Bildstörungen durch Kabelinternet

+A -A
Autor
Beitrag
Micha1895
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2019, 14:37
Guten Tag Zusammen,

ich habe schon seit vielen Jahren ein UM 3Play Plus 50 Anschluss. Seit einigen Wochen / Monaten treten immer wieder Bildstörungen auf einzelnen Sendern auf. Das ganze geht mal einige Minuten, mal einige Stunden und ist dann wieder Tagelang in Ordnung. Also nicht wirklich reproduzierbar.

Ich habe inzwischen alle Kabel mindestens 2 mal getauscht, habe alle anderen Geräte außer meinen "Haupt" TV Im Wohnzimmer abgeklemmt. Ohne Erfolg. Tagelang ist alles gut, plötzlich wieder Störungen.

Herausfinden konnte ich inzwischen, dass die Bildstörungen verschwinden, wenn ich die FritzBox vom Strom trenne, bzw. das Datenkabel aus der Multimediadose ziehe.

Also stört irgendetwas aus dem Kabelinternet sporadisch mein TV-Signal.

Auch das Kabel der FritzBox habe ich inzwischen 2 mal getauscht. Habe die Fritzbox an einen anderen Ort gestellt. Habe das W-Lan sowie DECT ausgeschaltet. Alles ohne Erfolg. Das einzige was hilft, die FritzBox vom Strom bzw von der Anschlussdose zu trennen.

Vor einigen Wochen war aufgrund einer Internetstörung ein Techniker vor Ort, der mir mitteilte, dass es Probleme auf der Straßenseite gibt aber diese bekannt sind und behoben werden. Nach dem Besuch des Technikers war mehrer Wochen alles gut bevor es wieder los ging.

Seit vor 2 Wochen Wartungsarbeiten von UM durchgeführt wurden, sind auch meine Internetwerte nicht mehr gut ( nur noch ein Kanal in Senderichtung und viele nicht korrigierbare Fehler auf der Empfangsseite). Aber dies sehe ich nicht unbedingt im Zusammenhang mit meinen TV-Probleme, da diese auch schon vorher auftraten. UM sagt hierzu, dass von ihrer Seite aus alle Werte gut aussehen.

Die UM Hilfe ist nicht wirklich eine Hilfe. In den letzten drei Wochen habe ich ganze drei Antworten bekommen, die daraus bestanden, dass ich doch mal ein Stromreset durchführen soll, dass man meinen Anschluss gemessen hat aber alles gut ist und meine Box nun schon 5 Tage am Stück läuft und ich diese doch mal neu starten sollte. Habe ich natürlich, mehrmals, ohne Erfolg.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich überlege mit eine neue FritzBox zu kaufen um auszuschließen, dass diese vielleicht eine Macke hat die für den ganzen Mist verantwortlich ist.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Grüße Michael
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2019, 14:46
Kann man so schwerlich was erraten
Fragen:
1) Störungen auf allen Kanälen = Frequenzen (nicht Programme)?
2) Was zeigt der TV für Stärke + Qualitätswerte an?
(bei niedriger und hoher Frequenz OHNE Störungen)
3) Was zeigt der TV für Stärke + Qualitätswerte an?
(bei niedriger und hoher Frequenz MIT Störungen)
4) Hat eins der verbundenen Geräte einen Netzstecker mit Schutzkontakt?
5) Könnte es auch was anderes sein? Kühlschrank / Heizung / Pumpe / Lüfter /...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SKY Bildstörungen auf einigen Sendern
plnet am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  2 Beiträge
Bildstörungen HD-Sender
maggi92 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  11 Beiträge
Bildstörungen Kabel BW [Digital]
HayGuise am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  3 Beiträge
Bildstörungen Kabel Deutschland
Spinebender85 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Aufeinmal Bildstörungen
fin89 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
Bildstörungen Kabelfernsehen
TheSoundCheck am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  3 Beiträge
KabelDigital Bildstörungen
stenök am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  18 Beiträge
Bildstörungen in Berlin Mitte
sage2300 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  6 Beiträge
Kabelempfang: Unerklärliche Bildstörungen bei bestimmten Sendern
Deckard63 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  9 Beiträge
Kabel Deutschland Bildstörungen bei HD-Sendern
renes17 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen