Samsung UE55HU8290 Aufnahme auf Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
oliwei
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2015, 19:36
Hi Leute,

ich wende mich an euch weil ich etwas verzweifelt mit meinem neuen TV bin. Falls ich im falschen Unterforum poste, bitte verschieben. Danke ;-)

Also, erstmal zur Hardware:
habe den UE55HUZ8290 von Samsung, dazu ein CI+ Modul direkt von HD+, Kabelanschluss und eine USB 3.0 2TB Festplatte mit externer Stromversorgung und jeweils eine PS3 und PS4

Erstmal: Das Bild ist einfach der Hammer, kein Vergleich zu meinem 8 Jahre alten LG Full HD 40 Zöller. Somit macht mir das Fernsehen und auch das Zocken auf der PS4 sehr viel Spass! :-) Alles gut soweit! :-)

Jetzt aber zu meinen Problemchen:
1. Wenn ich z.B. RTL-HD aufnehme kann ich nicht umschalten und was anderes schauen. Kann ich das irgendwie umgehen?
2. Gestern habe ich testhalber mal mittags auf Pro7-HD eine Folge "How I met your mother" aufgenommen, war danach auf der Festplatte zu finden und (wenn ich mich nicht täusche) sogar in HD. Die Datei war etwa 1,5GB groß. Gestern Abend habe ich dann auf RTL-HD um 22:00 Uhr für meine Freundin das Programm der Comedian "Karolin Kebikus" aufgenommen. Als wir uns es heute anschauen wollten kam der Hinweis "Rechte abgelaufen".
Was soll das denn? :-(

Ich danke euch schonmal herzlich! :-)
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 11. Jan 2015, 23:22
Schau mal hier
oliwei
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2015, 08:25
Hi,

danke für den Hinweis!

ABER: mittags konnte ich HD aufnehmen! Und ich kann es mir auch in HD anschauen..

Somit geht es einmal und einmal wieder nicht...
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2015, 09:30
Die HD-Sender der RTL Gruppe lassen sich mit einem CI+ HD+ Modul nicht aufnehmen, die HD-Sender der Pro7/Sat1 Gruppe seit ca. einem halben Jahr dagegen schon.

Klick

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 12. Jan 2015, 09:31 bearbeitet]
oliwei
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2015, 11:00
Hi, danke für die Info. Das bringt mich schonmal etwas weiter!

Erklärt dann auch warum Pro7 ging und RTL eben nicht.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich Programm A aufnehmen kann während ich Programm B schaue...
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2015, 11:04
...eben mit ZWEI Module und ZWEI Karten.

Kakuta
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2015, 11:53
Oder auf die jeweiligen Frre-TV SD-Varianten umschalten.
oliwei
Neuling
#8 erstellt: 12. Jan 2015, 12:18
Ne, so meine ich das nicht... Schlecht ausgedrückt, sorry...

Wenn ich z.B. Pro7HD aufnehme muss ich es entweder anschauen oder den Fernseher ausmachen (er zeichnet weiterhin im Stand-by auf)

Sobald ich dann aber z.B. auf RTL schalte (egal ob HD oder normal) sagt er mir sowas wie "Achtung, beim umschalten auf einen anderen Sender wird die Aufnahme abgebrochen. Willste wirklich umschalten?"
Wenn ich ja wähle: schaltet auf das andere Programm und bricht die Aufzeichnung ab
Wenn ich nein wähle: schaltet nicht um und nimmt weiterhin auf.

Problem für mich: Ich würde z.B. gerne abends einen Film für mich aufnehmen während meine Freundin ihr Zeugs schaut...


Denkanstoß:
Ein zweiter Kabelanschluss in der Wand wäre noch frei, evtl. könnte man eine zweite Strippe zum TV legen?
Kakuta
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2015, 12:34
Bei SAT müssen zwei Kabel angeschlossen werden, um Sender, die auf verschiedene Transponder sind, sehen zu können, während bei Kabel (DVB-C)
nur ein Anschluss vorhanden ist, da wird der zweite Tuner durchgeschliffen.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 12. Jan 2015, 12:35 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2015, 12:36
Der TV hat ja einen Twintuner. Er müsste dann doch, auch wenn nur ein Kabel angeschlossen ist, zumindest während der Aufnahme auf die Sender der gleichen Pol.-Ebene umschalten können. Alles was im gleichen Kästchen ist:

http://abload.de/img/ebenenastrajfjdw.jpg

Er müsste also wenn er Pro7HD aufnimmt auf SAT1HD umschalten können. Oder schleifen diese TV-Tuner nicht intern das Signal durch ?
Also kein Twintuner, sondern zwei einzelne ?


[Beitrag von Teoha am 12. Jan 2015, 13:08 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2015, 13:06
...ich glaube das bei nur einem Kabel, und wenn ein verschlüsselter Sender aufgenommen wird, das CI+ Modul alle weiteren Sender sperrt. Ich habe zwar einen HU6900 mit Single-Tuner, aber er zeigt genau das gleiche Verhalten. Außerdem kann kein mir bekanntes Samsung Gerät eine Mehrfachentschlüsselung, auch wenn ein Modul eigesetzt wird dass es kann. Bei Kabelempfang mit einem Twintuner sollte es aber funktionieren.

Kakuta
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2015, 13:09

Kakuta (Beitrag #11) schrieb:
...ich glaube das bei nur einem Kabel, und wenn ein verschlüsselter Sender aufgenommen wird, das CI+ Modul alle weiteren Sender sperrt.


OK, das wäre eine Erklärung.
Kakuta
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2015, 13:21
...viel wichtiger ist eigentlich die nicht vorhandene MTD Fähigkeit.

Kakuta
oliwei
Neuling
#14 erstellt: 12. Jan 2015, 13:53
Also nochmal auf deutsch: weil Sender A ein HD+ Sender ist kann Sender B nicht auch ein HD+ Sender sein?

Sprich HD aufnehmen und SD Programme nach belieben anschauen?

Das werde ich mal testen wenn ich morgen daheim bin... Alles sehr verwirrend am Anfrang.

Danke Euch!
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2015, 14:04
Nein, weil Sender A ein HD+ Sender ist, kann Sender B vermutlich gar kein Sender sein. Weil:

ich glaube das bei nur einem Kabel, und wenn ein verschlüsselter Sender aufgenommen wird, das CI+ Modul alle weiteren Sender sperrt.


Aber teste ruhig mal, ob du wenn du Pro7 HD aufnimmst, auf einen anderen (nicht HD+-) Sender im grünen Kästchen des obigen links umschalten kannst.


[Beitrag von Teoha am 12. Jan 2015, 16:40 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#16 erstellt: 12. Jan 2015, 16:18

Kakuta (Beitrag #11) schrieb:
...ich glaube das bei nur einem Kabel, und wenn ein verschlüsselter Sender aufgenommen wird, das CI+ Modul alle weiteren Sender sperrt.

Das ist ganz sicher nicht so.


Ich habe zwar einen HU6900 mit Single-Tuner, aber er zeigt genau das gleiche Verhalten.

Das ist doch völlig logisch. Auf dem gleichen Transponder gibt es nur weitere verschlüsselte Sender und für einen anderen Transponder braucht man einen zweiten Tuner.


oliwei (Beitrag #14) schrieb:
Sprich HD aufnehmen und SD Programme nach belieben anschauen?
Das werde ich mal testen wenn ich morgen daheim bin...

Teste das mal! Das sollte funktionieren, vorausgesetzt beide Tuner erhalten das Kabelsignal. Normalerweise wird das bei Fernsehern mit Twin-Tuner intern durchgeschleift.


[Beitrag von hgdo am 12. Jan 2015, 16:23 bearbeitet]
oliwei
Neuling
#17 erstellt: 12. Jan 2015, 17:22
Danke euch schonmal!

Werde heute Abend mal folgende Tests laufen lassen:

HD aufnehmen, SD schauen
SD aufnehmen, HD schauen
und vollständigkeitshalber SD aufnehmen und SD schauen...

Ich werde zeitnah berichten...
Teoha
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2015, 18:16
Nochmal, du hast es nicht ganz verstanden. Schau dir die verlinkte Tabelle an. Aufnehmen und was anderes gucken geht sowieso (wenn es überhaupt geht) innerhalb eines Kästchens. HD und SD ist da erstmal sekundär. Es kann nur sein, dass die HD+ Karte bei alle weiteren Sender blockiert, wenn du einen HD+ Sender aufnimmst. Und nicht nur einen anderen HD+ Sender, denn das geht sowieso nicht.
hgdo
Moderator
#19 erstellt: 12. Jan 2015, 18:20
Gemäß Beitrag #1 geht es um einen Kabelanschluss.

Ich vermute, dass es sich um einen Kabelprovider handelt, der das Sat-Signal direkt auf DVB-C umsetzt und dass man deshalb die HD+-Karte verwenden kann.

Bei DVB-C treffen deine Ausführungen und die verlinkte Tabelle nicht zu.
Kakuta
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2015, 19:03
Mit dem HD+ CI+ Modul können, egal ob DVB-C oder DVB-S2, keine zwei verschlüsselte Aufnahmen gemacht werden, selbst wenn es das Modul erlaubt...kein Samsung kann MTD.

Ich habe jetzt noch mal ausprobiert mit meinem TV (Singletuner), ein verschlüsselter Sender kann aufgenommen und ein Freier auf der selben Frequenz kann geschaut werden. Ein Twin muss also auch einen freien Sender, der nicht auf dieser Frequenz ist, anzeigen. Wenn es beim TE nicht so sein sollte, den TV auf Werkseinstellung und neu einrichten.

Alles nur wenn Kabelempfang vorhanden ist.

Kakuta
Teoha
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2015, 19:28
@jhgdp

Das kommt davon, wenn man zu schnell liest. Mea Culpa.
Kakuta
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2015, 19:33
...dann lasse uns hoffen, dass es wirklich ein DVB-C Anschluss ist.

Kakuta
oliwei
Neuling
#23 erstellt: 14. Jan 2015, 08:33
Hi,

also irgendwie wird es immer komischer...

-HD aufnehmen während ich den selben Sender schaue geht
-HD aufnehmen während ich einen SD Sender schaue geht, aber nach ca 3 Minuten wird die Aufnahme abgebrochen, das Bild verschwindet (Ton bleibt) und ich muss Stecker ziehen...
-SD aufnehmen und anderen HD schauen geht ganz normal
-HD aufnehmen und TV ausmachen geht auch ohne Probleme

Der TV ist softwaretechnisch auf dem neusten Stand, zumindest ist er mit dem WLan verbunden und ich kann auch sehen das er bisher 2x Dateien über rund 800MB geladen hat...
Kakuta
Inventar
#24 erstellt: 14. Jan 2015, 09:09
Meinst Du mit HD irgendeinen HD+ Sender, wenn ja...welchen...einer der sich aufnehmen lässt, oder einer von der RTL Gruppe?

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 14. Jan 2015, 09:09 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#25 erstellt: 14. Jan 2015, 10:27

Kakuta (Beitrag #24) schrieb:
Meinst Du mit HD irgendeinen HD+ Sender


Ich sag ja, er hat es immer noch nicht ganz verstanden (HD+, HD.....)
oliwei
Neuling
#26 erstellt: 14. Jan 2015, 10:41
Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Leute, ich nix blöd! Das ich HD+ der RTL-Gruppe nicht aufzeichnen kann habe ich verstanden, mein Test hat sich auf Pro7HD bezogen...

Nur um mal klare Worte zu finden: ich komme schon klar mit meinem TV, bin ja auch mit 28 noch recht jung und beschäftige mich daher auch mit der Technik. Nur eben geht mir so einiges hier nicht in den Sinn...

Also nochmal: alle meine Aussagen über HD beziehen sich (nach der Erkenntnis recht weit oben das RTL-Gruppe-HD nicht geht) testweise auf Pro7HD
Und mit SD war in meinem Test das normale Pro7 oder das normale DMAX



[Beitrag von hgdo am 14. Jan 2015, 11:31 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#27 erstellt: 14. Jan 2015, 10:49
Das es zum dritten auch noch unverschlüsselte HD Sender gibt, hast Du noch nicht gewusst ? ZDF, ARD.......das ist grundsätzlich gemeint,
wenn wir von "normalen" HD-Sendern sprechen.

Wir wissen immer noch nicht, was du gucken kannst, wenn du Pro7HD aufnimmst. Oder ausschliesslich Pro7HD ?

Oder was du gucken kannst, wenn du ARD HD aufnimmst...........Pro7HD ? Oder SD ? Oder ?

Mir scheint, wie Kakuta schon vorher andeutete, dass das HD+ Modul wenn es aktiv entschlüsselt, irgendwie negativen Einfluss auf
den zweiten Tuner ausübt. Ich denke das man das in der Konstallation (HD+ über DVB-C) auch nicht beseitigen kann.


[Beitrag von Teoha am 14. Jan 2015, 10:51 bearbeitet]
oliwei
Neuling
#28 erstellt: 14. Jan 2015, 13:35
Ok, jetzt schnall ich es. Also ich rede grundsätzlich bei meinen Tests von HD+ Programmen der Pro7 Gruppe...

Ich führe heute Abend weitere Tests durch...
rura
Inventar
#29 erstellt: 14. Jan 2015, 17:22
HD+ gibt es nur über SAT und mit SAT Zuführung im Kabelnetz. Alles andere ist HD der privaten Sender, die man über die KNB bezieht, es sei denn auch hier gibt es eine SAT Zuführung. Diese Unterscheidung ist deshalb wichtig,weil sich schon viele Kabelnutzer eine HD+ Karte incl. Modul gekauft haben und das funktioniert nun einmal nicht. Wenn hier immer von den HD+ Sendern im Kabelnetz gesprochen wird, so ist das sehr generell irreführend. Das nur noch einmal zu Klarstellung, weil hier sicherlich viele mitlesen, die evtl. verunsichert werden könnten. Im Falle des TE ist es natürlich richtig. da er HD+ über SAT bezieht, die in das Kabelnetz eingespeist wird.


[Beitrag von rura am 14. Jan 2015, 17:46 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#30 erstellt: 15. Jan 2015, 01:10
Das hatte ich in Beitrag #19 schon klarzumachen versucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE 55 ES 7000+sky Programm+Aufnahme mit USB-Festplatte möglich?
Suchbegriff am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
Aufnahme kopiergeschützter Programme
baisl am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  5 Beiträge
Sky HD Aufnahme funktioniert nicht
Pallyn am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  2 Beiträge
Aufnahme Probleme bei Sky - Fehler 36
Kali84 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  2 Beiträge
Aktueller TV mit Sky Aufnahme-Möglichkeit
c_cosby am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  13 Beiträge
[Premiere] keine Aufnahme möglich mit Samsung DCB-I560G
Michael_Franke am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Sky,alphakrypt, Samsung Ue 55c7700 Aufnahme über USB Rec
madmoe76 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  17 Beiträge
HD-Aufnahme lässt sich nicht wiedergeben
RReidi am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  4 Beiträge
Aufnahme mit Premiere
Rabmaster am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
TV-Festplatte
clubfan68 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen