Übertragung TV Signal ggf. Kabelsignal

+A -A
Autor
Beitrag
jonny.pl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2021, 02:25
Hallo,

ich habe folgendes Problem, dieses hatten wohl auch schon einige zuvor, doch ich brauche hier in gewisser Weise einen Rat, da ich auch ggf andere Voraussetzungen habe (andere Endgerät als in den gefundenen Threads).

Ich habe eine Fritzbox 7530. Keine Möglichkeit hier das Dvb Signal zu streamen, soll ja mit anderen Geräten gehen, die dann aber eine spezielle cable Version haben?

Ich habe Glasfaser, allerdings in einem Mehrfamilienhaus.
Hier wird der oben genannte Router vom Anbieter gestellt.

Ich habe keine Sat Schüssel, sondern normales digitales Kabelsignal.

Aktuell habe ich im Wohnzimmer per Kabel verbunden ein LG LG 65 b8 Fernseher. Dort angeschlossen ist eine PS4 und ein Humax SKy Q Receiver.

Im aktuellen Schlafzimmer gibt es einen Kabelanschluss, hier werden aber die Zimmer gewechselt. Ein Loch möchte ich nicht durch die Wand bohren und auch nicht das Kabel verlegen durch den Flur.

Aktuell steht hier noch ein Samsung T24D590 Gerät.

Welche Möglichkeiten gibt es, um im neuen Schlafzimmer, bei dem es keine Kabelbuchse gibt, das ein TV Signal zu bekommen?

Wichtig wäre, dass ich zumindest das Signal vom TV im Wohnzimmer bekomme, so dass halt auf beiden Fernsehern der gleiche Kanal läuft UND das ich die Kanäle aus dem Schlafzimmer umschalten kann. Wünschenswert wäre es, dass ich die Sky Programme im Schlafzimmer sehen kann.

Dabei muss das Signal im Schlafzimmer nicht zwangsweise im HD Qualität sein.

Hier wäre wohl ein klassisches Funkübertragungssystem eine Möglichkeit?

Ein Whdi fällt raus, das es hier doch keine Möglichkeiten der Fernbedienung auf dem Schlafzimmer geben würde?

Wünschenswert wäre es natürlich, wenn man unabhängig voneinander TV schauen könnte, im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. Gibt es hier Möglichkeiten?

Gerade im Bezug auf einen Smart TV...?

Der Fernseher im Schlafzimmer muss nicht unbedingt selbiger sein, sollte es hier die Möglichkeit geben, dass man z. B. Lg Geräte koppelt oder streamt, dann wäre das auch ggf eine Option und der alte TV) Samsung) könnte weichen.

Danke im Voraus.



Wichtig wäre mir, dass ich ein sauberes TV Signal bekomme.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2021, 17:02

jonny.pl (Beitrag #1) schrieb:
Wünschenswert wäre es natürlich, wenn man unabhängig voneinander TV schauen könnte, im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. Gibt es hier Möglichkeiten?

Gerade im Bezug auf einen Smart TV...?

Gibt es im neuen Schlafzimmer einen Netzwerkanschluss? Dann ließe sich das im Prinzip recht einfach mit TV>IP (… früher beschränkt auf Sat>IP) lösen (... zumindest für Free-TV).

Allerdings gibt es nicht so viele TVs, die das direkt unterstützen (… von den Massenherstellern meines Wissens nur einige Pansonic). Auch auf der Server-Seite ist für eine DVB-C-Basis die Auswahl nicht so groß wie für Sat (> Für DVB-C gäbe es u.a. OctopusNET C2). Mit WLAN statt kabelgebundem LAN wird das mMn immer noch weniger tricky als eine Funklösung ausgehend von einem AV-Signal (… wie HDMI), aber kein Selbstläufer mehr sein.

Wenn man sich extra einen TV>IP-fähigen TV kaufen möchte, könnte man auch geeignete Receiver vernetzen.
jonny.pl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2021, 17:28
Ein Netzwerkanschluss gibt es nicht...
Kanb man das aber nicht ggf mit Dlan lösen?

Eine Möglichkeit per Hdmi WLAN also Whdi oder wie es heißt, gibt es nicht? Also auch damit man per Fernbedienung umschalten kann?


[Beitrag von jonny.pl am 03. Jan 2021, 17:31 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2021, 18:17

jonny.pl (Beitrag #3) schrieb:
Kanb man das aber nicht ggf mit Dlan lösen?

Auch das ginge grundsätzlich selbstredend. Aber wie für WLAN wird aus der Ferne niemand vorhersagen können, welche Datenrate man effektiv erreicht. Für WLAN könntest Du das vmtl. schon jetzt testen.


Eine Möglichkeit per Hdmi WLAN also Whdi oder wie es heißt, gibt es nicht?

Ich halte nichts davon, von einem AV-Signal wie HDMI auf Funk / WLAN zu gehen. Von HDMI bekommt man fertig ausgerechnete Bilder mit einer riesigen Datenrate in der Größenordnung 1 Gbit/s. Dafür gibt es einmal Systeme, die das unkomprimiert übertragen. Das funzt aber i.a.R. nur innerhalb eines Raumes, z.B. wenn man den Fernseher zwar in einem Raum mit Antennenanschluss betreibt, ihn aber ohne Antennenkabel an die Wand hängen möchte. Dann gibt es wohl auch Systeme, die neu encodieren, um die Datenrate zu reduzieren. Stattdessen würde ich lieber gleich auf die noch komprimierten Bild-Pakte zugreifen, wie sie über DVB-.. gesendet werden. Das spart die zwischenzeitliche zweimalige Wandung (MPEG)-komprimiert auf fertiges Bild (… über z.B. HDM) und wieder zurück zum encodierten Bild.

Auf diesen zusätzlichen Eingriff ins Bildmaterial würde ich mich nur einlassen, wenn dies ob zu geringer Datenrate über dLAN bzw. WLAN nicht anders geht. Variabel wäre man diesbezüglich, wenn man statt reinem TV-IP-Server + Cleint geeignete Receiver vernetzen würde, wie das für Sat und mit inzwischen nicht mehr aktuellen Geräte etwa im Video Remote Channel Stream Converter gezeigt wird. Neuere Receiver können das nicht nur 1:1 mit dem Original-Bildmaterial (bis ca. 15 Mbit/s für HD) machen, sondern beherrschen auch das sog. Transcoding, das zu Lasten der Bildqualität die zu übertragende Datenrate reduziert.


Das alles gilt so für Free-TV. Für Pay-TV könnte es einfacher werden, wenn man das ab HDMI aufzieht. Wobei ich mich und dem Schutz der Inhalte ab HDMI aber nicht auskenne.
jonny.pl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2021, 18:34
Wollte halt die Kosten relativ gering halten und dennoch ein gutes Ergebnis haben.

Solch Sachen wie Zatoo holen wollte ich nicht.
Da sind die monatlichen Kosten wahrscheinlich höher als Anschaffungskosten.

Würde ich jetzt Enigma Receiver kaufen, wäre ich auch bei ca 300 Euro dabei? Und das bei gebrauchten?
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2021, 18:56
Nur mal laut gedacht.....da du schon einen Sky Q Receiver hast, warum nicht noch einen Q Mini dazu? Den dann im SZ am alten Samsung platziert und fertig
Oder halt ´ne andere Cablefritte zum streamen?
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2021, 18:56
Preisrecherche mag ich nicht auch noch machen, zumal das für Gebrauchtgeräte nie ein einheitliches Bild geben wird. Die Server-Box müsste eine mit DVB-C-Tuner sind. Die findet man nicht so häufig wie die für Sat. Etliche Modelle haben nur fest verbaute Sat-Tuner. Da der Tuner an der Client-Box nicht genutzt wird, könnte das auch eine Sat-Kiste sein.

Von den Preisen und dem Fragezeichen bzgl. Bandbreite dLAN / WLAN abgesehen würde ich eine Lösung mit vernetzten E²-Boxen vorziehen. Einerseits muss man sich zwar einarbeiten, andererseits könnte man die Server-Box auch für das Wohnzimmer nutzen und hätte so in beiden Räumen dieselbe Bedienoberfläche. Und man könnte, wenn man die Server-Box für Aufnahmen nutzt, im selben System auch vom Schlafzimmer aus auf die Aufnahmen zugreifen.
jonny.pl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2021, 01:24
Hallo,



ich melde mich jetzt noch einmal zurück, sehe ich das richtig, dass eine Lösung über einen Hdmi Extender so läuft, dass der TV und der Receiver jeweils an den Extender angeschlossen werden und dieser dann das Signal weitergibt?

Da aber der Receiver und TV im Wohnzimmer nicht direkt miteinander verbunden sind, kann ich den möglichen Inhalt (4k TV Sender) nicht in 4k sehen, sofern der Extender dieses nicht unterstützt? Oder hat das beides nicht miteinander zu tun und man kann dennoch 4k Inhalte im Wohnzimmer sehen und nur im Schlafzimmer z. B. nicht?
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2021, 07:29

ehrtmann (Beitrag #6) schrieb:
Nur mal laut gedacht.....da du schon einen Sky Q Receiver hast, warum nicht noch einen Q Mini dazu? Den dann im SZ am alten Samsung platziert und fertig

Der Receiver SKY Q Mini bietet sich gerade dazu an. Er sollte auch mit der 7530er und dessen (W)LAN laufen.
https://www.sky.de/produkte/sky-q-mini-174216


[Beitrag von Bollze am 15. Jan 2021, 07:37 bearbeitet]
jonny.pl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2021, 11:11
Bei dem Mini kann ich dann ja aber nicht ARD, ZDF, Prosiebenmaxx usw schauen?
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2021, 23:04
Ich kenne den SKY- Mini nicht in der Praxis, habe mich aber in der letzten Zeit mit der SKYgo App auf Windows beschäftigen müssen, ich denke der Mini ist sowas Ähnliches, wie SKYgo nur mit Hardware und nur für Zuhause. Genaues dürfte Hotline von SKY wissen , ja, wenn dort mal jemand den Hörer abnimmt.
Laut SKY gehen auch die Offis und "Partnersender" ? von SKY mit den Mini. Wenn der SKY Q und der SKY MIni über den selben Router laufen, wüsste ich nicht, warum nicht alle Sender die der SKY Q-Receiver empfangen kann, auch auf den Mini laufen, mal von den 4 K Programmen abgesehen. Der Q-Receiver wird zum Tuner und streamt rüber auf den Mini. Auch müsste man einen Zugriff auf die Aufnahmen des SKY-Q Receiver haben. Bei Youtube findet man paar Videos zu den Sky Mini.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Jan 2021, 23:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoges Kabelsignal in DVB-T umwandel?
Feuerstern am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  4 Beiträge
TV Signal streamen via Netzwerk?
AG1M am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  5 Beiträge
Umstieg auf Kabel Digital, trotzdem anloges signal?
[AXB]eMKay am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Bluray Rekoder anschließen bei umgewandelten SAT Signal auf Kabel
*SIMI* am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  11 Beiträge
Kein Signal?
Coffejunky16 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  5 Beiträge
Welches TV-Signal ist das Schnellste?
Ratz1965 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Kein TV-Signal bei Aufnahme auf Festplatte
Unwissende602 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
Blaupunkt LED TV- Kein Signal nach Erstinstallation
guguselida am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  10 Beiträge
Beamer verliert Signal bei TV-Senderwechsel
gutschmik am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  5 Beiträge
TV Upscaling
sat_newsy am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070