nur wenig Sender nach Umstellung der Hausanlage auf digital

+A -A
Autor
Beitrag
jenson1986
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 22:57
Hi zusammen,

ich wohne in einem Haus mit ca 70 anderen Mietern. Mein TV-Empfang war bisher über eine Satelitenanlage versorgt. Ich habe einen TV mit DVB-C-Tuner und konnte den Sendersuchlauf bisher immer über den TV machen, ohne dass ich einen Reciver oder so brauche und konnte so immer die analogen Sender sehen

Mein Vermieter hat jetzt die Anlage auf digital umgestellt und einen Aushang gemacht, dass wir entweder einen TV mit dem DVB-C-Tuner oder einen DVB-C-Reciver benötigen.
Wenn ich jetzt den Sendersuchlauf mache, dann findet mein TV nur 6 digitale Sender (mehrere BR und SWR sowie ARD, kein ZDF) und die bisherigen analogen Sender.

Woran liegt das? Ich befürchte, dass ich nach der Abschaltung des analogen Signals kein TV mehr schauen kann...

Kann mir jemand helfen?!?!?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 23:25

digital umgestellt und einen Aushang gemacht

Und was steht da vielleicht noch darauf?



dass ich nach der Abschaltung des analogen Signals

Was Du analog oder DVB-C gewandelt empfängst, hat erst mal nichts damit zu tun, ob es ursprünglich digitales oder analoges Sat ist....
rura
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2012, 23:27

jenson1986 schrieb:
Hi zusammen,

ich wohne in einem Haus mit ca 70 anderen Mietern. Mein TV-Empfang war bisher über eine Satelitenanlage versorgt. Ich habe einen TV mit DVB-C-Tuner und konnte den Sendersuchlauf bisher immer über den TV machen, ohne dass ich einen Reciver oder so brauche und konnte so immer die analogen Sender sehen

Wenn ihr SAT habt(hattet), wieso konntest du diese Sender mit deinem DVB-C (Kabel) Tuner empfangen? Kann nicht sein, denn dafür würdest du einen TV mit DVB-S (SAT) Tuner benötigen.
Sehr wahrscheinlich habt ihr eine Anlage mit einer Kopfstation, in dem SAT in die Kabelanlage eingespeist wird. Hierfür ist dann ein DVB-C Tuner erforderlich. Also besorge dir vom Betreiber der Anlage die Frequenzen der Sender, oder mache einen erneuten Sendersuchlauf. Voraussetzung ist natürlich ein TV mit einem DVB-C Tuner und nicht nur analog Tuner.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2012, 23:43

rura schrieb:

Wenn ihr SAT habt(hattet), wieso konntest du diese Sender mit deinem DVB-C (Kabel) Tuner empfangen? Kann nicht sein, denn dafür würdest du einen TV mit DVB-S (SAT) Tuner benötigen.


Interpretation:

Er hat die ja mit analogem Kabel-Tuner empfangen

Nur wurde jetzt die Wandlung zumindest teilweise auf DVB-C umgestellt.

I.d.R. sollte aber mitgeteilt werden, welche Sender zukünftig wie empfangbar sind


[Beitrag von dialektik am 10. Feb 2012, 23:43 bearbeitet]
rura
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2012, 23:47
Genau
jenson1986
Neuling
#6 erstellt: 11. Feb 2012, 00:30
Ja, wir hatten vorher SAT (analog) und nun SAT (digital). Auf dem Aushang im Flur steht wortwörtlich, dass wir nun einen DVB-C Reciver oder einen TV mit DVB-C Tuner brauchen.

Vorher hatte ich zum analogen Signal keinen Reciver und habe quasi immer nur mit einer Fernbedinung TV geguckt. An der Wand hängt eine Antennendose, da steckt mein Antennenkabel drin und führt direkt in den TV.

Das Signal muss ja über die anderen Wohnungen verteilt werden... ich weiß nicht wie das bei ca 70 Wohnungen gehen soll...
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2012, 00:38
Dann erkundige Dich, welche Sender nun in DVB-C gewandelt werden (einen DVB-C Tuner hat aber der TV ) und wie die empfangbar sind (Frequenzen etc.)
jenson1986
Neuling
#8 erstellt: 11. Feb 2012, 00:45
cool, aber wo bekomme ich diese information her?
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2012, 00:46
Vom Vermieter/Hausverwaltung.................
jenson1986
Neuling
#10 erstellt: 11. Feb 2012, 00:52
Danke, ich werde das mal versuchen. Allerdings bezweifel ich, dass die mir das sagen können.
*sire*
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2012, 00:56
naja die werden ja den Auftrag an die Firma erteilt haben. Dementsprechend werden die schon die Information bekommen haben, welche Sender wie über welche Frequenzen für die Mieter empfangbar werden.
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2012, 01:03

jenson1986 schrieb:
dass die mir das sagen können.


Wer denn sonst

Wir schon mal gar nicht
jenson1986
Neuling
#13 erstellt: 11. Feb 2012, 01:24
naja, das ist n privater vermieter, der davon keine ahnung hat... ich werde es am montag aber nochmal versuchen. ansonsten melde ich mich hier nochmal.
danke an alle!
Kakuta
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2012, 10:13
...Du kennst aber den Unterschied zwischen "Analogen" und "Digitalen" Empfang und was für Tuner dafür im TV verbaut sein müssen? Ich glaube die ganze Angelegenheit wäre einfacher wenn Du den genauen TV (Typ und Hersteller) bekannt gibst.

Kakuta
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2012, 21:29
Bei vielen billigen Kopfstellen oder bei nachlässig programmierten Kopfstellen, gibt es im Ausgang sehr eigentümlich Symbolraten und QAM- Arten.
Daher benötigst du die angesprochene Liste mit min
Kanal oder Frequenz / QAM (64/128/256) / Symbolrate (6800 /6870/6900) / + optional Sendernamen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach Digital-Umstellung - teilweise Sender mit Störung
NewbieOne am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme nach Umstellung auf Digital
daoli123 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  3 Beiträge
KDG Umstellung auf Digital
r1960 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Umstellung digital
blabla1 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  5 Beiträge
Umstellung auf digital in Mietwohnung
illuminati235 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Hausanlage so in Ordnung?
schraini am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  21 Beiträge
Schwaches Signal seit Umstellung auf digital TV
Komediisto am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  5 Beiträge
Umstellung analog => digital
herbert00 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  10 Beiträge
Umstellung von analog auf digital
dienchen73 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  14 Beiträge
Unitymedia Umstellung "Analog" auf "Digital"
Marc_1 am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen