Humax PR-Fox C zeigt "Kanal ist verschlüsselt. oder nicht verfügbar"

+A -A
Autor
Beitrag
La_Mano
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2007, 11:33
Hallo an alle!

Ich weiß, dass das Thema mit der Meldung in anderen Threads schon teilweise behandelt wurde. Ich wollte aber trotzdem noch mal mein Konkretes Problem schildern, da es teilweise von den anderen abweicht.

Mein Humax PR-Fox C an Kabel Deutschland hat mit der Software-Version 1.00.15 bei vielen Sendern immer in unregelmäßiger Abständen (1-2 Minuten oder 5-10 Minuten) die Meldung "Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar" gezeigt. Das Bild friert ein, Ton ist weg, keine Klötzchenbildung, und nach 8-10 Sek. geht es dann normal weiter.

Ein Techniker von KD war da, alles durchgemessen, alles top, 70 dB Signal! Seine mitgebrachte Pace-Box funzte auch einwandfrei. Er tippte auf einen Softwarefehler. Diese ging manuell aber nicht upzudaten.

Am Freitag lud der Humax dann selbständig die Version 1.00.19 aus dem Netz. Ich erhoffte mir schon die Lösung meiner Probleme, die sich auch besserten, aber nicht weg sind. Manchmal bleibt er regelmäßig alle 5 Min. stehen, manchmal kann man 80 Minuten lang durchschauen! Am schlimmsten kommt es mir bei RTL vor.

Hatte mir am Do. bei MM einen Technisat Digital PR-K geholt, der auch einwandfrei funzt. Aber obwohl der teurer ist, kann er qualitativ nicht mit der Humax-Box mithalten. Bild ist schlechter, und teilweise sind Ton und Lippen nicht synchron. Bringe sie heute zurück.

Was soll ich nun machen? Da ich ja jetzt schon die neueste Software drauf habe, wird Humax da wohl auch Service-seitig nichts machen können. Haben noch andere dieses Problem? Und ev. eine Lösung?

Welchen anderen Digi-Receiver könnt ihr empfehlen?

Kann ein Wechsel der Smartcard etwas bringen?

Danke schon mal für Antworten!
Gork-vom-Ork
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 22:19
Wer sagt denn, dass daran immer die Software schuld ist. Es kann ebenso ein Problem mit der Hardware sein!!!

Schon mal mit einem Ersatz - Humax probiert???
La_Mano
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2007, 10:49
Würde ich ja gerne, aber bisher hat sich weder der Laden, wo ich das Ding im Dezember gekauft habe (Topvision), noch Humax geäüßert, an wen ich es einschicken soll!

Ich muss da noch mal telefonieren, habe es aber bisher noch nicht geschafft.

Aber Du hast Recht, es kann natürlich auch die Hardware sein. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Hardware ist? Hast Du da Ahnung?

An sich finde ich den Humax ja super (Bild und Bedienung), aber so macht es keinen Spaß.

Ein Austauschgerät, das funktioniert wäre schon super!


[Beitrag von La_Mano am 24. Jan 2007, 11:13 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 12:23
Der PR-Fox C ist ja ein sehr gängiges Gerät von Humax.

Mein Tip:
Geh einfach mal in den nächsten MediaMarkt oder Saturn und kauf Dir einen neuen Humax (sofern gerade vorrätig). Schliess ihn bei Dir an und schau nach, ob er geht.

Wenn ja, dann ist Dein Humax wirklich im Eimer. Dann hast Du auch was in der Hand und bei MM und Saturn kann man die Ware wieder zurückgeben und bekommt das Geld wieder.
isaac0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2007, 00:50
hab auch den humax und das gleiche problem. vorher war ein technisat pk im betrieb und der konnte manche sender nicht so gut empfangen /bspw. planet. der humax hat überall brilliantes bild, keine artefakte oder empfangsprobleme

.. bis eben auf diese unregelmäßigen aussetzer auf so ziemlich allen sendern (öff.recht. wohl nicht).

egal ob mit oder ohne verstärker auf dem anschluss (15db).

hab wirklich kein plan. der technisat ist keine alternative, weil der eben nicht alle sender problemlos empfängt. der fox nervt momentan aber auch eben wegen besagter aussetzer.

ideen?
Vectra_Elegance
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2007, 02:08

isaac0815 schrieb:
hab auch den humax und das gleiche problem. vorher war ein technisat pk im betrieb und der konnte manche sender nicht so gut empfangen /bspw. planet. der humax hat überall brilliantes bild, keine artefakte oder empfangsprobleme

.. bis eben auf diese unregelmäßigen aussetzer auf so ziemlich allen sendern (öff.recht. wohl nicht).

egal ob mit oder ohne verstärker auf dem anschluss (15db).

hab wirklich kein plan. der technisat ist keine alternative, weil der eben nicht alle sender problemlos empfängt. der fox nervt momentan aber auch eben wegen besagter aussetzer.

ideen?



Hallo,
bei mir war es auch so, mein Humax wurde 2 mal von der Firma Humax getauscht und die Probleme waren immer noch da, jetzt habe ich einen Samsung Receiver von Kabel ISH und keinerlei Probleme. Werde aber in den nächsten Tagen zwecks HDTV auf Sat umsteigen.

MfG
518iT
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2007, 11:28

Vectra_Elegance schrieb:
bei mir war es auch so, mein Humax wurde 2 mal von der Firma Humax getauscht und die Probleme waren immer noch da, jetzt habe ich einen Samsung Receiver von Kabel ISH und keinerlei Probleme. Werde aber in den nächsten Tagen zwecks HDTV auf Sat umsteigen.

MfG
ist deine smardcart mit dem Samsung "verheiratet" seitens ish? kannst du denn den Vertrag so schnell canceln? ich dachte, der muss 24 Monate laufen.
Vectra_Elegance
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2007, 15:00

518iT schrieb:

Vectra_Elegance schrieb:
bei mir war es auch so, mein Humax wurde 2 mal von der Firma Humax getauscht und die Probleme waren immer noch da, jetzt habe ich einen Samsung Receiver von Kabel ISH und keinerlei Probleme. Werde aber in den nächsten Tagen zwecks HDTV auf Sat umsteigen.

MfG
ist deine smardcart mit dem Samsung "verheiratet" seitens ish? kannst du denn den Vertrag so schnell canceln? ich dachte, der muss 24 Monate laufen.



Hallo,
ja, der Samsung den ich im Schlafzimmer stehen habe hat eine eigene Karte die zu dem Receiver gehört deren Vertrag 24 Monate ist, die 02er Karte habe ich in meinem Humax deren Vertrag insgesamt 12 Monate ging, und wenn ich mir schlüssig bin welchen HDTV Receiver ich mir kaufen soll werde ich die Sat Schüssel auf die Fensterbank heften.

MfG
518iT
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2007, 15:08
du hast ne PM
*WhiteOut*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Mai 2009, 19:28
Hallo zusammen!

Ich brauch Eure Hilfe. Ich habe gestern erstmalig meine neu erhaltene Smartcard (D09) von Kabel Deutschland in einen gebraucht bei Ebay gekauften HUMAX PR FOX-C gesteckt und versucht die verschlüsselten Sender zu sehen, leider ohne Erfolg. Habe dann im Laufe des Abends 5 Telefonate mit dem technischen Support von KD geführt. Habe bisher als Lösung ausprobiert: 1. Anderes Kabel 2. x mal Sendersuchlauf in erweiterten Frequenzbereichen 3. Auf Werkseinstellung zurücksetzen 4. Karte säubern 5. mehrfach vom Netz getrennt 6. Bekam mehrfach diese "Freischaltung zugesendet" ..... Die wussten am Ende auch nicht weiter und ich erinnerte an eine Idee eines Mitarbeiters (im zweiten Gespräch des Abends), dass es vielleicht an der Kartenversion liegen könnte.... Also schicken Sie mir jetzt eine KArte der D02 Version ...

Habe auch gerade mal den Vorbesitzer angeschrieben wie er das Gerät zuvor betrieben hat---

Was hat es mit diesem Alphacrypt auf sich? Davon haben die nix erzählt, habe es aber hier beim Bemühen der Suchfunktion gesehen...Was kostet das?! Mein Fernseher ist ein Daewoo 42 DSP und der hat keinen Slot für sowas...

Könnt ihr mir weiterhelfen??? Hoffe ich konnte Euch das Problem vermitteln, bin mit meinem Latein am Ende...............

Viele Grüße
Fabian
rura
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2009, 23:06
Der Humax ist für Kabeldeutschland geeignet, dafür brauchst du kein Modul. Einfach die Smartcard in den Slot (richtig rum!) und dann müsste es gehen. Warte einmal auf die D02 Karte, vielleicht geht es dann ja. Empfangen müsstest du aber auch jetzt schon und auch ohne Karte, alle ÖR (öffentlich rechtliche) Sender in digitaler Qualität.
*WhiteOut*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Mai 2009, 23:13
Danke für die Antwort! Die ÖR empfange ich alle einwandfrei! Die Karte ist natürlich auch richtig drin.. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen D09 und D02? Der Vorbesitzer hatte keine Karte drin...


[Beitrag von *WhiteOut* am 19. Mai 2009, 23:17 bearbeitet]
rura
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2009, 23:35
Technisch begründet und nicht so einfach zu erklären. Google mal ein bisschen, dazu gibt es einiges, zB. hier. Hat etwas mit Verschlüsselung zu tun. Mit der D02 Karte bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.
Kakuta
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2009, 07:42

*WhiteOut* schrieb:
Hallo zusammen!

Ich brauch Eure Hilfe. Ich habe gestern erstmalig meine neu erhaltene Smartcard (D09) von Kabel Deutschland in einen gebraucht bei Ebay gekauften HUMAX PR FOX-C gesteckt und versucht die verschlüsselten Sender zu sehen, leider ohne Erfolg. Habe dann im Laufe des Abends 5 Telefonate mit dem technischen Support von KD geführt. Habe bisher als Lösung ausprobiert: 1. Anderes Kabel 2. x mal Sendersuchlauf in erweiterten Frequenzbereichen 3. Auf Werkseinstellung zurücksetzen 4. Karte säubern 5. mehrfach vom Netz getrennt 6. Bekam mehrfach diese "Freischaltung zugesendet" ..... Die wussten am Ende auch nicht weiter und ich erinnerte an eine Idee eines Mitarbeiters (im zweiten Gespräch des Abends), dass es vielleicht an der Kartenversion liegen könnte.... Also schicken Sie mir jetzt eine KArte der D02 Version ...

Habe auch gerade mal den Vorbesitzer angeschrieben wie er das Gerät zuvor betrieben hat---

Was hat es mit diesem Alphacrypt auf sich? Davon haben die nix erzählt, habe es aber hier beim Bemühen der Suchfunktion gesehen...Was kostet das?! Mein Fernseher ist ein Daewoo 42 DSP und der hat keinen Slot für sowas...

Könnt ihr mir weiterhelfen??? Hoffe ich konnte Euch das Problem vermitteln, bin mit meinem Latein am Ende...............

Viele Grüße
Fabian



Wenn der Receiver bei KabelBW benutzt worden ist, können nur noch NDS verschlüsselte Karten gelesen werden.

Du kannst entweder den Receiver von Humax wieder auf NAGRA umstellen lassen, kostet glaube ich so um die 25.- bis 30.- Euro, oder ihn zurückschicken, was meiner Meinung nach die bessere Möglichkeit ist.

Es ist mir schon oft aufgefallen, dass die bei Ebay angebotenen Receiver nie einen Hinweis über den KNB haben, zb. spezielle UM-Receiver werden einfach als Premiere tauglich angeboten,
dass diese Receiver allerdings nur Karten von UM lesen können, ist mit keiner Silbe erwähnt.

Kakuta
rura
Inventar
#15 erstellt: 20. Mai 2009, 08:57

Kakuta schrieb:

Wenn der Receiver bei KabelBW benutzt worden ist, können nur noch NDS verschlüsselte Karten gelesen werden.

Du kannst entweder den Receiver von Humax wieder auf NAGRA umstellen lassen, kostet glaube ich so um die 25.- bis 30.- Euro, oder ihn zurückschicken, was meiner Meinung nach die bessere Möglichkeit ist.

Es ist mir schon oft aufgefallen, dass die bei Ebay angebotenen Receiver nie einen Hinweis über den KNB haben, zb. spezielle UM-Receiver werden einfach als Premiere tauglich angeboten,
dass diese Receiver allerdings nur Karten von UM lesen können, ist mit keiner Silbe erwähnt.

Kakuta

Das ist sehr interessant und auch mir neu. Was stellt denn bei der Inbetriebnahme des Humax diesen auf zB. NDS Verschlüsselung, die Smartcards?
Kakuta
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2009, 11:45

rura schrieb:

Kakuta schrieb:

Wenn der Receiver bei KabelBW benutzt worden ist, können nur noch NDS verschlüsselte Karten gelesen werden.

Du kannst entweder den Receiver von Humax wieder auf NAGRA umstellen lassen, kostet glaube ich so um die 25.- bis 30.- Euro, oder ihn zurückschicken, was meiner Meinung nach die bessere Möglichkeit ist.

Es ist mir schon oft aufgefallen, dass die bei Ebay angebotenen Receiver nie einen Hinweis über den KNB haben, zb. spezielle UM-Receiver werden einfach als Premiere tauglich angeboten,
dass diese Receiver allerdings nur Karten von UM lesen können, ist mit keiner Silbe erwähnt.

Kakuta

Das ist sehr interessant und auch mir neu. Was stellt denn bei der Inbetriebnahme des Humax diesen auf zB. NDS Verschlüsselung, die Smartcards?



Genau wie bei Premiere, Software-Update für einige zertifizierte Receiver auf NDS-Verschlüsselung.

Kakuta
rura
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2009, 12:11
OK, danke
*WhiteOut*
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Mai 2009, 13:57
Heute kam die D02 Karte - das gleiche Problem!!

Ja, der Receiver wurde vorher bei KabelBW eingesetzt. So ein Mist, hätte ich das vorher gewusst.....

Zurückschicken geht wohl nicht da gebraucht bei Ebay gekauft. Wer kann mir das Gerät so umstellen dass es funktioniert? Macht das nur Humax?

Gruß
*WhiteOut*
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Mai 2009, 15:23
Die Firma EuroPoint (Humax) in Niedernberg würde eine neue Software für 25 Euro (+Versandkosten) installieren. Dauer 7-10 Werktage. Jetzt hab ich erstmal bei KD einen Receiver geordert. Bekomme den Thomson DCI 1500 G oder K für 50 Tacken ... Hoffe der bietet ein ebenbürtiges Bild, ansonsten schick ich ihn in der Widerrufsfrist wieder zurück und lass den anderen updaten!
Kakuta
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2009, 18:58

*WhiteOut* schrieb:
Heute kam die D02 Karte - das gleiche Problem!!

Ja, der Receiver wurde vorher bei KabelBW eingesetzt. So ein Mist, hätte ich das vorher gewusst.....

Zurückschicken geht wohl nicht da gebraucht bei Ebay gekauft. Wer kann mir das Gerät so umstellen dass es funktioniert? Macht das nur Humax?

Gruß



Wusstest Du dass der Receiver bei KabelBw eingesetzt worden ist, oder fehlte in der Beschreibung dieser Hinweis?

Wenn der Hinweis fehlte, ist für mich ist ein wesentliches Detail des Receivers unterschlagen worden und zumindest würde ich dann eine Rückgabe fordern.

Kakuta
*WhiteOut*
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Mai 2009, 17:51
Nein, ich wusste nicht dass er bei KabelBW benutzt wurde. Das stellte sich erst nachher raus. Der Verkäufer hatte aber auch (und das glaube ich auch, da ich es ja auch nicht wusste) keine Ahnung dass das Probleme bei anderen Anbietern macht.

Habe von KD jetzt statt dem angekündigten Thomson jetzt einen Humax NA Fox C bekommen, dachte erst JIPPIE, ein Humax, bestimmt ein tolles Bild -- immerhin funktioniert jetzt die Smartcard -- das Bild hat aber jetzt sogar in den ÖR diese Klötzchenbildung .. gefällt mir nicht so recht... Überlege noch ob ich den PR Fox C einschicke und dann nochmal vergleiche... Dachte eigentlich dass der NA Fox C besser ist?!?
mbunix
Neuling
#22 erstellt: 09. Dez 2009, 15:05
Hi,

habe das gleiche problem.
Habe seit dieser Woche eine D09 Smarcard von KabelD. und einen Humax PR-FOX C der bei Kabel BW lief.

Sollte durch "werkseinstellungen zurücksetzen" der Receiver nicht wieder auf nagra umgestellt sein, weil die Software im Originalzustand ist.

vielen Dank
rura
Inventar
#23 erstellt: 09. Dez 2009, 15:23
Nein, dass geht nicht, wie du bestimmt schon selbst herausgefunden hast. Da muss dann eine komplett neue Nagra taugliche Software drauf. Reset auf Werkseinstellung setzt nur alle Parameter auf diese zurück und beinhaltet keine Änderung der Verschlüsselung.
mbunix
Neuling
#24 erstellt: 09. Dez 2009, 16:29
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kurze Erklärung zu meinem eigentlichen Vorhaben.

Ich will demnaechst einen Panasonic TX-PV42V10E kaufen der einen CI Slot besitzt mit integrierten DVB-C Receiver.

Vorab habe ich bei KD für 2.90€ den digi Anschluss bestellt und die Serial des Humax ( kabel BW ) Receiver durchgegeben .
Gestern kam die D09 Karte ( nagra ) welche wie sich herausstellte nicht funktionieren kann, weil der HUMAX nun nur NDS Verschluesselung kann.

Folgendes habe ich nun vor und will wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Ich kaufe mir heute bis ich den Fernseher habe einen Receiver der die KD D09 karte lesen kann beim MM und gebe ihn innerhalb 2 Wochen zurück.

1. Da ich aber den CI Slot mit "alpha crypt light" meines Fernseher nutzen will rufe ich bei KD an und sage mein humax ist kaputt und gebe dehnen die Serial einer nokia dbox2 durch - somit sollte ich eine D02 Karte bekommen die mit allen "Alpha Crypt Light" Modulen laeuft.

2. Anderer Weg wäre die D09 Karte behalten und ein "Alpha Crpyt Light 3.16 Sept. 08 " zu kaufen in der die D09 funktioniert.


was meint ihr ?

beide Punkte sollten doch ohne Probleme machbar sein.
Ich will halt die kommenden Tage Kabel Digital über den Receiver schauen und anschliiessend digital über CI + Alpha Crypt Light über den Plasma schauen.

vielen Dank
rura
Inventar
#25 erstellt: 09. Dez 2009, 16:39
Alles so machbar, wie du es vorhast. Welchen Weg du gehst, musst du entscheiden.
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Dez 2009, 19:28
behalt die Karte und kauf dir ein SW .16 AC Modul!
beetzter
Neuling
#27 erstellt: 01. Feb 2011, 20:09
sooo. auch ich hatte bis eben dieses problem.

meine lösung war es. das gerät aus zu stecken
d.h komplett vom strom entfernen.

und mal so 2-3 minuten warten.

wenn man den kasten wieder ansteckt und anschaltet.
(wenn er es nicht schon von selber macht)

macht das gerät eine DV-R syncronisation.
( die unter umständen etwas dauern kann )

jedenfalls läuft seit dieser syncronisation wieder alles.

bild sowie ton ist alles da.

ich gebe keine garantie das es bei euch läuft.
aber man kann es ja vorher ausprobieren.

bevor man ein neues gerät kauft
immerhin funkt das bei mir.


mfg .. beetzter
rura
Inventar
#28 erstellt: 01. Feb 2011, 22:44
Erstens schreiben wir hier nicht fett und zweitens: Wovon sprichst du?
Kakuta
Inventar
#29 erstellt: 02. Feb 2011, 09:47
Da bin ich auch ganz gespannt, was dieser Beitrag für einen Sinn hat, aber eins wüsste ich aber doch noch - was hat das zu bedeuten? -


beetzter schrieb:

macht das gerät eine DV-R syncronisation.
( die unter umständen etwas dauern kann )


Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax PR Fox C
Jogybaer56 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
Empfangsproblem Humax PR-FOX C
makkel am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  8 Beiträge
HUMAX PR FOX C Kabelfernsehen
THEHUBI am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
Humax PR-Fox C II
Dfxtreme am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
Kabelempfang mit Humax PR-FOX
jazz678 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge
Humax PR-Fox C Dolby Digital Premiere
hellboy666 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  4 Beiträge
Humax PR Fox C II, Scartkabel!
Jeeens am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  8 Beiträge
Probleme mit humax PR-FOX C
Dani.L am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  5 Beiträge
Humax PR-Fox C - Automatische Ein-/Ausschaltung
RoDus am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  3 Beiträge
Kabel receiver HUMAX PR-FOX C / Kaputt?
martin2305 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen