HDMI oder Scart Schnittstelle bei digitalem Kabelreceiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Flummibein
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2007, 20:40
Hallo liebe Leute

Habe schon ein wenig rumgestöbert in den vorangegangenen Beiträgen, aber leider nicht das gefunden, was mich beschäftigt. Um euch ein klares Bild zu machen vielleicht ein paar Infos vorab! Also ich habe bei mir zu Hause schon seit längerem einen Plasma Fernseher rumstehen, und ish ist nun endlich in die Pötte gekommen und bietet jetzt digitales Kabelfernsehen an. Jetzt möchte ich natürlich Fernsehen in HD geniessen. Ich weiss das viele Sachen einfach nur hochskaliert sind, und nicht alles glasklar sein wird, aber die Sachen die wirklich als HD ausgestrahlt werden, möchte ich auch verlustfrei auf meinem Plasma Fernseher wiedergeben. Jetzt die Frage:

Muss ich, um in den vollen Genuss von HD Fernsehen zu gelangen, einen digitalen Kabelreceiver mit HDMI Schnittstelle besitzen, oder reicht da auch eine Scart-Schnittstelle? Oder um es anders auszudrücken, reicht die Scart-Verbindung von Receiver zu Fernseher, um Filme in z.B. 1080i Auflösung zu schauen? Oder gibts dann Qualitätsverluste oder ist es gar unmöglich Die Frage ist vielleicht doof, aber haut mich bitte nicht

Es geht halt darum, ob ich mir noch einen extra Kabelreceiver mit HDMI Ausgang anschaffen muss, damit alles so läuft wie es soll... Das alles verwirrt mich nämlich ziemlich, da sehr viele Receiver "nur" mit Scart-Anschlüssen ausgestattet sind...Das wäre ja ziemlich bescheuert, wenn man dann kein HD Signal auf den Fernseher bekommen würde.

Wenn ich also son Ding mit HDMI-Schnittstelle brauche, wären Vorschläge natürlich klasse, wo ich son Ding preiswert herbekomme

Sind jetzt viele Sachen auf einmal, ich weiss, aber seid bitte nicht verschreckt!

Hoffe auf Antworten,
Flummi
Strotti
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 12:13
HDTV geht nicht über Scart. Aber selbst wenn: Ein konventioneller Kabel-Digitalreceiver kann nichts mit dem HDTV-Stream anfangen, Du brauchst also einen HDTV-Receiver. Fürs Kabel gibt es bisher nur einen von Humax und einen von Philips, Preis 270 bis 300 Euro.
Vermutlich speist ISH auch nur die beiden HDTV-Kanäle von Premiere ein (ob das bei Dir geschieht, solltest Du bei ISH erfragen). Das bedeutet, dass Du ein PremiereHD-Abo brauchst.
Du unterliegst anscheinend dem Irtum, dass digital gleich HDTV ist. Dem ist aber nicht so. Bis auf spezielle HD-Programme kommt alles in Standardauflösung (720x576, einzelne Sender sogar 480x576). HD-Free-TV gibt es von Pro7 und Sat1, das wird aber meist nicht ins Kabel eingespeist (auch hier beim Anbieter nachfragen)
Flummibein
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 18:13
Danke schön für die schnelle Antwort!

Du hast vermutlich recht mit der Annahme, ich würde digital mit HDTV gleichsetzen Also ist das alles für die Katz! Premiere wollt ich mir nämlich eigentlich nicht anschaffen!

Aber jetzt nochmal theoretisch: Hätte ich son Premiere HD-Abo, müsste ich einen HDTV receiver haben, und den dann aber über die HDMI-Schnittstelle an meinen Plasma-Fernseher anschliessen, richtig?
Strotti
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jan 2007, 18:51
Genauso ist es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schnittstelle
muckel46 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
Digitaler Kabelreceiver ?
jockerfrau am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  16 Beiträge
keine privaten Sender mit digitalem Kabelreceiver an PC Monitor
HK2011 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  8 Beiträge
Kabelreceiver für Arena mit YUV /HDMI
Mr_Blonde76 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  5 Beiträge
Digitaler Kabelreceiver mit HDMI ?
am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  16 Beiträge
digitaler kabelreceiver???
americo am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  6 Beiträge
Kabelboxen mit digitalem Bildausgang?
518iT am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  2 Beiträge
Signalstärke bei digitalem Kabelanschluss
RockyRock am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Hausverkabelung bei digitalem Kabelfernsehen
JoRi62 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  10 Beiträge
Suche neuen Kabelreceiver
Tim182 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen