Qualitätsschwankungen DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
Brueti
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2007, 08:12
Hallo.

Seit vorgestern habe ich Empfangsprobleme feststellen müssen.
Kurzfristig, auf ARD abends ca 19 Uhr, Klötzchengrafik und Tonstottern.
Am oberen Bildrand eine Textanzeige des TV-s die ungefähr so lautete: "Hohe Fehlerrate an Ant 2, gestörter Empfang".
Auf ZDF keine Probleme und nach 20 Minuten auch auf ARD alles OK.

Gefundene Antworten nach googlen deuten auf die Hausanlage.
Wenn es an der Hausanlage läge warum nur selten und spontan?

Info:
Kabel BW, ausgebautes Gebiet, Loewe Spheros R37 full-HD+, kein Verstärker im Keller, 3 TV-s an der HÜP.

Woran kann es nun liegen, TV, Hausanlage, Sendung, Wetter?

Schöne Grüße
Brueti.


[Beitrag von Brueti am 10. Aug 2007, 08:27 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2007, 11:03

Brueti schrieb:
Info:
Kabel BW, kein Verstärker im Keller, 3 TV-s an der HÜP.

Deine 'Anlage' ist schlicht Schrott!
Wenn man Glück hat, kann man an den Übergabepunkt eine einzelen Stichdose anschließen. 2 oder gar 3 Dosen wie bei dir gehen niemals ohne dass alle Werte deutlich unterschritten werden. Der Empfang ist dadurch so auf der äüßersten untersten Kante, dass eine minmale Störung zu Ausfällen führt.
Was du beobachtet hast, war aber vermutlich eher ein Problem des Uplinks (das hochfunkten des Programms zum Satellit) oder der Glasfaserzuspielung der ARD, schließlich hatten wir diese Tage viele extrem heftige Unwetter.


[Beitrag von KuNiRider am 11. Aug 2007, 11:04 bearbeitet]
Brueti
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2007, 16:08

KuNiRider schrieb:
Deine 'Anlage' ist schlicht Schrott!

Also bisher war ich eigentlich zufrieden da niemals Probleme auftauchten.
In den anliegenden Reihenhäusern sind die Anlagen genauso aufgebaut.
Jedes Haus erhielt damals, vor 20 Jahren, im Keller eine HÜP.
Ein Nachbar hat sich später einen Verstärker einbauen lassen. Das Bild wurde dadurch auch nicht besser, bis er merkte dass die Dosen billigster Schrott waren.
Seit dem Tausch ist er auch zufrieden, hat aber noch einen CRT-TV.

Danke KuNiRider für Deine Hilfe.
Ich werde jatzt aber doch einen Verstärker einbauen.

Gruß Brueti.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2007, 16:16
Wenn es eine private Gemeinschaftsanlage für alle Reihenhäuser ist, kann es natürlich sein, dass genügend Saft auf dem Anschluss für mehrere Dosen (Meist eine Stammleitung mit 2...3 Durchgangsdosen) ist. Ein normaler HÜP direkt vom Kabelanbieter hat das sicher nicht.
Oft wurden diese Anlagen aber um mit weniger Verstärker Auzukommen, mit zu wenig Entkopplung gebaut. Mit den wenigen Programmen damls kein Problem, heute mit voll belegten Frequenzen allerdings schon.
Brueti
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2007, 09:27

KuNiRider schrieb:
Wenn es eine private Gemeinschaftsanlage für alle Reihenhäuser ist, kann es natürlich sein, dass genügend Saft auf dem Anschluss für mehrere Dosen (Meist eine Stammleitung mit 2...3 Durchgangsdosen) ist. Ein normaler HÜP direkt vom Kabelanbieter hat das sicher nicht.
Oft wurden diese Anlagen aber um mit weniger Verstärker Auzukommen, mit zu wenig Entkopplung gebaut. Mit den wenigen Programmen damls kein Problem, heute mit voll belegten Frequenzen allerdings schon.

Hi KuNiRider.

"Gemeinschaftsanlage". Könnte wohl sein, es sind insgesamt 4 Reihenhäuser aneinander.
Wie kann ich erkennen ob es sich um eine private Gemeinschaftsanlage handelt?
Bei uns sieht das so aus:
Im Keller / Installationsraum kommt ein schwarzes ca. 8-10 mm dickes Kabel aus der Wand in ein Kästchen aus Metall, kleiner als eine Zigarettenschachtel, da steht HÜP drauf.
Von da aus geht 1 weißes Koaxkabel zur ersten Dose (Durchgangsdose), ...
Die Bezahlung erfolgt von jeder Hauseinheit direkt an KabelBW.

Auch wenn´s jetzt etwas lang geworden ist, kannst Du daraus schliessen ob es eine Gemeinschaftsanlage ist?

Gruß Brueti.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2007, 22:49
Nein leider nicht, wenn das wirklich der HÜP vom Anbieter ist (d.h. du zahlst an den die Kabelgebühren) dann kann das nicht funktionieren. Meist reicht das nichtmal für eine Durchgangsdose richtig, geschweige denn fü 4 Stück mit je 4...7m Kabel dazwischen.
Brueti
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2007, 23:07

KuNiRider schrieb:
Nein leider nicht, wenn das wirklich der HÜP vom Anbieter ist (d.h. du zahlst an den die Kabelgebühren) dann kann das nicht funktionieren. Meist reicht das nichtmal für eine Durchgangsdose richtig, geschweige denn fü 4 Stück mit je 4...7m Kabel dazwischen.

Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt oder wurde falsch verstanden. Egal.
Es sind 4 Reihenhäuser mit jew. 1 HÜP an dem jew. 2-3 TV-s hängen. (1-2 Durchgangsdosen +1 Enddose).
Jeder Eigentümer der 4 Häuser zahlt direkt an Kabel-BW.

Aber nun, KuNiRider Du hast mich überzeugt, habe ich einen Fachmann bestellt.
Vorerst zum Messen der Hausanlage da er meinte es könnte an den Dosen liegen. Ich bin überzeugt es wird ein Verstärker.

Kann ein Verstärker auch die Qualität verbessern? Hatte ich das schon gefragt?

Ach so! Noch was habe ich heute festgestellt.
Wenn ich an dem Antennenkabel (von der Dose zum TV) fummele kommen die Klötzchen und die Tonaussetzer.
Ich habe sogar den Eindruck ich muss gar nicht herumruckeln sondern nur richtig anfassen.
Also nicht unbedingt nur Wackelkontakt sondern auch, na was ist das? Induktion oder Kraftfeld?

Was meinst Du / Ihr dazu?


[Beitrag von Brueti am 19. Aug 2007, 23:07 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2007, 08:51
Der Verstärker kann die Qualität nicht verbessern, allerdings ist di ja am HÜP noch in Ordnung und er kann das Signal so verstärken, dass es für den Receiver lesbar an der Dose ankommt.
Bei so wenig Pegel wie ich im Moment bei dir vermute, ist das für deinen Receiver, wie wenn du im halbdunkeln lesen sollst.
Das Problem mit dem Kabel ist mit vernünftigem Signal auch weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klötzchen und Tonstottern.
Brueti am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  12 Beiträge
DVB-C Receiver bei Sat-Hausanlage?
tiktiki am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  7 Beiträge
nur wenig Sender nach Umstellung der Hausanlage auf digital
jenson1986 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  15 Beiträge
Terrestische Hausanlage auf Kabelfernsehen umrüsten
Bremer78 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme ARD HD, ZDF HD.
danielkx am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  9 Beiträge
Antennenkabel: Hausanlage
partikelfilter am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Analog DVB-C plötzliche Empfangsprobleme
acardi08 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  9 Beiträge
Empfangsprobleme ARD HD und ZDF HD
drsnow am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  6 Beiträge
Hausanlage aufbauen
NC-Flasher am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  7 Beiträge
Verbesserung der Hausanlage wegen schlechten Signal
Actionhille am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen