Welcher Receiver/DVB-Typ?

+A -A
Autor
Beitrag
hs*
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2023, 00:38
Hallo zusammen, eine Frage:
Es gibt im Haus eine gemeinsame Sat-Antenne, die Buchse in der Wand ist aber klassisch (Belling-Lee?).
Die Verwaltung meint, dass TV-Signal in der Buchse wäre DVB-C, weil Satellit-Antenne mit dem Kabelnetz des Hauses verbunden ist. Aber der vorhandene digitale DVB-C-Receiver funktioniert seit dem Umzug nicht mehr und laut Vodafone-Seite ist Kabel-TV in diesem Haus nicht vorhanden.
Bei den Nachbarn funktioniert alles von selbst und niemand weißt wie genau.
Welchen Receiver brauche ich denn, DVB-C oder DVB-S?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2023, 01:10
In Mietshäusern - Anlagen kann durchaus das Sat-Signal auf DVB-C zur Verteilung gewandelt werden. (Oder sogar in älteren Anlagen auf Analog-TV).

Die Nachbarn müssten doch wohl wissen, welchen Receiver sie benutzen oder welchen Tuner des TV

Welche Tuner hast du denn im TV?
hs*
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2023, 09:09
In meinem Fernseher ist die Buchse defekt, ich benutze HDMI.
Die meisten Fernseher haben ca. 5 Tuner (1x DVB-C/​-T/​-T2/​-S/​-S2 HEVC (H.265)). Wie weißt man, welchen Tuner der Fernseher selbst wählt?
rura
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2023, 10:27
Indem man einfach manuell einen Sendersuchlauf für den verbauten Tuner auswählt vorausgesetzt es ist am entsprechenden Tuner Eingang das passende Kabel angeschlossen.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2023, 15:10

hs* (Beitrag #1) schrieb:
der vorhandene digitale DVB-C-Receiver funktioniert seit dem Umzug nicht mehr


Hast Du denn einen erneuten Sendersuchlauf mit dem Receiver gemacht ?
hs*
Neuling
#6 erstellt: 02. Feb 2023, 19:29
Ich fürchte nein. Das ist beim Vater so und der ist alt... Ich sage es später. Danke für den Rat.


[Beitrag von hgdo am 03. Feb 2023, 15:57 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2023, 19:39
Sollte es tatsächlich so sein wie die Verwaltung sagt dann wird durch die Umsetzung kein einziger DVB-C Sender an der "gewohnten" Position sein.

Ein erneuter Sendersuchlauf ist dann unerlässlich.

Zuvor am Besten die "alte" Senderliste löschen, falls der Receiver das nicht dabei von Selbst tut.
hs*
Neuling
#8 erstellt: 06. Feb 2023, 09:24
Der alte Receiver war wahrscheinlich beim Umzug beschädigt, der neue geht.
Ich habe nicht gewusst, das die Hausanlage DVB-S zu DVB-C umwandeln kann. Aber so passt alles zusammen.
Danke für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Receiver UnityMedia (Analog)
ShadowWidow am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  11 Beiträge
DVB-C + DVB-T (Kabel und Antenne) gleichzeitig möglich ?
tommyHH am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
TV/Receiver+DVB-C+CI+
MaxMustermann86 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
DVB-C-Receiver nötig?
wHiTeCaP am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  6 Beiträge
Keine Sender bei DVB-C Receiver
Svenjakw89 am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  2 Beiträge
DVB C Receiver selbst kaufen?
herrmann95 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  4 Beiträge
DVB-C-Anschluss am TV finden
CremeDeLaCreme am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  2 Beiträge
Welcher DVB-C Receiver ist zu empfehlen?
retroman am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  3 Beiträge
Ein Dvb-C Receiver fürs ganze Haus?
timbo69 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver für TV ohne DVB-C
DerBayer am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen