Stichleitung und Keystone-Modul - Dämpfung

+A -A
Autor
Beitrag
-_Martin_-
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2022, 13:33
Hallo,

bei einer Änderung an einer kleinen Hausverkabelung möchte ich möglichst viel für den Techniker schon vorbereiten.

Ein Kabelrouter kommt in den Hauswirtschaftsraum. Dort ist schon der passende Kabelverstärker vorhanden.

In zwei Leerrohre kommen jeweils ca. 15 Meter Coax + Cat7 Kabel für den Fernsehanschluss. Da am Ende nur Platz für eine Dose ist möchte ich 2 Keystone Cat6a + F-Stecker einsetzen. Die beiden Leitungen sind jeweils ohne Abzweigungen etc. (Stichleitung).

Nun die Frage: Die Keystones haben ja keine (auswählbare) Dämpfung. Ist dieser bei Stichleitungen notwendig. Kann die passende Dämpfung auch im Hauswirtschaftsraum erfolgen (also vor statt hinter dem Kabel)?

Ich hoffe ich habe es genau genug beschrieben. Sonst ergänze ich gerne.

Vielen Dank an die Experten!
Martin
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2022, 16:58
Ich kenne zwar Key-Stone-UP-Dosen für 2 oder 3 Module aber die F-Module sind reine F-Doppelbuchsen ohne Dämpfung. Aber 2x CAT7 in CAT6A reinwürgen und dann in der selben Hohlwanddose* noch ein Koaxkabel mit F-Stecker
Und angeschlossen wird sowas eh nur über Stichabzweiger, die man in passender Dämpfung wählt.

evtl. wären die Systemdosen von www.homeway.de etwas für dich (falls die Kabel noch nicht liegen)

*Koax und CAT7 vetragen keinen Biegungen kleiner als eine Pils-Flasche!
-_Martin_-
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2022, 00:07
Danke, KuNiRider für die Tipps!

Geplant ist nur einmal Cat6a + einmal Koax je Dose. Eng wird es vermutlich trotzdem. Ich schau mir das mal an und stelle eine Flasche Pils daneben ;-)

Den passenden Stichabzweiger misst dann der Kabel-Techniker, oder kann man den vorab rechnen?

Homeway schau ich mir mal an. Der Rest Netzwerkkabel ist schon gelegt, daher kommt das eher nicht in Frage.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2022, 11:44

-_Martin_- (Beitrag #1) schrieb:

In zwei Leerrohre kommen jeweils ca. 15 Meter Coax + Cat7 Kabel für den Fernsehanschluss.

............................ ..........................................................................
Wieso 2 Leerrohre in eine Hohlwanddose? Sind doch beides Kommunikationskabel und dürfen in einem Rohr verlegt werden.
CAT6A ist vernünftiger zum Verarbeiten, kann aber nur minimal enger verlegt werden. Bei CAT-Kabel gilt: Je enger die Kurve umso langsamer die Übertragung - spielt im Privatbereich aber kaum eine Rolle, denn so 300...500Mbs gehen fast immer
Es gibt von einigen Herstellern auch Kombidosen für Einzelkabel - Beispiel MMD (erster Treffer der Suche)


[Beitrag von KuNiRider am 17. Feb 2022, 11:46 bearbeitet]
-_Martin_-
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2022, 11:54

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:

Wieso 2 Leerrohre in eine Hohlwanddose?

Sorry, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Zwei Hohlwanddosen, je ein Leerrohr, jeweils Lan + Kabelfernsehen. Es sind einfach zwei Ecken vom Wohnzimmer, die beide perspektivisch als Standort in Frage kommen.

Danke für den Kombidosen-Tipp. Die hatte ich ohne Keystone noch nicht entdeckt. :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Stichleitung
Fireball0112 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  8 Beiträge
Welcher Abzweiger, welche Dose für Stichleitung?
af1111 am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  7 Beiträge
Welcher Abzweiger, welche Dose für Stichleitung
brando1970 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  6 Beiträge
TV-Dose ohne Dämpfung
thunder1902 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
Welch Dämpfung für Kabeldose
IcemanBS1984 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  8 Beiträge
Verständnisfrage Dämpfung bei Digitalempfang
DUSAG0211 am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  4 Beiträge
Kabel verlängern mit wenig Dämpfung?
SamLombardo am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  6 Beiträge
Richtige Dämpfung Antennenanlage mit Durchgangsdosen
sigh am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  25 Beiträge
Neue Dose.welche Dämpfung und welcher Typ?
Rayden1981 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  16 Beiträge
Digitales Fernsehen und eine wohl hohe Dämpfung
Talinsei am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen