Sky mit S02 Karte

+A -A
Autor
Beitrag
Zodack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:05
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich Sky. Da ich einen Panasonic DVD-HDD Recorder besitze (XS385 relativ neues Model) der über zwei Sat-Anschlüsse verfügt (Twin-Tuner) habe ich logischerweise keinen Reciever von Sky selber dazubestellt.
Nun wurde mir von Sky stattdessen eine CI+ Karte in Verbindung mit einer V13 Karte zugeschickt.
Soweit so gut.
Als ich nun alles in Betrieb genommen habe musste ich leider feststellen das ich keine Programme von Sky aufnehmen kann (ausnahme ist Time-Shift Funktion).
Nun lese ich im Forum das man eine S02 Karte benötigt (ist das richtig??) kann ich mit dieser Karte in Verbindung mit einem entsprechenden CI-Modul (reicht Alphacrypt Light oder muss es die Classic sein? ist das relevant für die HD-Sender?) und meinem Panasonic das Programm aufnehmen?
Leider habe ich im Forum nicht genau darauf eine Antwort gefunden.
Wäre nett wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Gruß
Marc
rura
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:11
Antworten sind aber genügend vorhanden S02 Karte mit AL-Light ist korrekt. Damit kannst du alles empfangen und aufnehmen (bis auf HD+ Sender)
Zodack
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2011, 01:33
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Mmh also ich hab wirklich gesucht. Sogar im ganzen Netz. Da stand auch überall das alle eine S02 Karte haben wollen und was man sagen soll bei Sky, aber warum die Leute so eine Karte haben wollen stand irgendwie nirgendwo.
Aber vielen dank nochmal für die Info.
Meine S02 ist nun unterwegs. Werde mir jetzt Burning ein AC light Modul besorgen morgen.
Schönen Abend noch.
Gruß marc
rura
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2011, 09:01

Zodack schrieb:
Da stand auch überall das alle eine S02 Karte haben wollen und was man sagen soll bei Sky, aber warum die Leute so eine Karte haben wollen stand irgendwie nirgendwo.

Aus dem selben Grund wie bei dir. S02 Karte = Nagra Verschlüsselung = einfaches Händling durch AL-Modul in jedem Receiver mit CI Slot = keine Gängelung durch das HD+ Konsortium
Flappen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:56

rura schrieb:

[...] S02 Karte = Nagra Verschlüsselung = einfaches Händling durch AL-Modul in jedem Receiver mit CI Slot = keine Gängelung durch das HD+ Konsortium ;)



Einspruch! Einfaches Händling kann ich nicht bestätigen. Der SAT-Update funktioniert nicht! Habe es anhand entsprechender Anleitung versucht.
Ich habe einen Panasonic DMR EX 725-Reciever und will nicht auf die Festplatte und den integrierten DVD-Player verzichten.
S02-Karte vorhanden, AC-Light leider in viel zu alter Version. Folge: Keine HD-Sender!

Wer hat nen Tipp?
LordElmchen
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:28
Wenn das AC-Update via SAT wie hier beschrieben nicht funktioniert bleibt nur (wie dort auch beschrieben) das Update via Laptop und PCMCIA-Schnittstelle durchzuführen oder das Modul an Mascom einzuschicken.


[Beitrag von LordElmchen am 22. Mrz 2011, 13:29 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2011, 14:58
Hi,

richtig.

Oder das Update bei einem Bekannten versuchen, der Sat hat. In dessen Hardware.

Gruss
Flappen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:00
Hi Lord,
genau nach der Anleitung habe ich es versucht.
Ok, fühlen wir der Sache auf den Zahn?
Was bedeutet der Satz: "Bitte schalten Sie den Digitalreceiver auf dem Transponder des Österreichischen Rundfunks auf das TV-Programm ORF 1"???

Ich habe auf ORF1 geschaltet und die weiteren Schritte leider erfolglos durchgeführt.

"...schalten Sie den Digitalreceiver auf dem Transponder des Österreichischen Rundfunks..."

reicht es, auf ORF1 umzuschalten oder muss ich nochwas mit dem Transponder machen? Wenn nein, würde ich mich über eine (laienverständliche) Erklärung bedanken.

Vielen Dank schonmal
Flappen
LordElmchen
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:05

Flappen schrieb:
reicht es, auf ORF1 umzuschalten

ja
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:31
Hi,

und nur das Modul einstecken, OHNE Karte !

Gruss
Kakuta
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:33

Flappen schrieb:
S02-Karte vorhanden, AC-Light leider in viel zu alter Version. Folge: Keine HD-Sender!


Welche Firmware ist überhaupt auf dem Modul?

Kakuta
Flappen
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Mrz 2011, 21:18

Kakuta schrieb:

Flappen schrieb:
S02-Karte vorhanden, AC-Light leider in viel zu alter Version. Folge: Keine HD-Sender!


Welche Firmware ist überhaupt auf dem Modul?

Kakuta



Eine viel zu alte, nämlich die Version 3.08. Habe das Ding ausgeliehen von einem Kollegen.
Ich entferne die SMART-Card, schalte auf ORF1, und gehe in die Einstellungen des ACL, dort auf "AlphaCrypt Applikationen/Updates" und dann "Automatische Suche auf Transponder", oder ich habs auch schon mit "Manuelle PID-Eingabe" und "00546" versucht.
Jedes mal dasselbe Ergebnis, nämlich:
"Keine Applikation gefunden"

Ich flipp aus!!!
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2011, 22:37
Hi,

nochmal mein Tipp, versuche es bei einem Bekannten.
Am besten in dessen Receiver oder auch in deinem.

Gruss
Flappen
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Mrz 2011, 23:37

Teoha schrieb:
Hi,

nochmal mein Tipp, versuche es bei einem Bekannten.
Am besten in dessen Receiver oder auch in deinem.

Gruss


was soll das bringen, wenn ich es in meinem Reciever bei einem Bekannten versuche?
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2011, 01:00
Hi,


was soll das bringen


das das update klappt......?

Es gibt Dinge, die kann man technnisch nicht erklären, und woanders geht es auf einmal.
Muss auch nicht dein Receiver sein, evtl. besser ein anderer. Einfach versuchen, schaden kann es ja nicht.

Oder hast du eine bessere Idee ?

Gruss
MrPositiv2306
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2011, 01:01
Habe das gleiche Problem. Gehe ich auf ORF1 (oder andere Ö-Sender), bekomme ich immer beim Versuch "Update suchen" keine Updates gefunden...

Tja, hat es denn irgendjemand geschafft und wenn wie?
Teoha
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2011, 01:06
Hi,

das hier sollte evtl. die Erklärung sein:

http://board.satshop.com/showthread.php?t=20556

Wenn die aktuelle Version deaktiviert wurde, und die neue noch nicht "on" ist, dann wäre es kein Wunder, das man aktuell nicht updaten kann !!

Gruss
MrPositiv2306
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2011, 01:09
Danke. Ich habe ne uralte Version auf meinem ACL drauf da ich jahrelang Kabel-Kunde war und bei kauf des ACLs (2005) seit dem nie wieder eine andere Firmware drauf gehauen habe. Warum auch, ging ja alles. Und nun brauche ich es für SAT. Sollte das ACL nicht gehen, werde ich mir ein Unicam holen und schaue wenn ich dies in einem SAT Laden hole, man mir ggf. gleiche die richtige Firmware drauf haut...
Kakuta
Inventar
#19 erstellt: 23. Mrz 2011, 09:08

Flappen schrieb:
...viel zu alte, nämlich die Version 3.08


Deswegen http://www.hifi-foru...read=1594&postID=7#7 , geht es nicht. Da kannst Du noch so viele Bekannte mit Sat-Empfang haben.

Kakuta
Teoha
Inventar
#20 erstellt: 23. Mrz 2011, 11:01
@Kakuta

Schon erwähnt.
Flappen
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Mrz 2011, 12:08

Kakuta schrieb:

Deswegen http://www.hifi-foru...read=1594&postID=7#7 , geht es nicht. Da kannst Du noch so viele Bekannte mit Sat-Empfang haben.

Kakuta



Okay, ich übersetze das mal für mich (Laie). Da meine Verson auf dem AC Light so alt ist, klappt nichtmal das SAT-Update? Richtig?

Mir bleibt jetzt nur noch, jemanden mit einem Rechner mit PCMCIA-Schnittstelle zu suchen, dass ich so mein ACL updaten kann?
Und folgerichtig könnte ich dann, sollte das klappen, ab sofort auch SAT-Updates fahren?

Hach, was wär man bloß ohne euch Experten in Internetforen.
Teoha
Inventar
#22 erstellt: 23. Mrz 2011, 12:19
Hi,

vermutlich liegt es eher daran, das Mascom zur Zeit gar kein Update ausstrahlt, siehe meinen vorletzten Beitrag.

Sobald die wieder etwas senden, solltest du auch dein "altes" Modul per Sat updaten können. Wnn ? Keine Ahnung....

Alternativ per PCMCIA, wenns eilt.

Gruss
Kakuta
Inventar
#23 erstellt: 23. Mrz 2011, 15:04

Teoha schrieb:
@Kakuta

Schon erwähnt.



Mein Link bezieht sich darauf das diese alte Firmware sich nicht über Sat (ORF) updaten lässt. Diese Funktion ist überhaupt nicht vorhanden bei der Firmware < 1.09/3.09. Flappen muss entweder das Modul nach Mascom schicken oder es über eine PCMCIA-Schnittstelle selber versuchen.

Kakuta
Flappen
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Mrz 2011, 15:24

Kakuta schrieb:

Mein Link bezieht sich darauf das diese alte Firmware sich nicht über Sat (ORF) updaten lässt. Diese Funktion ist überhaupt nicht vorhanden bei der Firmware < 1.09/3.09. Flappen muss entweder das Modul nach Mascom schicken oder es über eine PCMCIA-Schnittstelle selber versuchen.
Kakuta


So, ich habe bei Mascom angerufen! Die sagen: Update auch mit meiner 1.08/3.08 Version möglich. Bei einem Light ginge das, bei einem Classic nicht! Die Funktion habe ich ja im Auswahlmenü gefunden und angewählt, nur es fand sich keine neue Applikation.
Das liegt aber daran, dass es im Moment nicht über Satelitt möglich ist, da sie zurzeit keinen bereitstellen. Erst wieder in 7 - 10 Tagen.
Ich werde es morgen mit einem Rechner versuchen. Drückt mir die Daumen


[Beitrag von Flappen am 23. Mrz 2011, 15:31 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#25 erstellt: 23. Mrz 2011, 15:39

Kakuta schrieb:

Teoha schrieb:
@Kakuta

Schon erwähnt.



Mein Link bezieht sich darauf das diese alte Firmware sich nicht über Sat (ORF) updaten lässt. Diese Funktion ist überhaupt nicht vorhanden bei der Firmware < 1.09/3.09. Flappen muss entweder das Modul nach Mascom schicken oder es über eine PCMCIA-Schnittstelle selber versuchen.

Kakuta


Das ist dein Rückschluss aus deinem link, der aber keineswegs erwiesen ist.
Ob sich das "Easy" hätte per Sat updaten lassen (So wie Mascom es telefonisch für das 1.08 des TE behauptet) ist ja jetzt nicht mehr nachvollziehbar. Und warum das für das Modul des TE gelten soll auch.

Aber ich vermute es stark. Warum sollte es nicht gehen ?

Aber egal, hauptsache dem TE ist jetzt geholfen.

Gruss
Kakuta
Inventar
#26 erstellt: 23. Mrz 2011, 16:02

Ob sich das "Easy" hätte per Sat updaten lassen (So wie Mascom es telefonisch für das 1.08 des TE behauptet) ist ja jetzt nicht mehr nachvollziehbar


Für Dich mag es nicht nachvollziehbar sein, für mich schon - Auszug Hlifetext:

Hinweis: Ab Applikationsversion 1.10 ist das AlphaCrypt Modul selbst in der Lage, Software-Updates über Satellit zu
empfangen. Dies ist auch erkennbar im Modulmenu <Informationen> unter Punkt <Unterstützt Satellitenupdate: ja>.
Einzelheiten zu Transponderfrequenzen, Vorgehensweisen sind auf www.alphacrypt.de bekanntgegeben.


Dieser Hilfetext ist in der zb. AlphacryptLight116.zip enthalten.

Kakuta
Teoha
Inventar
#27 erstellt: 23. Mrz 2011, 16:14
Und wozu hat das Modul mit 3.08 dann folgende Option:

"Automatische Suche auf Transponder"

Mag ja korrekt sein, was du von Mascom zitierst, aber so ganz stringent ist Mascom ja auch nciht mit seinen Aussagen (siehe telefonat)

Gruss
Kakuta
Inventar
#28 erstellt: 23. Mrz 2011, 21:06

Flappen schrieb:
So, ich habe bei Mascom angerufen! Die sagen: Update auch mit meiner 1.08/3.08 Version möglich. Bei einem Light ginge das, bei einem Classic nicht!



...viel zu alte, nämlich die Version 3.08


Ein Alphacrypt mit Firmware 3.08 ist ein Classic Modul, Light = 1.08

Kakuta
Flappen
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 23. Mrz 2011, 23:38

Teoha schrieb:
Und wozu hat das Modul mit 3.08 dann folgende Option:

"Automatische Suche auf Transponder"

Gruss





Transp7ondersuche
Genau - wozu?
Flappen
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 23. Mrz 2011, 23:45
DSC03586




damit ist das wohl geklärt?
MrPositiv2306
Inventar
#31 erstellt: 24. Mrz 2011, 00:42
Ich habe das ACL mit einer 1.01 von 2005 darf. Und nun? Doch bei updates heißt es immer "Nichts gefunden"...
Teoha
Inventar
#32 erstellt: 24. Mrz 2011, 00:52
Hi,

siehe Beitrag #17 und #24!

Momentan kann NIEMAND (egal elche Version) per Sat updaten, da Mascom kein Update einspeist.

Ob es mit 1.01 überhaupt per Sat geht, weiss ich nicht. Vermutlich nicht.

Gruss
Flappen
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 24. Mrz 2011, 13:38
Habe soeben die 23er Version drauf gespielt. Werde es heute Abend mal testen, ob ich dann alle Sky-Kanäle endlich richtig und gut empfange.

Aber um nochmal etwas zum Ausgangsthema zu sagen: Ich habe gestern nacht zwei Filme auf Sky aufgezeichnet. Eine Aufnahme hat leider nicht geklappt. Dort kam nach ca. 30 Min die Meldung, dass mir die Berechtigung fehlt, diesen Kanal zu sehen. Ob das was mit der Aufnahme, der alten FW des AC Light Moduls oder mit was auch immer zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.
Die zweite Aufnahme allerdings hat problemlos geklappt. Nanga Parbat! Super Film
MrPositiv2306
Inventar
#34 erstellt: 24. Mrz 2011, 17:04
Super, ich bestelle ne S02 Karte (Gespräch mit der Tange war schon schwierig) und heute erhalte ich ne V13...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky S02-Karte für Alphacrypt
evox87 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
S02 - Karte im Sky - Receiver
Cruach am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  5 Beiträge
Unicam mit S02-Karte
piepmatz666 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  11 Beiträge
S02 Karte - Woher bekommen?
millhuis am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  11 Beiträge
Sky:TechnoTrend mirco200 bzw Sky S02 Karte
dolbbyyy am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Sky Vertag verlängern / Alte S02 Karte behalten
skorz am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  5 Beiträge
Sky hat S02-Karte abgeschalten - Was nun?
BrownieS am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  7 Beiträge
Sky rückt keine Nagra S02 Karte raus
Edgecutions am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  6 Beiträge
HD+ mit Sky-Karte
Arabrax am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  2 Beiträge
Sky Smardcard S02
Michael1309 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen