Bluray Rekoder anschließen bei umgewandelten SAT Signal auf Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
*SIMI*
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2018, 13:07
Hallo,
ich habe eine Satelittenschlüssel auf dem Dach, das Signal wird aber in ein Kabelsignal umgewandelt. Es sind auch nur die Kabelanschlüsse in der Wohnug vorhanden. Mein Fernseher hat einen eingebauten Receiver und mit einem CI+ Modul und einer HD+ Karte! (SAT) kann ich digitales Fernsehen gucken. Meiner zweiter Fernseher läuft ohne Probleme mit einem Kabelreceiver.
Nun wollte ich eine Festplattenrekorder anschließen und habe mir einen für Kabelfernsehen gekauft. Wenn ich diesen anschließe bekomme ich nur ca. 10 DVB-T Programme. Daher dachte ich, wenn ich das CI+ Modul in den Rekorder einsetze müsste es doch funktionieren. Leider erkennt er das nicht. Liegt das an der HD+ Karte? Brauche ich tatäschlich eine Karte von einem Kabelanbieter? Kann ja eigentlich nicht sein, oder???
Wie krieg ich es hin, dass ich über den Rekoder alle Programme, wie beim Fernseher bekomme?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 21. Nov 2018, 13:11
Schreib doch mal, um welchen Festplattenrekorder es geht.

Hat der einen DVB-C-Tuner oder nur einen für analoges Kabelfernsehen?
*SIMI*
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2018, 14:00
Es handelt sich um diesen Bluray Rekorder:

Panasonic DMR-BCT760EG Blu-ray Recorder (500GB HDD, Wiedergabe von Blu-ray Discs, 2x DVB-C und DVB-T) schwarz
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 21. Nov 2018, 16:22
Dann musst du einen Sendersuchlauf auf DVB-C, nicht DVB-T machen.


[Beitrag von hgdo am 22. Nov 2018, 12:26 bearbeitet]
*SIMI*
Neuling
#5 erstellt: 22. Nov 2018, 11:36
Hallo,
danke für den Tipp, allerdings funktioniert es immer noch nicht richtig. Ich bekomme nur ARD, ZDF und ein paar dritte Programme und Radioprogramme rein. Was mache ich falsch?
Er erkennt das CI+ Modul auch nicht, was ich komisch finde.
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 22. Nov 2018, 12:35
Hast du beide CI-Slots probiert?
*SIMI*
Neuling
#7 erstellt: 22. Nov 2018, 13:43
Ja. Kann der kaputt sein oder liegt es wohl doch an der HD+ Karte?
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2018, 14:22
Die Frage ist, ob das Gerät, das das Sat-Signal in ein Kabelsignal umgewandelt, auch verschlüsselte Sender umwandeln kann. Technisch müsste die Entschlüsselung der HD+ Sender schon in diesem Wandler erfolgen, da der DVB-C Receiver mit dem Verschlüsselung von HD+ für Sat-Empfang möglicherweise garnichts anfangen kann. Das würde aber bedeuten, dass die HD+ Sender im dahinter liegenden Kabelnetz ohne Kopierschutz vorliegen würde. Daher wäre sowas wahrscheinlich nicht zulässig.

Wenn die verschlüsselten Sender überhaupt als Kabelsignal eingespeist werden, sollten sie vom DVB-C Receiver zumindest erkannt werden, aber eben verschlüsselt sein. Nur dann kann über das CI+ Modul und HD+ Karte am TV auch etwas entschlüsselt werden.

Hast Du mal recherchiert, ob die Kopfstation zur Wandlung in ein Kabelsignal überhaupt verschlüsselte Sender wandeln kann und wie das funktioniert?

Slati
*SIMI*
Neuling
#9 erstellt: 22. Nov 2018, 15:30
Es funktioniert ja bei meinem Fernseher.
Der eine hat einen eingebauten Receiver. Hier nutze ich momentan zusätzlich das CI+ Modul mit der HD+ Karte. Damit empfange ich viele Sender auch in HD (z.B. RTL, Pro Sieben etc.). An diesen will ich den Rekorder anschließen und dann den Rekorder als Receiver nutzen, daher würde ich das CI+ Modul umstecken vom Fernseher in den Rekorder. Das Modul wird aber nicht erkannt.
Für den anderen Fernseher benutze ich einen externen Kabelreceiver, den ich ohne CI+ Modul und ohne HD+ Karte betreibe. Dieser empfängt trotzdem alle Sender wie der andere Receiver, nur nicht alle in HD, sondern nur die freiverfügbaren in HD.
Da es ja sonst funktioniert verstehe ich ja auch nicht Problem. Mache ich bei den Anschlüssen einen Denkfehler oder ist das Ding einfach nur kaputt?

Danke für die Mithilfe.
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2018, 17:05
Dann kann es nur noch ein Problem des DMR-BCT760EG Blu-ray Recorder sein, mit dem ich mich leider nicht auskenne.
Allerdings verstehe ich dann die Eingangsfrage nach der Karte von einem Kabelanbieter nicht, wenn Du die Konstellation mit dem integrierten DVD-C Receiver des TVs bereits erfolgreich getestet hast. Der Blu-ray Recorder enthält ja auch nichts anderes als einen DVB-C Receiver wie der TV. Eine Karte eines Kabelanbieters ist ja ohnehin nur für die durch den Kabelanbieter bereitgestellte Verschlüsselung nutzbar. Du wandelst aber ein Sat-Signal in ein eigenes Kabelsignal um. Somit bist Du dann quasi dein eigener Kabelanbieter.

Slati
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2018, 09:13

*SIMI* (Beitrag #5) schrieb:
Ich bekomme nur ARD, ZDF und ein paar dritte Programme und Radioprogramme rein. Was mache ich falsch?


Vermutlich machst Du die Sendersuche im "Schnell" Modus. Stelle im Dialog zur DVB-C Programmsuche mal "ausführlich" ein. Anleitung Seite 85.
Wenn Du tatsächlich ein von SAT gewandeltes Kabelsignal hast funktioniert der "Schnell" Modus nicht.


*SIMI* (Beitrag #5) schrieb:
Er erkennt das CI+ Modul auch nicht, was ich komisch finde.


Da Du etwas von einer HD+ Karte schreibst, die nur für SAT zu gebrauchen ist, wird es wohl auch ein CI+ Modul für SAT sein.
Das funktioniert nicht in einem BCT.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein signal bei sat anlage
keuleeuropa am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  6 Beiträge
Digitale Sat-Antenne an Kabel für Kabel-TV anschließen?
Berg am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
Hausverteilung Sat, Kabel oder beides?
HeiGre am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  6 Beiträge
Kabel Sat oder IPTV
michmich321 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  16 Beiträge
Sat oder Kabel(deutschland)
noob14 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  11 Beiträge
Kabel digital bei Digital SAT
Apollo0712 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  8 Beiträge
Sat Gemeinschaftsanlage
wegi83 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Sat vs Kabel
andy01090 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  5 Beiträge
KABEL Internet + SAT aus einer Dose?
camshaft am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
Technisat: Sat oder Kabel!
cunnyp am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134