DVB-C Box bekommt nur ARD

+A -A
Autor
Beitrag
Soraia
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:36
Hallo liebe Community,

meine Mutter rief mich letztens an und berichtete mir traurig, dass Ihr 18 Jahre alter Röhrenfernseher keinen TV Empfang mehr hat. Da ich sehr weit weg wohne, habe ich Ihr via DHL einen HUMAX pr-hd3000c (Skybox) geschickt, den ich im Netz günstig geschossen habe und dachte, damit wäre das Problem erledigt. Dummerweise fingen meine Probleme damit an

Leider ist meine Ma nicht sonderlich Technik-Affin und bereits 65, und ich kenne die DVBC Box eben auch nicht da ich selbst SAT habe. Sie sagt, sie hätten bereits einen Sendersuchlauf gemacht, jedoch bekommt sie nur ARD wirklich rein - der Anspruch liegt hier nur auf freien/privaten Sendern, nicht auf HD oder SKY- Kanälen. Die Dose scheint zu funktionieren, denn ein zweites Gerät in einem anderen Zimmer, ebenfalls mit DVBC Box (anderes Fabrikat), funktioniert anscheinend.

Nun erhoffe ich mir Eure Hilfe. Ich kann leider nur den Durchlauferhitzer für Informationen spielen da gute 500km zwischen Ihr und Mir sind, aber vielleicht kennt sich von Euch jemand mit der HUMAX Box aus und hat ne Idee, wie meine Mutter wieder Ihre gewohnten Sender bekommt ( damit ich sie nicht ständig deswegen am Telefon hab ) ?
rura
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2019, 19:19
Dann solltest du dir die Bedienungsanleitung im Netz anschauen und deiner Mutter per Telefon sagen was sie machen muss.
Soraia
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:59
Die 120 Seiten Bedienungsanleitung hab ich ihr direkt mitgeschickt, aber das hat nicht geholfen. Zudem hat sie nur Handy und kein Festnetztelefon, was die Sache nicht einfacher für mich macht...oder günstiger, denn ich hab keine Flatrate-Telefonie auf Mobilfunk

Versucht hab ich es per Telefon natürlich schon einige Stunden, aber ohne Tipps wird das echt teuer für mich
rura
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2019, 21:54
Dann kann man von hier aus auch nicht helfen, da gibt es keine Tipps, die du dir nicht selbst vorher in der BDA ansehen kannst. Den Rest muss deine Mutter hinbekommen oder sich vor Ort Hilfe holen. (Nachbarn, Bekannte usw.)


[Beitrag von rura am 25. Mrz 2019, 21:58 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2019, 22:59
@Soraia
Nun ja, die Frage ist, auf welchem Fernseher schaut sie denn häufiger? Ist es der, auf den sie jetzt nur ARD sehen kann, sollte sie als Übergangslösung an diesen Fernseher die Box anschließen, der alle Sender empfängt.

Wenn du deine Mutter dann mal wieder besuchst, kannst du dir das persönlich anschauen und die HUMAX Box korrekt einrichten.


Gruß

Uwe
Soraia
Neuling
#6 erstellt: 26. Mrz 2019, 13:06
@Uwe : so einfach geht das leider nicht, der zweite Fernseher der empfängt gehört ihr nicht und wird von ihrem Mann benutzt. Und sie schauen nicht zusammen, abbauen oder umstecken ist also nicht drin 😁

Besuche sind auch erstmal nicht geplant. Mir gehts auch eher um Hinweise woran es liegen kann dass sie keine Programme findet, wie gesagt ich kenne weder DVBC noch Sky, ich streame viel online oder hab eben SAT.

Ich habe natürlich gelesen dass das analoge Fernsehen abgeschaltet wurde, darum geht ihr Röhrchen nicht mehr. Zudem hab ich viel über MHz und Frequenzen gelesen, Sonderkanäle und so weiter. Aber auch für mich ist das reine Theorie. Auch was Sky Home ist und warum die Box zu Beginn ständig nach der Karte fragte musste ich nachlesen. Daher meine Frage : gibt es irgendwelche typischen ( Benutzer-) Probleme warum sie evtl. mit dem Humax keine Programme empfängt?
rura
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2019, 14:39
Es gibt viele Anwenderfehler. Aber das hier alles zu erörtern geht einfach nicht, dafür ist die Bedienungsanleitung da, die du dir ja auch im Netz anschauen kannst. DVB-C ist sogar noch etwas einfacher als SAT, aber vom Prinzip her und von der Bedienung das gleiche. Es kann sein das ein verschlüsselter Sky Sender als Startkanal festgelegt worden ist, dann einfach den Startsender neu festlegen, damit er nicht direkt nach der Smartkarte fragt. Es gibt auch Senderlisten, darin nachsehen welcher Sender gefunden wurden und evtl. anpassen. Du siehst, das geht alles viel einfacher vor Ort und wie das alles geht steht ja auch in der BDA. Zudem müsstest du deine Mutter ja sowieso andauernd anrufen, um einzelne Sachen und Schritte mit ihr durchzugehen. Ich weiß auch nicht was du dir hier erwartest und dir vorstellst? Eine Auskunft wie...drücke einfach Knopf A, dann C und dann B? Dafür bist du dafür hier im falschen Forum, denn hier geht es nur um Probleme rund um DVB-C und deren Empfang ( schlechter Empfang, falsche Antennendosen, Signalstärke usw.) und nicht um die Bedienung zu einem bestimmten Gerät.
Soraia
Neuling
#8 erstellt: 26. Mrz 2019, 15:17
@Rura irgendwie reden wir aneinander vorbei. Mir ist durchaus klar, dass ich keine Wunderlösung oder Schritt für Schritt Anleitung erwarten kann. Was ich mir erhofft habe waren lediglich Empfehlungen, Vermutungen oder Hinweise aufgrund meiner Beschreibung, denen ich nachgehen kann. Die 120 Seiten BDA komplett zu lesen bringt mir nunmal herzlich wenig, wenn ich nicht am Gerät bin. Und zu Ihr hinfahren kann ich nicht.

Ich vermute, dass meine Mutter noch irgendwie auf der Sky und/oder HD - Schiene bei den Kanälen rumhüpft, und die kostenlosen SD Programme nicht findet. Ich hab hier im Forum schon in einigen Beiträgen gelesen dass User öfter das Problem haben das Sendersuchläufe daran nichts ändern dass die Programme nicht angezeigt werden, weil die SD Sender ziemlich versteckt sein können ( oder bei den Kabelanbietern auf anderen Frequenzen sind) . Oder dass man bei einer solchen Sky-Box eben zwischen Sky Home, Go, Freiem TV, oder wie du sagtest Startsender switchen muss. Eben solche Vermutungen oder Tipps denen ich nachgehen kann habe ich mir erhofft, nicht mehr und nicht weniger


[Beitrag von Soraia am 26. Mrz 2019, 15:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein ARD über DVB-C
Sub-N-Casbar am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
Kein ARD/Öffentlichen Sender per DVB-C
duAffentier am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  8 Beiträge
DVB-C
bene25 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  5 Beiträge
DVB-C Verstärker
flo87 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Qualitätsschwankungen DVB-C
Brueti am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  8 Beiträge
dvb-c
xmariox am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
DVB-C Signalqualität 60 %
barsch, am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
Mit DVB-C Box auch Analog sehen?
ses123 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  9 Beiträge
Welchen DVB-C Verstärker?
krahans am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  14 Beiträge
Interner DVB-C Decoder?
JanXP am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen