Neue Dose.welche Dämpfung und welcher Typ?

+A -A
Autor
Beitrag
Rayden1981
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2007, 05:29
Hi,

da ich einige Probleme beim Empfang habe (analog teilweise einige Sender mit Schnee, über digital fehlen einige Sender, z.B. die gesamte RTL-Gruppe) hab ich mir jetzt mal überlegt, das ich mir eine neue dose zulegen will. Nur hab ich davon absolut null Peilung. Hab eben mal auf der conrad-Seite geschaut, was die da so anbieten und da haben sich bei mir dann gleich 2 Fragen auf getan:

1. Was für eine Dämpfung sollte man nehmen?

2. Brauche ich bei mir (ich wohne in einer wohnung mit nur einer Antennendose) eine End- oder eine Durchgangsdose?

Hoffe, das mir einer von euch helfen kann.

Gruß
Rayden1981
Blackthorne
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 11:09
Hi,

wenn das Signal in deiner Dose endet, brauchst du eine Enddose, geht es noch weiter zu einer anderen Wohnung, eine Durchgangsdose.

Wenn du dir nicht sicher bist, schau' einfach nach, wieviel Kabel an der dose ankommen. Sind es 2, brauchst du die Durchgangsdose.

Ich kann die aus eigener Erfahrung die Kathrein ESD44 als Durchgangs- bzw. die ESD84 als Enddose empfehlen.

Rayden1981
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 21:38
So, nachdem ich die Dose mal aufgeschraubt habe, stellte ich fest, das es sich bereits um eine Kathrein ESD-84 handelt, also kann es die Dose denke ich schonmal nicht sein.

Was könnte es noch für Probleme beim Sendersuchlauf geben, wenn der Receiver einige Programme nicht findet?
Ich betreibe einen Philips DCR 9001. Davor hatte ich einen PACE DC221KKD, mit dem ich zwar alle Sender gefunden hatte, nur terilweise mit erheblichen Störungen.
Blackthorne
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2007, 01:13
Hi,

an der Dose liegt es damit definitiv nicht. Zeigt dein Tuner z.B. beim Suchlauf die Signalstärke und -qualität an? Wenn ja, schreib' die Werte mal hier rein.

Rayden1981
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 01:50
Also beim suchlauf schwankt er von Frequenz zu Frequenz, aber wenn ich im Installationsmenü auf Suchlauf gehe, dann werden konstante Werte angezeigt, die sehen wie folgt aus:

Signalstärke: 58%
Signalqualität: 100%

Beim Suchlauf zeigt er mir bei einigen Frequenzen als Stärke irgendwas zwischen 20-30% und als Qualität 0% an.
Blackthorne
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2007, 01:59
Hi,

58 % ist nicht besonders viel, sollte aber ausreichend sein (sofern die Messwerte stimmen, die der Receiver anzeigt).

Bei mir liegt der wert für die Signalstärke bei ca. 62 %, der für die Signalqualität bei 88 %.

Bei den werten hab' ich mit keinem Programm Probleme.

Rayden1981
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2007, 02:15
Hmm,

verstehe ich nicht, warum ich die Sender nicht finden kann. Hätte echt auf die Dose getippt, aber die schließe ich nun mittlerweile komplett aus. Das kuriose ist auch, das ich im analogn mit einigen Sendern Probleme habe, da sind es vorzugsweise VIVA und MTV, die sind dann leicht schnee bedeckt im analogen.

Kabel kanns eigentlich auch nicht sein, da ich schon spezielle 100-Hz Kabel im Einsatz habe mit Mantelstromfilter.

Bin echt am verzweifeln
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2007, 21:09
Wenn du Schnee im Analogbild hast, deutet das auf zu wenig Pegel hin. Ist es nur bei den Programmen im UHF-Bereich (Kanal 21-69) ist es mangelnde Entzerrung in der Anlage oder an einem alten Verstärker der nicht bis 862MHz geht. Mit einer 10dB-Durchgangsdose (siehe FAQ) kannst du deinen Pegel deutlich gegenüber der ESD 84 erhöhen. Vergiss aber nicht im Ausgang den Abschlusswiderstand aus deiner alten Dose zu montieren.
Rayden1981
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2007, 12:54
Danke für den Tip, was wäre denn eine empfehlenswerte 10-dB Durchgangsdose?
Alrik
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2007, 22:15
Hallo Rayden,

hatte auch den Philips und das gleiche Problem mit dem Ersten und einigen Dritten gehabt. Waren einfach nicht zu finden bzw. konnten nicht angezeigt werden.

Hab mir dann zur Prüfung, ob es am Receiver liegt den Humax HD-Receiver besorgt und da gings problemlos. Nur bei den HD-Kanälen von Premiere habe ich jetzt noch ab und an Störungen.

Gruß

Alrik
paul71
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2007, 21:05
Rayden, welcher Anbieter und welche Verkabelungsart (Stern, Baum etc..) auf welcher Frequenz liegen die Sender, die nicht gehen? Deine Breitbanddose ist extra fuer Sternverkabelungen gemacht, und enthaelt keine selektiven Filter. Die Kabel Deutschland, beispielsweise, verwendet neuerdings zu hohe Pegel auf dem analogen Rundfunk-Band, dieser stoert dann den S02 (113 MHz=ARD, arte, Bayern..). Hier hilft im Gegenteil ein gezieltes daempfen des Pegels auf 113MHz...
Rayden1981
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Feb 2007, 22:04
@Paul: Also ich bin bei Kabel Deutschland. Welche Art das hier bei mir ist weiss ich nicht, aber ich bekomme mein Signal direkt vom HÜP. Frequenz? Hmm, gute Frage...es gehen die ganzen RTL-Sender nicht bei mir (RTL, RTL II, VOX etc.), ARD und Co. sind kein Problem.
paul71
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2007, 22:13
Nun das ist komisch, die RTL-Sender liegen meines Wissens bei KD auf unkritischer Frequenz.. Bist du sicher dass du bei KD bist und nicht ish, dort liegen auf S02..
Rayden1981
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2007, 00:37

paul71 schrieb:
Nun das ist komisch, die RTL-Sender liegen meines Wissens bei KD auf unkritischer Frequenz.. Bist du sicher dass du bei KD bist und nicht ish, dort liegen auf S02..


Ja, da bin ich mir ganz sicher, hab auch das Kabel Digital Home Paket hier bei mir zu Hause. Analog läuft ja soweit alles, bis auf die Störungen in Form von Schnee bei einigen Sendern. Aber Digital nervt es schon irgendwie, die komplette RTL-Gruppe nicht reinzubekommen...
paul71
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2007, 15:20
Das Kabel Digital Home Paket wird aber von ish genauso vermarktet oder..? Naja, egal, Probleme mit RTL&Co im Netz der KDG müssten dann aber an deiner Anlage (HÜP, BK-Verstärk, Dosen, Kabel, receiver..) liegen.
HighAnalogEnder
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2007, 22:13

Das Kabel Digital Home Paket wird aber von ish genauso vermarktet oder..?

Nein, bei iesy + ish (UnityMedia) gibt's "tividi" - inwieweit sich Anzahl u. Art der Programme vom KD-Angebot genau unterscheiden entzieht sich allerdings meiner Kenntnis (bis auf die Tatsache, daß es bei tividi die drei RTL-Spartenkanäle Passion, RTL-Crime u. RTL-Living gibt).
Jedoch ist die Kanalbelegung definitiv anders als bei KD: Das ARD-Paket liegt z.B. auf S36, die Privaten auf S2 u. teilw. S3 etc. .....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Receiver/DVB-Typ?
hs* am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  8 Beiträge
Welch Dämpfung für Kabeldose
IcemanBS1984 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  8 Beiträge
TV-Dose ohne Dämpfung
thunder1902 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
Verständnisfrage Dämpfung bei Digitalempfang
DUSAG0211 am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  4 Beiträge
delta bk-verstärker dämpfung verringern möglich?
jimpoison am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  8 Beiträge
Stichleitung und Keystone-Modul - Dämpfung
-_Martin_- am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  5 Beiträge
Neue Verkabelung - welcher Abzweiger?
Redecouverte am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  8 Beiträge
Kabel verlängern mit wenig Dämpfung?
SamLombardo am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  6 Beiträge
Richtige Dämpfung Antennenanlage mit Durchgangsdosen
sigh am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  25 Beiträge
welcher TV-Empfang neue Wohnung
juijui am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen