Neuinstallation Digitalsatanlage (Umstieg von Kabel auf Sat) Empfehlungen?

+A -A
Autor
Beitrag
6erSpeedset
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 13:33
Hallo!

Da mein Kabelanbieter qualitativ nicht das beste Signal liefert und das Programmangebot eher bescheiden ist, habe ich mich entschlossen auf Digitalsat umzurüsten.

Weil ich von Sat aber nicht viel Ahnung habe und ich im Nachhinein kein blaues Wunder erleben will, würde ich mich über Empfehlungen diesbezüglich freuen.

Der Sollzustand nach dem Umbau sollte folgendermassen aussehen:

Anschlüsse für insgesamt 4 Fernseher + PC. Der Receiver sollte gut mit verschlüsselten Programmen umgehen können und über Festplattenaufnahme verfügen. DVB-S ja, HDTV ist kein Thema (ein solcher Fernseher kommt erst, wenn eine der jetztigen Röhren den Geist aufgibt).

Achja, mein Nachbar möchte wenn möglich auch von der Antenne ein Signal bekommen, geht aber dann von seiner Wohnung weg mit einem eigenen Multischalter, keine Ahnung wie der das Signal dann verteilt.

Welche(n) Antenne/LNB enfehlt ihr?

Welchen Multischalter (für meine 4 Fernseher + PC)

Welchen Receiver? Im Wohzimmer möchte ich ein besseres Modell mit den oben beschriebenen Funktionen. Die anderen sind nicht so wichtig.

Welche TV Karte für den PC?

Welche sonstige ev. brauchbare Installationen?

Da ich schon Xbox 360, DVD-Player und N64 (für den Sohnemann) am Fernseher hängen habe, sieht es mit Anschlüssen eher schlecht aus. Gibt es die Möglichkeit für eine AV-Weiche, die automatisch umschaltet und möglichst keinen Qualitätsverlust verursacht?

Das Thema ist sehr umfangreich, wie gesagt will ich aber im Nachhinein kein böses Erwachen durch irgendeine falsche Komponente erleben. Verkabelt habe ich das ganze grossteils schon, weil ich bei Bezug der Wohnung ursprünglich ohnehin gleich Sat wollte, dann aber doch Kabel genommen habe.

Danke schonmal im Voraus!


[Beitrag von 6erSpeedset am 25. Dez 2006, 13:35 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 23:05
Nur für Dich benötigst du:
- 75cm-Spiegel (Delta, FUBA, Gibertini, Wisi) + geeignete Halterung
- Quattro-LNB mit gutem Wetterschutz (Rauschmaß zweitrangig)
- evtl. UKW-Antenne
- 4x (+evtl 1x für UKW) Koax zum Multischalter 5in6 (zB SPAUN)
- Da zu deinem Nachbarn ansonsten eh 4-5xKoax gezogen werden müssen, wäre es sinnvoller einen 5in8 (5in12) zu nehmen und ihm 3 (bis 7) Anschlüsse zu geben.
- vom MS je ein Koax zu einer Sat-Stichdose
- Receiver würde ich von Technisat nehmen. Über den VCR-Scart läßt sich der Receiver idR problemlos einschleifen wenn das dahinterfolgende Gerät die Schaltspannung auswirft.
- automatische Scart-Umschalter (Thoma) sind auf den Markt aber imho nicht sonderlich praktisch, da sie immer auf die zuletzt zugeschaltete Quelle schalten.
BillyBlue
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Dez 2006, 23:34
Hallo 6er Speedset,
ich wollte gerade genau den selben Thread hier eröffnen. Zufällig habe ich auch genau die gleichen Anforderungen (4x TV und 1x PC). Ich hoffe Du bist mir also nicht böse, wenn ich mich Dir einfach anschließe. Vielleicht kommen wir ja zu einer gemeinsamen Lösung
Ich bin ebenfalls Anfänger und daher zu Beginn gleich mal eine Frage an die Experten hier: was ist der Unterschied zwischen einem Quad-LNB und einem Quattro-LNB (beides unterschiedliche Modelle im Inverto-Katalog)? Meine bisherigen Recherchen führten zu folgender Grund-Konfiguration :

1x Fuba DAA 850 Aluminium
1x Inverto IDLP-40QDL+
1x Spaun SMK 9969F

Zumindest denke ich mit diesen Geräten nicht das schlechteste und aber auch nicht das teuerste gefunden zu haben. Also ein gutes Preis-/leistungsverhältnis. Was meint Ihr? Passen diese Geräte überhaupt zueinander? Vielen Dank auch von meiner Seite!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 14:20
@BillyBlue:
Ein Quatro-LNB hat für jede der 4 Sendeebenen einen separaten Ausgang, zum sinnvollen Betrieb ist immer ein Multischalter nötig.
Ein Quad-LNB hat einen 4-Teilnehmer-MS gleich mit eingebaut, d. h. jeder der 4 Ausgänge kann über die Steuerspannungen des Receivers auf jede der 4 Ebenen geschaltet werden. Vorteil ist der Preis und Nachteile der hohe Stromverbrauch und keine wirklich brauchbare Erweiterungsmöglichkeit.

Der Spiegel ist ok
Das Inverto Quattro auch (auch wenn ich die Fa. nicht mag)
Der Multischalter ist völlig falsch! Wie schon in seinem Datenblatt steht, ist er für sich allein nicht lauffähig richtig wäre der SMS 9962 NF. Aber auch der kann eigentlich viel zu viel, denn er ist für die Verteilung von 2 Satelliten ausgelegt, um ihn zu nützen benötigst du noch ein zweites Quatro-LNB + Schielhalter. Für reinen Astra-betrieb wäre es der SMS 5609 NF oder der SMS 5602 NF
BillyBlue
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Dez 2006, 17:17
Hallo KuNiRider,
vielen, vielen Dank für deine Antwort.
Dass ich Dich da richtig verstehe: Ein Quattro-LNB gibt also die H/V-, Low- und High-Ebene einzeln aus (für einen Teilnehmer). Damit gehe ich dann in einen z.B. für meinen Fall 4/6-Multischalter (der diese 4 "Ebenen" entgegennimmt und sie auf 6 Teilnehmer verteilt). Beim Quad-LNB ist ab 4 Teilnehmer ohne Multischalter schluss, würde also für mich eigentlich nicht in Frage kommen (da ich ja bereits 5 Ausgänge brauche und ein weiterer Ausgang als Reserve nicht schlecht wäre). Mit einem Quad-LNB würde ich also 4 Ausgänge sozusagen doppelt kaufen (einmal im LNB und dann nochmal im Multischalter)?
Ein reiner Astra-Betrieb wäre für mich ausreichend. Was ist der markante Unterschied zwischen dem SMS 5609 NF und dem SMS 5602 NF? So wie ich das sehe ist der 5602 das "Comfort"-Produkt, was ich mit mehr Möglichkeiten verbinde, und ist deshalb zu bevorzugen Dieser 5. Eingang der Spaun steht wohl für die "aktive Terrestrik", was immer das auch ist, ist also sozusagen ein Bonus? Aktueller Stand wäre dann

1x Fuba DAA 850 Aluminium
1x Inverto IDLP-40QTL+ "Quattro-LNB"
1x Spaun SMS 5602 NF "5/6 Multischalter"


Das Inverto Quattro auch (auch wenn ich die Fa. nicht mag)


Sind das persönliche Gründe oder gibt es Produkte mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis?

Wäre eine Gibertini-Schüssel besser? Eine Kathrein würde mir natürlich auch besser gefallen, kostet aber bei gleicher "Ausstattung" fast das doppelte

Nochmals vielen Dank für deine Mühe!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2006, 11:39
Ja, hast du fast richtig verstanden, nur:

Ein Quattro-LNB gibt also die H/V-, Low- und High-Ebene einzeln aus (für einen Teilnehmer).
ist falsch, da an jedem Eingang nur die einzige (z. B: High Horiz.) anliegt, macht es keinen Sinn da direkt einen Teilnehmer anzuschließen.

FUBA würde ich der Gibertini vorziehen, Unterschied ist aber nicht groß.
Ich hatte vor ca. 5 Jahren mehrfach Ärger mit Inverto und empfand die Fa. als recht unkulant, muss aber mit den heutigen LNB nix zu tun haben. Meine Favoriten sind ALPS wenn es was kosten darf und Edision wenn es nix kosten darf.
Der 5602 hat bei Sat etwas mehr Reserve für sehr lange (>50m)Koaxkabel und hat bei seinem 5ten = terestrischen Eingang keine Verteildäpfung, so dass du eine UKW und/oder DVB-T-Antenne dort meist ohne zusätzlichen Verstärker einspeisen kannst.
BillyBlue
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Dez 2006, 21:27

Ja, hast du fast richtig verstanden, nur:

Ein Quattro-LNB gibt also die H/V-, Low- und High-Ebene einzeln aus (für einen Teilnehmer).

ist falsch, da an jedem Eingang nur die einzige (z. B: High Horiz.) anliegt, macht es keinen Sinn da direkt einen Teilnehmer anzuschließen.


Achso, an ein Quattro-LNB kann man ohne ein weiteres Gerät gar keinen Receiver anschließen? Der Multischalter dient also nicht nur als Verteiler, sondern auch als "Übersetzer"?

Ich denke dann bleibt es also bei

1x Fuba DAA 850 Aluminium
1x Inverto IDLP-40QTL+
1x Spaun SMS 5602 NF

Das Inverto kostet weniger als das Alps und hat ein Rauschmaß von 0,2dB im Gegensatz zu 0,6dB.
Dann bleibt nur noch die Entscheidung für einen Receiver. Da gibt es ja auch nur 5.000 verschiedene
Nochmals vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von Kabel auf Sat
Dr.Muri am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
Umstieg von Kabel auf SAT
windstar801 am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  4 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat
sunw am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Umstieg SAT -> KABEL . Verkabelungsfrage
AloisN am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  42 Beiträge
Umstieg Kabel > SAT-Anlage
Robin_K. am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  3 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat - Verkabelung?
Jackolo am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  7 Beiträge
Umstieg von Sat auf Kabel -> einige Frage
mr.woodpecker am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
Umstieg von SAT auf Kabel :( brauche Tipps
naund? am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
Umstieg auf digitales Kabel
Philll am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
Umstieg Sat / Sky auf Kabel BW
vfb-david am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen