Was für eine Dose ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
dathunderbird
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2012, 12:55
Hallo Forum,
ich habe hier bei einem bekannten diese Dose wo er seinen TV drann hat.
Momentan empfängt er damit DVB-T (linke Seite).
Was liegt normalerweise auf der rechten Seite für ein Signal auf?





[Beitrag von dathunderbird am 03. Mrz 2012, 12:57 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2012, 13:43
Radio
dathunderbird
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2012, 14:09
Danke!
Nun wenn mein Spezl aber sich Kabel Fernsehen holen möchte - wie soll das aufgeschaltet werden?
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2012, 14:25
Die Frage hat nun rein gar nichts mit der Dose zu tun.......

Um einen Kabelanschluss nutzen zu können, braucht es eine entsprechende Hausinstallation.

Eine bestehende Infrastruktur von Dosen und Kabeln kann dabei im Idealfall weiter genutzt werden. Nur die Einspeisung wird an einer Stelle im Haus geändert und die Verbindung zur Dachantenne gekappt.

Die Realisierung hängt aber auch von Eigentums-/Mietverhältnis usw. ab.
ahasver
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2012, 00:36
Hat u.U. schon was miteinander zu tun. Hängt aber von der konkreten Situation vor Ort ab (vertraglich und installationstechnisch).
So eine uralte Dose hatte ich auch noch vor ca. 10 Jahren in der Wohnung. Das, was die gute alte Hausantenne eingefangen hatte, kam darüber, links TV (war damals noch analog), rechts UKW.
Unterschied zu heute gängigen Dosen war halt die speziellen Stecker-/Buchsen-Größe (die man heute nur noch in speziellen Bastelläden oder auf Flohmärkten findet).
In manchen Häusern kann im Keller zwischen Antenne und Kabel je nach Vertrag umgeschaltet werden, das würde ich aber bei dieser Dose für ausgeschlossen halten. Bei mir war das so, dass wenn man Kabel wollte, konnte man sich auf Putz eine separate Leitung+Dose legen lassen.
Später wurde die Antennen-Anlage "modernisiert" und dabei sämtliche Dosen getauscht und durch Multimediadosen ersetzt und auf das private Kabelnetz des Anbieters umgestellt. Neben KabelTV ging dann dort auch Internet. Hausantennen-Empfang war dafür dann aber passe.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2012, 00:42

Unterschied zu heute gängigen Dosen war halt die speziellen Stecker-/Buchsen-Größe




Seit wann haben sich in den letzten Jahrzehnten Stecker und Buchsen bei "Antennendosen" geändert

Und die Frage hat überhaupt nichts mit der Dose zu tun, sondern damit, was in die Dose eingespeist wird!!!

Ob die Dose überhaupt für alle Kabelfrequenzen geeignet wäre, ist eine ganz andere Baustelle....


[Beitrag von dialektik am 14. Mrz 2012, 00:56 bearbeitet]
ahasver
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2012, 01:16

dialektik schrieb:

Unterschied zu heute gängigen Dosen war halt die speziellen Stecker-/Buchsen-Größe




Seit wann haben sich in den letzten Jahrzehnten Stecker und Buchsen bei "Antennendosen" geändert :?
Keine Ahnung, dürfte in den 60er Jahren verbaut worden sein. Und hat sich nicht "geändert", sondern möglicherweise gab's da verschiedene Standards haben sich erst . Gab es wahrscheinlich hier und da verschiedenes parallel. Kannte ich vorher auch nicht. Man bekommt auch die heute üblichen Stecker in die Dose hinein gewürgt und es funktioniert, aber wirklich passen ist was anderes.
Insbesondere der Innenstift ist da etwas anders. Aber wenn ich nochmal genauer hinschaue, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das eine solche Dose ist, die ich meine.


dialektik schrieb:
Und die Frage hat überhaupt nichts mit der Dose zu tun, sondern damit, was in die Dose eingespeist wird!!!
Wo ersteres aber sehr wohl ein Indikator/Fingerzeig auf zweiteres ist, zumindest auf die technischen Möglichkeiten, denn:

dialektik schrieb:
Ob die Dose überhaupt für alle Kabelfrequenzen geeignet wäre, ist eine ganz andere Baustelle....
... eine in diesem Zusammenhang nicht ganz unwesentliche...


[Beitrag von ahasver am 14. Mrz 2012, 01:22 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:46

Keine Ahnung, dürfte in den 60er Jahren verbaut worden sein.

Wodurch soll bitte die Dose auf dem Bild sich durch eine moderne Dose unterscheiden

Zu sehen sind ein Koax-Stecker und eine Koax-Buchse

Was Du mit 2. meinst

3. vollkommen unerheblich für die Frage des TE

Zitat:

Eine bestehende Infrastruktur von Dosen und Kabeln kann dabei im Idealfall weiter genutzt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist das für eine Anschlussdose?
TokeyChan am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  4 Beiträge
KABEL Internet + SAT aus einer Dose?
camshaft am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
DVB-C und SAT über eine Dose an 3 Dosen
webmunich am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Sat und Kabel an einer Dose
golfpaule am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  4 Beiträge
Neue SAT Dose angeschlossen, kein Empfang
Weaselz am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  10 Beiträge
Was ist das für ein Signal?
VinylDonut* am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  15 Beiträge
Einspeisung von Kabel-TV an vorhandene Sat-Dose
peitsche180 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  8 Beiträge
Was bedeutet die Dämpfung bei IEC-Durchgangs-Fernsehdosen?
HIFI-Killer13 am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  7 Beiträge
DVB-S2 + DVB-T aus einer Dose mit 1 Kabel - Möglich?
Tharis am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  11 Beiträge
Was ist das für ein anschluss ?
Flacksoni am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.485