Finde mit Samsung le32b650 "Das Erste (HD) nicht (mehr)!

+A -A
Autor
Beitrag
Luxylux
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2015, 02:12
Hallo Community,

ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, weil ich "Das Erste" und "Das Erste HD" nicht mehr empfange.
Dabei wollte ich eigentlich nur ein Fußballspiel in HD sehen...

Für weitere Info:
Marke des Fernsehers --> steht oben
Betroffene Sender --> Ausschließlich Das Erste und Das Erste HD
Empfang --> über Kabel (Kabel Deutschland) also DVB-C (hoffe das stimmt; also keine Sat-Schüssel)

Ich habe auch schon mehrere Suchläufe gestartet. Dabei hatte ich vorher noch beide Programme in meiner Liste, aber sie funktionierten nicht. Auch ARTE und andere öffentlich rechtliche gingen nicht. Nach dem Suchlauf gingen diese wieder, aber Das Erste (HD) ist komplett verschwunden. Zumindest bei den Digitalen Sendern. Seltsamerweise bekomme ich Das Erste über analog noch rein, aber man schaut ja HD auch nicht ohne Grund...!

Auch ist es mir nicht möglich diese Manuell zu suchen, da meine Handlungsweise dort sehr eingeschränkt ist.
Im Menüpunkt "Sender manuell speichern" habe ich NUR die Option: Digitale Sender.
Dort kann ich nur die Frequenz über die Zahlentasten eingeben. Dabei MUSS diese 6-stellig sein.
Auch verstehe ich nicht, was mit der Modulation gemeint ist. Geht von 16, 32, 64,128 bis 256 QAM, wobei ich auch nicht weiß was QAM eigentlich sein soll. Und ich kann noch mit den Zahlentasten die Symbolrate mit KS/s eingeben. Diese darf aber NUR 4-stellig sein, und was KS/s ist weis ich auch nicht.

Auch kann ich KEINE Transponder eingeben, noch steht bei mir irgendwas von "neu". Deswegen helfen mir die Listen mit den Frequenzen nicht, da diese nur 5-stellig sind und ich Transponder eingeben soll. Meine aber herausgefunden zu haben, dass man über Kabel gar keine Transponder hat. Ist das eigentlich richtig? Auch stört mich ungemein der Gedanke,dass ich mein TV-Gerät mit meinem Netzwerk verbinden soll, nur um EINEN Sender wieder empfangen zu können, was vorher ging. Muss denn jetzt wirklich alles miteinander verbunden werden, geht das nicht anders?
Und da ich jetzt seit 8 std nichts anderes tue als nach einer Lösung zu suchen und einfach nichts finde, habe ich mich jetzt kurzerhand angemeldet, in der wagen Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Für mich reicht es jetzt erst mal. Ich mag nicht mehr. Wünsche allen eine geruhsame Nacht, und vielleicht gibt es bis morgen schon was neues. Und das alles nur für Fußball...

Grüße, Luxylux
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2015, 02:47
1. Adresse für Probleme: was sagt mein Anbieter dazu - schon mal gefragt?

Sorry, ich bin UM Kunde und würde bei plötzlichem Ausfall eines Senders erst mal UM fragen
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2015, 08:52

Luxylux (Beitrag #1) schrieb:
Betroffene Sender --> Ausschließlich Das Erste und Das Erste HD

Geht nicht, da sind noch mehr Sender auf den beiden Frequenzen.
Die Frequenzangaben werden aufgefüllt zb. 330MHz = 330000 Modulation ist 256QAM, Symbolrate 6900.

Kakuta
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2015, 09:17
Hallo Luxylux,

Frequenz, QAM-Wert und Symbolrate bekommst du hier raus: Klick mich

Die Frequenz musst du 6-stellig eingeben, also wenn in der Liste 330 steht, gibst du 330000 ein.
Für HD Sender ist der QAM-Wert 256 und für SD-Sender 64.
Die Symbolrate wird für HD und SD wohl 6900 betragen.

Wenn dann der Sender gefunden wird (oder auch nach einem Sendersuchlauf) kann sich das Das Erste auf irgendeinem Programmplatz befinden, also alle musst du alle durchsuchen.

Wenn das nicht helfen sollte, frage mal bei den Nachbarn nach, ob diese denn Das Erste empfangen können. Wenn das der Fall ist, musst du wohl den Fernseher auf die Werkseinstellung und einen kompletten Neu-Suchlauf durchführen. Wie das geht, kann ich dir nicht sagen, steht aber in der BA.

@Kakuta

Kakuta (Beitrag #3) schrieb:

Luxylux (Beitrag #1) schrieb:
Betroffene Sender --> Ausschließlich Das Erste und Das Erste HD

Geht nicht, da sind noch mehr Sender auf den beiden Frequenzen.

Das geht schon, wenn Luxylux Das Erste ausversehen aus der Programmliste gelöscht hat. Wenn er Glück hat, ist das Programm nach der manuellen Suche wieder da und wenn er Pech hat ist eine komplette Neu-Suche notwendig.


Gruß

Uwe
Luxylux
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2015, 12:28
Hallo Zusammen,

erst mal ein großes Danke an Uwe, durch deinen Link konnte ich endlich mal manuell was eingeben. Und auch danke, dass sich jemand meines Problems annimmt. *schnüff*

Erfreulicher Weise, hat mir das Gerät angezeigt, dass er 5 neue Sender hinzugefügt hat...
Bloß, wenn ich diese anwähle, bekomme ich meist ein schwarzes Bild mit der Meldung "Datendienst". Was hat das nun wieder zu bedeuten? Zudem wechselt das Bild zwischen schwarz, bunt verpixelt, komplett grün und manchmal sogar ein Standbild. Also irgendwas stimmt da ganz und gar nicht.

Ich weiß auch immer noch nicht ob es am Gerät liegt, weil wenn ich einen Suchlauf starte ist bei mir eh alles "verhagelt". Das heißt, in den Favoriten ist kein Sender mehr gespeichert und bei den Analogen ist die Reihenfolge durcheinander und manche Sender haben keinen Namen mehr, den müsste wieder manuell eingeben. (was bei einem erneuten Suchlauf wieder gelöscht wäre) Das stinkt mir eh so gewaltig, dass ich so gut wie nie einen neuen Suchlauf mache...

In der Liste werden die Sender nach dem Alphabet sortiert. Wobei zwischen 1 und 300 die digitalen Fernsehsender sind, ab 1000 bis 1100 die digitalen Radiosender und DANACH die manuell gesuchten, neuen Sender sind. Irgendwo folgen dann die Analogen Sender mit dem kleinen Zusatz [A].

Werde jetzt noch erst mal googeln wie man bei diesem Gerät die Werkseinstellung wieder herstellt, da bei mir ja eh alles durcheinander ist, ist es eh egal. Ansonsten könnte ich nur noch KD kontaktieren, aber da du als Benutzer eh immer der Schuldige bist, lasse ich mir diese Option bis ich gar nicht mehr weiter komme, offen.

Ach ja, bevor ich es vergesse, hat Kakuta recht. Es betraf nicht nur Das Erste (HD). Es waren tatsächlich mehr Sender betroffen, die mir aber nicht aufgefallen sind. (klar, wenn man diese überhaupt nicht schaut)

Danke nochmal an dieser Stelle an alle. Vielleicht hat ja noch einer mit den neuen Infos eine Idee was es sein könnte oder ob ich mich doch gleich an KD wenden muss...

Bis dahin LG Luxylux
Luxylux
Neuling
#6 erstellt: 17. Dez 2015, 12:47
Übrigens: Für alle die es auch nicht wussten:
Habe gerade herausgefunden wie man bei diesem Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.

min. 10 Sekunden lang die "EXIT"-Taste gedrückt halten

dann auf ok gehen.
Steht im Handbuch zwar viel, aber das natürlich nicht drin.
Luxylux
Neuling
#7 erstellt: 17. Dez 2015, 14:33
Nachtrag:
Auf Werkseinstellung zurückgesetzt - neuer Sendersuchlauf - Nichts gebracht.
Je nach Empfang, fügt er zwischen 20 und 27 neue (unbekannte) Sender hinzu.
Dabei wechselt die Meldung beim umschalten zwischen "Datendienst", "Kein Dienst oder schlechter Empfang" und "Dienst nicht verfügbar".
Wenn ich einen Sender lasse, habe ich wieder die lustigen pixeligen Farbenspiele.

Habe mittlerweile auch mal beim Nachbarn gefragt, bei dem geht alles!

Somit liegt es wohl nicht an KD... *kopfrauch*

Habe auch in einem anderen Thread hier gefunden, wie ich in das Systemmenü komme. Bei ausgeschaltetem TV die Tastenkombi: INFO - MENU - MUTE - POWER drücken. Da dieses aber komplett auf englisch, und so wie es aussieht nur für Profis ist, lasse ich davon erst mal die Finger, außer es kann mich da einer Schritt für Schritt lotsen.

Hoffe noch auf Hilfe eurerseits, mir reicht es für heute wieder....
LG Luxylux
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2015, 09:07
Erst fehlt nur Das Erste SD und Das Erste HD und alle anderen Sender sind vorhanden (sogar auf der selben Frequenz liegende Arte) und dann sollen jetzt doch noch weitere Sender Fehlen und Bildstörungen auftreten.

Sorry, aber damit man das Problem analysieren kann, sind korrekte und umfangreiche Informationen notwendig.

Jetzt haben wir also eine ganz andere Problemstellung. Schließe den Fernseher mit einem guten Antennenkabel (Preisner TAK 2015) direkt an die Antennendose an. Wenn das Problem immer noch auftritt, dann frage den Pegel und die Qualität (oder BER) der gestörten Programme ab. Wie das geht weiß ich nicht, denn ich kenne deinen Samsung nicht. Wenn der Pegel hoch und die Qualität niedrig ist (bzw. hoher BER-Wert), dann ist Samsung übersteuert.

In allen anderen Fällen liegt das Problem vermutlich an der Hauskabelanlage oder dem TV und ein Techniker sollte sich das anschauen.


Gruß

Uwe
adm1nblogger
Neuling
#9 erstellt: 29. Dez 2015, 23:50
Hi,

mir geht es ähnlich. Ich bin bei Unitymedia und habe einen Samsung UE48HU7590 direkt an der Dose. Keine MMD oder Adapter dazwischen.

Meine Freundin hat heute den TV eingeschaltet und folgende Sender liefern kein Bild und kein Ton mehr:


  • Das Erste HD
  • NDR
  • MDR
  • SWR
  • rbb
  • EinsPlus
  • Phoenix

Habe daraufhin mit UnityMedia telefoniert. Die sagten, ich solle das Gerät vom Strom trennen und anschließend Sendersuchlauf starten.

TV wurde für 20 Minuten vom Strom getrennt, dann Sendersuchlauf gestartet.

Resultat: Die Senderliste beginnt mit Programmplatz 2, ZDF HD. Programmplatz 1 (Das Erste HD) und die anderen oben aufgeführten Sender fehlen einfach. Gestern Abend waren die noch empfangbar.

Ich habe soeben telefonisch eine Störungsmeldung bei Unitymedia aufgegeben.

Nach Einspielen meiner alten, angepassten Senderliste und anschließendem Anwählen von den oben genannten Sendern, erscheint entweder

a) nach ungefähr 10 Sekunden auf dem TV der Text Datendienst. Hier erkennt der Samsung offenbar irgendetwas.

oder

b) Bildstörungen/Klötzchen mit ein paar Standbildern von anderen Sendern und dann zwischendrin wieder Artefakten.

Unitymedia hat hier das ganze Haus mit zentraler Technik ausgestattet, Kabel-Gebühren werden über die Nebenkosten umgelegt.

Bin gespannt woran das liegt.


[Beitrag von adm1nblogger am 30. Dez 2015, 01:17 bearbeitet]
rura
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2015, 03:20
Versuche einmal einige Frequenzen manuell einzugeben: 418 (000) MHz., SR 6900 und 256QAM für... Das Erste HD, Einsplus, Arte und Phönix
adm1nblogger
Neuling
#11 erstellt: 30. Dez 2015, 13:28
Ich habe mal ein Video von dem besagten Verhalten bei mir gemacht und bei Youtube hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=gAZBvMsnxZQ

Heute Abend will ein Techniker von der von Unitymedia beauftragten Firma vorbeikommen. Ich bin gespannt, ob es an Unitymedia liegt oder der Samsung TV schuld ist.

@rura

Bin leider nicht zu Hause, sonst würde ich das mal ausprobieren. Wobei ich mit Arte keine Probleme hatte.


[Beitrag von adm1nblogger am 30. Dez 2015, 13:29 bearbeitet]
rura
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2015, 13:49
Arte, sowie die anderen von mir genannten Sender liegen auf der selben Frequenz in UM ausgebauten Gebieten, nicht im Kabel BW Gebiet die ja auch unter UM laufen. Der Techniker wird es schon richten.
play_user
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Dez 2015, 15:45
wenn andere Sender gehen die auch der gleichem Frequenz sind,
liegt es an UM


[Beitrag von play_user am 30. Dez 2015, 15:49 bearbeitet]
adm1nblogger
Neuling
#14 erstellt: 30. Dez 2015, 20:46
Moin,

der Techniker war da.

Laut seinem Messgerät fehlte an der Dose ein nicht kleiner Teil des Frequenzspektrums bzw. die Dämpfung war an besagter Stelle viel zu groß - am Graphen auf dem Messgerät war eine entsprechende Delle zu sehen.

Stellt sich raus, dass die Dose, an der der Samsung TV hing, die End-Dose nach 2 Durchgangsdosen war und die Verkabelung aller drei Dosen nicht das Gelbe vom Ei (Kabel zu lang und geknickt hinter den Dosen).

Letztendlich hat der Techniker alle drei Dosen gegen MMD getauscht, die Anschlusskabel gekürzt und voilà, Dämpfung passt nun und alle Sender sind wieder wie gewohnt zu empfangen.

Die aktive und passive Technik von UM im Keller incl. zweier Verstärker und Verteiler wird in ein paar Wochen wohl auch komplett neu gemacht. Der Techniker meinte, er würde die Überarbeitung incl. Austausch der Verstärker durch größere beantragen, da die Signalstärke da unten wohl gerade noch ok, aber grenzwertig sei. Außerdem ist das teilweise krumm und schief ohne Gitterblech angebracht - das solle "alles mal auf den aktuellen Stand" gebracht werden, meinte er.

Bin mit der schnellen Lösung sehr zufrieden.

Grüße


[Beitrag von adm1nblogger am 30. Dez 2015, 20:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verpixelung im Programm das Erste HD
sceetch am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  2 Beiträge
Das erste hd, arte hd und phoenix funktionieren nicht
galigulu am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  4 Beiträge
Klötzchen bei "Das Erste HD"
abspatzer am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Finde einige Sender nicht. Bitte um Hilfe ! ! !
freeces am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  4 Beiträge
kein Arte HD mehr
8bitRisc am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  4 Beiträge
Samsung UE 50 ES6710 Senderliste
traudi92 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
HD Sender Samsung PS64d8090
kevink85 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  7 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD und ARTE HD mehr
AnnaM86 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  5 Beiträge
Das Erste HD bei Unitymedia auf einmal weg
Kev89Allstar am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  7 Beiträge
Samsung PS43D450 - HD ruckelt
El_Corleone am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen