Nach Digital-Umstellung - teilweise Sender mit Störung

+A -A
Autor
Beitrag
NewbieOne
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2013, 12:09
Hallo,

meine Eltern haben ihren Kabelanschluss bei Unitymedia vor ein paar Wochen von analog auf digital umgestellt. Seitdem hat leider ein Fernseher immer wieder Störungen auf manchen Kanälen.

Hier dier Ausgangssituation:

Wir haben nach dem Hausanschluss den Hausanschlussverstärker "Hirschmann GHV 20" sitzen, danach kommt ein 3-fach Verteiler von dem 2 Kabel an eine Antennendose (GEDU 2400 C) gehen, der dritte Anschluss wird nicht benötigt.

Jetzt ist meine Frage, ob das an der Dose liegen könnte und wenn ja, welche Dose ihr mir empfehlen würdet. Leider kann ich nicht genau sagen, was es für eine Dose ist, deswegen habe ich mal Bilder gemacht.
Sollte ich noch irgendwelche Angaben vergessen haben, sagt mir bitte bescheid.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Hausverkabelung
Hausanschlussverstärker
3-fach Verteiler
Antennendose von vorne
Antennendose von hinten
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2013, 12:47
Hallo,

der eine Ausgang des Verteilers wird ja nicht gebraucht. Schraube das Kabel ab und stattdessen ein F-Abschlusswiderstand auf den Ausgang.

Auch in den Dosen muss jeweils ein Abschlusswiderstand eingesetzt sein. Das ist dann so einer: Klick mich

Wenn dann nur die digitalen Programme nicht empfangen werden, die auf den Kanälen S02 und S03 (113 MHz und 121 MHz) liegen, so kann es sein, dass die alten Dosen die Frequenzen nicht passieren lassen. In diesem Fall tausche die Dosen gegen eine der 15 dB Durchgangsdosen aus, die in dieser FAQ empfohlen werden.

Werden auch digitale Programme auf anderen Kanälen nicht empfangen und sind die analogen Programme verrauscht, so kann es sein, dass der Pegel aus den Dosen nicht ausreichend ist. In diesem Fall ist es sinnvoll 10 dB Durchgangsdosen zu nehmen (10 dB Durchgangsdosen siehe FAQ).


Gruß

Uwe
NewbieOne
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2013, 13:42
Alles klar, das werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2013, 13:44
...und berichte bitte das Ergebnis.


Gruß

Uwe
NewbieOne
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2013, 11:11
Heute kamen die Widerstände und ich habe sie direkt mal ausprobiert. Der Widerstand für den Verteiler hat leider nicht gepasst, da der Verteiler diese "Antennenanschlüsse" hat. Der Widerstand in der Dose hat leider auch zu keinem brauchbarem Ergebnis geführt, der analoge Empfang war schlechter als vorher und über den digital Receiver gab es überhaupt keinen Empfang.
Sollte ich vielleicht den Verteiler durch einen neuen ersetzen?
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2013, 11:45
Wenn der Widerstand am Verteiler nicht passt, so solltest du den richtigen besorgen.

Wenn mit Widerstand in der Dose das Bild schlechter wird, kann es sein, dass das Antennenkabel in der Dose am falschen Anschluss angeklemmt ist (Ein- und Ausgang vertauscht). Kontrolliere das.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 12. Aug 2013, 11:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital TV: ARD Störung
mijuro am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  31 Beiträge
Umstellung digital
blabla1 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme nach Umstellung auf Digital
daoli123 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  3 Beiträge
Störung beim digitalen Receiver
langes01 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
nur wenig Sender nach Umstellung der Hausanlage auf digital
jenson1986 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  15 Beiträge
Umstellung analog => digital
herbert00 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  10 Beiträge
KDG Umstellung auf Digital
r1960 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Umstellung auf digital in Mietwohnung
illuminati235 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
KD TV-Störung / Verkabelungsfrage
schwarzweiß am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  26 Beiträge
Schwaches Signal seit Umstellung auf digital TV
Komediisto am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen