Kabel TV anschluss über Fritzbox 6490 cable

+A -A
Autor
Beitrag
mocototo
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2022, 01:36
Hi
eine Nachfrage,
Ich schaue, Kabel TV über eine Fritzbox 6490.
Aber ich lasse das kabel TV, auf meine e2 Box über das Sat zu ip plugin Streamen.
es läuft alles gut, nur ich habe ab und zu, ein art Empfangsproblem. Klötchenbildung im Bild etc.
Ich habe schon einige Kabel, also die von der Anschluss doese, zur Fritzbox 6490 geht.
Also wo man das Kabel TV Kabel anschließt.

Nur gibt es beim Kabel TV unterscheide, Welches Koxialkabel man verwenden sollte?
im gegenzu zum Sateleiten TV.
Den wenn ich genau das Kabel verwende, was ich für Kabel TV verwende, Bei Satelit, habe ich keine Probleme. Bei kabel TV schon.

Deswegen frage ich mich, ob man beim Kabel TV ein anderes Koxialkabel vwerden muss, als beim Sat Bereich.
Naturlich weiß ich das bei Kabe TV l ein andere F Anschlus verwenden werden muss. Aber sonst, ist doch Kein wirklicher Unterschied, von Koxialkabel für Kabel TV zum Sat TV.oder mach ich einen Denkfehler.


kann mir dazu jemand etwas sagen?
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2022, 19:51
Die Kabel sind identisch, nur andere Stecker.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2022, 22:40
@mocototo

Probleme gibt es immer, wenn auf den Frequenzen, die über das Antennenkabel übertragen werden, terrestrisch auch Funksender vorhanden sind, die in das Antennenkabel einstrahlen können. Dies ist eben beim Kabelempfang mehr der Fall als beim Sat-Empfang.

Daher kannst du besser Antennenanschlusskabel ausprobieren. Diese sollten Kompressionsstecker haben, denn die Stecker sind der Engpass.

Antennenkabel mit Kompressionsstecker gibt es z.B. von der Televes Preisner. Du kannst auch Antennenanschlusskabel bei Antennenland konfektionieren lassen. Findest du Alles im Internet und diese Antennenanschlusskabel sind auch nicht teuer.

Die Fritzbox kann auch die Pegel im Kabelnetz messen. Das solltest du nutzen, um sicherzustellen, dass die Pegel nicht zu gering sind.

Beispiel:



Gruß

Uwe
mocototo
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2022, 15:38
Danke für die antworten
wie gesagt ich habe das Antennekabel selbst gekrrimmt, habe alles dazu da,
Crimpstecker plus das Werkzeug zum entmanteln und zum crimpen.

Deswegen habe ich evtl gedacht, das es evtl auch am kabel liegen könnte,
Das im Kabel TV bereichm ein anderer anspruch ist, als im Sat bereich.

werde mal das mit den messen probieren, mal gucken was er dann sagt,

So speckrum kabel 1:
spektrum kabel 1


spektrum kabel 2
spektrum kabel 2

Und ich brauch eigentlich kein adapter, weil ich noch einen Steckplatz für F steckbuchsee , also wie für satelit frei habe, ann meiner anschlussdose.


[Beitrag von mocototo am 07. Sep 2022, 17:56 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2022, 20:30
Du hast dir das Frequenzspektrum anzeigen lassen, besser ist sich die gefundenen TV-Sender anzeigen zu lassen. Wenn du auf die Balken klickst, wird dir dann auch die Signalqualität und der SNR. Wenn ein Störsender auf der selben Frequenz ist, dann wird sich das vermutlich an der Reduzierung des SNR-Wert bemerkbar und auch ein schlechte Qualität kann dafür ein Indikator sein.


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2022, 21:32

mocototo (Beitrag #1) schrieb:

Ich schaue, Kabel TV über eine Fritzbox 6490.
Aber ich lasse das kabel TV, auf meine e2 Box über das Sat zu ip
Naturlich weiß ich das bei Kabe TV l ein andere F Anschlus


Ehrlich gesagt. Ich verstehe nur Bahnhof.
Was hat die Fritzbox mit Kabel-TV zu tun? Die Dosen (Typ? laufen doch nicht über das Modem! Die 3-Loch-Multimediadosen hängen an einem Verteiler und an einer der Dosen hängt an deren Modem -F-Ausgang die Fritzbox.
Warum dieser komplizierte Umweg über IP - hat die E² falsche Tuner drin?
Die F-Stecker für SAT und Kabel-TV sind genauso die Selben, wie die Koaxkabel. Crimpstecker sind zwar veraltet, aber ok.
Wer hat die Anlage denn wie gebaut?
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2022, 22:32
@KuNiRider

Natürlich hast du recht. Meine Fritzbox ist an der selben Antennendose angeschlossen, an der auch der DVB-C-Receiver hängt. Wenn man mit der Fritzbox die TV-Qualität bewerten möchte, muss man diese natürlich auch dort anschließen, wo das TV-Signal abgegriffen wird. Hätte ich noch erwähnen können.


Gruß

Uwe
mocototo
Stammgast
#8 erstellt: 08. Sep 2022, 16:01
Hi
kennt ihr nicht das Enigma 2 Plugin, Sat zu ip?
https://www.youtube.com/watch?v=-zxW8lPZiwE
hier ist es wie man es über sat einrichtet, aber das ganze geht auch mit einem kabel anschlus, nur das man dort die Fritzbox als Server einstellt.

Wo dann der E2 Reciver, ein virtuelen Tuner vorspielt.
und dann auch wie ein normale Tuner sich verbirgt nur Virtuel.
Der E2 Reciver holt sich dann die sender, über die Fritzbox,
wenn man aber direkt über die fritzbox streamen will, findet er nur die nornalen sender.

Da komt jetz der e2 Reciver im spiel.
Da ich keine lust habe, extra kabel durch die Wohnung zu ziehen, habe ich mci hauf diese Variante entschieden.
Da ich auch noch einen älteren E2 Recvier habe , aber Sateliten Reciver
aber damit funktioniert es auch,
so wie mein vorhaben ist.

Da ja nicht die Fritzbox die sender entschlüselt, sonder der e2 Reciver..


[Beitrag von mocototo am 08. Sep 2022, 16:02 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2022, 20:38
Es geht darum, dass die Fritzbox nur als Messgerät zu missbrauchen und dazu ist sie überraschend gut geeignet. Die angezeigten Pegel stimmen einigermaßen mit den tatsächlichen Pegeln überein.


Gruß

Uwe
mocototo
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2022, 00:00
was heißt einigermaßen.
das versteh ich, so, das sie doch nicht so gut sei?
und die Fritzbox 6490, ist ja direkt an der Anschlusdose, am F Stecker verbindung wie bei Sat verbunden,
ohne adapter, von f Stecker auf C Stecker.

Verbindung, netzwerk
6490 kabel.-> Vodafone Router die schwarze die schon wifi 6 können soll
->Vodafone Router-> Fritzbox 7490-> Swtich-> Vu solo 2 image openatv 6.4

Über netzwerkkabel verbunden , kein Wlan

und dann wird ja das Bild und ton, per art Netzwerk Stream an die vu solo übertragen,
Wenn ich es richtig verstanden habe.
weil ja alles bis zu fritzbox von der vu solo, per Netzwerk verbindung übertragen wird.


[Beitrag von mocototo am 09. Sep 2022, 01:50 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2022, 05:02

mocototo (Beitrag #10) schrieb:
was heißt einigermaßen.
das versteh ich, so, das sie doch nicht so gut sei?

Man, steht doch da, als Messgerät ist sie einigermaßen gut geeignet. Schaue doch mal, was ein richtiges Messgerät kostet, mit dem man Pegel am TV-Kabelanschluss messen kann. Dagegen ist die Fritzbox fast geschenkt und trotzdem kannst du mit ihr doch recht gut die Pegel bestimmen.

Deine Frage war nach dem Antennenkabel. Hier wurde dir ein Vorschlag genannt, wie man testen kann, ob das Antennenkabel einen Einfluss hat, bzw. ob dort Störungen einkoppeln. Ansonsten ist es mir jetzt genug mit der Rumdiskutiererei.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 09. Sep 2022, 05:20 bearbeitet]
mocototo
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2022, 13:35
[/quote]
muss man diese natürlich auch dort anschließen, wo das TV-Signal abgegriffen wird
[quote]
Das habe ich doch getan.
Das TV Signal wird doch direkt an der anschlussdose abgegrifen.
nicht beim Vu reciver.
Weil die Fritzbox , das Tv signal, das die Fritzbox abgreift, nur weiterleiter, per Nezwerk stream.
So gesehn, wenn die Bidsörung schon bei der Fritzbox ankommen, habe ich sie ja am ende dann auch, weil das TV Signal 1%1 weiter gelitet wird. über Die netzwerkkabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Viera und Fritzbox 6490 keine Sender per DVB-C
Frenemy am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  6 Beiträge
DVB-C bereits in IP-TV umgewandelt, jedoch Probleme
berlingo2002 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  7 Beiträge
Anschluss Kabel-TV
schooky1985 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
KD weiterer TV-Anschluss bei 1x Multimediadose
finn2503 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  9 Beiträge
Kabel-Anschluss ?
Apollo0712 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
Kabel Digital Möglichkeiten / Anschluss
blackrainxl am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  7 Beiträge
Anschluss Kabel BW
Merandor am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  5 Beiträge
Kabel Deutschland - Anschluss am Übergangspunkt
phthalo am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  12 Beiträge
Probleme mitAnalogem Kabel Anschluss
*strahlemann* am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  15 Beiträge
Kabel Anschluss im Nebenzimmer
Karima88 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen