Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

ORF WM 2018 in UltraHD (UHD/4K)- Allgemeines zum Stream

+A -A
Autor
Beitrag
masked__rider
Stammgast
#51 erstellt: 22. Jun 2018, 12:19
Alles bis 1440p läuft bei mir ohne buffern oder Aussetzern. Verwende aber keinen Proxy oder VPN da ich ja in Österreich wohne
DUSAG0211
Inventar
#52 erstellt: 22. Jun 2018, 13:07
Was hast du denn für eine Leitung?

wenn schon der Österreicher keine vernünftige Geschwindigkeit hat...
netguru
Inventar
#53 erstellt: 22. Jun 2018, 14:30
2160p mit HDR läuft auf meinen Sony 75XD9405 in VLC.
Gelegentlich hängt es mal.

VPN ist NordVPN, dies läuft über einem Asus Router (RT86U) mit Merlin Firmware, dort kann man die Geräte pro LAN IP möglichen VPNs (bis zu fünf) zuordnen.
zulu-man
Stammgast
#54 erstellt: 22. Jun 2018, 16:20

Sternenfeuer (Beitrag #52) schrieb:
Was hast du denn für eine Leitung?

wenn schon der Österreicher keine vernünftige Geschwindigkeit hat...

Es sei denn, wir Deutschen bringen die ORF-Server zum Glühen, so dass auch der Österreicher mit Mörderinternet nur ein Standbild sieht.

masked__rider
Stammgast
#55 erstellt: 22. Jun 2018, 16:28
Ich hab eine 40Mbit Leitung, wovon konstant ca. 38Mbit ankommen.

@zulu-man
Morgen wirds dann eh soweit sein


[Beitrag von masked__rider am 22. Jun 2018, 16:30 bearbeitet]
zulu-man
Stammgast
#56 erstellt: 22. Jun 2018, 18:02
Wie schaut ihr eigentlich auf Apple TV 4K? Die ORF-Mediathek will kein UHD zeigen, VLC wiederum schon, das Problem ist aber, dass mit aktivierter Hardwarebeschleunigung das Bild nicht flüssig ist, ohne Hardwarebeschleunigung ruckelt und stockt 1440p, 1080p läuft einwandfrei.

MrMC?

Problem gelöst: Deinterlacing deaktiviert (HW-Beschleunigung an).


[Beitrag von zulu-man am 22. Jun 2018, 18:16 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#57 erstellt: 22. Jun 2018, 21:25
habe einen v-server gemietet und openvpn drauf gespielt. läuft heute Abend hervorragend in UHD.
Daumen drücken, dass es beim Deutschland Spiel auch läuft.
DUSAG0211
Inventar
#58 erstellt: 24. Jun 2018, 08:49
Kann kein edit machen, aber: über den eigenen V-Server und Openvpn lief der UHD Stream gestern hervorragend.

geholfen hat auch, dass Ich an die Adresse eines der ausliefernden Server gekommen bin.
Gehe Ich über die bekannten URL dann bekomme Ich meistens nur das Sperrvideo („nur in Österreich verfügbar“)
musste lange probieren, bis Ich mal an den tatsächlichen Stream kam und habe dann die Adresse dieses Servers zur Direktanwahl benutzt.
*deLuXe*
Neuling
#59 erstellt: 25. Jun 2018, 07:41

Sternenfeuer (Beitrag #58) schrieb:

geholfen hat auch, dass Ich an die Adresse eines der ausliefernden Server gekommen bin.
Gehe Ich über die bekannten URL dann bekomme Ich meistens nur das Sperrvideo („nur in Österreich verfügbar“)
musste lange probieren, bis Ich mal an den tatsächlichen Stream kam und habe dann die Adresse dieses Servers zur Direktanwahl benutzt.


Hi,
welchen V-Server Anbieter hast du genommen - gibt ja welche, die lassen kein OpenVPN zu...

Was meinst du mit "realen Streamadressen" - gibt es noch andere als die *.m3u8??
DUSAG0211
Inventar
#60 erstellt: 25. Jun 2018, 08:57
Edis

Die bekannte m3u8 Adresse gibt beim Aufrufen und nach erfolgreicher Regionsprüfung unterschiedliche Server zurück (Ich unterstelle diese werden nach Auslastung verteilt). Kann man im Terminal verfolgen wenn man zB. per wget die Playlist runterlädt.

Schlägt die Regiosnprüfung fehl, landet man direkt auf einem einzelnen Server der das entsprechende "Fehler"-Video streamt.
Bei erfolgreicher Prüfung sieht man im Terminal die unterschiedlichen Adressen die das tatsächliche Video ausgeben. Diese lassen sich dann auch direkt aufrufen, also einfach mal ausprobieren welche bei euch aufpoppt.

Edis (scheint) wie bereits erwähnt auf der Blacklist zu stehen. Nach langem Probieren hat sich dann aber doch eine Verbindung herstellen lassen über die im Netz bekannten Adressen.

Es wird auch mit der "direkten" Adresse weiterhin eine österreichische IP benötigt da der Server ansonsten nur ein "Error 402 - Payment required" ausgibt.
netguru
Inventar
#61 erstellt: 25. Jun 2018, 09:45
Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz, wie mach ich das mit Termin und wget?

Zudem gibts ja vier m3u8 UHD Adressen ...
*deLuXe*
Neuling
#62 erstellt: 25. Jun 2018, 09:48

netguru (Beitrag #61) schrieb:
Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz, wie mach ich das mit Termin und wget?

Zudem gibts ja vier m3u8 UHD Adressen ...

Ich denke man kann auch wireshark oder ähnliches verwenden, oder? wenn man nicht mit terminal vertraut ist....

und die verschiedenen m3u8 Adressen sind ja erstmal nur die die unterschiedlichen Qualitäten des streams...


Danke für die Erklärung @Sternenfeuer
DUSAG0211
Inventar
#63 erstellt: 25. Jun 2018, 10:13
Wenn die ors.at Links bei euch funktionieren, dann stellt Ihr euch mit dem direkten Link auch nicht besser auf.
In meinem Fall war es von Vorteil, da die ors.at Links leider nur bei jedem X-ten Versuch überhaupt den Stream geladen haben.

Wenn er geladen hat, lief der Stream aber genauso gut.
netguru
Inventar
#64 erstellt: 25. Jun 2018, 10:20
Hi,

nein es gibt vier UHD m3u8 Adressen.

Da bei mir aber auch immer nur paarmal drücken hilft, würde mich die vorgehensweise interessieren.
VLC läuft bei mir am TV, da VLC am HTPC kein HDR zeigt ... (oder muss ich manuell umstellen?)
zulu-man
Stammgast
#65 erstellt: 25. Jun 2018, 10:49
Es sind ja die Playlists pro Auflösung. Ich habe eine Playliste aus Spaß in MrMC geladen (als TV-Senderliste) und es waren laut MrMC 9 Sender.

Ich schaue (soweit es läuft) über VLC auf Apple TV4K, es dauer wirklich einige Zeit, bis ein BIld kommt. Am PC habe ich es nicht ausprobiert (VLC auf Apple TV nutze ich eh zum Fernsehen über DVB-C-Repeater).

Was mir aber aufgefallen ist, dass das Bild kräftige Farben ohne Überstrahlung der hellen Bereiche aufweist wie auf ARD/ZDF. Selbst in 720p sieht das Bild viel besser aus, allein das schöne Grün. Auch über Sky UHD (obwohl ohne HDR-Ausgabe) sieht man einen deutlichen Unterschied zur Ausstrahlung auf ARD/ZDF, was die Farbgebung angeht.
DUSAG0211
Inventar
#66 erstellt: 25. Jun 2018, 10:57
Das Rot finde Ich je nach Stadion/Spiel teilweise sehr grell. Das betrifft aber primär die Trikots. Bei den Einblendungen sind die roten "Überschrifthintergründe" immer OK.

Ich habe bei VLC auf dem Apple TV die Einstellung auf "geringe" Latenz. Das Bild lädt in der Regel für 2-3 Sekunden bevor der (UHD-)Stream losgeht.
netguru
Inventar
#67 erstellt: 25. Jun 2018, 13:30
Hab die einzelnen TS streams gefunden, kann ich mir da nicht einfach einen suchen, wenn es dann sofort losgeht?
DUSAG0211
Inventar
#68 erstellt: 25. Jun 2018, 14:09
Kannst du ja jetzt bereits ausprobieren. Solange kein Spiel läuft, solltest du das Standbild beziehen. Der Stream wird ausserhalb der Spielzeiten nicht abgeschaltet.
zulu-man
Stammgast
#69 erstellt: 25. Jun 2018, 15:03

Sternenfeuer (Beitrag #66) schrieb:
Das Rot finde Ich je nach Stadion/Spiel teilweise sehr grell. Das betrifft aber primär die Trikots. Bei den Einblendungen sind die roten "Überschrifthintergründe" immer OK.
.

Die roten Trikots sind ein Problemchen, aber auch weiße Trikots wirken manchmal überstrahlt.

Das eigentliche Problem ist, dass die Kameras aufgrund der Spielzeiten und und ihrer Position das Spielfeld im Hell und im Schatten gleichzeitig aufzeichnen müssen. Die SDR-Ausstrahlung scheitert hier kläglich, während das HDR-Bild (auch in SDR ausgegeben über Sky Q Receiver) sehr stimmig ist.

Die Hoffnung, dass die Formel 1 gestern in UHD läuft, hat sich in Luft aufgelöst. Parallelspiele strahlt der ORF 1 nicht aus.
pOo
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 25. Jun 2018, 15:35
Bei mir läuft der 2k Stream wunderbar. Bei 4k kommen ab und zu Ruck-ler,
liegt aber an der Internetverbindung bzw. Auslastungsproblemen bei ORF denke ich.

HDR kommt auch an. Musste die Farben aber trotzdem erstmal ein wenig regulieren. Das war mir irgendwie dann doch zu knallig.

Jemand auch aufgefallen, dass der Abdunkelungseffekt richtig krass ist. Also tagsüber extrem bei Sonne/Wolken.

Gestern Abend beim Spiel Polen gegen Kolumbien hatte ich aber auch noch oft mal hell und mal dunkel. Als wenn die Abendsonne mal an/aus war.

Der 2k Stream braucht ~30Mbit/s
Der 4k Stream braucht ~39Mbit/s

Jetzt aktuell läuft der 4k Stream auch flüssig. D.h. aktuell bin ich wohl auf nem gescheiten Server gelandet.

Ich hoffe auf mehr UHD in naher Zukunft. Denn knapp 40Mbit/s sind immer noch viel weniger als ein normaler DVB-S Stream >60Mbit/s bieten könnte.

Aber grundsätzlich Daumen hoch an ORF! Schade das es nicht geklappt hat zur WM ein ORF UHD Sender im SAT anzuschalten.

ORF 4k Stream VLC Statistik


[Beitrag von pOo am 25. Jun 2018, 15:59 bearbeitet]
zulu-man
Stammgast
#71 erstellt: 25. Jun 2018, 15:43
Keine Ahnung, ob das 100%ig stimmt:
https://forum.digita...age-129#post-8269840

BANDWIDTH=39740757,RESOLUTION=3840x2160...
BANDWIDTH=16804428,RESOLUTION=2560x1440...
BANDWIDTH=10919640,RESOLUTION=1920x1080...
BANDWIDTH=7509926,RESOLUTION=1280x720...


netguru
Inventar
#72 erstellt: 25. Jun 2018, 15:50
wie sieht denn die direkte Adresse aus?
Geht diese bis .ts oder noch die Zahlen dahinter?
Beginnt mit http://??
pOo
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 25. Jun 2018, 15:51
Kann sein. Es gibt immer Peaks, also der max MBit/s meinte ich. Der Stream lädt, macht Pause, lädt macht Pause, usw. Also kann im Schnitt bei 2k das wohl auch stimmen.
pOo
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 25. Jun 2018, 15:52
Die direkte Adresse ist dynamisch. Also die solltest du nicht von uns weiterverwenden können.
netguru
Inventar
#75 erstellt: 25. Jun 2018, 16:13
Ok, dann wie gehabt die m3u8 Adresse nutzen
andy01090
Stammgast
#76 erstellt: 25. Jun 2018, 19:05
via VPN läuft es bei mir in Zeitlupe (Dreambox). Ich würde gerne die Option Apple TV4 probieren. Wo bekomme ich eine funktionierende DNS her? Express VPN bietet nur US Adressen an.


[Beitrag von andy01090 am 25. Jun 2018, 19:09 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#77 erstellt: 25. Jun 2018, 19:20
ExpressVPN hat auch Österreich
zulu-man
Stammgast
#78 erstellt: 25. Jun 2018, 20:10
Wobei es nicht so einfach ist, VPN in Apple TV zu aktivieren, oder?

Warum hat sich der ORF für das Spiel gegen en Iran entschieden?


[Beitrag von zulu-man am 25. Jun 2018, 20:13 bearbeitet]
netguru
Inventar
#79 erstellt: 25. Jun 2018, 20:30
Das andere ist auch nicht besser und auf ZDF als Hauptsender ist es auch.
@Andy
Warum nicht direkt auf deinem 4k TV?
Supermax2004
Inventar
#80 erstellt: 27. Jun 2018, 12:54
Bisher hats auch sehr gut mit Private Internet Access geklappt. ABER nicht jeder Server funzt. Musste teilweise 10 mal neu connecten, um an nen gescheiten Server zu gelangen.....
Bow_Wazoo_1
Inventar
#81 erstellt: 27. Jun 2018, 17:00
Bei mir läuft's gerade über den FireTV Stick, und zwar nach dieser Anleitung:

https://vpn-anbieter...-stick-installieren/

Der Unterschied zwischen 4k HDR und 720p ist schon super-krass...
Auf Bilder wird der Unterschied nicht so sichtbar, wie live...

ORF
20180627_161605


ZDF
20180627_161533
Teoha
Inventar
#82 erstellt: 27. Jun 2018, 22:56
Überhaupt kein Unterschied auf den Bildern sichtbar.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#83 erstellt: 27. Jun 2018, 23:07
giphy-12
zulu-man
Stammgast
#84 erstellt: 28. Jun 2018, 09:02

Teoha (Beitrag #82) schrieb:
Überhaupt kein Unterschied auf den Bildern sichtbar.

Schaue dir den Rasen an, dann die Zuschauer auf der Tribüne. Schade, die Ordner mit ihrer neonfarbenen Westen zu sehen sind. Im ZDF/ORF/ARD sind das einfach gelbe Farbkleckse. Selbst auf diesen Bildern sieht man den Unterschied.


Nebenbei: Einen gefühlten Unterschied zwischen ORF UHD und Sky UHD konnte ich nicht so richtig sehen, anscheinend hat Sky das Signal in HDR bekommen und dieses sauber auf SDR runtergerechnet.
jogruber
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 17. Jul 2018, 15:15
Ich wohne in D. Habe meinen 2016er Pansonic-TV zurück gesetzt und auf Österreich gestellt.
Die ORF TVthek-App ist im TV verfügbar.
Habe DNS-Server eines SmartDNS-Dienstes im TV und sogar im Router eingetragen.
Die TV-App erkennt mich nicht als Österreicher; es werden keine Live-Inhalte angeboten. (Mit Android-App auf Tablet, am Windows-PC im Browser und im Webbrowser auf dem TV keine Probleme!).

Wo könnte das Problem liegen?


[Beitrag von jogruber am 17. Jul 2018, 15:16 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#86 erstellt: 18. Jul 2018, 09:39
Hatte auf dem TV direkt auch keine Live Inhalte in der App.
Das Menü war ja auch nicht gerade hochauflösend.

Ist offensichtlich nicht up to date, was wahrscheinlich am firefox OS liegt 8und der fehlenden Motivation hierfür zu entwickeln)

Aber gut, dass du mich erinnerst. Muss die Region im TV wieder umstellen...


[Beitrag von DUSAG0211 am 18. Jul 2018, 09:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
4k- oder UHD-Sender im Anmarsch ?
hqimps am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  5 Beiträge
ORF-Verschlüsselung
woiffi am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  2 Beiträge
Netflix in UHD?
Picupardo am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  6 Beiträge
LEICHTATHLETIK WM IN HD
hanjoerg am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  2 Beiträge
ORF in Deutschland
LordMorpheus am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
ORF entschlüsseln
skeletor666 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
ORF 1 Dolby Digital 5.1
eiserner70 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
ORF Karte mit Receiverbindung?
sauraub am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  4 Beiträge
Kein UHD über Disney+
Paule1911 am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  10 Beiträge
Sky/ORF/SRG
Thunderstruck86 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.630

Hersteller in diesem Thread Widget schließen