Massive Empfangsstörungen. Ursache?

+A -A
Autor
Beitrag
A._Tetzlaff
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2020, 00:13
Hallo,

ich habe seit kurzem extreme Empfangsprobleme beim fernsehen, die sich so äußern, dass die Übertragung stockt, Ton verstummt und Bildstörungen (Hänger, bunte Klötzchen und/oder Streifen).
Ausgangslage:
-Fernseher: Samsung J6250
-Empfang über Kabel, Mehrfamilienhaus
-Kein Pay-TV, Empfang rein digital, Analogsender gibts ja eh keine mehr.
-Internet über Kabel (Vodafone)

Ich habe schon das Koaxialkabel gewechselt, dieses mal direkt in die Antennenbuchse gesteckt (normalerweise sitzt noch ein Adapter dazwischen, der den Router versorgt), Ferritkerne ums Kabel gemacht, war alles nicht von Erfolg gekrönt.
Da mein Internet ebenfalls übers Kabel kommt und ich da keinerlei Störungen feststellen kann, gehe ich mal davon aus, dass das Kabelnetz bis und im Haus in Ordnung ist. Oder?
Den Fernseher kann man auch als Monitor (HDMI) nutzen, da ist alles in Ordnung; außerdem kann das Gerät Radioprogramme wiedergeben, auch da ist alles fehlerfrei.

Leider habe ich gerade keinen zweiten Fernseher, um zu prüfen, ob meine Glotze oder das Kabelnetz fehlerhaft ist. Ich weiß nämlich jetzt schon, dass der Drecksvermieter sich wieder rausreden wird, falls die Hauselektrik einen weg hat.
|Ketzer|
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2020, 11:26
Sind die Störungen bei allen Programmen gleich stark?
Gibt es noch eine zweite Antennendose in der Wohnung, an der Du testen könntest?
Was zeigt der Fernseher für eine Bitfehlerrate, Signalstärke und -qualität an?
rura
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2020, 13:10
A._Tetzlaff da es erst seit kurzem ist, vorher also alles einwandfrei lief solltest du nachforchen ob du selbst evtl. etwas verändert hast und wenn nicht, ob es bei den Nachbarn im Haus ebenso ist, vielleicht die Störung von außen kommt. Wenn nicht, dann hast du evtl einen "Bastler" im Haus und dann hilft nur noch die Störung deinem Vermieter zu melden.
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2020, 20:54

|Ketzer| (Beitrag #2) schrieb:
Sind die Störungen bei allen Programmen gleich stark?
Gibt es noch eine zweite Antennendose in der Wohnung, an der Du testen könntest?
Was zeigt der Fernseher für eine Bitfehlerrate, Signalstärke und -qualität an?

Hallo,

nach erstem Anschein kann kein Programm mehr störungsfrei empfangen werden, nur bei ZeeOne (kenn ich nicht, kucke ich nicht) ist es extremer. Da kommt garkein Ton und stellenweise erkennt man nichtmal Bilder.
Leider habe ich keine zweite Antennenbuchse zum testen; wie kann man die o.a. Eigenschaften anzeigen lassen? Sind die global oder für jedes Programm?

Danke!
|Ketzer|
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2020, 10:32
Signalpegel werden angezeigt, wenn Du länger die Info Taste drückst (Für jede Frequenz unterschiedlich).
Oder im Menü > Unterstützung > Eigendiagnose > Signalinformationen wählst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung j6250 schlechter digital Empfang
Janjan1711 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  2 Beiträge
Vodafone/KD + Empfangsprobleme
americo am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  2 Beiträge
Seit kurzem Empfangsstörungen
rhodes97 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  2 Beiträge
Horizontale Streifen bei TV-Empfang über Kabel
lightmanager am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  6 Beiträge
Kabel digital (Sender)Empfangsprobleme
PhilForce am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  9 Beiträge
Empfangsstörungen LE40C650 DVB-C senderabhängig
Painkill4r am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  7 Beiträge
Vodafone kein Kabel TV mehr
Otis_Sloan am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  3 Beiträge
Probleme beim digital Empfang
oplaner am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Probleme beim TV-Empfang
jack!1986 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  28 Beiträge
Schlechter Empfang Kabel Digital im Mehrfamilienhaus
mkollberg am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen