ORF untersagt Ausstrahlung im Kabel-BW Netz! Was geht ab ?

+A -A
Autor
Beitrag
Cinius
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 21:28
Könnte ein Mod bitte das Thema korrigieren ? Bin leider auf eine falsche Taste gekommen als ich noch am schreiben war.

Hallo zusammen,
heute wurde der beste Sender in Kabel-BW abgeschaltet: ORF1. Kabel-BW sendet ein Bild mit folgendem Text:


Auf Grund einer Untersagung des ORF ist Kabel-BW gezwungen die digitale Verbreitung der Programme ORF1 und ORF2 kurzfristig im Kabel einzustellen. Kabel-BW bedauert diese überraschende Maßnahme des ORF zu Lasten der Kabelkunden.
:{

Weiß jemand mehr ?

Man kann ja wohl kaum hoffen, dass das nur vorübergehend ist.

Wie komme ich jetzt an ORF, gibt es das auf Sat / als PayTV ?

Btw:


[Beitrag von Cinius am 08. Feb 2007, 21:47 bearbeitet]
Debakel
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2007, 10:51
Hier steht mehr:
Heise

Schon peinlich. Der Begriff "kurzfristig" hat mich auch etwas irritiert. Vielleicht stöberst du mal im Kabel-BW Forum:
http://forum.kabelbw.de/index.php?prevref=8

Link zum Thread


[Beitrag von Debakel am 10. Feb 2007, 10:53 bearbeitet]
Cinius
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2007, 22:06
Bei ebay gehen die Preise für gebrauchte Kabelreceiver jetzt bestimmt in den freien Fall

Witzig, wie nervös die Jungs in dem Kabelforum sind. Alle Threads zu dem Thema - außer einem Alibuthread - werden hektisch geschlossen.

Naja, Kabel macht jetzt echt keinen Sinn mehr, wenn man eine Schüssel aufstellen darf, und ich darf.


[Beitrag von Cinius am 10. Feb 2007, 23:15 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2007, 14:36
Recht so Warum soll ich mit meiner GIS Abgabe die unterhaltung der Deutschen mitfinanzieren.

MfG Christoph
Debakel
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2007, 17:16

HiFi_Adicted schrieb:
Recht so Warum soll ich mit meiner GIS Abgabe die unterhaltung der Deutschen mitfinanzieren.

MfG Christoph


Sehe ich genauso, allerdings aus Sicht meiner GEZ-Abgabe
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2007, 17:20
Na gut dass man eure ÖR Sender via DVB-T bei uns reinkommt 80km von der Grenze entfernt. einen klassische 8m Antenne machts möglich.

Auf RTL, Sat1 Pro 7 und co kann ich Prima verzichten.

MfG Christoph
Cinius
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2007, 18:02

HiFi_Adicted schrieb:
Recht so Warum soll ich mit meiner GIS Abgabe die unterhaltung der Deutschen mitfinanzieren.

MfG Christoph

Deine Sicht kann ich absolut nachvollziehen. Man wird wohl damit leben müssen.

Allerdings habe ich meine Kabelgebühren bisher zu gutem Teil als ORF-Gebühren betrachtet. Nun sehe ich keinen Grund, beim Kabel zu bleiben. Die 90 cm-Schüssel liegt bereits auf dem Balkon, muss nur noch hingeschraubt werden.

Eine Übergangszeit werde ich mal parallel beides testen, und wenn Sat-Empfang incl. 5.1-Aufnahmen und HDTV dann perfekt funktioniert wird der DVB-C-Gerätepark wohl zu ebay wandern.

Und zu Weihnachten, wenn die große Filmflut kommt, kann man sich ja bei ebay mal für 30 € eine ORF-Karte ersteigern, die ist nämlich 30 Tage probeweise ohne Anmeldung legal nutzbar.
diba
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2007, 13:10
Also ich verstehe das auch nicht, entweder ist der ORF nicht in der Lage Gebühren von Kabel-BW einzutreiben (vielleicht darf er es gar nicht?), oder Kabel-BW ist nicht bereit zu bezahlen?
Da der ORF viele Filme und Sportübertragungen (z.B. F1) werbefrei sendet, ist er den deutschen Privaten sicherlich ein Dorn im Auge.

Ich habe auch ncoh nie verstanden, warum der ORF seine SAT-Karten nicht teuer nach Deutschland verkauft? Wäre sicher ein gutes Zusatzgeschäft, und über die zusätzlich verkauften Abos ließen sich auch Lizenzgebühren für die ausgestrahlten Filme berechnen.
Aber da gibt es leider wohl viele verschachtelte Verträge ...


[Beitrag von diba am 12. Feb 2007, 13:13 bearbeitet]
Cinius
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2007, 22:32
@Diba

Danke für Themaberichtigung.

Häufig kommen ja wirklich die selben Filme sowohl in ORF als auch in RTL / SAT1 / Pro7 ..., teils ein paar Tage versetzt, manchmal sogar am selben Tag, hin und wieder sogar gleichzeitig.

Irgendwer hat ja nun an diesen Filmen auch die Rechte, und der verkauft Lizenzen an den ORF und an die deutschen Werbemüll-Sender.

Ich stelle mir das jetzt halt so vor, dass die beiden deutschen Konzerne (RTL / Sat1Prosieben) dem Lizenzanbieter einheizen, wenn er nicht dafür sorgt, dass das Zeug nicht gleichzeitig werbefrei über ORF kommt.

Somit muss wohl der Lizenzanbieter dem ORF vorschreiben, das Zeug nicht unverschlüsselt über Astra zu senden und außerdem natürlich auch dafür zu sorgen, dass es nicht digital im deutschen Kabel landet.

Aber ich frage mich was ganz anderes:

Der ORF sendet ja verschlüsselt über Astra, damit man hier das Programm nicht empfangen kann. Was ist aber, wenn man es doch kann ?

Wege gibt es anscheinend (google ist dein Freund), wobei es vermutlich nicht erwünscht ist, diese hier zu erörtern.

Allerdings muss die Frage erlaubt sein, ob es tatsächlich deutsche Gesetze gibt, die ein vom ORF ungewolltes Entschlüsseln unter Strafe stellen und/oder zivilrechtliche Forderungen begründen, falls man es tut.

Oder um es anders zu sagen:

Der ORF will nicht, dass man ihn empfangen kann, aber man ist ja nicht dazu da, die Wünsche des ORF zu erfüllen, man hat sich lediglich an geltendes Recht zu halten.

Hier stellt sich also die Frage, welche konkreten §§ in Betracht kommen, die ein ungewolltes Entschlüsseln verbieten.

Kennt sich da jemand aus ?
diba
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2007, 23:43

Cinius schrieb:
Der ORF will nicht, dass man ihn empfangen kann, ...

Bist du sicher

Ich sage es einmal so, er muss wohl Maßnahmen treffen, dass er nicht unverschlüsselt empfangen werden kann.
Ob es den ORF dann wirklich stört, wenn die Reichweite aufgrund anderer Gegebenheiten steigt, möchte ich einmal offen lassen. Nachdem er nach Deutschland ja derzeit nichts verkauft, entgeht ihm zumindest auch kein Geschäft, wenn den ORF jemand in Deutschland trotzdem empfängt (Grenzgebiet, o.ä. ).
Deshalb würde es mich schon interessieren, ob der ORF von deutschen Kabelbetreibern Lizenzgebühren verlangt. Gibt es den ORF eigentlich in anderen Netzen?


[Beitrag von diba am 12. Feb 2007, 23:44 bearbeitet]
Cinius
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2007, 23:46
Hmmm,

kann ich das jetzt so interpretieren, dass du dazu tendierst, hier keinen strafrechtlichen Tatbestand oder zivilrechtlichen Anspruch zu sehen, falls man den ORF eben doch empfängt ?


[Beitrag von Cinius am 12. Feb 2007, 23:47 bearbeitet]
diba
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2007, 23:51
Nein, so hab ich das nicht gemeint, obwohl ich nicht glaube, dass der ORF jemanden klagt (klagen kann) der über der Grenze das Programm empfängt.

Ich verstehe nicht warum der ORF sich nicht in Deutschland vermarktet? Aber wie gesagt, das liegt wahrscheinlich an der Struktur (ÖR) und an irgendwelchen Verträgen - interessieren würde es mich halt.

Dass die Österreicher alle deutschen Programme gratis empfangen können, liegt wohl daran, dass die Lizenzgebühren für die paar Österreicher (ich bin einer, deshalb darf ich das sagen) nicht mehr ins Gewicht fallen
Debakel
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2007, 17:58

diba schrieb:
Dass die Österreicher alle deutschen Programme gratis empfangen können, liegt wohl daran, dass die Lizenzgebühren für die paar Österreicher (ich bin einer, deshalb darf ich das sagen) nicht mehr ins Gewicht fallen :D


So kann man das natürlich auch sehen
diba
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2007, 13:59
Hab jetzt erst gesehen, dass das Thema doppelt läuft. Da das andere Thema früher war und es hier ein bisschen OT wurde schlage ich vor dort weiterzumachen: http://www.hifi-foru...um_id=177&thread=941
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel BW
blsany am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
ESPN America HD im Kabel BW Netz?
Almeida am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
Kabel BW CI+ Modul
deluxe1988 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  14 Beiträge
Der Kabel-BW Thread
mad-jo am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
kabel bw und sky
#pepa# am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  4 Beiträge
Kabel BW Nick/ComedyCentral weg
michiopi am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
ORF Card, alles geht nur ORF 1 HD nicht
jakob_hue am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  3 Beiträge
Sky und Kabel BW. Was benötige ich?
hamlet am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  41 Beiträge
Arte HD bei kabel bw ????????????????
Ryder am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  9 Beiträge
SKY Karte Kabel BW / Sat
Jensemann2000 am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen