alter Sony KDL-32S4000 mit DVB-C Tuner -> kein Empfang bei Vodafone

+A -A
Autor
Beitrag
robren
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2018, 12:31
Liebes Forum,

Ich habe das Netz durchsucht und letztlich auch den Sony Support kontaktiert. Bevor ich jetzt aufgebe und einen externen Receiver für 30 Euro bestelle, wollte ich nochmal die wirklichen Experten fragen. Ich zitiere einfach mal aus meiner Support-Anfrage:

Ich: "Der Empfang von DVB-C nach Umstellung seitens Vodafone/KD hier in Berlin funktioniert nicht, trotz in diesem Modell verbauten DVB-C (wenn auch nur MPEG2) Tuners. Der Suchlauf findet keinerlei Sender. Das Signal (unter techn. Informationen) wird als voller Balken also sehr gut angezeigt. DVB-T(1) funktionierte bis zur Umstellung auf DVB-T2 (OK, da nur DVB-T1 Tuner verbaut). Zusatzfrage: gibt es für dieses Gerät eine neuere Firmware als M 208?"

Die, erste Antwort: "Bedauerlicherweise unterstützt Ihr TV DVB-C signal nur in Analog (sic!), daher nach die Umstellung auf Digital, können Sie...." - :) den Rest erspare ich Euch

Zweite Antwort, nachdem ich denen die Abkürzung DVB-C nochmal erklärt hatte und nach einem qualifizierteren Kollegen gefragt: "Dieses Fernsehgerät erfüllt die DVB-T- und DVB-C-Spezifikationen. Die Kompatibilität mit zukünftigen digitalen terrestrischen DVB-C-Signalen kann jedoch nicht garantiert werden. Ihr Verbauter Tuner ist nach dem neusten technischem Stabd aus dem Jahre 2008, technische Umstellungen seitens des Kabelanbieter was das Signal angehen, konnen nur begrenzt von der Verbauten Hardware unterstuetzt werden, immerhin liehen hier etwa 10 Jahre dazwischen. In manchen Ländern/Gebieten sind u. U. einige Funktionen für digitales Fernsehen nicht verfügbar, sodass die Möglichkeit besteht, dass das DVB-C-Kabelsignal nicht bei allen Anbietern einwandfrei funktioniert.
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00191909"

Den genannten Artikel kannte ich schon, ebenso habe ich schon Schweden, Finnland etc. durchprobiert bei der Ländereinstellung und dann den Suchlauf wiederholt, außerdem das geheime "Werksmenü" mit der Tastenkombination "display, 5, vol.up, power" aufgerufen...allerdings hat das alles nix gebracht. Es gibt bei diesem Gerät nur einen, den automatischen digitalen Suchlauf, und der wird auch landesunabhängig immer als Option angezeigt und man kann ihn machen. Findet nur nix. Das Werksmenü enthält IMO auch nix, was mit DVB-C zu tun hat, ich schreib Euch die Menüpunkte aber gerne noch auf.

Was mich konkret interessiert: die sehr schwammige Aussage des 2ten Mitarbeiters oben, von wegen DVB-C hätte sich verändert was das Signal betrifft bla bla, ist da was dran? Ich meine jetzt nicht MPEG2 auf 4, denn Vodafone speist ja genügend MPEG2 (also insb. nicht-HD) Sender ein...es müsste eher was sein, was alte DVB-C Tuner wie der in dem Sony (Baujahr 2009) irgendwie noch nicht ahnen konnten und daher jetzt nicht verwendbar sind. Ich dachte allerdings, daß man gerade deshalb "Standards" erfindet, damit sowas nicht passiert. Wenn mir Sony einen DVB-C-fähigen TV verkauft, also einen mit Receiver, und mich Vodafone dann durch Analog-Abschaltung 8 Jahre später dazu bringt, den auch mal nutzen zu wollen: kann ich nicht erwarten, daß es geht? Ist keiner, insb. Sony, in der Pflicht Abhilfe zu schaffen?

Insbesondere wäre ich an Antworten von Fachkundigen interessiert, die wissen, ob es einen Unterschied zwischen "alten" und "neuen" DVB-C Tunern gibt, der im Zusammenspiel mit dem heute (z.B. von Vodafone) verbreiteten DVB-C Signal einen entscheidenden Unterschied macht. Und, ganz klar: über DVB-C2 reden wir hier nicht, das wird ja bisher kaum genutzt, meine komplette Frage spielt sich nur innerhalb der DVB-C1-Welt ab.

Vielen Dank aber auch an alle Anderen für's Lesen!
Gruß,
robren
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2018, 12:37
Ich bin jetzt kein ausgewiesener DVB-C spezialist, aber mir erscheint das ebenfalls alles als Quatsch! Der hat einen DVB-C Tuner, und damit sollte er bei korrektem Anschluss auch DVB-C empfangen könnne. Was soll sich denn bitte empfangstechnisch die letzten 10 Jahre geändert haben?
Ich würde mir einen DVB-C Receiver leihen (wenn möglich), und denn Anschluss mal testen..
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2018, 12:51

robren (Beitrag #1) schrieb:
Was mich konkret interessiert: die sehr schwammige Aussage des 2ten Mitarbeiters oben, von wegen DVB-C hätte sich verändert was das Signal betrifft bla bla, ist da was dran?

Es kann so ca. zehn Jahre her sein, dass man für DVB-C zunehmend auf Modulationsart 256 QAM umgestellt hat. Der Fernseher sollte das zwar können, aber falls der TV bisher nie mit DVB-C in Betrieb gewesen ist, wonach es sich etwas anhört, weiß nicht, wie (mit welchen Parametern) der automatisch sucht. Daher solltest Du für einen Kanal eine manuelle Suche mit allen nötigen Parametern durchführen, etwa für Das Erste (SD, weil nur MPEG2) auf 338 MHz, Modulation 256 QAM, Symbolrate 6900 kSym/s.
rura
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2018, 15:27
robren , Sony empfiehlt einen Werksreset und danach einen digitalen Sendersuchlauf. Schon probiert?
robren
Neuling
#5 erstellt: 22. Nov 2018, 21:19
Hi n5pdimi, raceroad und rura,

Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Ich denke mein nächster Schritt wird wohl wirklich das "Leihen" - sei es privat oder per Bestellung - eines Receivers sein. Ich bin mir zwar sehr sicher, dass es damit gehen wird (hatte u.A. auch anfangs mal bei Vodafone angerufen und die bestätigten, dass es in unserem Gebiet freigeschaltet ist - Umstellung war der 6. Nov.), aber als "sanity check" kann es sicher nicht schaden.

Die anderen Vorschläge scheitern leider daran, dass es bei diesem Fernseher (und einigen anderen Modellen, siehe Internet) _nur_ den automatischen digitalen Suchlauf gibt. Sprich: eine manuelle Eingabe von Frequenzen oder anderen Parametern ist nicht möglich.

Werksreset habe ich versucht (das ging glaube ich über das erwähnte "Geheimmenü"), hat auch geklappt (also er fragte beim Einschalten nach den Sachen, die man sonst auch im Menü neu wählen kann, Land etc.), allerdings hat das keinen anderen Effekt als eben im Menü den Kram selbst umzustellen.

Vielen Dank bis hierhin,
robren
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2018, 22:20

robren (Beitrag #5) schrieb:
Die anderen Vorschläge scheitern leider daran, dass es bei diesem Fernseher (und einigen anderen Modellen, siehe Internet) _nur_ den automatischen digitalen Suchlauf gibt. Sprich: eine manuelle Eingabe von Frequenzen oder anderen Parametern ist nicht möglich.

Ah ja, das Internet sagt aber etwas anderes: Klick mich, Seite 26, Abschnitt „Manueller Digital-Suchlauf“

Eigentlich ist der erste Schritt zu klären, ob überhaupt ein DVB-C-Signal aus deiner Antennendose kommt. Wie also schon geschrieben und du es auch machen möchtest, mal testweise ein anderen TV oder einen DVB-C-Receiver anschließen.


Gruß

Uwe
rura
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2018, 22:45
Oder auch "vollständigen Suchlauf" Seite 7.
robren
Neuling
#8 erstellt: 23. Nov 2018, 13:29
Hallo,

Uwe und rura, Danke für Eure weiteren Antworten. Das Problem ist: das Handbuch ist ja für eine Reihe von Modellen und, obwohl es das nicht wirklich kennzeichnet, gibt es nicht in jedem jede Option. Es gibt zwar tatsächlich ein Feld "manueller Suchlauf" bei den digitalen Einstellungen, allerdings kann man da keinerlei Werte wie die oben genannten einstellen, ausschließlich einen Start-Kanal für die Suche. Der ist im Moment 47. Man kann aber auch jeden anderen wählen. Wenn man dann nach oben oder unten die Suche startet, zählt er einfach den Kanal rauf oder runter. Und findet nix. Die andere Option, mit "vollständig" oder nicht, gibt es bei diesem Modell nicht. Auch nicht nach Werksreset.

Das nur zwischendurch, ich werde die Receiver Sache probieren.

Vielleicht noch ganz interessant, ich hab mal ein Foto vom Factory Service Menu > OSD Service Menu > DVB Detailed > Information gemacht. Im gleichen Untermenü, also DVB Detailed, gibt es noch die Punkte "AGC Top", "AGC Speed" und "VIF L Gating". Ersteres steht auf 112, man kann auch zwischen 103 und 118 auswählen, oder auch "Ext" und "Dis". AGC steht wohl für Automatic Gain Control des Signals, weiter geht mein Wissen nicht. AGC Speed steht auf "Slow". Es gäbe auch "Fast". VIF L Gating steht auf 0, Alternative wäre 36. Ist die 16 QAM in dem Foto interessant, da oben im Faden ein anderer Wert genannt wurde?

Factory Settings Menu Sony KDL32-S4000, DVB Details

PS ignoriert das Hintergrundbild: der Fernseher, auch wenn man das Kabel rauszieht, bekommt hier immer noch zwei DVB-T(!)1 Zombie Sender rein, 123tv und Juwelo. Hat mich anfangs irritiert, bis ich das Kabel mal ganz rausgezogen hab und die immer noch da waren
rura
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2018, 15:07
Die 16 QAM sind sehr entscheidend, da hier zb. bei uns im Gebiet von Unitymedia alles ausschließlich über 256 QAM läuft, auf 16 QAM auch keine Sender gefunden würden und bei bei KD/Vodafone ist es auch nicht anders. Probiere doch einmal alles durch was du selbst beeinflussen kannst, kann mir nicht vorstellen das der Sony nur über 16 QAM seine Sender sucht. Wenn du auch ohne Antenne immer noch DVB-T bekommst dann wohnst du sehr nahe an einem DVB-T Sender und der Tuner ist so stark, das du es es auch ohne Antenne empfangen kann. Hast du schon einmal ein anderes, gutes Antennenkabel probiert? Und auch auf der Fernbedienung Digital gedrückt? (Wovon ich aber ausgehe )


[Beitrag von rura am 23. Nov 2018, 15:10 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2018, 15:19
16 QAM ist typisch für DVB-T - Klick. Ich glaube nicht das der TV einen DVB-C Tuner hat. ZB. hat Samsung erst 2009, also ab dem B-Type, einen DVB-C Tuner eingebaut. Es gibt eine einzige Ausnahme - ein bestimmter A-Type hatte schon einen solchen Tuner.

Kakuta
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2018, 15:35
Laut Sony Webseite - Datenblatt ist der vom TE aufgeführte TV mit einem analogen Tuner, einem DVB-T und einem DVB-C Tuner ausgerüstet, bei DVB-C steht irgendwo was von MPEG2 in klammern dahinter....
robren
Neuling
#12 erstellt: 23. Nov 2018, 16:28
@n5pdimi: So ist es. Dass er DVB-T2 nicht kann (1 schon) ist klar, aber DVB-C sollte er.

@rura: für DVB-T1 geht das, aber das wurde ja letztes Jahr abgeschaltet. Dafür hatte ich mir sogar ne eigene Antenne aus nem normalen Kabel gebaut (diese Sache mit den 42cm und dem Abisolieren am Ende, ging super). Einen T2 Tuner hat er nicht. Sonst würde ich mir den DVB-C "Stress" jetzt gar nicht machen. Mit den basics, also Kabel drin, Fernbedienung richtiger Knopf etc tu ich mein bestes, wie von Dir vermutet Die QAM Sache ist vermutlich ein wichtiger Hint. Kann aber auch sein, dass diese Anzeige halt immer nur das beschreibt, was gerade "läuft". Sprich, vllt. nur weil da grade die erwähnten Zombie DVB-T Sender laufen, statt eines DVB-C Senders, zeigt es vllt. diesen 16er Wert an? Das wäre dann der Link zu @Kakutas Wiki-Einwurf.
rura
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2018, 17:41
Es ist gut möglich das er nach DVB-T Sendern sucht und nicht nach DVB-C. Auch dein Bild im Hintergrund mit dem Hinweis sollte eigentlich nicht zu sehen sein. Du wirst nicht drum herum kommen dir einmal ein Gerät zu leihen oder zu kaufen bei dem sicher ist das er einen DVB-C Tuner hat, denn nur so kannst du testen ob es am TV liegt oder nicht.
robren
Neuling
#14 erstellt: 29. Nov 2018, 13:05
Sooo Leute, gesagt getan. Mit dem stinknormalen Edison Proton T265 geht es natuerlich sofort. Das haben wir ja auch alle mehr oder weniger vermutet. Ich von Anfang an, wollte es nur nicht so gerne einsehen, dass Sony sagen kann "ja hat DVBC Tuner, aber nein, 2018 geht das nicht mehr". Das ist aber nun jetzt der Stand, und vermutlich werden sie mir auch nicht 30 Euro fuer den Proton ueberweisen. Ich hab es denen mal geschrieben.

Ueber die doch recht haeufigen Bild- und Sound-Hackler des Proton...naja, da suche ich vllt erst mal hier und im Netz. Anderes Thema. Vermutlich braucht man nen teureren Tuner. Evtl. auch anders je nach Sender.

@rura: dass man das DVB-T von 123 TV und Juwelo noch bekam (und daher den 123 Hinweis screen) lag, denke ich, daran, dass der TV, wenn er halt ueber DVB-C nix findet im Suchlauf, dann default-maessig auf DVB-T zurueck faellt (wenn er auf "digital" gestellt ist ueber die Ferne). Und diese DVB-T1 Zombie Sender bekommt er dann halt rein, wie gesagt, sogar ohne Kabel.

Vielen Dank für's Mit-Nachdenken an Euch alle!
rura
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2018, 14:56

robren (Beitrag #14) schrieb:

Ueber die doch recht haeufigen Bild- und Sound-Hackler des Proton...naja, da suche ich vllt erst mal hier und im Netz. Anderes Thema. Vermutlich braucht man nen teureren Tuner. Evtl. auch anders je nach Sender.

Sende ihn zurück, kauf dir was vernünftiges, denn du weißt ja jetzt das du bei dir DVB-C empfangen kannst.
Random_Word
Gesperrt
#16 erstellt: 29. Nov 2018, 15:34
Ein Modell das aus 2009 stammt wofür es keinen Support mehr gibt kann man wohl kaum zurück schicken, mal Richtig lesen .

Zum Thema der TV hat einen DVB C Tuner kann HD Ready ,
vermutlich hat der TE den Senderauchlauf falsch durch gerührt (manuelle Suche machen und den Richtigen
Menü Punkt wählen Kabel Digital ),

oder in der Hausverkabelung werden die Digital Sender nicht eingespeist ?

Im Testbericht steht das der DVB C Tuner hat und wo anders steht dann wieder das der TV nur einen DVB T Tuner hat , hier z.b. https://www.whathifi.com/sony/kdl-32s4000/overview

damit geht kein Digital Kabel wenn das so stimmt ?


[Beitrag von Random_Word am 29. Nov 2018, 15:42 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2018, 15:47
Hast Du denn alles richtig gelesen? Offensichtlich nicht...
Der TE hat mit einem (zugegeben sehr einfachen) externen DVB-C Receiver erfolgreich versucht, Programme zum empfangen (wie es ihm geraten wurde), eben um herauszufinden, ob überhaupt DVB-C eingespeist wird.
Er ist nur mit dem Proton Receiver nicht wirklich glücklich, DIESEN soll er zurückschicken und evtl. gegen einen hochwertigeren tauschen...
Random_Word
Gesperrt
#18 erstellt: 29. Nov 2018, 15:50
Die Angaben über den TV im Internet sind sehr mangelhaft wie ich schon sagte ,
1 x Digital Tuner und DVB T steht nichts von DVB C
dann wieder wo anderes DVB C,


ich glaube sein TV hat überhaupt keinen DVB C Tuner auf der Hersteller Seite steht nichts davon und wenn dem so ist geht damit gar nichts mehr ,
es müsste im Handbuch stehen dann halt versuchen mit Manueller Suche wenn der C kann ?


[Beitrag von Random_Word am 29. Nov 2018, 15:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2018, 16:01
Damit hat sich der TE wohl inzwischen abgefunden.
Random_Word
Gesperrt
#20 erstellt: 29. Nov 2018, 16:08
lt Handbuch Seite 28 steht DVB C Tuner eben mal geschaut , also hat er den Sender Suchlauf nur falsch gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Sony KDL-46NX705 DVB-C Empfang
raffi1975 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  8 Beiträge
Sony KDL 40W4000 (DVB-C) und Unitymedia
megawolfy am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  10 Beiträge
Sony KDL-37W5500 Bildaussetzer DVB-C
nomad382 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  13 Beiträge
interner dvb c tuner aber kein empfang
apokryph am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  12 Beiträge
kein empfang mit DVB-C
rafale_77 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
Sony KDL-40V3000 mit DVB-C betreiben
elCharon am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  7 Beiträge
dvb-c empfang/einrichtung sony 40nx715 münchen
threesixty am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
KEIN DVB-C TUNER.
kuttner am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  5 Beiträge
Interner DVB-C Tuner - Seriennummer?
lemmy60 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  9 Beiträge
integrierter DVB-C Tuner im SONY
sbonko am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen