Ein Receiver für Sat und Kabel.

+A -A
Autor
Beitrag
Ruetkueppchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 09:56
Hallo liebe Community!
Dies ist mein erster Eintrag. Um schon im Voraus Kritik zu entgehen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich absoluter Newbie bin und mich eben genau deswegen an dieses Forum wende. Ich hoffe ihr habt Geduld mit mir und verkraftet die eine oder andere (in euren Augen) dämliche Frage. Auch falls dieses Thema bereits in einem anderen Thread behandelt wurde, bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich habe vor, mir das Bundesliga Paket von Premiere zu kaufen/abonnieren.Ich selber habe ganz herkömmliches Kabelfernsehen ohne einen Receiver. Nun bin ich aber nur jedes zweite Wochenende zu Hause, weil ich aller zwei Wochen bei meiner Freundin bin. Sie hat ne Satellitenschüssel aufm Dach. Nun würde ich mir Premiere nicht besorgen, wenn ich nur zwei Wochenenden pro Monat Bundesliga gucken kann. Nun habe ich mir also gedacht, dass ich den Receiver den ich ja kaufen müsste mit zu ihr zu nehmen um dort zu gucken. Ist das möglich? Oder ist Kabel - Satellit keineswegs kompatibel? Sie hat zwar einen Sat-Receiver auf dem "premiere fähig" oder so draufsteht, aber dieser hat keinen slot für diese premiere karten. (smartcard?) Wie löse ich das Problem am günstigsten? Muss ich zwei Receiver kaufen? Könnte ich meinen Kabelreceiver irgendwie an ihren premiere geeigneten sat receiver anschließen?

Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von Ruetkueppchen am 25. Aug 2008, 09:58 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 11:08
Da hast Du leider gleich 2 Probleme.

1. Für Premiere gibt es unterschiedliche Smartcards für Sat- und Kabelempfang. Diese sind nicht kompatibel, gewöhnliche Receiver sind es sowieso nicht! Bzw. Welcher Kabelnetzanbieter ist es bei Dir, gibt nämlich Sonderfälle, wo das doch geht - bzw. geht es :-), wenn Du Kabel vom Vermieter bzw. Hausverwaltungsgesellschaft eigenen Kopfstation mit direkter Sat-->Kabeleinspeisung hast. Das sind dann spezielle Kabelkarten, die auch in Sat-Receivern funktionieren sollen. Aber die normalen Karten von KDG, UM, etc. funktionieren halt nicht.

2. Für beides benötigt man einen zertifizierten Receiver. - es gibt zwar Receiver, welche sich mit sowohl DVB-S (Sat) als auch DVB-C (Kabel) mischbestücken ließen, jedoch sind die nicht zertifiziert.

Hilft nur, dass Du ebenfalls auf Sat umsteigst oder Deine Freundin auf Kabel, wenn es denn der gleiche Netzbetreiber dort wäre...

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 25. Aug 2008, 11:11 bearbeitet]
Ruetkueppchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 11:34
Danke schomal für die schnelle ANtwort.
Also ob ich so eine Sat --> Kabel Einspeisung über eine Genossenschaftseigene Kopfstation habe, weiß ich nicht, könnte ich doch aber durch nachfragen rausbekommen?! Wenn ja, könnte ich die erhaltene Smartcard dann sowohl in einen Kabel-Receiver als auch in einen Sat-Receiver schieben? Aber in jedem Fall brauche ich zwei Receiver - einen für mich (Kabel) und einen für meine Freundin (Sat mit Smartcard Slot)? Habe ich das soweit richtig verstanden?


Aber die normalen Karten von KDG, UM, etc. funktionieren halt nicht.


Was heißt KDG, UM? KDG = Kabeldeutschland?
ALso ich bin mit meinem Kabelanschluss bei Infocity. Gehört soweit ich weiß zu Kabel Deutschland. Bei welchenm Anbieter meine Freundin ist, muss ich auch noch rausbekommen

Grüße
Ruetkueppchen
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 11:44
Infocity sagt mir leider gar nichts, sorry.

KDG = KabelDeutschland GmbH
UM = Unity Media
KBW = Kabel Baden Württemberg
TC = TeleColumbus
Bosch/EWT - erklärt sich von selbst...
WT = WilhelmTel

...usw.

Wie schon geschrieben, wenn es eine Kabelanlage mit direkter Sateinspeisung wäre, sollen diese speziellen Kabel-Smartcards auch in Sat-Receivern funktionieren. Ich habe es nur selbst noch nie getestet, man liest es nur hin und wieder im Netz, daher würde ich es niemals zu 100% behaupten - beruht ja schließlich auf "Hörensagen...^^"

LG
Aresta
Ruetkueppchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 13:48
Also Infocity gehört wie ich jetzt herausgefunden habe zu Telecolumbus. Habe Infocity für Fernsehen und Internet und meine Internetverbindung nennt sich TC Net Flat 4000.

Nur habe ich leider das mit der Einspeisung über diese Kopfstation nicht ganz verstanden. Läuft das auch über einen herkömmlichen Anbieter oder ist dann quasi meine Wohnungsgenossenschaft mein Fernsehanbieter? Anders: Kann es sein, dass ich bei TC bin und trotzdem diese Sat --> Kabeleinspeisung mit dieser Kopfstation habe?
Warum bekommt man von KDG usw. nicht diese besonderen Smartcards? Es scheint doch technisch lösbar zu sein?...

Grüße
Ruetkueppchen
Aresta
Moderator
#6 erstellt: 25. Aug 2008, 14:00
TC gehört übrigens seit Frühjahr diesen Jahres zu KDG^^^...nur um die Verwirrung komplett zu machen. Vor der Übernahme hat TC jedoch wohl bereits ein Abkommen mit der NDS-Group geschlossen, so dass digitale Neukunden möglicherweise auch bereits mit NDS-Videoguard rechnen müssen.

Wenn das Signal also von TC kommt, kannst Du das mit der eigenen Kopfstation leider vergessen. Es gibt halt Wohnungsverwaltungsgesellschaften, die stellen Ihre eigene Sat-Schüssel auf und schaffen einen eigenen Kabelumformer an, womit dann halt ihre Wohnungen versorgt werden. Hier wird das Sat-Signal 1:1 durchgeleitet und an der Verschlüsselung nichts geändert, daher funktionieren hier die Sat- und Kabelsmartcards im Wechsel gleichermaßen.

Wenn das Signal jedoch von einem der großen Anbieter kommt, verwenden die Ihre eigene Verschlüsselung - hier sind die Smartcards zum Sat-Empfang inkompatibel.

LG
Aresta

PS. Wenn Du jetzt nach dem Sinn fragst, warum die Kabelnetzanbieter ein offensichlich verschlüsseltes Signal entschlüsseln, um dann hinterher ihre eigene - manchmal nach identischem System - Verschlüsselung wieder aufzuschalten, liegt das daran: Somit kann das eigene verschlüsselte TV mit auf der gleichen Smartcard freigeschaltet werden und der Kunde benötigt keine 2 Karten in einem Receiver.

It's not a bug, it's a feature...^^


[Beitrag von Aresta am 25. Aug 2008, 14:09 bearbeitet]
Ruetkueppchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 18:51

PS. Wenn Du jetzt nach dem Sinn fragst, warum die Kabelnetzanbieter ein offensichlich verschlüsseltes Signal entschlüsseln, um dann hinterher ihre eigene - manchmal nach identischem System - Verschlüsselung wieder aufzuschalten, liegt das daran: Somit kann das eigene verschlüsselte TV mit auf der gleichen Smartcard freigeschaltet werden und der Kunde benötigt keine 2 Karten in einem Receiver.


Aber dann müsste ich doch jedenfalls mit meiner Telecolumbus Smartcard Premiere an einem Kabelreceiver einer anderern Person empfangen können, obwohl diese bei einem anderen Kabelanbieter ist, oder? Dann wird zwar das ANbietereigene TV verschlüsselt, aber Premiere müsste doch frei bleiben?
Also konkret: Meine Eltern haben auch Kabel, so wie ich. SInd aber leider nicht bei Kabeldeutschland oder TC, sondern bei AKF was ja jetzt von VErsatel übernommen wurde (somit hat Versatel jetzt auch diese Dreierkombi aus TV, Internet, Telefon an einer Buchse). Könnte ich bei meinen Eltern dann jedenfalls Premiere gucken, wenn ich meine Karte bzw. Karte und Receiver mitnehme?

Danke für deine Antworten
Grüße
Ruetkueppchen
Aresta
Moderator
#8 erstellt: 26. Aug 2008, 08:32
Gut möglich, dass das klappt. Grundsätzlich funktioniert es aber nicht. Wie oben schon geschrieben, schalten die großen Kabelnetzbetreiber ihre eigene Verschlüsselung (PID) auf - auch bei Premiere. Kleinere Kabelnetzbetreiber haben teilweise keine eigenen Kopfstationen und übernehmen/kaufen das Signal von anderen Anbietern. Das ist ziemlich kompliziert und halt unterschiedlich.

So ist es also gut möglich, dass an einem TC-Anschluss z.B. in Hannover für Premiere und das freeTV auch die KDG-Smartcard funktioniert, aber im Berlin eben nicht...Weil TC in Teilgebieten eben das Signal von KDG übernimmt.

Jedoch, z.B. eine UM-Smartcard mit Premiere-Freischaltung funktioniert auf keinen Fall an einem KDG/KBW/etc.-Anschluss.

LG
Aresta
Ruetkueppchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Aug 2008, 13:51
Vielen Dank für die ANtworten. Hat mir sehr geholfen.

MfG
Ruetkueppchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere SAT/Kabel
frsh- am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
CI(+?) Modul für SAT und Kabel
centpede am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  10 Beiträge
SKY Karte Kabel BW / Sat
Jensemann2000 am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  5 Beiträge
Sky = Welche Karte für SAT ?
MrPositiv2306 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  6 Beiträge
sky kabel karte auch über Sat nutzbar?
kralat am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  10 Beiträge
Sky - Umzug von Sat auf Kabel
hamlet am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  8 Beiträge
SKY: Procedere Wechsel von Kabel zu Sat
mabuse205 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  4 Beiträge
Sky wechsel von Kabel auf Sat
greenfisher am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  2 Beiträge
Sky Bundesliga von SAT auf Kabel
Bandin am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  9 Beiträge
Sat Kabel an ANT IN
Steve_186 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen