Empfang Schweizer TV-Programme nach dem 3.6?

+A -A
Autor
Beitrag
LostListener
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2019, 19:02
Hallo zusammen,
wir wohnen im Grenzgebiet zur Schweiz und haben bisher die beiden deutschschweizer TV-Programme über Unitymedia im Kabel gehabt. Leider wird das zum 3.6. dieses Jahres abgeschaltet, da dann die SRG das DVB-T ganz einstellt. Meine Frage an die Community ist nun, ob es andere Möglichkeiten gibt, weiterhin diese schweizer Sender zu empfangen? Werden die auch unverschlüsselt über Satellit ausgestrahlt? Wenn ja, könnte es sein, dass wir dicht an der schweizer Grenze das Signal noch empfangen können?

Ralph
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:21
Nur nebenbei: Satellitenübtragungen werden nie grenzgenau möglich sein. Daher wird in der Hinsicht auch über Sat nichts kommen für Dich. Die bleiben verschlüsselt.
LostListener
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2019, 16:36
Das war ja gerade meine Überlegung, dass die Sat-abstrahlung natürlich nicht immer grenzgenau ist und es deshalb oft so eine Overlap zone gibt. Das hat m.E. nichts mit einer eventuellen Verschlüsselung zu tun. Falls die Programme grundsätzlich verschlüsselt abgestrahlt werden , was ich eben nicht weiß - würde ich vermutlich keine Schlüsselkarte bekommen können.

Ralph
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2019, 17:03
Bei Sat gibt es überhaupt keine Grenz-Überlappung in der Form wie bei DVB-T wie du es meinst. Ein Satellit strahlt viel gröber und weiter aus, da versucht auch niemand das länderspezifisch/georaphisch einzugrenzen bei der Ausstrahlung.
Daher werden solche Sender, die vor überregionalem Zugriff geschützt werden sollen, IMMER verschlüsselt ausgestrahlt.
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:56
Hier noch Optionen per Stream:

https://www.mydealz....and-zu-gucken-621072

Und ein wenig Hoffnung besteht ja noch, oder hat sich seit Januar was ergeben:
https://www.suedkuri...n;art409965,10026391


[Beitrag von Teoha am 26. Mrz 2019, 18:59 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2019, 20:55
Der Sender SRF Info sendet über Satellit unverschlüsselt. Nur manchmal, wenn dieser Kanal Sport überträgt wird dieser Kanal verschlüsselt.

Die Frequenz für SRF info ist 11526 MHz/H/ Symbolrate 29700 Satellit Hotbird 13 Grad Ost
SRF 1 und SRF 2 sind rund um die Uhr verschlüsselt.
Über Satellit senden die Schweizer nur noch in HD, also ein HD-Receiver ist Pflicht.


[Beitrag von Bollze am 27. Mrz 2019, 10:09 bearbeitet]
LostListener
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2019, 19:03
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise!
Ich werde mich mal direkt an Unitymedia wenden und fragen ob da eventuell noch eine Lösung kommt. Vielleicht würdigen die ja einen kleinen Abonnenten wie mich sogar einer Antwort.
Bezüglich Empfang über Satellit werde ich bei Antennenbauern und TV-Fachhändlern (ja, sowas gibt's hier noch!) hier im Grenzgebiet erkundigen, Vielleicht gibt es da ja konkrete Tipps.
Über PC zu schauen ist zwar nicht meine erste Priorität, wäre aber besser als gar nicht. Also werde ich auch den Tipps auf der mydealz-Diskussionsseite nachgehen. Über den Thor-Browser kann man die Sperrungen auf den Seiten der SRG leider nicht umgehen, die greifen offenbar bei jeder IP-Adresse, die nicht explizit aus der Schweiz kommt.
Wenn es konkrete Ergebnisse geben sollte, werde ich hier berichten!

Ralph
rura
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2019, 22:26
An UM brauchst du dich gar nicht erst wenden, da kommt nichts..
Passat
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2019, 15:14
Stimmt.
Auch z.B. ORF2E hat UM vor einigen Jahren rausgekickt, obwohl ORF2E über Satellit unverschlüsselt sendet.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Mrz 2019, 15:14 bearbeitet]
LostListener
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2019, 14:06
Hallo zusammen,
nach übereinstimmender Auskunft beider hier an meinem Wohnort ansässigen Fachhändler kann ich hier mit einer 80cm Schüssel die Schweizer Programme von Hotbird noch gut empfangen. Es braucht eben nur eine Entschlüsselungskarte aus der Schweiz.
Man kann die Schüssel für Hotbird und Astra gemeinsam ausrichten. Daher überlege ich das jetzt ernsthaft bez. Positionierung der Schüssel und Verkabelung im Haus (was nicht so einfach ist). Wenn es dafür eine gute Lösung gibt, könnte ich auch mein Unitymedia-Abo kündigen.

Ralph
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2019, 19:08
Wenn die Schweizer das empfangen können, kannst du es auch, für die Auskunft hätte es keine zwei Fachbetriebe gebraucht.
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2019, 18:51

LostListener (Beitrag #10) schrieb:
Es braucht eben nur eine Entschlüsselungskarte aus der Schweiz

Viel Spass dabei die zu organisieren.
Bevor du die Karte hast würde ich mir um den Satempfang keine Gedanken machen.
Um die Karte zu bekommen mußt du nämlich Schweizer sein wenn du im Ausland wohnst oder in der Schweiz wohnhaft sein.

gruß schraddeler
bawi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Apr 2019, 13:51
Oder einen Schweizer kennen.
LostListener
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Apr 2019, 18:50
@ Schraddeler und bawi: ihr habt recht, sicherstellen, daß ich eine schweizer Karte bekommen kann ist der erste Schritt. Dann muss ich noch klären, wie die Sat-verkabelung über 2 Etagen bei mir zu Hause möglich wäre. Bei erstem Nachdenken darüber scheint das gar nicht einfach zu sein.
Wenn das geklärt ist und die Anlage installiert ist, melde ich mich abschließend wieder.

Gruß
Ralph
Bollze
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2019, 20:06
Die Schweizer tauschen derzeit bestimmte alte Karten aus, weil diese geknackt wurden. Also lass dir nicht diese bald nicht mehr funktionierende Kartengeneration für viel Geld andrehen.


[Beitrag von Bollze am 14. Apr 2019, 20:07 bearbeitet]
LostListener
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Apr 2019, 17:34
Danke für den Hinweis, ich werde meine schweizer Kontakte entsprechend informieren. Mein Schwiegersohn hat gerade eine Karte für seine Eltern (die auch in D wohnen) bestellt. Mal sehen, wie das so geht und ob und wie er seinen schweizer Wohnsitz nachweisen muss.

Gruss
Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Werden schweizer Programme ueber Sat in 16/9 ausgestrahlt .
Elio am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
Spanische TV-Programme empfangen
Fupu am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  2 Beiträge
sky hd - kein Empfang der neuen Programme
trydain am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  5 Beiträge
Sky Empfang?
scheichfarbe am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  8 Beiträge
Kein Sky-Empfang bei Unitymedia seit gestern
JackLucas am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  2 Beiträge
Premiere - Empfang immer wieder weg!
Father12 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  8 Beiträge
Sky empfang
Binatonesport am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
Türkische Programme
zeynoki am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
Empfang SKY-KD
ewerthon am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  8 Beiträge
hd + Empfang
holgerdaur am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen