Welche Empfangsart Sat oder Entertain

+A -A
Autor
Beitrag
Silberreiter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2022, 02:20
Hallo zusammen,

da mein Panasonic 65JZX1509 sich bald auf den Weg macht für mein Gamingzimmer überlege ich nun was ich mit dem TV-Empfang mache. Aktuell haben wir in der ersten Etage Entertain sowie im Erdgeschoss bei den Schwiegereltern. Nun könnte ich mir entweder einen MR201 und einer WLan-Bridge wie dem AVM 1200AX besorgen und über unseren bestehenden Anschluss schauen. Oder mein zweiter Gedanke ist das ich eine Flachschüssel mit Fenster Halterung im Nebenzimmer in der Gaube Richtung Süden befestige und mit zwei Kabeln durch das Zimmer gehe direkt zum Fernseher welche an der Wand zum Nebenzimmer stehen sollte.
Vorteil wäre zwei Geräte weniger die nochmal Strom brauchen da die Schüssel dann direkt an den Pana kommt. Was für Flachschüsseln sind zu empfehlen diese ganzen Testseiten sehen mir eher nach gekauften Bewertungen aus.
Was denkt ihr ist sinniger? Wenn es eine Satanlage wird müsste ich ja on Top zum Entertain ja auch wenn ich es haben will HD+ zusätzlich zahlen.

Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2022, 13:44
Mit der Satanlage kann man nur lineares TV sehen. Die Sender arbeiten mit einen festen Stream /Auflösung meist mit hohen Bandbreiten und meist mit mehren Tonspuren für Dolby Digital. HDplus ist kein Muss, die Privaten kann man in SD kostenlos sehen. Die Öffis senden alle in HD und sind frei zu empfangen. Einige private TVs senden auch in HD und FTA, es sind meist Shoppingkanäle und aber auch z.B. Servus-TV , ein Vollprogramm.
Einen Flachantenne würde ich nur nehmen, wenn man keine Schüssel anbauen kann. Eine Schüssel, wenn sie nicht gerade minderwertig sind, hält länger, die LNBs kann man einfach und günstig tauschen im Defektfall. Man kann eine Schüssel auch einfacher für mehr Teilnehmer erweitern, optional und je nach Schüsselgrösse kann sich auch eine Multifeedanlage aufbauen, bis zu 4 Satelliten sind in aller Regel mit jeden Receiver /TV möglich.

Ich nehme an, die zwei Kabel sind sich für den Doppeltuner des Panasonics. Sie dienen dazu unabhängige Aufnahmen von dem gerade geschauten Programm zu machen. Wenn man nur TV schauen und nur Aufnahmen machen will, wenn der TV nicht genutzt wird, so reicht ein Kabel.
Es geht auch anders
Über Unicable ( LNB) reicht ein Kabel zum TV, um beide Tuner unabhängig nutzen zu können.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Nov 2022, 13:46 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2022, 10:31
Also wenn Du eh schon Entertain bezahlst, macht es durchaus Sinn sich einfach den MR201 Zweitreceiver zu holen/mieten.
Vorteile:
- alles was Du evtl. an PayTV hast (HD+, Sky etc.), kannst Du auch ohne Aufpreis und wenn und aber am Zweitreceiver nutzen
- Du kannst im Nebenzimmer auf alle Aufnahmen des Hauptreceivers zugreifen
- Du musst keine SAT Kabel durch die Bude ziehen, sondern kannst wie selbst erkannt sogar per WLAN anschließen.

Das wären für mich genug Argumente für Entertain.
Silberreiter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2022, 16:13
Ja gut im Entertain hab ich nur die HD+ Option Sky is und bleibt mir einfach zu teuer.
Naja ein gebrauchter Receiver liegt im Schnitt bei 80 € plus nochmal nen AVM 1200 AX als Lanbrücke bin ich grob 150 € los.
Klar die Aufnahmen wären schon nice aber ich nehme für mich eh selten was auf meist sind's nur die Serien der Frau die auf der Festplatte drauf sind.
Die Kabel sind kein Drama erstmal mit flachen durchs Fenster und dann nur runter zum Boden und hinter den Sockelleisten entlang bis zur Tür und dann bin ich eh schon an der Wand zum Fernseher der eh direkt daneben sein wird.

Ne runde Schüssel deswegen nicht weil a hässlich und b zu ersichtlich von unten bis das Haus vielleicht irgendwann mal umgerüstet wird darauf steht in den Sternen. Ich rechne nicht damit bis zum ableben meines Schwiegervaters und da vergeht noch ne Zeit hoff ich doch. Und es gibt auch Flachschüsseln mit austauschbaren LNB.
Silberreiter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2022, 00:06
Also ich hab mir einen MR201 auf ebay geschossen und mal probehalbe meinen AVM Repeater 3000 als Brücke zum testen. Ich muss gestehen ja klar alles wie gewohnt aber irgendwo will ich diese Fernbedienung wieder los werden. Der Reiz der Satschüssel ist halt immer noch da leider zur Südseite sofort ersichtlich und somit wohl schwer durchzusetzen. Naja mal sehen was meine Holde sagt mal gucken welche Schüssel am unauffälligsten daher kommt.
Silberreiter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2022, 03:30
Hab mir überlegt da der Kabelanschluss ja über den Schwiegervater läuft und ich eben auf eine Extra Box verzichten will mir vielleicht eine Technisat digidash 45 mit Unicable LNB zu holen in Schiefer oder rot. Dann kann ich ein Kabel zu mir legen was Problemlos klappen sollte. Und HD+ gibt es ja meist im Angebot komm ich effektiv günstiger weg und ich hab kein extra Receiver.

Was haltet ihr davon würde die Schüssel mit einer Fensterhalterung befestigen damit ich nichts bohren muss.

Oder doch Entertain wobei ich den MR ja behalten kann von ebay und dafür einen an die Telekom zurückgebe und mir somit wieder bisserl Miete für den Receiver spare?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2022, 21:01
Der First liegt Ost - West?
Wie steil ist das Dach?
Meist kann man mit einem Dachsparren Halter eine 75cm Antenne auf die Nordseite bauen und dann eine vernünftige Sat-Verteilung machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Empfangsart
Noonien am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  4 Beiträge
Sat oder Entertain oder beides?
SirSydom am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  12 Beiträge
Entertain SAT, alternative Receiver
Ulrich54 am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  13 Beiträge
T-Home Entertain, Kabel Digital oder Sat
*bigwig* am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  17 Beiträge
Entertain: ja oder nein?
vogge_2012 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  3 Beiträge
Unitymedia oder Entertain
Sven4 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  4 Beiträge
DVB-T wird abgeschaltet: Umstieg auf welche Empfangsart ?
billi43 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  18 Beiträge
Kabel Deutschland oder T-Entertain?
CK.one am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, Sat-Schüssel, Entertain oder was? Beratung gesucht
dick289 am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  4 Beiträge
T-Entertain vs. Kabel Deutschland Digital?
baerwurz am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116