Musik streamen über WLan

+A -A
Autor
Beitrag
Merandor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2014, 11:46
Servus zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal.

Ich nutze derzeit einen Logitech Bluetooth Adapter, welcher analog an meinen Verstärker angeschlossen ist. Da ich hin und wieder ein rauschen bei der Wiedergabe habe und mir die Verbindung nicht immer passt, würde ich das Ganze gerne über WLan machen, da ich denke das die Verbindung dort "sicherer" sein wird.


Hat jmd. eine Empfehlung für ein Streaming Gerät für hauptsächliche Nutzung von Spotify ?!


Danke schon mal
HiFiRalf
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2014, 21:03
Squeezebox Touch; gibt's allerdings nur noch gebraucht.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2014, 22:20
ich war lange auf der Suche nach einer Squeezebox Touch, aber die Dinger gehen ja zu absoluten Fantasie Preisen in der Bucht weg...

Daher habe ich mich nach einer Alternative umgeguckt.
Eine wäre ein RaspberryPi mit "Logitech Emulation" gewesen. Aber da kommt der Ton nur vernünftig per HDMI raus und ich hätte gerne S/PDIF gehabt.
Plan-B war daher eine Squeezebox Duet.
Wenn ich das jetzt richtig sehe (ist heute angekommen), dann ist das für mich eigentlich der Volltreffer und sogar die bessere Lösung im Vergleich zur Touch (was soll ich mit einem Display/Touch Gerät 4m weit weg im Hifi Tack?)! Ok, vermutlich hätte in meinem Fall sogar nur der Receiver aus dem Duet Paket gereicht, aber der Controller ist ja auch ganz net...

Spotify nutze ich jetzt nicht, daher kann ich dazu nichts sagen, aber ansonsten ist das wirklich perfekt!
Ok, ich habe noch drei Squeezeboxen in der Wohnung verteilt und der Hauptgrund für die Duett/Touch war, dass ich auch die Anlage im Wohnzimmer mit diesen Boxen synchronisieren können wollte.
Merandor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Apr 2014, 23:49
Ne Squeezebox Touch besitze ich bereits. Aber über diese kann ich doch kein Spotify streamen, oder habe ich da bisher irgendwas nicht kapiert? !
ukle
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2014, 09:17
Über meine Logitech UE-Smart Radios bzw. Squeezebox-Radion kann ich jedenfalls Spotify hören.
Ich muss nur die entsprechende Spotify-Musikdienst-APP installieren und meine Accountdaten hinterlegen.
Spotify Musikdienst auf Smartradio

Gruß
Uwe


[Beitrag von ukle am 16. Apr 2014, 09:18 bearbeitet]
HiFiRalf
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2014, 12:59
Für die Touch gibt es eine Spotify-App.
Der Anmeldeprozess von Spotify ist allerdings für'n A.....
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2033


Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
ich war lange auf der Suche nach einer Squeezebox Touch, aber die Dinger gehen ja zu absoluten Fantasie Preisen in der Bucht weg...


220-240 EUR; ist zumindest deutlich unterm Listen-Neupreis
Leider hatte ich es auch versäumt, mir noch eine zweite neue beim "Ausverkauf" zuzulegen.
Die Geräte waren, für das was sie können, eigentlich zu billig und 2-3 Jahre ihrer Zeit voraus. Bis heute gibt es leider nichts vergleichbares in der Preisklasse.
Als die Touch dann angefangen hat, wegzugehen wie warme Semmeln, war das Projekt bei Logitech schon gecancelt und das Team aufgelöst



Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
was soll ich mit einem Display/Touch Gerät 4m weit weg im Hifi Tack?)!


Fernbedienen per App
Meines Wissens bietet keine Squeezebox vor der Touch deren Vielfalt und deren Klang (abgesehen vom Slimdevices Transporter).
Wenn man die Analogsektion der Touch per Software komplett stillegt, sollen sich nochmal deutliche Klangverbesserungen erzielen lassen.


[Beitrag von HiFiRalf am 16. Apr 2014, 13:00 bearbeitet]
Merandor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2014, 14:38
Vielen Dank für die Infos.

Habe meine Squeezy Touch nochmal auf Werkseinstellung gesetzt und neu eingerichtet. Und siehe da, es klappt tatsächlich

cbv
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2014, 11:14
Etwas verspätet, sollte aber trotzdem nicht unerwähnt bleiben:


Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
Eine wäre ein RaspberryPi mit "Logitech Emulation" gewesen. Aber da kommt der Ton nur vernünftig per HDMI raus und ich hätte gerne S/PDIF gehabt.


Mit HiFiBerry Digi bekommt man einen 192kHz/24bit S/PDIF.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2014, 11:29
danke für den Tipp, aber wenn man alles zusammenrechnet, dann summiert sich das ja auch schon wieder ganz schön auf...

für meine Zwecke passte jetzt die Duett (hübscher Controller mit Display dabei, an den habe ich mich inzwischen gewöhnt ) besser und hat mich gebraucht nicht (viel) mehr gekostet als alle Teile für einen weiteren RasPi inkl. dem S/PDIF Interface.

Wenn man sich aber eine spezielle Lösung zusammen bauen will und auf S/PDIF angewiesen ist, dann sollte man das im Hinterkopf behalten.
cbv
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2014, 11:37
Naja, wenn man die aktuellen Mondpreise für die Logitechs gegenüber stellt, sind die knapp € 100 für den RPi mit DAC und Gehäuse direkt ein Schnäppchen. Steuern lässt sich das ganze problemlos zB via Handy. Verwendet man einen Touch-Screen, treibt das den Preis natürlich weiter nach oben.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2014, 12:25
wie gesagt, für meine Zwecke passte eh die "Duett" besser als die "Touch" und die habe ich für etwas über 100€ bekommen (daher nicht viel mehr als für den Pi).

ich möchte aber die Gelegenheit noch nutzen eine Lobeshymne auf die Logitech Lösung zu singen
Leider kann ich nicht sagen, ob sich ein RasPi mit SqueezePlug da nahtlos einreihen würde, aber ich denke das sollte klappen?
Auf jeden Fall habe ich jeweils eine Squeezebox im Bad, Arbeits- und Schlafzimmer, die Duett im Wohnzimmer und auf der Synology NAS den Logitech Server laufen (Küche wird vom WZ mit abgedeckt). Alle Geräte lassen sich per Web-Interface des Server auf der NAS, App oder dem Duett Controller bedienen und sind so eingerichtet, dass sie sich untereinander synchronisieren.

Morgens fängt also die Squeezebox an per Musik zu wecken. Die Weckzeit kann ich per Webinterface z.B. von der Firma aus stellen, z.B. wenn mir ein Asiate oder Russe mal wieder ein Meeting etwas früher als zu meiner normalen Bürozeit rein gedrückt hat.
Selbst wenn die SB im Bad letzten Abend für das Entspannungsbad noch Mucke vom NAS gespielt hat, einfach einschalten und sie synchronisiert sich auf den I-Net Radio Sender, den die SB im Schlafzimmer vom Wecken noch spielt.

Seitdem durch die Duett die Anlage im Wohnzimmer auch in dieses Netzwerk eingebunden ist, ist die Sache so richtig rund. Wenn Mucke so zur Hintergrund Berieselung läuft, dann meist in allen "genutzten" Räumen gleichzeitig.
Und wie gesagt, der Duett Controller hat in seiner Ladestation einen festen Platz an den er auch immer wieder zurück gesteckt wird. Trotzdem kann man ihn im ganzen Haus und den Garten mitnehmen. Die SB aus dem Arbeitszimmer hat einen Akku eingebaut und kann deshalb schnell überall hingestellt werden wo gerade Mucke gebraucht wird.

Insgesamt gefällt mir das richtig gut und passt genau zu meinen Anforderungen an solch ein System!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mp3s streamen (wlan/lan)
plepps am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
Musik Streamen / Steuern über Smartphone
Soulflayer am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  2 Beiträge
Musik vom PC via WLAN auf iPhone streamen (etwas umfangreicher)
tobi_whong am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  2 Beiträge
Musik HDD WLAN HDMI
SuperMajo am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  7 Beiträge
Musik zum Xtreamer streamen - wie?
junkx am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Welcher Mediaplayer kann HD-Inhalte über WLAN streamen?
McCorc am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  22 Beiträge
Über WD TV LIVE auf Wlan HDMI streamen möglich?
rurr am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  2 Beiträge
O!Play: Streamen von itunes?
Bardolinetto am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  6 Beiträge
Musik in mehreren Zimmern über WLan?
wischi1 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  19 Beiträge
Musik über WLAN im Wohnzimmer ohne PC
Pubai am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen