Probleme mit Stichleitung

+A -A
Autor
Beitrag
Fireball0112
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2015, 19:56
Hallo,

wir sind in eine neue Wohnung mit KD-Kabel-Anschluss eingezogen. Beim Anschluss des TVs gab es dann Probleme mit der Bildqualität. Der KD-Techniker hatte dann eine neue Dose (Kathrein ESM 40/G) gesetzt und die Stichleitung zum Arbeitszimmer tot gelegt. Er hatte gemeint, dass die Stichleitung niemals funktionieren würde. Der Empfang ist seit dem wieder gut. Internet und TV hängen an der Dose im Wohnzimmer.

Jetzt wollte ich wieder die Stichleitung zum Arbeitszimmer in Betrieb nehmen und habe die ESM 40/G aus dem Wohnzimmer ins Arbeitszimmer versetzt, und für das Wohnzimmer eine Kathrein ESD 44 (Durchgangsdose) besorgt.

-> Wohnzimmer (ESD 44) -> Arbeitszimmer (ESM 40/G)
(digital TV, FM Radio) (Hitron-Kabelmodem über F-Stecker)

Jetzt gibt es das Problem, dass das TV-Bild massiv gestört wird, wenn das Internet genutzt, oder telefoniert (Voip) wird.

Fehlt hier ein Abschlusswiederstand, bzw. liegt es an der Dämpfung? Ziehe ich den F-Stecker für das Kabelmodem ab, funktioniert der TV-Empfang einwandfrei.

Gruß,
Arne
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2015, 20:10

Fireball0112 (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt wollte ich wieder die Stichleitung zum Arbeitszimmer in Betrieb nehmen und habe die ESM 40/G aus dem Wohnzimmer ins Arbeitszimmer versetzt, und für das Wohnzimmer eine Kathrein ESD 44 (Durchgangsdose) besorgt.

-> Wohnzimmer (ESD 44) -> Arbeitszimmer (ESM 40/G)

ESM 40 ist als Stichdose vor der ESD 44 falsch > siehe FAQ. Denn die Stichdose nach der Durchgangsdose kann Störungen an der vorgeschalteten Durchgangsdose verursachen.

Aus dem anderen Blickwinkel ist ESD 44 vor der ESM 40 auch falsch. Denn anders als an der Multimediadose ESM 40 übertragen die Steckanschlüsse für Radio / TV der ESD 44 auch die Internet-Rückkanalfrequenzen. Wenn es ganz übel läuft, legst man so das Internet auch außerhalb der eigenen Wohnung lahm, was richtig teuer werden kann .

Warum meint eigentlich jeder, ziemlich planlos an Fremdanlagen Änderungen vornehmen zu können / dürfen .



Der KD-Techniker hatte dann eine neue Dose (Kathrein ESM 40/G) gesetzt und die Stichleitung zum Arbeitszimmer tot gelegt. Er hatte gemeint, dass die Stichleitung niemals funktionieren würde.


Die Leistungsbeschreibungen kenne ich nicht im Wortlaut. Grundsätzlich sollte es aber so sein, dass eine vor einer Erweiterung um Kabelinternet für TV nutzbare Dose auch weiterhin verwendbar sein muss. Technisch ist das kein grundsätzliches Problem.
Fireball0112
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Dez 2015, 21:23

ESM 40 ist als Stichdose vor der ESD 44 falsch > siehe FAQ. Denn die Stichdose nach der Durchgangsdose kann Störungen an der vorgeschalteten Durchgangsdose verursachen.


Dann sollte ich besser Durchgangsdosen nutzen? Also anstatt

-> ESM40 (Wohnzimmer)

lieber:
-> ESD44 (Wohnzimmer) -> ESD44 (Arbeitszimmer) + Abschlusswiderstand

Die ESM40 ist für Stichleitungen gedacht. Über Stichleitungen scheint jede Wohnung in dem Haus versorgt zu werden. Die Frage ist also, ob die Stichleitungsdose durch 2 Durchgangsdosen (letzte mit Abschlusswiderstand) ersetzt werden kann.

Würde das funktionieren? Wobei die ESD44 keinen F-Stecker hat.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2016, 12:23
  1. An der Fremdanalge mit Kabelinternet darfst Du keine Änderungen vornehmen!
  2. Abgesehen von 1) funktioniert ein Modem grundsätzlich (mittels Adapter oder entspr. Anschlussleitung) auch an einer ESD 44. Aber eine ESD 44 hat in Anlagenteilen mit Kabelinternet nichts verloren – Begründung steht oben.
  3. Selbst für die effektivste, noch ansatzweise korrekte Reihung zweier Dosen (ESM 42 auf 8 db Multimedia-Durchgangs- oder Enddose) reicht der Pegel vermutlich nicht. Denn der Techniker hat bestimmt nicht ohne Grund zur ESM 40 gegriffen und die andere Dose abgeklemmt.
Fireball0112
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jan 2016, 19:05
Hallo raceroad,

danke für Deine Antwort.

ich habe jetzt erstmal den Zustand wie zuvor hergestellt.

Grundsätzlich habe ich das Problem aber noch nicht verstanden: Aus der FAQ habe ich verstanden, dass die Dämpfung eine wichtige Rolle spielt.
Bei meiner Anordung habe ich aber noch nicht verstanden, ob jetzt die Verstärkung auf der Leitung ungenügend ist. Das würde ich technisch nicht verstehen, da sich die Anzahl der Teilnehmer (1x TV, 1x Internet, 1x Radio) nicht verändert hat. Sie wurden lediglich auf 2 Dosen verteilt.
Oder ist die Entkopplung/Dämpfung zwischen den Dosen ungenügend. Letztlich zeichnet sich die ESM40 dadurch aus, dass TV und Internet stark entkoppelt sind. Diese Eigenschaft scheint bei meiner 2-Dosen-Anordnung verloren zu gehen.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2016, 20:58

Fireball0112 (Beitrag #5) schrieb:
Das würde ich technisch nicht verstehen, da sich die Anzahl der Teilnehmer (1x TV, 1x Internet, 1x Radio) nicht verändert hat. Sie wurden lediglich auf 2 Dosen verteilt.

Die Anzahl der an der Dose / den Dosen angeschlossenen Gerät ist unerheblich. So dämpft die ESM 40 das Eingangssignal zum Modem hin um 3,5 db unabhängig davon, ob an den beiden anderen Dosenausgängen etwas angeschlossen ist oder nicht. Und eine 10er Durchgangsdose dämpft eben um 10 db ebenfalls unabhängig davon, wie viele ihrer Ausgänge belegt sind.
Fireball0112
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jan 2016, 21:54
Ok,

dann ist der dominierende Faktor die Dämpfung der Durchgangsdose? Die ESD44 hat 2db Durchgangsdämpfung und 14,5 (!) Anschlussdämpfung.
Die ESM40 4dB für TV und 1/3,5 für Internet, also wesentlich weniger.
Heißt das nun, dass durch die Internetnutzung der Pegel am TV-Anschluss zu gering wird?
Dann müsste ich das Signal doch eigentlich nur etwas verstärken??

Ich hatte eher das Gefühl, dass bei meiner Anordnung die Internetnutzung den TV-Empfang stört, also die Entkopplung zu genring ist, denn das Signal ist nur dann schlecht, wenn auch wirklich Daten abgerufen werden. Waren alle Geräte vom Router getrennt (keine Internetnutzung, war das TV-Signal in Ordnung.

Insgesamt frage ich mich, wie der Vormieter das gelöst hatte, denn er hatte im Arbeitszimmer Internet und im Wohnzimmer TV. Im Arbeitszimmer befand sich auf der alten Dose ein Aufsteckgerät von KD, dass einen Datenanschluss bereit stellt.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2016, 01:57

Fireball0112 (Beitrag #7) schrieb:
Heißt das nun, dass durch die Internetnutzung der Pegel am TV-Anschluss zu gering wird?

Der TV-Pegel ist an der ESD 44 wegen deren deutlich höherer Anschlussdämpfung niedriger. Die Internetnutzung reduziert den Pegel nicht.


Ich hatte eher das Gefühl, dass bei meiner Anordnung die Internetnutzung den TV-Empfang stört, also die Entkopplung zu genring ist, denn das Signal ist nur dann schlecht, wenn auch wirklich Daten abgerufen werden. Waren alle Geräte vom Router getrennt (keine Internetnutzung, war das TV-Signal in Ordnung.

Hier spielt außer dem schlechten Signalabschluss an der am Stammleitungsende falschen Stichdose eine Rolle, dass die ESD 44 im Gegensatz zu Multimediadosen den kompletten Frequenzbereich zu den Geräteanschlüssen durchlässt. Die größere Gefahr stellt, weil das sehr teuer werden kann, dabei eine Störung des Internets durch die Empfangsgeräte dar. Außerdem führt das aber wie erlebt zu Empfangsstörungen am TV. Denn der Sendepegel des Modems liegt deutlich über dem der TV-Kanäle. Obwohl an der ESD 44 das von der ESM 40 kommende Signal um mehr als die nominellen 14 db in Richtung Geräteanschlüsse gedämpft wird (.. weil vom Stammausgang in Richtung Stammeingang der ESD 44 unterwegs), wird auch am Geräteausgang der Dose und damit auch am Tuner der Pegel im Bereich der Rückkanalfrequenzen noch höher als im Frequenzbereich Kabel-TV sein.


Insgesamt frage ich mich, wie der Vormieter das gelöst hatte, denn er hatte im Arbeitszimmer Internet und im Wohnzimmer TV. Im Arbeitszimmer befand sich auf der alten Dose ein Aufsteckgerät von KD, dass einen Datenanschluss bereit stellt.

Seine Installation muss ja nicht grob falsch gewesen sein, Deine ist es. Dass Du selbst nichts ändern darfst, hatte ich schon geschrieben. Wenn Du meinst, dennoch Hand anlegen zu müssen, dann nicht blindlings. Wie ein Setup mit noch den besten Erfolgsaussichten aussehen würde, steht oben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stichleitung und Keystone-Modul - Dämpfung
-_Martin_- am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  5 Beiträge
Welcher Abzweiger, welche Dose für Stichleitung?
af1111 am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  7 Beiträge
Welcher Abzweiger, welche Dose für Stichleitung
brando1970 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  6 Beiträge
Probleme mit Dose und Durchschleifen
LawrenceXXX am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  12 Beiträge
Anschluss von Multimediadosen
r31c01m am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  4 Beiträge
Kable Dose Verlängern
flo_81 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  35 Beiträge
signal probleme bei kabel anschluss
s4uron am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
Probleme beim digital Empfang
oplaner am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit bildstörung nach Wechsel von Dose.
Irok89 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  6 Beiträge
Falsche MM-Dose von Service-Techniker installiert?
Thermosonic am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen