Konstant hoher Paketverlust -> Splitter als Ursache?

+A -A
Autor
Beitrag
wulli19
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2021, 18:32
Hi zusammen!

Ich bin umgezogen und habe in der neuen Wohnung einen konstant hohen package loss (2% bis 30%). Ich habe einen VF Cable 500 Vertrag mit einer Connect Box im Bridge Mode sowie einem USG und UAP. Da sich an meiner vorher funktionierenden Hardware nichts geändert hat vermute ich ein Problem im Haus.

Der Hauseigentümer scheint die Verkabelung selber durchgeführt zu haben, so zumindest die augenscheinliche Betrachtung. Im Haus leben drei Parteien, die alle VF Cable beziehen. Vom Verstärker aus dem Keller geht ein Kabel in meine Wohnung (1. OG). Das Kabel kommt in meiner Wohnung an und läuft in einen Splitter. 1xIN zu 3xOUT. An einem OUT ist meine MMD Dose mit Connect Box angeschlossen. Ein weiteres OUT geht in ein Nachbarzimmer und liegt unbenutzt an einer normalen TV/SAT Dose. Das dritte OUT geht hoch zum Nachbarn, der wiederum eine MMD Dose angeschlossen hat. Ob dort weitere TV/SAT Dosen liegen weiß ich nicht. Ich vermute es aber, d.h. auch der TV des Nachbars könnte dadran hängen.

Diese Art der Verkabelung scheint mir erst einmal unüblich zu sein. Ich kenne es bisher so, dass jede Partei sein eigenes Kabel vom Verstärker bis in die Wohnung hat. Anderen Threads (http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-8094.html#1) habe ich entnommen, dass dies wohl auch nicht einfach so funktioniert. Daher die Frage: Was muss ich konkret tun, um die Verkabelung ordnungsgemäß richtigzustellen, in der Hoffnung, dass der Paketverlust danach verschwindet?

IMG_2979

Hier das Datenblatt zum Verteiler: http://manual.schwaiger.de/manuals/vtf7823221_4004005782325.pdf

Danke für eure Unterstützung :-)


[Beitrag von wulli19 am 28. Jul 2021, 18:39 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2021, 10:18
Ungewöhnliche Verteilung, aber mit den Richtigen Dosen machbar.
Was ist eine MMD? ...solche Dosen gibt es als ~4dB-Stichdose (wäre hier völlig falsch) und als Durchgangsdose mit 10/12/15/17/19/21/24dB Auskoppeldämpfung
Ist beim Verstärker ein Aufkleber mit seinen Ausgangspegeln? Dann die mal durchgeben
Nach dem Verstärker ist vermutlich auch schon ein Verteiler - wieviele Ausgänge hat der?
Was zeigt dein TV für Werte bei -Stärke/Pegel an und was bei Qualität?
wulli19
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2021, 12:32
Danke für deine Unterstützung :-)

Hier ist ein Foto von dem ganzen Kram im Keller:

IMG_2982

Ich kann leider keine Ausgangspegel erkennen. Wo muss ich schauen? Das Kabel, welches ich lila markiert habe, ist das Kabel, welches hoch in meine Wohnung führt. Es kommt im Verteiler aus dem ersten Post an. Hier wird es dann geteilt und geht zu meiner Dose (s. Bild unten) und zum Nachbarn nach oben.

IMG_2984

Datenblatt zur Dose: https://axing.com/en/produkt/bsd96111k-en/

Hier hat der Vermieter noch irgendetwas selber angeschlossen und auf seine Wohnung (EG) verteilt.

IMG_2983


Einen TV habe ich leider nicht. Deshalb kann ich dir hier die Werte nicht nennen. Ich kann dir aber Fotos aus dem Interface des Kabel Modems (Connect Box) hochladen:

Screenshot

Screenshot (1)

Screenshot (2)

Screenshot (3)

Danke und VG
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2021, 09:09
Also die Dose passt schonmal, die selbe Dose sollte auch in deinem anderen Zimmer sein UND bei deinem Nachbarn.

Pegel unser dem Verstärker ist so eine Karte angehangen, da stehen immer Kanäle = Frequenzen und von Hand die zugehörigen Pegel. Ganz ursprünglich waren es 87dB unten und 92dB bei der obersten Frequenz -laut Aufkleber.
Aber vom Modem können wir auch Rückwärts rechnen:
Modempegel gut 76dByV (finde hier kein micro, darum y🙃) ist deutlich zu hoch.
+ 12dB Dose
+. 7dB oberer 3fach-Verteiler
+ 4dB ca 20m Koax insgesamt
+. 8dB 4fach-Verteiler unten
= 107dByV @ ≥500MHz QAM256
Damit haben wir Problem 1: Einen restlos übersteuerten Verstärker! Der BKE 30S kann max grob 95dByV. Ich vermute Mal, dass dein Vermieter da dran rumgeschraubt hat um bei seinem völligen Pfusch noch irgendwas raus zu bekommen
Problem 2: Dein offenes Kabel im anderen Zimmer und die vielen offenen Verstärkerausgänge deines Vermieters machen alle heftig Reflexionen die das Signal stören. Wie die 2 8fach Verteiler angeschlossen sind, kann ich nicht erkennen aber einer würde ja reichen, denn es gehen ja nur 8 Kabel weg. Ich vermute die sind beide an dem Erdungswinkel oben rechts angeschlossen und das markierte Kabel versorgt die beiden restlichen Parteien im 🏠

Vorschlag 1 : Störungsdienst von Vodafone Anschreiben mit den Modemwerten und das du Pixelfehler im TV-Bild hast. Deine zweite Dose solltest du vorher montieren damit in deiner Wohnung alles OK ist. Vermutlich bekommt dann dein Vermieter die Rechnung, weil er verbotenerweise rumgepfuscht hat

Vorschlag 2: (auf der Basis meiner Vermutungen und ohne zu wissen was bei der Wohnung über dir für Dose(n) angeschlossen sind) Dein Vermieter schmeißt einen 8fach weg und legt alle Kabel auf den Anderen. Der 4fach-Verteiler unterm Verstärker weicht einem 1fach-Abzweiger 8dB über den Erdungswinkel geht dessen Stamm zum 8fach VT in der Typ zu dem Kabel was zu dir führt.
Dein Vermieter hat nun satte 6dB mehr Pegel und du hast noch genau die selben Pegel. Also nun den Verstärker runter regeln. Zielpegel an deiner Dose sollte ca 62...64dByV sein, also 12dB weniger als jetzt und damit wäre der Verstärker gerade so im grünen Bereich. Im Rückkanal haben wir nichts geändert, sollte also weiter funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Splitter für digitales Kabelfernsehen?
meckerbuettel am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge
Splitter am Kabelanschluss Verwendung
Lolik am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  8 Beiträge
Massive Empfangsstörungen. Ursache?
A._Tetzlaff am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  5 Beiträge
Stamm- und Stichleitungen an Splitter
boarder87 am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  6 Beiträge
Signal bei hoher Frequenz empfindlicher?
Mazar01 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  7 Beiträge
Verpixeltes Bild mit Splitter. Welche Alternative?
Waffle am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  8 Beiträge
Schlechte Bildqualität ->Ist du Ursache UM oder das TV-Gerät?
Kuk001 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  4 Beiträge
 S02 und S04 im Bereich 114 - 130 mhz - 256QAM ist gestört. genaue Ursache?
MasterKenobi am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  48 Beiträge
schlechtes Signal - Rauschen im analogen, hoher BE-Wert im digitalen TV. Was tun? Welche Dosen?
fabifri am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Primacom Senderumstrukturierung und HD Problem
*ToRo* am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563

Hersteller in diesem Thread Widget schließen