Neue Wohnung, erstmals Sat und gleich Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
meutze-fg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:44
Hi zusammen,

in meiner neuen Wohnung befindet sich laut Vermieter eine Sat-Anlage. Leider bin ich bei SAT kompletter Neuling.

Auf den Bildern seht ihr die Anschlüsse. Erstmal warum 2 mal die gleiche Buchse? Dann ist dies keine normale SAT Buchse sondern eine Kabelbuchse. Egal ich mir ein Überbrückungskabel geholt welches in das rechte Loch passt und dann in meinen SAT Receiver am TV geschraubt wurde.
Ergebnis ist das nichts gefunden wird, bei der Satellitensuche im TV. Leider habe ich auch keine Ahnung ob ich noch etwas zusätzliches bei der Suche einstellen muss(frequenz, Anzahl LMB usw.).
Zur Info vielleicht noch, es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen.

Ich habe auch nochmal ein Bild von dem "Verteiler" gemacht vielleicht sagt der euch etwas?! Oder kann ich gar direkt davon das Kabel an TV ziehen?
Was kann/muss ich machen um ein Bild zu bekommen. TV ist ein Philips 46PFL8505K
Vielen Dank

Anschlüsse
Anschlüsse 2
Foto (20)
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:28
Das ist kein klassischer Satelliten-Anschluss. Entweder ist das irgendwas gefrickeltes oder ein simple terrestrische Antennenverkabelung (möglicherweise auch Kabel).

Ein üblicher Satelliten-Anschluss lässt sich so auch nicht verteilen. Der Frequenzbereich des üblichen Satelliten-ZF-Signals liegt bei 1000-2000Mhz, also jenseits der Spezifikation des Verteilers.


[Beitrag von flyingscot am 04. Mrz 2012, 20:30 bearbeitet]
meutze-fg
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:15
ok, heißt was genau für mich?
Das Problem ist mein Vermieter hat von der Sache so viel Ahnung wie meine Oma, daher habe ich gedacht ich probier es erstmal selber. Du meinst also von den Voraussetzungen her passt was nicht? Was genau müsste ich dem Vermieter sagen? Der Verteiler?

Warum hat man überhaupt 2 Dosen in einem Zimmer? Die dritte befindet sich im Schlafzimmer.

Ach man einfach anstecken und fernsehen, kann das so schwer sein xD

Danke schon mal.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:58
Und was findest Du bei den analogen und digitalen Kabeltunern des TV
roy_et
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:25

meutze-fg schrieb:
Egal ich mir ein Überbrückungskabel geholt welches in das rechte Loch passt und dann in meinen SAT Receiver am TV geschraubt wurde.


Das ist garnicht mal so unüblich. Das habe ich verschiedenen Privatpensionen, auch schon gesehen. Ich musste mir damals auch einen entsprechenden Adapter besorgen. So wie Du es angeschlossen hast, ist es auch richtig. Direkt an den Verteiler gehen bringt da auch nichts.

Ich gehe hier viel mehr von einer analogen Satanlage aus, so alt das Du mit einem digitalen Satellitenempfänger nichts reinbekommst. Aber kauf Dir jetzt auf keinen Fall noch ein analoges Gerät. Am 30.04.12 ist definitiv Schluss mit dieser Übertragungsart.

12 Haushalte - alle noch auf analogem Satellitenempfang - doch sehr merkwürdig.
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2012, 01:14
Naja, ein klassischer analoger Satanschluss ist das aber auch nicht. Eine Verteilung ist dabei normalerweise auch nur über einen Multiswitch möglich (ähnlich wie aktuell bei digitalen Sat-Anlagen), nicht über das dargestellte Teil.

Es gab früher allerdings ziemlich seltsame Konstrukte, Einkabellösungen ohne Multiswitch, Umsetzer auf terrestrisches Format usw. Möglicherweise ist es eines davon.

Was kannst du tun? Wenn der Vermieter nicht weiter helfen kann oder will, muss halt ein Fachmann ran. Vorher vielleicht mal den Nachbarn fragen, wie er fernsehen empfängt. Dort ggf. auch mal auf ARD/ZDF die Teletextseite 198 aufrufen: Dort sieht man sofort, ob die Einspeisung irgendwie über die analogen Satelliten-Transponder laufen. Die werden nämlich bald abgeschaltet...
Jonny220
Neuling
#7 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:53
Hallo @ all

Nach meiner Auffassung ist das hier eine normale Kabelfernsehverteilung evtl. mit ner priv. SAT-Kabelumsetzung (Kopfstelle) . Der Veteiler(VT) ist alt und wie schon erwähnt nur bis 1000 Mhz und da SAT-Signal (ZF) von 950-2150MHz geht, wäre kein Signal da.

Suchlauf am TV auf analog und dig. Kabel ( DVB-C) laufen lassen.

und bitte mach nen Abschlußwiderstand auf den freien Abzweigeranschluss
besser noch wenn du nur eine Dose brauchst dann den VT rausnehmen und die Zuleitung (IN) mit der Leitung zu der aktiven Dose verbinden.

Gruß
Jonny220
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung - Welcher Kabelanschluss?
Xethon am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  13 Beiträge
Neue Wohnung - wenig Sender
Rashnaro_ am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  39 Beiträge
Neue Wohnung -> TV-Empfang?
nixo1 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  8 Beiträge
Neue Wohnung, TV Anschluss frei.
DiscoStu am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  3 Beiträge
Sat-Anschluss in neuer Wohnung
fatal06 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  5 Beiträge
Neue Wohnung mit Kopfstation: Es funktioniert nicht
Gearloose99 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, Sat-Schüssel, Entertain oder was? Beratung gesucht
dick289 am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  4 Beiträge
Probleme in der Wohnung. Sat umsetzer auf Kabel.
MyThoZ am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  8 Beiträge
probleme mit premiere empfang
dennis27 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  2 Beiträge
Neue SAT Dose angeschlossen, kein Empfang
Weaselz am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275