Signalprobleme seit Umstellung auf Kabel digital

+A -A
Autor
Beitrag
mefrankyt
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2019, 15:04
Hallo zusammen,

Es gibt zwar hier im Forum immer wieder Posts in diese Richtung, aber alles, was ich darüber nachgelesen habe, trifft auf uns nicht zu. Daher möchte ich doch einen eigenen Thread eröffnen.

Wir haben uns kürzlich, als von analogem auf digitales Kabel umgestellt wurde, einen Receiver gekauft.

Leider ist es so, dass wir seit dem meistens einen sehr schlechten Empfang haben.

folgende Sender machen sehr viel Probleme:

Allgäu TV (Allgäu TV HD geht aber)
ORF 1/2
RTL
RTL plus
Disney Channel
Astro TV
MTV
SAT1
QVC
Bibel TV
u.a.

Folgende machen ab und zu Probleme:
Kika
ZDF Neo
123tv


Folgende funktionieren immer:
ARTE
Pro7
ARD/ZDF/BR
Vox
N-TV
Kabel eins
RTL II
Super RTL
Sky
WDR/SWR/BR/NDR/MDR

(Interessanterweise sind die Sender, die funktionieren die, die beim Receiver die Programmnummer unter 50 haben. Keine Ahnung, ob das was zu sagen hat. Ist einfach nur auffällig).

Eine Störung äußert sich so, dass das Bild und der Ton digital für einen gewissen Zeitraum verzerrt wird.
Wenn es schlimmer wird, fällt das Signal völlig ab. Dann erscheint auch am Bildschirm „Signal 0 %“.

Wenn man dann im Receiver nachsieht, ist die Signalstärke in der Regel 99 %, fällt aber immer mal wieder ganz kurz ab (etwa 1 Sekunde), aber erholt sich sofort wieder. Die Signalqualität ist ganz schwach oder geht eben ganz weg (0%).

Der Receiver war recht günstig (Um die 50 €). Weiß nicht, ob es an der Qualität des Gerätes liegt. Aber es dürfte ja kein Gerät verkauft werden, dass so im Grunde nicht funktioniert. Dass es an einem Kabel liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen, da ja manchmal das Signal einen ganzen Abend lang völlig in Ordnung ist. Eine Abhängigkeit vom Wetter habe ich auch nicht feststellen können (keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt).

Man muss dazu sagen, dass wir einen Röhrenfernseher an den Receiver angeschlossen haben. Aber auch das sollte für das Signal keine Rolle spielen, denke ich!?

Hat jemand einen Tipp für uns, an was das liegen kann?

Vielen Dank
Frank
|Ketzer|
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2019, 16:30
Am häufigsten ist das Koax-Anschlusskabel die Fehlerursache. Probiere doch mal ein anderes, möglichst gutes Kabel von der Wandsteckdose zur Box.. Und möglichst keine Adapter, T-Stücke usw. dazwischen. Hast Du noch eine andere Dose in der Wohnung? Wie ist der Empfang dort?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalprobleme
digio06 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  4 Beiträge
Signalprobleme bei analogem Kabel.
Kalle_OWL am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Umstellung digital
blabla1 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  5 Beiträge
KDG Umstellung auf Digital
r1960 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Umstellung im Wohngebiet - Kabel Digital
Rostam am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
Probleme seit Umstellung auf Digital-Fernsehen --- gelöst
jo59 am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  10 Beiträge
Schwaches Signal seit Umstellung auf digital TV
Komediisto am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  5 Beiträge
Umstellung analog => digital
herbert00 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  10 Beiträge
TV + Receiver, Signalprobleme
Thunder198165409 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  9 Beiträge
Umstellung von analog auf digital
dienchen73 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen