Kabelinternet mit Sat Anlage verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
gil33/
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2022, 13:17
Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Problem.

In unserem neuen Heim ist aktuell nur Kabelanschluss (Internet) gelegt. Die Anlage (bild 2) zeigt den Verteiler der auch für KabelTV ausgelegt ist. Jedoch hab ich keine Freischaltung für KabelTV (zu teuer auf dauer). Ich würde gerne eine Sat Schüssel mit ins Netz aufnehmen.

Bild 1 Zeigt wie aktuell die Kabel verlegt sind.
Alle Koaxkabel gehen vom Keller in die jeweiligen Räume an eine TV Dose (Braun telecom MMD-412-d).

Da wir nur ein kleines Kabel von der Sat Schüssel Richtung Dachgeschoss gelegt bekommen haben, dachte ich mir, dass ich die TV Dose (Braun telecom MMD-412-d Dose) als Verteiler in den Keller nehmen könnte und von dort aus an die Anlage (bild 2) mit einspielen lassen kann. Wir haben an der Sat Schüssel ein Dure line UK 124 LNB was Unicable fähig ist (bis 24 Teilnehmer)

Alternativ muss ich die TV Kabel separat über einen Verteiler (z. Bsp. Schwaiger VTF8846 SAT-Verteiler 6-fach 5 - 2400 MHz) im Keller zusammenspielen.
Könnt ihr mir irgendwie helfen wie ich das hin bekomme.

Sind meine TV Dosen dafür ausgelegt oder brauche ich neue?

Bild 1
Bild 1

Bild 2
Bild 2

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Dank gil
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2022, 15:33
Umrüsten auf Sat ist einfach, nur Kabel&Sat wird schwierig.
Nur Sat:
I'm DG eine ca. 17dB Sat-Durchgangsdose, runter in den Keller auf einen Powerinserter weiter auf ein Sat-4fach-Verteiler und in den anderen Zimmern 6...7dB Sat Enddosen.
So wie ich das sehe, hastdu aber Internet vom Kabel-TV, kannst also nicht viel kosten sparen.
gil33/
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2022, 16:44
vielen dank für deine hilfe. kannst du Anschlussdosen und ein power inserter empfehlen?

ich schätze ich muss mir dann auch noche Abdeckungen für Gira System 55 holen. Wahrscheinlich gibt es keine geeignete Dose mit 4 loch die ich nehmen kann oder?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2022, 17:08

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
I'm DG eine ca. 17dB Sat-Durchgangsdose, runter in den Keller auf einen Powerinserter weiter auf ein Sat-4fach-Verteiler und in den anderen Zimmern 6...7dB Sat Enddosen.

Es wäre aber Glücksspiel, mit dem an der 17er Dose angeschlossenen Endgerät über die 18 V vom Power-Inserter auf der Stammleitung zu kommen. Das mag im Einzelfall zwar klappen, geht aber klar gegen das low-high-Prinzip der "Unicable"-Steuerung. Für einen zuverlässigen Betrieb gehört der PI direkt hinter das LNB!


So wie ich das sehe, hastdu aber Internet vom Kabel-TV, kannst also nicht viel kosten sparen.

War / ist es nicht so, dass man als 3-play-Einzelnutzer zusätzlich zum Tarif monatlich noch einen erheblichen Betrag für den Kabelanschluss zahlen muss, aber nicht für 2-play?


[Beitrag von raceroad am 27. Apr 2022, 21:15 bearbeitet]
gil33/
Neuling
#5 erstellt: 28. Apr 2022, 10:04
Hi Zusammen,

ich mach das jetzt so.
Ich setz oben im Dachgeschoss einen DG Axing SSD 5-14.

Alle Räume bekommen die axing SSD 5-07 Dose gelegt.
Für den verteiler im Keller bin ich noch am Überlegen.
Mit wurde der EBC 114 empfohlen. Jedoch brauche ich einen 5 Fach Verteiler.....bin etwas überfragt welcher dafür als alternative in Frage kommen könnte.

Hab ihr eine Idee?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2022, 11:04
Laut deiner Skizze brauchst du nur einen 4fach-Verteiler! Was ist jetzt Anders?
Dosen passen soweit.
Ohne Powerinserter wird es evtl. 1-2 Empfänger geben, die alleine nicht den Strom (300mA) für dieses LNB aufbringen können --> ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gemeinschafts Sat Anlage
Hannibal014 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  7 Beiträge
Aufbau Sat IP Anlage
reiffi am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
kein signal bei sat anlage
keuleeuropa am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  6 Beiträge
SAT Kabelanschluss
lüsli am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
KABEL Internet + SAT aus einer Dose?
camshaft am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
Unicable Sat Anlage und Kabel Internet Systemaufbau
D16Z5 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  11 Beiträge
Sat Empfang schwankt?
Alex1000 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  6 Beiträge
TV mit Kabel oder Zimmerantenne verbinden?
staubsaugermodul am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  11 Beiträge
Sat oder Entertain oder beides?
SirSydom am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  12 Beiträge
Sat Schüssel an DVBC Receiver
MrPropper08 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen