Sky: 4:3 Bildformat wird vom Sky-Reciever automatisch auf 16:9 verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
Gerry_AUT
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2013, 16:43
Hallo,

ich habe seit 1,5 jahren Sky und den Reciever über HDMI an meinen Sony LCD angeschlossen(der ist schon etwas älter). Bis vor ein paar Tagen war alles ok, aber neuerdings werden fast alle Sendungen auf den SD-Sendern die eigentlich in 4:3 ankommen vom Sky-Reciever automitisch in 16:9 verzerrt, offenbar wird das Bild oben und unten etwas beschnitten und das ganze dann noch in die Breite gestreckt. Das ist natürlich Mist denn einerseits fehlt mir Bildinformation, das Bild ist auf breit verzerrt und schaut scheusslich aus und etwas angezoomt ist es auch, dadurch wird es natürlich unscharf. Lustigerweise wird das Bild auf manchen HD-Sendern (z.B. ORFeins HD) wenn es original 4:3 ist nicht verzerrt, im Gegensatz bei dessen SD-Sender ORFeins aber schon, eben grad wieder bei Malcolm mittdendrin.

Weder beim Sky-Reciever noch an meinem TV kann ich irgendwelche Einstellungen vornehmen welche das beeinflussen. Ich habe das Gefühl, Sky hat mir da heimlich ein Softwareupdate untergejubelt. Scheinbar wollen ja manche Leute auch das ihr 4:3-Bild aufgeblasen wird damit es den 16:9-Schirm schön fett ausfüllt, das dass Bild dadurch drastisch verschlechtert ist denen scheinbar egal. Ich möchte aber selber darauf Einfluss nehmen können und das Originalformat mit den schwarzen Balken links und rechts, dafür aber ein scharfes und unverzerrtes Bild.

Den Sky Kundendienst hatte ich zu Beginn meines Abos mal in Anspruch nehmen müssen und nach Stunden des Telefonieren mit Maschinen oder nicht fachkundigen Mitarbeitern dann aber fast schon entnervt aufgegeben, deshalb möchte ich mich jetzt erstmal nicht daran wenden müssen sondern hoffe hier in diesem tollen Forum Hilfe zu finden

Gruß, Gerry


[Beitrag von Gerry_AUT am 01. Jul 2013, 16:45 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2013, 16:29

Weder beim Sky-Reciever noch an meinem TV kann ich irgendwelche Einstellungen vornehmen welche das beeinflussen.


Da sage ich einfach mal: Nein. Ganz sicher kannst du das.

Aber wenn du uns noch nichteinmal verrätst welche Geräte/Modelle (TV - Receiver) du hast, wie sollen wir helfen ???

= Kaputt


[Beitrag von Teoha am 04. Jul 2013, 16:31 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2013, 17:42

Gerry_AUT (Beitrag #1) schrieb:
Lustigerweise wird das Bild auf manchen HD-Sendern (z.B. ORFeins HD) wenn es original 4:3 ist nicht verzerrt, im Gegensatz bei dessen SD-Sender ORFeins aber schon, eben grad wieder bei Malcolm mittdendrin.

Das ist ganz normal bei der aktuellen Einstellung, das SD Sender in 4:3 senden, HD-Sender aber immer in 16:9, wo dann das 4:3-Bild in den 16:9-Frame hinein gepackt wird. Somit verwendet der Receiver bei HD-Sendern die Vorgaben für 16:9-Empfang und bei SD-Sendern die Vorgaben für 4:3-Empfang.
Und hierfür ist aktuell offenbar ein Zoom-Modus aktiviert. Das kann schon durch versehentliches Drücken einer Taste auf der Fernbedienung zustande kommen. Ich habe noch keinen Receiver gesehen, bei dem diese Grundfunktion fehlen würde. Da man diesen Zoom-Modus auch bei deinem Reciever offenbar auch aktivieren kann, muss man ihn auch wieder deaktivieren können. Sowas würde bestimmt niemand per Firmware-Update zur Dauerfunktion machen. Dann wäre der Aufschrei sicher groß.
Wenn man jetzt blos wüsste um welchen Receiver es sicht handelt.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky HD?
Mickey_Mouse am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
Sky Reciever oder Modul
Time2Speak am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  2 Beiträge
Sky Filmsender Filmformate
alev2202 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  2 Beiträge
Bilformat bei SKY UHD Receiver nicht änderbar
hopeman am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  3 Beiträge
Sky + PrimaCom
Jaydan am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  6 Beiträge
Sky Reciever - Festplatte zu laut .
walterr am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  3 Beiträge
sky Empfang
mitoi am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  9 Beiträge
Sky über Samsung PS50B650
Tattoo666 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Sky kündigung
Lima10 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  10 Beiträge
Wechsel von Sky Sat auf Sky Kabel
fl1bb am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen