MTV Germany HD - so geht teures Bezahlfernsehen .

+A -A
Autor
Beitrag
seifenchef
Inventar
#1 erstellt: 20. Mrz 2014, 00:37
Hi Musikfreaks,

Ich habe nun seit wenigen Tagen ein Sky ABO.

Grund dafür war MTV Germany in HD.
Als Sammler von Musikvideos hatte ich schon einiges bei Deluxe Musik gefunden, vermisste aber einige Clips, die ich bspw. bei VIVA gesehen hatte.
Die kommen aber nicht in Frage da nur in SD empfangbar.

Also war ich erfreut über die Nachricht von MTV in HD und habe zugeschlagen.
Schlecht ist die Verkaufspraxis von Sky allemal - man könnte fast sagen mafiös, ein Probesehen hat man nicht, und so kauft man notgedrungen die Katze im Sack.

Wie gesagt ich habe viele Videos auf Laserdisc; DVD und BD.

Nun erwartet man natürlich einiges, schließlich ist man beim teuersten Bezahlfernsehen angelangt!
(das Welt Paket allein kostet immerhin soviel, wie die Gebühr für das gesamte öff.rechtl. Angebot! )

Doch weit gefehlt. Schon nach wenigen Clips nerven die exorbitant großen Einblendungen - ich habe einen 60" TV, sowohl bei der Titeleinblendung (geht über die ganze Zeile ein fetter Balken - sieht stylistisch aus wie zu Zeiten niedrig auflösenden Fernsehens der achtziger Jahre), als auch ellenlange Schriftzüge rechts vom MTV-Logo wo man dann stundenlang lesen kann, daß es sich um Musik-Videos handelt - wer hätte das gedacht. :mad:
Auch muss gleich extra noch die Vorhersage des nächsten Titels ( was soll das? Terror? ), ebenfalls riesengroß die Bildgestaltung des gerade laufenden Titels zerstören.

Doch dies alles ist noch nicht genug, obwohl ja heute jeder der das Programm der nächsten Stunden oder Tage wissen möchte, im Internet oder in der Guide des Receivers nachschauen kann, wird nahezu jeder Clip zerstört durch fetteste Hinweisbalken auf Sendungen kommender Tage.

Das Allergrösste aber ist, das die Verantwortlichen bei MTV, die jede Menge Arbeit zur Bildkunstzerstörung leisten, dann natürlich auch dem Ton irgendetwas antun müssen, vermutlich wären sie sonst unzufrieden, und so kommt er eben unsynchron daher! Es ist einfach unglaublich.

Ja, der Ton hat etwa 200ms Nachlaufzeit, das ist in etwa genau das Zehnfache des im öff.rechtl. TV erlaubten Wertes.Oder sollte man einfach nur mehr kiffen bis man nicht mehr differenzieren kann zwischen technischer Inkompetenz und primitiver Gestaltungswillkür ....

Das ist Musik-Fernsehen zum Abgewöhnen!

viele Grüße seifenchef
manolo_TT
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:36
und youtube hd videos mit proxy?
seifenchef
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2014, 09:52
Hi manolo TT,

Ich dachte schon das interessiert niemanden.....

Mhhh. Muss ich mir mal anschauen.
Aber da gibt es nur eine geringe Auswahl, viele werden aus Urheberrechtsgründen permanent gelöscht, und was davon ist wirklich HD....

Dann gibt es noch PutPat und Co, aber das ist auch kein HD, bestenfalls etwas zwischen HD und SD, aber viel näher an SD.

Gibt es sonst noch ideen?


Nochmal zurück zu MTV Germany.

Gibt es niemanden hier der mein Statement, und sei es nur partiell, nachvollziehen kann?

Wichtig wäre für mich vor allem ob es irgendjemand gibt, selbst wenn er sonst kein MTV-Germany-Zuschauer ist, der mein Problem mit der Asynchronität nachvollziehen kann? (die meisten können das vermutlich nicht erkennen? - gibt es ein paar Leute hier die schon selbst Filme geschnitten haben, und ein Gefühl für Synchronität haben, und die da mal schauen könnten?

M.E. nach sind es etwa 200ms.
Das stelle ich dadurch fest, das mein LG etwa 200ms Bildverzögerung hat, die ich extern ausgleiche (mit Felstone Audio-Delay), so das alle Sender/ Blu-Rayplayer dann perfekt synchron sind. (Hinweis: Video geht bei mir über HDMI; Audio über Toslink)

Das heisst genauer, alle Sender perfekt synchron waren, bis MTV-Germany dazukam.
Irgendwas stimmt hier nicht stellte ich schon nach wenigen Minuten fest, bis ich dann herumstellte, und die Synchronität nun bei mir auch wieder herstellen kann, nämlich ichdem ich das Audiodelay auf 0 stelle. Durch diesen Trick gleicht die Bildverzögerung meines Plasma den Fehler von MTV-Germany wieder aus.

Nun könnte man sagen "sei doch zufrieden", aber so einfach ist das nicht.
1.) muss ich das delay nun andauernd beim Zappen ein und ausschalten, und
2.) viel schlimmer, das nützt ja nur beim Abspielen! Auf der Festplatte liegen die Clips asynchron!



gruß seifenchef


( beim Googeln hab ich bisher so ein Problem nur in einem Fall bei MTV-Schweiz gefunden ...., das war aber Kabel, und da lag es wohl an der Kabeleinspeisung....)
manolo_TT
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2014, 10:05
ich nutze nur dvb-t (für sportschau reicht es :D) und da gibts kein mtv, viva,... mMn sind die musiksender (ich nehme mal deluxe musik hier aus) in zeiten von YT auch verzichtbar geworden, zumal sie sich eh zu grunde gerichtet haben, indem sie meist nur irgendwelche sinnlosen sendungen ausgestrahlt haben.


vll ist mtv auch der erste sender der bei dir synch ist, nur die anderen async
seifenchef
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2014, 10:26
Hi,


manolo_TT (Beitrag #4) schrieb:
... mMn sind die musiksender (ich nehme mal deluxe musik hier aus) in zeiten von YT auch verzichtbar geworden, zumal sie sich eh zu grunde gerichtet haben, indem sie meist nur irgendwelche sinnlosen sendungen ausgestrahlt haben.


Das ist schon richtig, deshalb nehme ich sie ja nachts 8 h am Stück auf, und scneide dann die paar brauchbaren Clips, die zudem in einer kurzen Endlosschleife sich schon fast nervtötend wiederholen, mühevoll raus. Genau deshalb ist ja der Synchronfehler so ätzend!

Aber die Bildqualität bei MTV-Germany ist, bei neuen Clips, richtig gut!

( ich muss mal analysieren datenrate; Auflösung, sichtbar besser jedenfalls als alle anderen Sender/Angebote)



manolo_TT (Beitrag #4) schrieb:
vll ist mtv auch der erste sender der bei dir synch ist, nur die anderen async :D


Ok, ich meld mich dann mal in der Klappse.


gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2014, 13:46
Hi,

Hab grad nochmal geschaut bei MTV-live-HD:
Hab zufällig auch ne Moderatorin erwischt, knappe 30 sekunden - und auf HD gebannt:
Die sind synchron! ...bringen aber eben auch keine Musikvideos ....

gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2014, 22:32
Hi,

Also ich will mich mal noch bissl mit dem Privatfernsehen anlegen. (die sitzen ja eh auf ihren Milliarden und lachen darüber)
MTV live HD ist zwar synchron, aber eben nicht HD, und MTV Germany HD ist zwar HD aber dafür eben nicht synchron. Beides aber ist zumindest Privatfernsehen.

MTV Fake.MTV Fake.MTV Fake.comparison

MTV live HD: constant bitrate: 11,5 Mbit/sec
MTV Germany HD: variable bitrate: peak: 16,7 Mbit/sec (oft ! ) average-geschätzt: 10-12 Mbit/sec
( Angaben nach VLC-Player )


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 26. Mrz 2014, 23:48 bearbeitet]
joeben
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2014, 15:13

seifenchef (Beitrag #7) schrieb:

MTV Germany HD: average-geschätzt: 10-12 Mbit/sec

Ist das nur Video oder die Gesamtdatenrate?
Bei MTV HD ist das wohl sehr unterschiedlich, zumindest laut http://www.linowsat.de/.
Avarage lag am 24.3. bei 13Mbit und am 26.3. nur bei 8Mbit - die Videodatenrate.


[Beitrag von joeben am 27. Mrz 2014, 15:13 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2014, 10:04
Hi joeben,

Mhhh. Wenn ich das wüsste.

Im VLC.Player unter Extras/Codec-Informationen/Statistiken
: Input/Lese
: Daten bitrate

Also vermutlich 'über alles'.

Die Datenrate ist stark abhängig vom Clip.
Ich bezog mich auf den Clip aus dem auch die Bilder oben sind.
Hier ist ein Algorithmus am Werk der seine Arbeit ordentlich macht!

Vielleicht kann Mary nochmal die Datenraten 'viaHimmel' abchecken?


gruß seifenchef
Mary_1271
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2014, 18:31

seifenchef (Beitrag #9) schrieb:

Vielleicht kann Mary nochmal die Datenraten 'viaHimmel' abchecken?


Hallo allerseits

Kann ich machen. MTV Live-HD "scheint" mit einer konstanten Videobitrate von 10,3Mbit/s zu senden. Es geht mal kurz hoch auf 10,7Mbit, bewegt sich aber größtenteils so bei 10330 kbit/s. Der Ton "kommt" mit 384 kbit/s im AC3-Format.

MTV-HD schwankt hingegen von 7-14 Mbit/s. Die senden also in VBR......wobei die Avg um die 10 Mbit/s zu liegen scheint. Der Ton wird ebenfalls im AC3-Format übertragen.......allerdings nur mit 192 kbit/s.

Wenigstens senden beide in voller HD-Auflösung.......wenn auch das gesendete Material oftmals sehr zu wünschen übrig läßt.

Liebe Grüße
Mary
seifenchef
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2014, 20:29
Hi Mary,

Dankeschön.

Ja die Bildqualität kann natürlich nicht besser als der Clip sein.

Aber bei neuen Clips stellt dieser Sender alles was ich bisher gesehen habe in den Schatten!

gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2014, 22:24
Hi rura,


rura (Beitrag #35) schrieb:

seifenchef (Beitrag #34) schrieb:

Ich habe bei mir Bild und Ton-Strecke getrennt, weil ich nicht Bock habe ständig den Audioverstärker auf die neueste HDMI-Norm mit umzustellen.
Also geht das Bild über HDMI vom Sat-Reciever zum Plasma, und über SPDIF und Audiodelay zum Audioverstärker.


Hier scheint das Problem zu liegen und auch warum das keiner bestätigt. denn alle die ich kenne lassen das über HDMI lauufen und nicht getrennt. Wozu benötigst du denn die neue HDMI Norm, bzw. was ist den wenn du alles über HDMI und deinen Audioverstärker läuft? Oder ist das ein reiner Audio Verstärker, was ja bei deinem Hang zur Musik Verständlich wäre.


Warum soll das damit etwas zu tun haben, wenn es bei allen anderen Quellen/Sendern funzt?
Mein LG Plasma hat 200ms Verzögerungszeit ( 60 PM 670 ) und die gleiche ich aus.

Und die Audioschnippsel die am Anfang eines Clips von MTV-Germany-HD noch vom vorhergehenden Clip drauf sind, kann ja wohl kaum mein externes Audiodelay erzeugen?

gruß seifenchef
rura
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2014, 23:17
Nun, der Ton und das Bild haben eben nicht die selbe Laufzeit. und wenn sie dann noch über verschiedene Wege zugeführt werden, deine vorhandenen Komponenten nicht ganz mitspielen, dann kommt am Ende nichts gutes dabei heraus. Schaffst dir halt einen neuen TV an, ein Plasma von Pana, sollte noch einige im Handel geben. Oder mal einen guten AV Receiver, dann ist Ruhe. Bei deiner Leidenschaft für Musik muß man dann mal eben alle 5 - 10 Jahre die Geräte wechseln Einen zweiten Leidensgenosse wirst du kaum finden, denn dann muß er ja auch exakt deine Anlagenzusammenstellung haben, was sehr unwahrscheinlich ist. Welchen Audio Verstärker hast du denn überhaupt?
seifenchef
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2014, 23:20
Hi,


rura (Beitrag #13) schrieb:
Einen zweiten Leidensgenosse wirst du kaum finden, denn dann muß er ja auch exakt deine Anlagenzusammenstellung haben,


Muss er nicht. Er muss nur richtig hinschauen/hören. Glaub mir.

gruß seifenchef
rura
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2014, 23:46
Na dann abwarten wer sich meldet. Dein Audi Verstärker bleibt geheim? Innen pfundig außen Grundig?
seifenchef
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2014, 00:05
Hi,

Nee, nix geheim. Auf anraten hier aus dem Forum:

Sony STR-DB 940

Bin voll zufrieden.

gruß seifenchef

PS: Lautsprecher: Li/Re: Klingonen S90 aus der SU ; Mitte: 2 x Canton 2,5 Wege (über und unter dem TV wegen Bild-Mitte-Ortung); Surround 2 x S30 (Seriendesign mit S90)
rura
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2014, 00:09
Wichtig ist, dass man selbst zufrieden ist und besseres gibt es natürlich immer..
seifenchef
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:20
Asynchrones

Bei dem Clip aus dem die Bilder oben sind, kann man es gleich am Anfang gut sehen, Sängerin im Profil - Großaufnahme.
Die Version von MTV live ist synchron, die von MTV Germany nicht.

Noch besser aber sieht man es bei einem live-Video.

Und da ist im Programm bei MTV Germany HD gerade Radioactive von Imagine Dragons.

Und wer die Lippen eben nicht gut einschätzen kann, der hier hat noch die Drums etc.
Auch schön/aussagekräftig ist einfach mit den Bewegungen des Publikums mitzugehen ! ! !

Dann sollte es jeder merken...
Ob es nun exakt 200ms sind, oder vlt. nur 160ms, da bin ich mir auch nicht sicher, aber schliesslich bleibt unsynchron eben unsynchron.

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 29. Mrz 2014, 17:55 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#19 erstellt: 01. Apr 2014, 12:06
Körperverletzung?

Hi,


rura (Beitrag #35) schrieb:

seifenchef (Beitrag #34) schrieb:

Ich habe bei mir Bild und Ton-Strecke getrennt, weil ich nicht Bock habe ständig den Audioverstärker auf die neueste HDMI-Norm mit umzustellen.
Also geht das Bild über HDMI vom Sat-Reciever zum Plasma, und über SPDIF zum Audioverstärker. .....

Hier scheint das Problem zu liegen und auch warum das keiner bestätigt. denn alle die ich kenne lassen das über HDMI lauufen und nicht getrennt. Wozu benötigst du denn die neue HDMI Norm, bzw. was ist den wenn du alles über HDMI und deinen Audioverstärker läuft? Oder ist das ein reiner Audio Verstärker, was ja bei deinem Hang zur Musik Verständlich wäre.....


Das ist ganz einfach. Schalte ich meine Musikanlage aus, und höre den Ton über reine HDMI-Verbindung aus den Plastiklautsprechern des LG (so hab ich nun nach 1 1/2 Jahren festgestellt das er so etwas eingebaut hat ) müsste doch neben der garantierten "Mittelwelle-Qualität" aber die Synchronität stimmen?

Tut sie aber nicht, aber wie ich im Nachbarthread schon ausgeführt habe, es ist eindeutig Absicht.
Denn ich habe auch an die Zuschauerredaktion gemailt.
(vor ca 2 Wochen, ohne Antwortreaktion, die bekommt man wenigstens im ÖR, auch wenn da hinterher auch nix geändert wird .... )

Die Frage wäre ob Privatfernsehen alles darf? Denn immerhin könnten bei dieser Asynchronität psychische Störungen auftreten?....

Man müsste da dran bleiben....


gruß seifenchef


Privatfernsehen ist die höchste Stufe der Manipulation und Willkür.
.
seifenchef
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2014, 09:57
Hi Freaks,

Der Kundendienstservice bei Sky beschränkt sich vermutlich weitestgehend auf automatisch verfasste Mails ohne konkrete Sachkompetenz.

Sky schrieb mir als Antwort auf meine erste Beschwerde bezüglich der Asynchronität von [b]MTV Germany HD[/b] am 14. 04.2014 folgendes:

[quote="Sky"]Sie teilen uns mit, dass Ihre Bild und Toneinstellungen nicht synchronisiert sind. Da Sie bedauerlicherweise keinen Receiver von uns benutzen, möchten wir Sie bitten in die Bedienungsanleitung Ihres Receivers unter dem Punkt Audio Einstellungen nachzuschauen. Falls Sie ein Sky zertifiziertes Gerät besitzen, finden Sie alle Geräte in einem Überblick im Kundencenter unter folgenden Link. Bitte teilen Sie uns dann das Modell Ihres Receivers mit, damit wir Ihnen weiterhelfen können, die richtige Einstellung vorzunehmen.....
[/quote]

Darauf habe ich nochmal präzisiert und dabei ausdrücklich erwaähnr das es nich um meine Anlage, sondern nur um diesen einen Sender geht:

[quote="seifenchef"] .... alle anderen Sender; ÖRs; HD+ oder Sky, sind bei mir synchron. (bspw. auch die anderen MTV programme)
(falls Sie also über Aussendienstmitarbeiter verügen, können wir gern einen Termin vereinbaren)
Ich besitze auch ein digitales Audio-Delay, anderenfalls wüsste ich ja auch nicht die ungefähre Größe dieses Fehlers bei MTV Germany HD.
Der Zeitfehler beträgt 160 bis 200ms Audionachlauf.[/quote]

Nun haben sie sich etwas mehr Zeit gelassen und dann den gleichen geistigen Unsinn am 23.04.2014 nocheinmal gepostet:

[quote="Sky"]Sie teilen uns mit, dass Ihre Bild und Toneinstellungen nicht synchronisiert sind. Da Sie bedauerlicherweise keinen Receiver von uns benutzen, möchten wir Sie bitten in die Bedienungsanleitung Ihres Receivers unter dem Punkt Audio Einstellungen nachzuschauen. Falls Sie ein Sky zertifiziertes Gerät besitzen, finden Sie alle Geräte in einem Überblick im Kundencenter. Bitte teilen Sie uns dann das Modell Ihres Receivers mit, damit wir Ihnen weiterhelfen können, die richtige Einstellung vorzunehmen:

Sollten die Hinweise keinen Erfolg bringen oder wünschen Sie sich darüber hinaus technische Unterstützung, stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung. Dabei ist es empfehlenswert, dass Sie sich in der Nähe Ihres Gerätes befinden, um es direkt bedienen zu können. [/quote]


Lustig oder einfach nur dummfrech?


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 26. Apr 2014, 09:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von MTV HD über HD+
mojito_i am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  6 Beiträge
MTV-entertainment im AR.
devilsown am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
MTV - VH1 und und und.
walterr am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  3 Beiträge
Komische Wellen bei MTV
sph am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  15 Beiträge
MTV hat Störungen
northwood am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
MTV wird Bezahlsender
BelaC am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  56 Beiträge
MTV frei empfangbar?
dacander100 am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  5 Beiträge
Bundesliga HD geht nicht ?
Homerun11 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  6 Beiträge
Von wegen hd+ hat mehr Sender als HD Austria
Scoty am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  3 Beiträge
Technotrend Receiver HD+ geht nicht!
IronDave am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen