Wie Unitymedia und Receiver mit neuem TV schauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Unbeugsame
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2023, 15:57
Hallo,

ich habe hier nen alten analogen Unitymedia-Receiver von Samsung.

https://images.app.goo.gl/GACb75rnP3veTwPs7

Jetzt dachte ich Schlaukopp, dass ich den Receiver mit nem Scart-HDMI-Konverter am TV anschließen kann, um über den Receiver TV zu sehen. Geht aber nicht!

In der Bude hier gibts auch irgendwie nur dieses eine Antennenkabel aus der Wand, das am Receiver angeschlossen ist.

Bisher konnte ich damit halt am alten TV mit Scart problemlos TV sehen.

Im Unitymedia-Receiver steckt ne Karte.

Wie kann ich denn jetzt über den TV mit HDMI Unitymedia schauen?

Was muss ich Vodafone verklickern, sodass das funktioniert.

Ich habe noch son alten Vertrag mit TV + Internet + Telefon, der preislich noch top ist.

Welche Möglichkeiten habe ich nun? Über Antennenkabel scheints wohl nicht zu funktionieren?

Eine Schüssel ist am Haus nicht erlaubt.

Dann mit CI-Karte?

Was kostet das dann einmalig und, oder monatlich evtl. mehr?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
Passat
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2023, 16:15
Wenn es mit dem alten TV funktionierte, liegt es nicht am Receiver (der übrigen kein Analogreceiver ist, sondern ein DVB-C Receiver (DVB-C = digitales Kabel-TV)), sondern eher am Konverter.

Hat der TV denn keinen Analogeingang (gelbe Cinchbuchse)?
Und um was für einen TV handelt es sich denn (Hersteller und Gerätebezeichnung!)

Grüße
Roman
Der_Unbeugsame
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2023, 16:41
Eine Cinchbuchse hat der

https://www.gamingoa...-4k-ultra-hd-tv-2022

Aber darüber empfange ich keine Privatsender.

Welchen Konverter kannst Du bitte empfehlen?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2023, 18:42
Und wareum steckst Du das Antennenkabel nicht einfach in den TV?
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 29. Jan 2023, 19:14
Weil er dann die verschlüsselten Sender nicht sehen kann.

Ein CI+Modul für die Smardcard erscheint mir aber sinnvoller als der Krampf einer Signalwandlung und das schlechte Bild per Composite.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2023, 19:15
Eben, das kann doch nur ein Anruf bei UM sein...
rura
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2023, 19:33

hgdo (Beitrag #5) schrieb:
Weil er dann die verschlüsselten Sender nicht sehen kann.

Ich glaube nicht das der TE, bei dem alten Samsung Receiver ein Abo für die privaten Sender in HD hat, sondern eher das er nach dem damilgen Stand noch eine Karte hat um überhaupt digital zu empfangen was heute nicht mehr benötigt wird. Daher sehe ich das auch so...Antennenkabel in den TV und fertig. Sollte er die privaten in HD sehen wollen benötigt er ein neues Abo und dazu den passenden Receiver.
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 29. Jan 2023, 19:36
Wie erklärst du dann dies:?

Der_Unbeugsame (Beitrag #3) schrieb:
Aber darüber empfange ich keine Privatsender.


Offenbar empfängt und entschlüsselt er mit dem Receiver die privaten Sender.
rura
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2023, 19:40
Dann warten wir mal ab was der TE zu allem sagt. Denn er sagt ja auch:
"jetzt dachte ich Schlaukopp, dass ich den Receiver mit nem Scart-HDMI-Konverter am TV anschließen kann, um über den Receiver TV zu sehen. Geht aber nicht!"


[Beitrag von rura am 29. Jan 2023, 19:42 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2023, 19:40
Am besten Du rufst bei der Vodafone Hotline an, dazu brauchst Du deine Kundenummer, schilderst denen dein Problem und dann schicken dir die den ganzen Krempel an neuen Geräten inkl. aller Kabel zu die Du wohlmöglich brauchst. Ein neuer Router fürs Internet wird auch dabei sein. Was Du davon nicht brauchst schickst Du wieder zurück und alles läuft vom feinsten. Ich hab auch das Vollprogramm von Vodafone und da ich eine schnellere I-net Leitung, bei mir wegen Kabel max 250 m/bit möglich, brauchte auch so gemacht. Vodafone ist da echt klasse.



Allerdings musst Du eine CI+ Karte seperat kaufen. Oder buchst das HD Programm dazu.


[Beitrag von Dr_Cordelier am 29. Jan 2023, 19:45 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2023, 22:21

hgdo (Beitrag #8) schrieb:
Wie erklärst du dann dies:?

Der_Unbeugsame (Beitrag #3) schrieb:
Aber darüber empfange ich keine Privatsender.


Offenbar empfängt und entschlüsselt er mit dem Receiver die privaten Sender.


Die Privatsender sind frei empfangbar, dazu braucht es keine Karte.
Allerdings nur in SD.
Für die Privatsender in HD bräuchte es dann eine Karte, aber:
Das bringt bei dem Teil nichts, da es eh kein HD unterstützt.
Zum einen kann der Empfänger kein HD, zum Anderen auch Scart nicht.

Und Vodefone hat inzwischen viel Pay-TV ins IPTV verlagert und die Zahl der SD-Sender nimmt auch immer mehr ab.
Die meisten ÖRs werden noch dieses Jahr ihre SD-Programme einstellen, die gibts dann nur noch in HD.
Und damit sind die dann mit dem Receiver nicht mehr empfangbar.

Das Samsung-Teil stammt von 2007 und war damals schon total veraltet.
HDMI gibt es seit 2002, 2007 gabs schon HDMI 1.3.

Ich würde den Empfänger im TV nutzen und den Receiver entsorgen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Jan 2023, 22:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unitymedia mit Alphacrypt in neuem Receiver empfangen
dafrozen am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  8 Beiträge
Klötzchenbildung seit neuem TV und Alphacrypt
ingobau am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
unitymedia smt-c5120 mediathek
Rini1711 am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  7 Beiträge
Unitymedia Digital TV - welcher Receiver?
es-rauscht am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
Kabel geht nicht mit neuem TV
candy3 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung und Receiver mit Unitymedia
Auron2009 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  6 Beiträge
KD-Smartcard in neuem TV weiternutzen
zero.cool13 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  5 Beiträge
DVB-C Receiver UnityMedia (Analog)
ShadowWidow am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  11 Beiträge
Unitymedia TV ohne Horizon?
KDTRCH am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  11 Beiträge
Unitymedia HD Receiver oder Unitymedia CI+?
beamerfullhd am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen