Analoges Kabelfernsehen - Besseres Bild + mehr Sender möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
diapink
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2010, 21:34
Hallo,

bin Studentin und wohne im Studentenwohnheim. Habe einen Kabelanschluss in meiner Wohnung. Wenn ich meinen Tv nun anschließe kann ich nur ca. 20 Sender empfangen und die Bildqualität lässt bei den meisten Sendern auch zu wünschen übrig.
Ich empfange ua ARD, ZDF, MTV, nTV, ...

Sender wie Sixx, 3Sat, Comedy Central fehlen.

Meine Frage ist nun wie kann ich mehr Sender empfangen, vielleicht mit etwas besserer Bildqualität? Habe bei meinen Eltern noch einen Dvb C Reciever rum zu stehen, aber weiß nicht ob mir das was bringt da ich keine Smartcard dazu habe.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich mehr Sender sehen kann, ohne das mir monatlich Extrakosten dafür anfallen?

Würde mir Dvb t etwas bringen?

Ich kenne mich gar nicht mit so etwas aus, aber wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

Ganz Liebe Grüße
diapink
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2010, 21:57
Hallo und Glückwunsch zum ersten Beitrag,
ich bezweifle sehr, dass du in deinem StudentInnen-Wohnheim einen regulären Kabelanschluss hast, da

kann ich nur ca. 20 Sender
mir dafür zu wenig erscheint. 3Sat sollte auf jeden Fall dabei sein.
Prüfen kannst du das über Nachfrage bei der Verwaltung bzw. die Nebenkostenaufstellung. Oder du schliesst den DVB-C deiner Eltern mal an. weil an einem tatsächlichen Kabelanschluss auch die digitalen Sender in der Senderliste erscheinen müssen.
Bei Wohnanlagen gibt es aber oft eine Gemeinschafts- SAT oder DVB-T Anlage, die Sender analog im Haus verteilen.

Auch kannst du ja mal den oder die NachbarIn fragen, ob er/sie 3Sat empfängt.

Gruss
zetman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Sep 2010, 22:24
Falls du in oder in der Nähe eines Ballungsgebietes wohnst, hast du auch mit DVB-T über Zimmerantenne gute Chancen.

Erst mal würde auch ich die Nachbarn fragen, wie die TV gucken, dann DVB-C probieren.
Falls das nicht funzt, würde ich mir mal bei jemandem einen DVB-T-Tuner ausleihen und ihn an die Dose stöpseln. Meist, wie von dialektik schon erwähnt, wird die analoge terrestrische Antenne mit in das Kabelnetz eingespeist. Und theoretisch sollte der Empfang mit einer Dachantenne in ganz Deutschland möglich sein.

Aber DVC-C ist schon schöner, weil auch wetterunabhängig

EDIT: Bei DVB-C zu beachten: Außer bei KabelBW bei allen anderen Anbietern keine digitalen Privatsender ohne Smartcard empfangbar.


[Beitrag von zetman am 30. Sep 2010, 22:26 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2010, 17:47

zetman schrieb:


EDIT: Bei DVB-C zu beachten: Außer bei KabelBW bei allen anderen Anbietern keine digitalen Privatsender ohne Smartcard empfangbar.



Sicher gibt es neben KabelBW auch andere KNB die die privaten Sender nicht verschlüsseln.

Kakuta
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2010, 17:58

Sicher gibt es neben KabelBW auch andere KNB die die privaten Sender nicht verschlüsseln.


Mal aus Interesse: welche wären das denn? Ich bin bisher auch von einer Grundverschlüsselung der Kabelanbieter bei digitalen Programmangeboten ausgegangen.

Ps. Gruß von Perry von der Welt der 20000 Welten!
Rahel
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2010, 18:07
zetman schrieb:

Aber DVC-C ist schon schöner, weil auch wetterunabhängig


Nanana, hab ne 90er Top-Schüssel auf dem Balkon kleben mit 'ner guten LNB. Von wegen Schlechtwetter-Ausfälle. Da muss es schon Frösche schneien.

Da hat meine Tochter andere Sachen erlebt mit ihrem "sauberen" Kabelanschluß - Ausfälle über Stunden.
Dazu kommen die laufenden Kosten und die zuweilen beklemmende Bildqualität.
Kakuta
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2010, 18:15
@ctu agent

Netcologne, willy.tel, Martens.Tv usw.

Per aspera ad astra

Kakuta
zetman
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Okt 2010, 21:32
Ja, ok, die QoS im Kabelnetz ist nicht immer die Beste. Aber das ist meist hausgemacht und aus Gewinngründen so gewollt z.B. niedrige Datenrate). Theoretisch wäre mehr drin.
Am Wetter hingegen kann man nix drehen. Und da meinte ich auch eher DVB-T Empfang. Ich wohne hier in Frankfurt am Main und kann bildlich gesprochen unter 3 Sendemasten wählen. Wenn es hagelt und gewittert kann es aber auch mal sein, dass es Bildstörungen gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besseres Bild bei Digital ?
TheSaint2k4 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
analoges Bild empfangen
savtiger am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  11 Beiträge
Hab ich digitales oder analoges Signal? Verständnisfrage!
rb-cologne am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  5 Beiträge
DVB-T und Kabelfernsehen
bakkano am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
Analoges Kabelsignal in DVB-T umwandel?
Feuerstern am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  4 Beiträge
analoges Kabel besser als DVB-T
Whakka am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
LCD: analoges TV-Bild über Antenne schlecht, über HDMI gut?
frank_1610 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Dyon enter32pro findet keine Sender
DyonKabel am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  9 Beiträge
Bringt 4k Fire Stick besseres Bild aufcHD Fernseher?
willson am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  3 Beiträge
antenne findet keine Sender mehr
koax334 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765