Unitymedia - UM-Receiver zwingend notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
Bembel78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2019, 19:36
Hallo zusammen,

ich muss zwangsläufig von SAT auf Kabel umsteigen. Der Anbieter wird UM sein. Dort würde ich HorizonTV und Allstars buchen. Weiterhin habe ich ein Sky-Abo auf SAT. Als TV nutze ich einen Sony 65XG9505. Meine Frage ist nun, ob ich zwingend den Receiver von UM zwischenschalten muss, oder ob ich direkt von der Kabeldose in der Wand ein Kabel in den TV führen kann? Kann Sky dann mein Abo bei UM freischalten?
Blicke da einfach nicht durch...

Vielen Dank für eure Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2019, 21:14
Wieso buchst du für teures Geld den Horizon Receiver wenn du gar keinen willst?
Du brauchst von UM ein CAM für deinen Sony.
Sky kann nichts freischalten aber Unitymedia kann Sky freischalten.
Bembel78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2019, 21:21
Ich schrieb im Konjunktiv. Gebucht habe ich noch gar nichts ;-)
Am einfachsten wäre wohl ein CI+-Modul mit UM-Karte, oder? Darauf könnte UM auch Sky freischalten, richtig?
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2019, 04:05
Für die "privaten HD-Sender" - HD-Option - brauchst Du sowieso zertifizierte Hardware, dazu gehört das HD-Modul. Bei dem Allstars Paket hast Du einige Sender doppelt wenn Du auch ein Sky Abo hast, bzw. sind dort einige Sender die Sky nicht anbietet. wie zb. RTL Crime.

Beide Anbieter haben Senderlisten die Du vergleichen kannst. Sky anrufen und das Abo auf die UM02 Karte von dem HD-Modul umbuchen lassen.

Kakuta
Bembel78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2019, 08:06
Okay, dann läuft es ja so, wie ich mir das vorstelle :-)
Gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber dem Receiver von UM?
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2019, 08:56
@Kakuta
Aufnahmen von Skysendern mit UM Modul möglich ?
Bembel78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2019, 09:12
Auf dem CI+-Modul vermutlich nicht :-)
Könnte man einen USB-Speicher dafür nehmen? Ggf. auch um Sendungen zu unterbrechen und wieder zu starten?
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2019, 10:40

Bembel78 (Beitrag #7) schrieb:
Auf dem CI+-Modul vermutlich nicht :-)
Könnte man einen USB-Speicher dafür nehmen? Ggf. auch um Sendungen zu unterbrechen und wieder zu starten?


Witzbold.
Wenn es geht dann SELBSTVERSTÄNDLICH nur auf einem Speichermedium.....
rura
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2019, 11:00
Natürlich muss man an einem TV einen USB Speicher anschließen um zB. auch Sky aufnehmen zu können. Nur verstehe ich nicht warum man sich ein UM HD+ Mudul anschafft wenn man auch aufnehmen möchte, da das Modul immer nur einen verschlüsselten Sender entschlüsseln und anzeigen kann, einen weiteren verschlüsselten Sender kann man sich dann nicht mehr ansehen, egal ob der TV Tuner einen Twin Tuner hat. Und Sky UHD kann man auch nur mit dem Sky + Receiver sehen, nicht mit einem Modul.
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2019, 11:35
In der Eingangsfrage war nichts von Aufnehmen zu sehen.

Falls aufgenommen werden soll, und zwar Alles, den Sky Sat-Receiver, falls vorhanden, gegen einen Sky DVB-C Receiver tauschen.
Noch besser ist ein E2 Receiver (zb. VU+) zu kaufen, dort kann die V23 Sky Karte, die Du dann bekommst, direkt im Kartenleser mit Hilfe einem VTI Image oder ähnliche, entschlüsselt werden.
Zusätzlich kann das HD-Modul, wird gebraucht für die "privaten HD-Sender", damit verwendet werden.
Oder beides benutzen, einmal HD-Modul mit der UM02, zusätzlich den Sky Receiver.
Ich habe auf die "Privaten" verzichtet, habe Allstars und die HD-Option abonniert und mir auf die UM02 Sky umbuchen lassen.
Mit einer VU+ UNO 4K SE konnte ich mit Hilfe anderer Receiver (E2 und/oder NeutrinoHD) alles überall sehen und auf ein NAS Aufnehmen.

Für jemanden der das alles nicht möchte empfehle ich immer einen zertifizierten Receiver vom Anbieter mieten.

Kakuta
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2019, 11:56
In kurz zu MEINER Frage: Das UM Modul unterbindet Aufnahmen von Skysendern.
Kakuta
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2019, 04:15
Ich kenne das nur von ehemals KabelBW und seinem CI+ Modul mit einer V23, da wurde die Aufnahme komplett unterbunden.

Kakuta
rura
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2019, 08:54
Mein letzter Kentnisstand dazu... Das normale Programm von Sky (auch in HD) kann mit dem Unitymedia-Modul aufgezeichnet werden. Allerdings läuft die V23-Smartcard, die in dem Sky+ verwendet wird, nicht in diesem Modul. Dazu muss man sein Sky-Programm auf eine UM02-Smartcard von Unitymedia umbuchen lassen. Aber wie gesagt, ob es heute auch noch so ist kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen und ich wohne im UM Gebiet Hessen/NRW.
Bembel78
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Okt 2019, 20:35
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Horizon Box hier stehen - was soll ich sagen, dass Ding ist der größte Sch....!
Selbst wenn ich laut TV schaue, hört man den Lüfter der Box, was extrem nervig ist! Leider scheint dies ein weit verbreitetes Problem zu sein! Einfach unglaublich, was UM einen da an die Hand gibt.
Kann ich mir von UM eine physische Karte senden lassen und einen vernünftigen Receiver damit betreiben? Alternative wäre dann doch auf das CI+-Modul zu wechseln.
Echt ärgerlich!
rura
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2019, 22:45
Was möchtest, bezw. hast du denn jetzt genau? Sky, evtl. in UHD und die privaten Sender in HD, evtl. noch zusätzliches Pay TV von UM? Wenn ja, dann solltest dir darüber im klarem sein das alles mit einer Lösung nicht funktionieren wird, du dann zumindest das UM Modul inkl. Smardcard für deinen TV benötigst und zusätzlich noch den Sky Q Receiver für deine Sky Sender.
Bembel78
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Okt 2019, 05:34
Guten Morgen!
Ich habe folgende Pakete:
- Sky ohne Q an einem Satellitenanschluss, den würde ich gerne umstellen lassen und auf der UM-Karte freischalten lassen
- Horizon TV mit der elendigen Box

Wunsch wäre:
- wie oben geschrieben, Sky auf Kabel umstellen und auf einer UM-Karte freischalten lassen
- dann entweder das CI+-Modul von UM nutzen, oder einen besseren Receiver mit Aufnahmefunktion, der mit der UM-Karte/CI+-Modul läuft

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte das Ganze doch in NRW funktionieren, oder? Welchen Receiver könntet ihr empfehlen, sofern mein Vorhaben funktioniert?

Danke nochmals für eure Hilfe!
rura
Inventar
#17 erstellt: 15. Okt 2019, 06:52
So ganz verstehe ich es nicht, denn wenn du kein Pay - TV von UM abonniert hast, dann benötigst du auch keine UM Smartkarte und auch kein Modul.
Falls das zutrifft musst du dir nur einen Sky DVB-C Receiver ordern und alles funktioniert. Falls du doch Pay - TV von UM hast, dann benötigst du die UM02 Smartcard und das UM CI+ Modul und auf dieser Karte musst du dann dein Sky Abo aufschalten lassen. Zusätzlich dann einen E-2 Receiver wie zB. eine VU+ Uno 4K(SE) mit einem FBC Kabel Tuner, damit kann man 8 Sender aufnehmen. Dafür dann zusätzlich ein externes Speichermedium deiner Wahl, (Uno 4K), plus einen WLAN Stick. Hier einmal eine Vergleichstabelle Klick
Für alle E2 Receiver, egal welcher Hersteller gilt das sie nicht Plug and Play sind, du dir ein entsprechendes Image selbst aufspielen und sie dir dann selbst konfigurieren musst damit das möglich ist was du möchtest. Hierfür gibt es dann aber entsprechende Foren die da Hilfe bieten. Ebenso gilt das du mit einem Modul immer nur einen verschlüsselten Sender entschlüsseln kannst, aber auch hier ist nachträgliches entschlüsseln möglich. Du siehst, alles nicht so einfach, man muss sich damit beschäftigen und ein klein wenig PC Kenntnis schadet nicht.
Kakuta
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2019, 09:42
@Bembel78

Hast Du denn die (Vodafone/UM) HD-Option abonniert?. Dann viel Spaß mit Rückgabe der Horizon-Box, kannst Du sie nicht mehr zurückgeben, bedeutet das eine zweite HD-Option plus ein HD-Modul um die "privaten HD-Sender" zu sehen und um eine UM02 Smartcard zu bekommen.

Ansonsten haben rura und ich doch bereits die Vorgehensweise aufgeführt.

Kakuta
Bembel78
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Okt 2019, 11:44
Danke für eure Antworten!
Ich habe das Horizon-Abo mit der HD-Option. Noch bin ich in der 14-tägigen Widerrufsfrist.

Die VU+-hatte ich vor einiger Zeit mal. Damit kam ich eigentlich gut zurecht. Das CI+-Modul von UM mit der Karte läuft damit also problemlos?
rura
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2019, 15:20

Bembel78 (Beitrag #19) schrieb:
Das CI+-Modul von UM mit der Karte läuft damit also problemlos?

Auf jeden Fall und wenn du schon mit einer VU+ vertraut bist umso einfachwer ist ja dann alles.
Bembel78
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Okt 2019, 15:37
Okay, dann habe ich es jetzt wohl verstanden. Und Sky schaltet die Sender dann auf der UM-Karte frei, richtig?
Die Horizon Box geht übrigens morgen zurück. UM schickt das CI+-Modul morgen raus!
Teoha
Inventar
#22 erstellt: 15. Okt 2019, 17:09
UHD wird nicht auf der UM Karte frei.
Bembel78
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Okt 2019, 19:12
Aber die normalen Sky-Sender in HD doch schon, oder?
Noch eine Frage zur UNO 4K: Die Alte und die SE unterscheiden sich doch nur durch die Aufnahme der Festplatte, oder?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#24 erstellt: 15. Okt 2019, 19:38
Hallo,
hab da auch mal ne Frage:
Wir haben aktuell im CI Slot im TV eine Karte von der Unitymedia und dort zusätzlich die HD Option gebucht.
Es funzt alles bestens.

Nun nervt Unitymedia, dass ich meinen Altvertrag endlich durch einen neuen mit mehr Bandbreite usw. ersetzen soll. In dem Zuge soll auch die neue Horizon Box verwendet werden.
Am Telefon habe ich abgelehnt mit dem Hinweis, dass ich diese neue Box nicht brauche, da ich das ganze ja mit dem CI Modul betreibe. Darauf sagte der Call-Center Berater, dass das in Zukunft eh nicht mehr unterstützt wird und es nur noch mit der Horizon Box geht.
Stimmt das?

Wer kann was dazu sagen?

Grüße und Danke Stefan


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 15. Okt 2019, 19:39 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#25 erstellt: 15. Okt 2019, 20:36
Stimmt nicht. Jedenfalls nicht in einer „Zukunft“ die du meinst. Bis alle UM Kunden auf eine kartenlose Box umgestellt sind, bist du in Rente,
Bembel78
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Okt 2019, 20:51
und zu meiner Frage?
Teoha
Inventar
#27 erstellt: 16. Okt 2019, 07:25
HD selbstverständlich.
Zu VU kann ich nix sagen.
Kakuta
Inventar
#28 erstellt: 16. Okt 2019, 09:10
Eine Uno 4K hat im Gegensatz zu einer SE keinen Wechselrahmen und kein Display, ansonsten gleich.

Kakuta
rura
Inventar
#29 erstellt: 16. Okt 2019, 15:48
Konnte man in meinem Link dazu nachsehen. Ein wenig Mitarbeit von Fragestellern sollte man eingentlich erwarten können und googeln tut nicht weh.
Bembel78
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Okt 2019, 16:48
Das habe ich ja auch getan, wie du meiner Frage oben entnehmen kannst! Ich wollte einfach nur nochmal bestätigt bekommen, dass ich sonst nichts übersehen habe!
rura
Inventar
#31 erstellt: 16. Okt 2019, 19:50
Ach soo. Dann ist es richtig das du nur noch einmal nachfragen wolltest ob du alles richtig verstanden hast?
EdmondDantes
Stammgast
#32 erstellt: 28. Okt 2019, 14:17
Hallo Habe hier auch eine Frage:

Heute Abend kann ich meinen SkyQ-Receiver vom Paketshop abholen. Endlich Fussball in UHD

Eine neue Smartcard bekomme ich nicht, laut Sky kann ich meine bisherige nutzen.

Bisher nutze ich noch einen alten Humax iHD PVR C-Receiver von KabelBW, mit KabelBW-Smartcard. Da mein Sky-Abo schon existierte bevor ich (wegen Umzug) von SAT auf Kabel switchen musste, wurde mein Sky-Abo vor ein paar Jahren nach dem Wechsel der Empfangsart einfach auf die KabelBW-Smartcard aufgeschalten, weil der Receiver ja nur für 1 Smartcard Platz hat.

Nun ist mir bei den technischen Daten des Sky-Receivers jetzt erst etwas aufgefallen worauf ich bisher nicht geachtet hatte. Sitze gerade bei der Arbeit und hab aus Langeweile mal schon in die Handbücher/Anleitungen auf der Sky-Homepage geschaut

In den technischen Daten steht:


Empfang aller freien digitalen Fernseh- und Radioprogramme


Nun habe ich aber ebenfalls ein KabelBW (bzw. jetzt Unitymedia) Abo mit einigen Senderpaketen und einige dieser Sender sind ja eben nicht frei empfangbar. "Kennt" der SkyQ-Receiver diese Sender dann trotzdem, oder muss ich beide Receiver anschliessen, oder wie gehe ich da nun vor damit ich Sky (inkl. UHD) und die UM-PayTV-Kanäle empfangen kann? Vor allem geht es ja auch um die ganzen (privaten) HD-Sender. Die sind ja bei UM nicht im Basis-Anschluss enthalten, sondern nur über die HD-Option,


[Beitrag von EdmondDantes am 28. Okt 2019, 14:25 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#33 erstellt: 28. Okt 2019, 14:27
Vermutlich eine V23 Karte ?

Ohne Garantie (aber du wirst es ja heute abend feststellen):
Wenn auf der Karte jetzt die Zusatzsender frei sind (und wenn die Karte im SkyQ überhaupt läuft), dann werden sie dann auch im SkyQ Receiver frei sein.


[Beitrag von Teoha am 28. Okt 2019, 14:27 bearbeitet]
EdmondDantes
Stammgast
#34 erstellt: 28. Okt 2019, 14:35
Ich weiß leider nicht welche Art Karte es ist. Sie ist 7 Jahre alt und ich weiß nur dass sie von KabelBW ist und NDS noch draufsteht. Mehr kann ich auswendig gerade nicht sagen.

Falls die Karte dann nicht laufen sollte, was wäre dann zu tun? Bei Sky eine kompatible Smartcard für den Q-Receiver anfordern und beide Geräte am TV anschließen? Oder gibt es eine "angenehmere" Lösung? Hätte schon lieber eine "All in One"-Lösung wenns geht
Teoha
Inventar
#35 erstellt: 28. Okt 2019, 14:53
Nicht die Pferde scheu machen. Warte es doch erstmal ab.
EdmondDantes
Stammgast
#36 erstellt: 28. Okt 2019, 15:13
Woran erkennt man ob es eine "V23"-Karte ist?
Teoha
Inventar
#37 erstellt: 28. Okt 2019, 15:22
Passt schon, es gibt/gab eigentlich nur eine einzige NDS Karte bei KBW.
Eigentlich ist nur die Frage, ob Sky den SkyQ passend vorbereitet/zugeordnet liefert.


[Beitrag von Teoha am 28. Okt 2019, 15:24 bearbeitet]
EdmondDantes
Stammgast
#38 erstellt: 28. Okt 2019, 15:43
In einem Thread im Community-Bereich von UM gab es wohl das gleiche "Dilemma" wie bei mir:

https://community.un...3-smartcard-umbuchen

Scheinbar funktionierte es hier bei einem User sein "Allstars"-Paket und "HD-Option" von UM auf seine Sky V23-Karte buchen zu lassen. Sein Q-Receiver hat dann alles soweit geliefert.

Dann könnte es bei mir evtl. (so hoffe ich) mit der bisherigen KabelBW-Karte klappen. Hier wurde zwar Sky auf KabelBW gebucht, aber wenn Sky, wie du sagtest, "clever" genug war um das zu berücksichtigen, müsste es passen.

Wenn ich mich richtig erinnere, bekam ich vor ein paar Jahren (recht kurz nach der Buchung von Sky auf die KabelBW-Karte) irgendwann mal eine neue Smartcard von Sky zugeschickt. Warum kann ich nicht mehr sagen, evtl. wegen einer Vertragsänderung. Das war dann eben diese "KabelBW"-NDS-Karte die ich heute habe. Da hatte ich mich noch gewundert warum ich von Sky eine KabelBW-Karte erhielt.

Edit: Aktuell ist das Problem wohl, dass UM auf Nagravision setzt, während bei KabelBW (wie auch bei Sky immer noch) NDS genutzt wurde/wird.

Allerdings könnte sich das bei UM durch die Übernahme von Vodafone auch wieder ändern, da Vodafone ebenfalls NDS einsetzt.


[Beitrag von EdmondDantes am 28. Okt 2019, 16:15 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#39 erstellt: 28. Okt 2019, 16:16
Alle KBW/UM Kunden bekommen diese Karte von Sky. Auch aktuell noch.
Es gibt keine "eigene" Sky-KBW Karte.

Frage ist immer nur, wer was wo aufbucht.


[Beitrag von Teoha am 28. Okt 2019, 16:17 bearbeitet]
EdmondDantes
Stammgast
#40 erstellt: 28. Okt 2019, 16:27
Oh okay, das wusste ich nicht, ich kannte halt bis damals nur die schwarzen Sky-Karten für mein SAT-Abo.

Wenn ich mich richtig erinnere hab ich damals recherchiert und aufgrund von diversen Empfehlungen aus dem Netz dann von KabelBW mein Sky-Abo aufbuchen lassen, da es damals wohl Unstimmigkeiten zwischen KabelBW und Sky gab bezüglich abgeschlossener Sky-Abos direkt über KabelBW und nicht "original" von Sky.
EdmondDantes
Stammgast
#41 erstellt: 28. Okt 2019, 19:11
Also ich habe den SkyQ-Receiver soweit eingerichtet. Die HD-Sender aus dem KabelBW-Paket sind alle da, allerdings bekomme ich bei einigen Optionen des Receivers die Meldung:


deine smartcard muss deinem sky q receiver zugeordnet sein 14050
rura
Inventar
#42 erstellt: 28. Okt 2019, 19:30
EdmondDantes
Stammgast
#43 erstellt: 28. Okt 2019, 20:01
Da war ich schon drauf, aber kam dort nicht weiter. Habe jetzt aber bei Sky angerufen. Es lag an der "Aktivierung", obwohl meine Smartcard sofort im Gerät lief. Der freundliche Mitarbeiter musste allerdings noch eine andere "Aktivierung" anstoßen, nun läuft alles

Vielen Dank an alle Helfer


[Beitrag von EdmondDantes am 28. Okt 2019, 21:17 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#44 erstellt: 28. Okt 2019, 21:49
Das war es was vorher meinte......Zuordnung sauber hinbekommen.....gut das es jetzt läuft
Maximuster007
Stammgast
#45 erstellt: 15. Dez 2021, 19:24
Wenn ich die Sender auf die komische Giga TV cable Box freischalte, gibt es hierfür eine möglich sky Q trotzdem zu behalten? Mich nervt das problem, dass man die privaten HD Sender nicht auf die sky Karte bekommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unitymedia welcher Receiver?
abc150781 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  5 Beiträge
unitymedia receiver frage
highendler am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  4 Beiträge
Unitymedia Karte UM-02
Am50Reno02 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  13 Beiträge
Senderliste Unitymedia
Andreas_K_aus_D am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  3 Beiträge
CI+Modul, Sky, Unitymedia u. Receiver
Pichelberger am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  21 Beiträge
CI Modul Sky Unitymedia
dvdler64 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  5 Beiträge
dmax über unitymedia?
(IRF)Polo am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  7 Beiträge
Probleme mit Unitymedia
chrispee am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  7 Beiträge
unitymedia smartcard i12+sky+festplattenreceiver
tim_buckley am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  24 Beiträge
Kein Premiere mehr über Unitymedia!
Cowboy1969 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen