Kann ich über Kabel noch Premiere empfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tony_G007
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2008, 20:24
Habe mir gerade einen Topfield HCCI 7700 gekauft, wird die Tage geliefert. Nun möchte ich mir gerne Premiere holen um das mögliche aus meinem Receiver und meinem Philips rauszuholen. Nun scheint sich ja bei Premiere derzeit einiges zu tun.

Meine Frage nun: Kann ich derzeit mit diesem Gerät und einem Alphacrypt Light Premiere HD emfangen. Wenn ja (wovon ich ausgehe), ist absehbar, wie lange dies noch möglich sein wird, oder will Premiere bei Kabel gar nicht verändern?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Tim
Azrael2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Aug 2008, 00:05
www.premiere.de/kartentausch

FAQ Punkt 6
http://www.premiere....kartentausch_faq.jsp


6. Ich nutze für die Entschlüsselung der Premiere Programme ein CI-Modul in einem Receiver, der nicht "Geeignet für Premiere" ist. Werde ich damit nach dem Smartcard-Tausch auch weiterhin Premiere empfangen können?
Ihr Digital-Receiver besitzt nicht die Zertifizierung „Geeignet für Premiere“. Nur bei Geräten mit dieser Bezeichnung ist sichergestellt, dass der Premiere Empfang
auch nach dem Smartcard-Tausch einwandfrei funktioniert. Für nicht zertifizierte Digital-Receiver, inklusive eventuell verwendeter CI-Module, können wir leider keine Garantie auf eine fehlerfreie Funktion geben. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen zu diesen Geräten keine detaillierten Auskünfte erteilen können. Selbstverständlich ist es unser Ziel, dass Sie Ihr Wunschprogramm einwandfrei empfangen können. Darum haben wir das besondere Angebot für Sie, im Zusammenhang mit einem Neustart Ihres Abonnements einen Digital-Receiver der neuesten Generation zu erwerben.
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2008, 08:40

Tony_G007 schrieb:
Habe mir gerade einen Topfield HCCI 7700 gekauft, wird die Tage geliefert. Nun möchte ich mir gerne Premiere holen um das mögliche aus meinem Receiver und meinem Philips rauszuholen. Nun scheint sich ja bei Premiere derzeit einiges zu tun.

Meine Frage nun: Kann ich derzeit mit diesem Gerät und einem Alphacrypt Light Premiere HD emfangen. Wenn ja (wovon ich ausgehe), ist absehbar, wie lange dies noch möglich sein wird, oder will Premiere bei Kabel gar nicht verändern?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Tim


vom 15.04.2008
http://info.premiere...news_uk_15042008.jsp

Kakuta
Tony_G007
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2008, 12:20
Habe ich alles gelesen, aber eine klare Antwort auf meine Frage ist für mich nicht ersichtlich.

Habe eben mal bei Premiere angerufen. Die können mir auch keine klare Aussage machen: Wenn nicht auf dem Gerät steht "geeignet für Premiere" kann es nicht garantiert werden, dass es funktioniert. Kann sein, dass es geht, kann aber auch sein, dass es nicht geht! - Toll...

Verstehe ich nicht...


[Beitrag von Tony_G007 am 06. Aug 2008, 12:22 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2008, 13:02

Tony_G007 schrieb:
Habe ich alles gelesen, aber eine klare Antwort auf meine Frage ist für mich nicht ersichtlich.

Habe eben mal bei Premiere angerufen. Die können mir auch keine klare Aussage machen: Wenn nicht auf dem Gerät steht "geeignet für Premiere" kann es nicht garantiert werden, dass es funktioniert. Kann sein, dass es geht, kann aber auch sein, dass es nicht geht! - Toll...

Verstehe ich nicht... :{



Alles gelesen?

Ausschnitt von meinem Link:
Kunden der großen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, Kabel BW und Unitymedia sind von der aktuellen Änderung des Verschlüsselungssystems nicht betroffen. Auch für Abonnenten, die Premiere Fußball Bundesliga über arenaSat empfangen, ändert sich nichts.

Kakuta
Tony_G007
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2008, 13:09
Schon klar, klingt also als müsste ich mir keine Sorgen machen...richtig!?

Was mich verwundert ist, dass ein Anruf bei Premiere keine klare Aussage brachte. Die haben gesagt, es könnte auch sein, dass es nicht geht!?

Und das verstehe ich nicht...

Gruß Tim
Kakuta
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2008, 13:11

Tony_G007 schrieb:
Schon klar, klingt also als müsste ich mir keine Sorgen machen...richtig!?

Was mich verwundert ist, dass ein Anruf bei Premiere keine klare Aussage brachte. Die haben gesagt, es könnte auch sein, dass es nicht geht!?

Und das verstehe ich nicht...

Gruß Tim


Was sollen die auch zu einem nicht zertifizierten Receiver sagen!!

Kakuta
Tony_G007
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2008, 13:25
Ok, da hast Du natürlich recht...

Danke für die Hilfe...

Denke der Topf kommt am Freitag... dann werde ich mal berichten!

Gruß Tim
Aresta
Moderator
#9 erstellt: 06. Aug 2008, 17:00
Bei welchem Kabelnetzanbieter bist Du denn überhaupt? Das ist die Information, die man bräuchte!

Bei KDG wird Premiere z.B. ebenfalls im Herbst irgendwann NagravisionAladin abschalten und durch eine Variante von Nagravision Cardmagedon(Nagra3) ersetzen. Es wird nicht die Gleiche sein, wie z.B. beim spanischen PayTV-Sender Direkt+, denn dort funktionieren nach allem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte (mein Spanisch ist schon recht rostig aus der Schule...^^) keine Alphacrypt-Module.

Ob es hier von Mascom dann ein möglicherweise notwendiges Update geben wird, habe ich aus 100%ig zuverlässiger Quelle auch noch nicht finden können.

Das muss man einfach abwarten, ich warte auch sehnsüchtig auf die ersten Berichte, dass die neuen Sat-Nagra3-Smartcards evtl. dann funktionieren, aber bisher finde ich auch hier nichts wirkliches, ausser: ...das wird schon, blabla... :-)

Ob daraus ein zuverlässiger Rückschluss auf die zukünftigen Kabelkarten gezogen werden, ist mir auch noch nicht ganz klar.

LG
Aresta
Tony_G007
Stammgast
#10 erstellt: 06. Aug 2008, 20:19

Aresta schrieb:
Bei welchem Kabelnetzanbieter bist Du denn überhaupt? Das ist die Information, die man bräuchte!

Bei KDG wird Premiere z.B. ebenfalls im Herbst irgendwann NagravisionAladin abschalten und durch eine Variante von Nagravision Cardmagedon(Nagra3) ersetzen.


Ja, mein Kabelanbieter ist KDG.

Ich bin leider absolut nicht super fit, was die ganzen Verschlüsselungsgeschichten angeht, aber so lange beide für´s Kabel weiterhin Nagravision nutzen, sollte es doch immer über ein entsprechendes Modul möglich sein zu empfangen, oder?
Aresta
Moderator
#11 erstellt: 06. Aug 2008, 23:36
Wenn ich es richtig weiss, liegt die Schwierigkeit darin, das Rom der Smartcards mit der richtigen Frequenz anzusteuern, so dass die updates der Schlüssel geschrieben und gelesen werden können.

Cardmagedon setzt da auf Mehrfachverschlüsselungen mit unterschiedlichen Systemen - das könnte schon ziemlich schwierig werden. Gut möglich, dass man für die zukünftigen Karten auch einfach nur ein AC classic statt des light benötigt, so wie bei UM.

Werden wir erleben...^^^

LG
Aresta
Tony_G007
Stammgast
#12 erstellt: 07. Aug 2008, 11:42
Ja, werden wir... Bin erstmal gespannt, ob es überhaupt funktionieren wird, da sich ja bis jetzt nicht verändert hat.

Habe nun mein Alphacrypt Light erhalten und werde morgen (hoffe) ich meinen Receiver kriegen.

Ist das eigentlich normal, dass man von Premiere nach einer Seriennummer gefragt wird.

Die konnte ich Ihr natürlich nicht geben, da der 1. noch nicht da ist und 2. ja auch kein zertifizierter ist.

Macht doch aber eh keinen Unterschied, oder wird dadurch die Smartcard irgendwie anders programmiert oder so?

Gruß Tim
Aresta
Moderator
#13 erstellt: 07. Aug 2008, 12:52
Normalerweise bekommst Du ohne Angabe einer Seriennummer eines zertifizierten Receivers erst gar keine Smartcard...

Die Smartcards sind immer die gleichen, es gibt nur Unterschiede ob Sat oder Kabel und bei Kabel halt noch unterschiedliche für die verschiedenen Netzanbieter.

Aber auch für KDG benötigst Du eine Smartcard, um die privaten Sender digital sehen zu können, welche man ebenfalls nur mit einem zertifizierten Receiver bekommt. Ein Premiere zertifizierter Receiver ist übrigens nicht automatisch auch KabelDigital zertifiziert. Gibt Geräte, welche beide Zertifikate gleichzeitig haben, aber das sind lange nicht alle.

LG
Aresta

Edit nochmal zur Klarstellung:

Aktuell bei KDG:
- Premiere verschlüsselt in Nagravision Aladin
- Private Sender der KDG (Sat1, RTL, Pro7, Vox, etc.) verschlüsselt in Nagravision Aladin
- KabelDigital inkl. SelectKino etc. verschlüsselt in Nagravision Aladin

Entschlüsselbar durch AC-light Module (K02 und K09-Smartcards)

Ab Herbst 2008 (genaues Datum ist noch nicht bekannt):
- Premiere wird umstellen auf eine Variante von Nagravision Cardmagedon(Nagra3)
- Private Sender der KDG wird ebenfalls umgestellt auf Nagra3
- KabelDigital etc. ebenfalls Nagra3

Es gibt noch keine konkreten Infos, ob die neuen D02 und D09? Smartcards von AC-Modulen gelesen werden können.

* gerade wurde in einem anderen Thread hier der Link zu einer Meldung auf heise.de gepostet :-) Fein, demnach sollen auch die AC-light Module für die neuen Karten und "Nagra3" einsetzbar sein...ich sag mal vorsichtig: juhu...


[Beitrag von Aresta am 07. Aug 2008, 14:13 bearbeitet]
Tony_G007
Stammgast
#14 erstellt: 07. Aug 2008, 15:58

Aresta schrieb:
Normalerweise bekommst Du ohne Angabe einer Seriennummer eines zertifizierten Receivers erst gar keine Smartcard...


Also ich habe gesagt mein Receiver sei nicht zertifiziert. Sie hat nur gesagt, dass dann keine Garantie für eine korrekte Funktion besteht und mir freundlich mitgeteilt, dass meine Smartcard dann in den nächsten Tagen ankommt. Ist das jetzt ungewöhnlich?


Aresta schrieb:
Aber auch für KDG benötigst Du eine Smartcard, um die privaten Sender digital sehen zu können, welche man ebenfalls nur mit einem zertifizierten Receiver bekommt.


Ich habe natürlich eine KDG Smartcard.


Aresta schrieb:
Edit nochmal zur Klarstellung:

Aktuell bei KDG:
- Premiere verschlüsselt in Nagravision Aladin
- Private Sender der KDG (Sat1, RTL, Pro7, Vox, etc.) verschlüsselt in Nagravision Aladin
- KabelDigital inkl. SelectKino etc. verschlüsselt in Nagravision Aladin

Entschlüsselbar durch AC-light Module (K02 und K09-Smartcards)

Ab Herbst 2008 (genaues Datum ist noch nicht bekannt):
- Premiere wird umstellen auf eine Variante von Nagravision Cardmagedon(Nagra3)
- Private Sender der KDG wird ebenfalls umgestellt auf Nagra3
- KabelDigital etc. ebenfalls Nagra3

Es gibt noch keine konkreten Infos, ob die neuen D02 und D09? Smartcards von AC-Modulen gelesen werden können.

* gerade wurde in einem anderen Thread hier der Link zu einer Meldung auf heise.de gepostet :-) Fein, demnach sollen auch die AC-light Module für die neuen Karten und "Nagra3" einsetzbar sein...ich sag mal vorsichtig: juhu... :hail


Vielen Dank für die gute Zusammenfassung.

Und der Kommentar von Heise.de hört sich doch super an!!!

Gruß Tim
Aresta
Moderator
#15 erstellt: 07. Aug 2008, 19:34

Tony_G007 schrieb:

Aresta schrieb:
Normalerweise bekommst Du ohne Angabe einer Seriennummer eines zertifizierten Receivers erst gar keine Smartcard...


Also ich habe gesagt mein Receiver sei nicht zertifiziert. Sie hat nur gesagt, dass dann keine Garantie für eine korrekte Funktion besteht und mir freundlich mitgeteilt, dass meine Smartcard dann in den nächsten Tagen ankommt. Ist das jetzt ungewöhnlich?


Das ist ziemlich ungewöhnlich - Man lernt ja nie aus und ich habe auch schon mal irgendwo gelesen, dass sie diese strikte Zertifizierungsstrategie lockern wollen. Aber dass es möglicherweise schon Konsequenzen hatte,... da gibt es hier viele andere User-Meldungen. Es scheint wirklich auch immer davon abzuhängen, was für einen Mitarbeiter man da an der Strippe hat und ob dieser möglicherweise an dem Tag/Woche noch ein paar Abschlüsse braucht...^^

LG
Aresta
Tony_G007
Stammgast
#16 erstellt: 07. Aug 2008, 21:02
Ja, habe hier auch von Leuten gelesen, die sich Seriennummern von irgendwelchen Geräten aus´m Laden "leihen", aber ich habe da schlichtweg gar nicht drüber nachgedacht, als ich meinen Gutschein eingelöst habe.

Egal, hauptsache ich kriege die Sender wenn ich nächste Woche die Premiere Karte per AC light mit meinem Topf verbinde...

Alles andere sehen wir demnächst!

Gruß Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere LEGAL empfangen?
phillikowski am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  22 Beiträge
Kann Premiere Champ.League nicht empfangen
DonaldDuck2007 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Premiere über CI-Modul
Tischler-Rehna am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
Premiere über Kabel auf 2 Fernsehengeräten sehen
joerg56 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
Premiere SAT/Kabel
frsh- am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Kein Premiere mehr über Unitymedia!
Cowboy1969 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  7 Beiträge
Diverse Premiere Programme nicht zu empfangen
opelmetalfreak_666 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  3 Beiträge
NHL über Sat empfangen
Kj.Ig am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  3 Beiträge
Premiere-Empfang
die20 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  5 Beiträge
Fragen zu Premiere!
RoyalJ am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen