Nachrichten immer noch nicht in HDTV (ard, zdf, .)

+A -A
Autor
Beitrag
_dentaku_
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2012, 22:31
Jetzt gab's einen haufen neuen öffentlich rechtlicher HD-Sender und die Nachrichten (Tagesschau, Tagesthemen, heute journal, etc.) werden immer noch nicht in HD ausgestrahlt! Was jemand, warum die das immer noch nicht auf die Reihe bekommen, wo doch immer mehr deutsche Spielfilmproduktionen in HD gezeigt werden?
Vollker_Racho
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2012, 22:34
Bitte nicht persönlich nehmen: Ist diese Frage wirklich Ernst gemeint?
roy_et
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2012, 22:37
Gerade bei den Nachrichten sollte man doch Verständnis aufbringen. Was nutzt mir ein HD-Signal welches in Teheran mit einer analogen Amateur-Kamera aufgezeichnet wurde ?


[Beitrag von roy_et am 06. Mai 2012, 22:39 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2012, 22:41
Danke
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2012, 22:44
Warum nur wird immer DAS als "Argument" genutzt (oder nachgeplappert?), den Sprecher und vor allem die Einblendungen nicht trotzdem in feinstem HD zu präsentieren? Warum wird Geld für ein Studio ausgegeben, wenn es nicht genutzt wird? Dann hätte man das auch 5 Jahre später machen können.

NHK World HD schauen und sehen, *wie* so etwas auch aussehen kann. Und ja, die spielen auch *mal* schlechtes Material zu, aber im Schnitt sind die Nachrichten dort erste Sahne.

Natürlich ist das nicht lebenswichtig, aber zeigt doch, wie schludrig mit dem Thema umgegangen wird. Komm ich heute nicht, komm ich übermorgen - oder erst in 2 Wochen? Typische Beamtenmentalität...
Vollker_Racho
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2012, 22:48
Auf der einen Seite regen sich alle über GEZ auf und auf der anderen Seite soll ein ganzes Studio von heute auf morgen auf HD umgerüstet werden? Dir ist hoffentlich klar, was das für Summen verschlingt?!

HD ist nicht nur nicht lebenswichtig, es ist im Bereich Nachrichten imho total sinnfrei. Brauchst du das, um bei Naturkatastrophen in HD mitzufiebern?


[Beitrag von Vollker_Racho am 06. Mai 2012, 22:50 bearbeitet]
roy_et
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2012, 22:58
Also, ich habe einen Philips LCD 106cm Bildschirmdiagonale. Zugespielt wird mittels HDTV-Satreceiver und HDMI-Kabel. Heute-Journal ist das einzige tägliche Pflichtprogramm bei mir. Das brauche ich wie das tägliche Bier, nee Brot.
Soll jetzt hier das Bild zu schlecht sein ? Ich begreife das Problem nicht !
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2012, 23:04

XdeathrowX schrieb:
und auf der anderen Seite soll ein ganzes Studio von heute auf morgen auf HD umgerüstet werden?


Das Studio WURDE vor 2 Jahren umgerüstet, soviel zu "von heute auf morgen". Und trotzdem wird es nicht gemacht, weil es wahrscheinlich im 12. 5-Jahres-Plan der Beamten nicht vorgesehen ist, also wird es auch nicht so gemacht...
Und eben weil es schon umgerüstet wurde, mach ich mir viel mehr Gedanken um meine GEZ-Gebühren.

>es ist im Bereich Nachrichten imho total sinnfrei.
Ja, es kann nicht jeder sehen, aber das kann nur jemand sagen, der NHK World HD noch nie gesehen hat.


[Beitrag von davidcl0nel am 06. Mai 2012, 23:05 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2012, 23:10
Dann ist das Studio eben schon umgerüstet - nur nimmt bestimmt nicht jeder Reporter auch in HD auf? Und allen Ernstes, dass euch die Texte und Sprecher nicht hochauflösend genug sind nehme ich euch nicht ab.

Was das jetzt mit den, von dir zum zweiten mal angesprochenen, Beamten zu tun hat leuchtet mir auch nicht ein?
roy_et
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2012, 23:11

davidcl0nel schrieb:
, mach ich mir viel mehr Gedanken um meine GEZ-Gebühren.


Die bezahle ich schon lange nicht mehr. Von dem gesparten Geld habe ich mir ein Sky-Abo geleistet !
_dentaku_
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2012, 23:32
Nachrichten sind bei mir auch das einzige (fast) tägliche Pflichtprogramm. Nicht daß ich Nachrichten in HD sehen muss, aber es sieht einfach nur grottenschlecht aus, wenn man die Schriften nicht deutlich lesen kann und die Leute sogar richtig gezackte umrisse haben - wie auf einem C64! Als sowohl heute-journal als auch Tagesthemen sehen am schlechtesten von allen ARD/ZDF Sendungen aus! Das Problem bei den Nachrichten sind ja gerade die virtuellen Hintergründe und eingeblendeten Schriften. Es geht mir doch nicht darum, die Leute porentief rein zu sehen oder die gezeigte Reportagenfilmchen. Wenn Klaus Kleber am ENde in voller größe vor dem virtuellen Hintergrundsteht, kann man oft nicht mal sein Gesicht deutlich erkennen. Und das auf einem HD Kanal, der schon seit mehreren Jahren sendet ...
roy_et
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2012, 23:37
Das Bild ist doch Klasse ! Im SD-Modus habe ich nie bemerkt das sich das Bild bei tagesthemen auf dem Schreibtisch spiegelt. Jetzt schon !
bartman4ever
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2012, 09:42
Es gab mal das Gerücht vor der Umstellung auf HD, dass viele Sprecherinnen nicht wollen, dass man ihre Fältchen sieht. Ist kein Scherz. Deshalb glaube ich auch, dass der Schärfepunkt immer vor dem Gesicht liegt. Und das sehe ich in jeder Nachrichtensendung. Komisch dass Sportübertragungen dann immer knackscharf sind. Und die haben dann immer ein provisorisches Studio. Das ZDF-Studio ist das teuerste in Europa. Der Technikaspekt gilt dort eigentlich nicht. Die Sendestrecke ist ja auch HD, wenn auch nur 720p.
picard1
Inventar
#14 erstellt: 13. Sep 2012, 12:29
die tagesschau kommt ab herbst 2012 in 720p hd.


http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=59121&p3=


das wurde schon voriges jahr bekannt gegeben.


am 26.12.2012 wird sie 60 jahre alt und das studio sowie die melodie werden "angepaßt".


auch das zdf wird folgen.


rtl macht es sogar in 1080i hd schon lange erfolgreich vor.


das mit dem make-up wird dann geändert mit speziellem hd make-up.

sicher erkennt man dann auch mehr falten..., was einige moderatoren stört.

zumal ja beim zdf zwei ältere moderatoren arbeiten (gerster, kleber).

wobei kloeppel ja auch nur 3 jahre jünger ist und in hd gut rüberkommt.


ok, hofer ist 60.


[Beitrag von picard1 am 13. Sep 2012, 12:32 bearbeitet]
_dentaku_
Stammgast
#15 erstellt: 15. Sep 2012, 17:59
Das Videobild der Sprecher kann ja in normal guter Qualität sein, aber die virtuellen EInblendungen (Texte, Tafeln, etc.) sollten in voller HD Auflösung drüber gelegt werden! Es ist einfach nur haarsträubend, wenn man seit Jahren einen HD Kanal sieht und die Texte der Nachrichten unscharf und ausgefranst sind. Was für eine schwache Verwendung der GEZ Gebühren ...
picard1
Inventar
#16 erstellt: 13. Jun 2013, 13:58
Das mit der HD-Angst der Moderatoren gilt schon lange nicht mehr.
In HD-Talkshows treten sie ja auf.
_dentaku_
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jun 2013, 23:37
Genau deswegen verstehe ich ja auch nicht, warum gerade beide ARD und ZDF in den Hauptnachrichten immer noch alles in SD zeigen. Habe beiden Sendern auch schon EMails geschrieben aber bis Heute keine Antwort bekommen.
picard1
Inventar
#18 erstellt: 15. Jun 2013, 00:07
Mir hatten sie seinerzeit sofort geantwortet.
Die ARD hat massive Softwareprobleme für die Tagesschau im neuen Gewand.
Eine 2. Firma mußte von vorne beginnen.

Das ZDF könnte schon seit Eröffnung des millionenschweren Studios in HD senden, wartet aber die ARD ab.


Ein Kuriosum am Rande.
Der MDR schrieb mir, daß er ab Mitte Dezember 2013 sämtliche aktuellen Produktionen inklusive Nachrichten in HD 720p senden wird.
Das macht noch nicht mal ARTE.


[Beitrag von picard1 am 15. Jun 2013, 00:15 bearbeitet]
_dentaku_
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jun 2013, 22:02
Mal nebenbei: Das Erste HD gibt's schon seit über 3 Jahren ... und in dieser Zeit haben sie es immer noch nicht geschafft wenigstens die Hauptnachrichten am Abend in HD zu produzieren? Was machen die mit unseren Gebühren?

Aber das ZDF diesbezüglich weiter ist glaube ich gern: die ganzen online ANgebote sind im ZDF besser: intuitiver und besonders: schneller! Im ZDF können wir ohne Ruckler Nachrichten und ganze Sendungen aus der Mediathek anschauen. ARD ist unübersichtlich und selbst kurze Nachrichten ruckeln immer wieder.


[Beitrag von _dentaku_ am 15. Jun 2013, 23:34 bearbeitet]
picard1
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2013, 11:12
Im Prinzip haut es schon hin, sagen sie.
Aber die Einblendung der Beiträge und Hintergrundbilder läuft immer noch nicht flüssig und fehlerfrei.
Tagesschau in HD dauert noch...
_dentaku_
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jun 2013, 21:56
Vielleicht sollte die ARD einfach mal einen Schnuppertag bei ZDF machen ...
picard1
Inventar
#22 erstellt: 18. Jun 2013, 17:40
Das ZDF sendet trotz HD-Studio ja selber nicht in HD.
picard1
Inventar
#23 erstellt: 21. Aug 2013, 19:17
Ein paar Monate dauerts noch, laut neuester Meldung.
Das ZDF stößt erst in den nächsten Jahren dazu.
picard1
Inventar
#24 erstellt: 11. Feb 2014, 11:46
Na, dafür machts der MDR seit 4. Dezember 2013 den 2 "Großen" vor!

Der sendet ausnahmslos alles Aktuellproduzierte in HD 720p!

Dazu gehören natürlich auch sämtliche Nachrichtensendungen!


E-Mails an die großen Sender, bezüglich diesem Sachverhalt, werden von beiden komplett ignoriert...

Vielleicht boykottieren doch die "greisen" Nachrichtensprecher vehement das HD-Bild...
Slatibartfass
Inventar
#25 erstellt: 11. Feb 2014, 12:09
Nachrichten in HD werden die politische Weltlage allerdings auch nicht verbessern.

Slati
picard1
Inventar
#26 erstellt: 11. Feb 2014, 16:14
Darum gehts nicht.

Daß die superteuren Studios nicht entsprechend genutzt werden, ist das Schlechte.
Slatibartfass
Inventar
#27 erstellt: 11. Feb 2014, 18:16
Hast ja recht. 2010 hieß es mal "Einstieg in den HD-Regelbetrieb" bei den ÖRs. Allerdings scheint 2014 HD immer noch nicht die Regel zu sein. Mich nervt dabei aber eher, dass aktuelle Produktion, wie z.B. Abenteuer Forschung mit Harald Lesch ca. 4 Jahre nach Einstieg in den angeblichen "HD-Regelbetrieb" offenbar immer noch in SD produziert werden.

Warum sie die vorhandene HD-Studiotechnik nicht nutzen ist mir auch Schleierhaft. Auch wenn vielleicht noch nicht alle Beiträge in HD vorliegen, was wohl mal das Argument war, würde ich unter Regelbetrieb schon verstehen, dass alles was in HD vorliegt auch in HD gesendet wird. Zu warten bis jeder Einzelbeitrag in HD verfügbar ist, bevor man grundsätzlich mit der HD-Ausstrahlung beginnt, klingt für mich eher danach, dass in den Köpfen dort immer noch SD die Regel ist.

Witzig finde ich auch im EPG bei HD-Filmen die Formulierung "Produziert in HD". Das soll wohl suggerieren, das alles was in HD produziert wurde auch in HD gesendet wird, bzw. was nicht in HD gesendet wird, auch nicht in HD produzert wurde.
"HD-Ausstrahlung" wäre hier die ehrlichere Formulierung.

Slati
Reinhard
Inventar
#28 erstellt: 04. Okt 2014, 19:12
http://www.digitalfe...faehig.104726.0.html

Peinlich, peinlich, selbst die Tagesschau kann man mittlerweile in HD sehen. "ZDF heute" noch bis 2016 in SD, Deutschland ist in Sachen Technik schon ewig total hinten dran...
picard1
Inventar
#29 erstellt: 04. Okt 2014, 21:18
Oberpeinlich!

Selbst das 3. Programm MDR HD sendet komplett sämtliche aktuell produzierten Sendungen in HD, auch die Nachrichten, bereits länger als die ARD die Tagesschau.


Ebenso Peinliches sah ich gerade bei Sat.1.:

Deren Nachrichten, nur ausnahmsweise mal gesehen wegen Star Trek, kamen in grottenschlechtem, hochskaliertem HD und die Werbung anschließend lief in allerfeinstem brillantem 1080i...


[Beitrag von picard1 am 05. Okt 2014, 11:02 bearbeitet]
picard1
Inventar
#30 erstellt: 05. Jan 2015, 13:34
Ab dem 1. Quartal 2015 will das ZDF die 5 Sendungen aus dem News Studio in HD ausstrahlen.

Sat.1 und Pro7 senden ihre Nachrichten bereits seit 1. Dezember 2014 in HD.
Wurde nirgends groß beachtet...


[Beitrag von picard1 am 06. Jan 2015, 16:28 bearbeitet]
rura
Inventar
#31 erstellt: 06. Jan 2015, 11:39
Ist auch unwichtig, weil die zugespielten Berichte ganranitert nicht natives HD sind
picard1
Inventar
#32 erstellt: 06. Jan 2015, 12:45
Das war immer deren Argument.
Inzwischen gibt es etliche Zuspielungen in HD.
Find News in HD wichtig mit einem HD TV.
rura
Inventar
#33 erstellt: 06. Jan 2015, 12:52
Das meiste ist SD und wird auf HD hochgerechnet. Mir ist hier der Inhalt wichtiger als "schönere Bildchen", die wären mir bei anderen Sachen widerum wichtiger. Aber jedem das Seine


[Beitrag von rura am 06. Jan 2015, 12:58 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#34 erstellt: 06. Jan 2015, 12:53
Bei der ARD haben sie zumindest das Hauptstadtstudio offenbar komplett mit HD ausgestattet, wie man in der HD-tagesschau sehen kann ...
Reinhard
Inventar
#35 erstellt: 06. Jan 2015, 16:02

rura (Beitrag #33) schrieb:
Mir ist hier der Inhalt wichtiger als "schönere Bildchen", ... Aber jedem das Seine ;)


Das ist im Grunde ein unsinniges Statement, denn dann kann man ja auch Filme in SD gucken. Ansprüche an optische Qualität verschwinden ja nicht plötzlich bei Info-Sendungen...
rura
Inventar
#36 erstellt: 06. Jan 2015, 16:28
Es geht hier um meine Ansprüche, mehr nicht. Sie müssen weder geteilt, noch übernommen werden.
picard1
Inventar
#37 erstellt: 06. Jan 2015, 16:35
Es geht ja nicht nur um die Nachrichten dort.
4 weitere Sendungen kommen aus deren 30 Millionen teuren News Studio.
Mittagsmagazin und logo z.B..

http://www.designtag...dio-im-neuen-design/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV ab 12.02.2010 in Ard & ZDF
Driveronezero am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
ARD und ZDF HD
Turbo1976 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
ARD und ZDF Mediathek
gbohnke am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  7 Beiträge
Untertitel bei ARD/ZDF nicht synchron, verzögert
igohi am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  2 Beiträge
ARD und ZDF nun QVC?
Gonzalenz am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
ARD/ZDF HD Kabeldeutschland Hamburg
Tyler_Durden_2k am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  16 Beiträge
Streichliste für ARD und ZDF
Klausi4 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
HDTV mit Xoro 8600
Three am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  2 Beiträge
HD+ freigeschaufelt ARD/ZDF schlechtes Bild
Dogopit am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  5 Beiträge
WM - ZDF / ARD empfange kein HD. ?
Timo44 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.693

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen