ARD, ZDF, 3sat, Arte: kommt 4k? (Stream, Sat?)

+A -A
Autor
Beitrag
henrik2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2021, 01:14
Hallo,

wird es die ARD-Programme irgendwann in "4k" geben? Wenn ja,
- per Satellit
- per Internet-Streaming?

Hintergrund: Im Zusammenhang mit einer evtl. Beamer-Neuanschaffung frage ich mich, ob sich ein Beamer mit "4k nativ" lohnt.

Ich finde dazu keine klare Info, auch nicht in der "ARD Mediathek", ich habe sie aber grade angeschrieben deswegen.

Ich sehe fast nur ARD-Programme, ZDF + Arte + 3sat. Dagegen kaum Bluray und gar kein Netflix, Pay TV etc. Darum würde mich interessieren, welche Auflösungen bei der ARD geplant sind.

Mir ist klar, dass ich für Sat-Ausstrahlung evtl. einen neuen 4k-tauglichen Receiver brauche, und auch der BD-Player muss 4k können. Den kleineren Unterschied zwischen "4k" und "UHD" scheine ich zu begreifen. Auch den Zusammenhang zwischen Bildbreite und Sichtabstand habe ich im Blick.

Hintergrund: mein FHD-Beamer Epson EH-TW3800 von 2009 ist kaputt und müsste in die Reparatur. Nun überlege ich, stattdessen auf ein 4k-Modell upzugraden (nativ oder upscaling, es muss wohl nativ sein). 4k ist für mich aber nur interessant, wenn die ARD-Programme in 4k kommen. (Gelegentlich hänge ich die Digikam oder den Laptop dran, aber das ist nicht spielentscheidend.)

Das Bild vom Epson-Beamer, als er noch ging, fand ich recht gut, obwohl nach meinem Verständnis ARD + Co nur 1280x720 ausstrahlen und im Free TV evtl. nur Servus TV DE besser ist. Gelegentlich eine BD in FHD schien kaum besser auszusehen.

Ich bin noch unschlüssig ob
- alten Beamer reparieren
- neuen anschaffen

Aber ich würde für meine Entscheidung gern wissen, ob bei ARD & Co. 4k kommt.

Danke!

PS. Bei Interesse Threads zu meinem kaputten Beamer (für die Frage oben völig unwichtig):
http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=16811
http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=16815


[Beitrag von henrik2000 am 30. Nov 2021, 01:15 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2021, 01:37

henrik2000 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
wird es die ARD-Programme irgendwann in "4k" geben? Wenn ja,
- per Satellit
- per Internet-Streaming?
Hintergrund: Im Zusammenhang mit einer evtl. Beamer-Neuanschaffung frage ich mich, ob sich ein Beamer mit "4k nativ" lohnt.
Ich finde dazu keine klare Info, auch nicht in der "ARD Mediathek", ich habe sie aber grade angeschrieben deswegen.


Mein Tipp: ZDF-HbbTV bietet immer wieder 4K-Material (UHD) online, über Sat-TV wird es wie bei der ARD wohl noch was dauern...
Der WDR hat auch mal etwas in 4K online angeboten, und die Regionalstudios werden nach und nach in 4K nachgerüstet - vorerst als "goodie" für die bessere HD-Qualität der Lokalzeiten via DVB-T2 HD (1080p50!).
Ein Echt-4K-Beamer lohnt auf jeden Fall, wenn man einen UHD-BD-Player mit passenden Scheiben benutzt, damit gehen auch 4K-Streaming-Angebote...
henrik2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2021, 08:53
Klaus, Danke für die interessanten Informationen!
henrik2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2021, 10:26
Man könnte aber auch so denken:

Momentan gibt's nur sehr begrenzt 4k bei ARD + Co. - also vielleicht jetzt den FHD-Beamer für vielleicht 200 Euro reparieren lassen und in 1 - 2 Jahren einen 4k-Beamer kaufen, der besser und billiger ist als heutige Modelle?

(Hab grade bei Arte + 3sat geguckt, da gibt's nur vage Ansagen (wenn überhaupt), über aktuell 720p hinauszugehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Live Stream bei den Privaten?
8Quibhirfd8 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  5 Beiträge
4K Qualität über Stream und Bluray mit entsprechenden HDMI Kabeln
xns80 am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  7 Beiträge
Senden ARD/ZDF über DVB-T2 mittlerweile in nativem 1080p?
FireandIce1973 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  8 Beiträge
Bildqualität und fehlende Sender
Senkblei am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  8 Beiträge
Kein ZDF-Info via Sat-Schüssel (Astra)
Marduck am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  14 Beiträge
Kabelanschluss kündigen - Schaue ausschließlich ARD, ZDF & Co. Welche Alternativen gibt es?
Philipp.Wgt am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  6 Beiträge
Analoges Kabelfernsehen - Besseres Bild + mehr Sender möglich?
diapink am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  8 Beiträge
Frage zu internem Sat-Receiver (und DVB-T)
bornbad am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  7 Beiträge
Sat Empfang nach Verteiler
Jimmy_12345 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  4 Beiträge
Sendersuche LG Fernseher an Sat/Kabel Hausanlage klappt nicht
Sahn_Alber am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen