Raspberry, cuBox, XBMC oder SmartTV was passt zu mir?

+A -A
Autor
Beitrag
skaterpunk001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2015, 21:55
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher (siehe Fernseher-Thread). Bei der Suche bin ich aber auf die Frage gestoßen, welche Variante ich verwenden sollte um den Fernseher "smart" zu machen. Hierbei bin ich mir mehr unsicher als bei der Wahl des Fernsehers.

Derzeit habe ich den RaspberryPi im Einsatz und darauf Raspbmc installiert. Im Großen und Ganzen gefällt mir das sehr gut. Nur leider ist der Raspberry doch etwas langsam. Deswegen habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Die CuBox sieht ok aus. Hat da jemand Erfahrung?

Hauptsächlich möchte ich die Lösung für Internetstreaming nutzen. Yatse als Fernbedienung gefällt mir auch gut :-) Super wäre auch, wenn ich vom Handy auf den Fernseher streamen könnte. Vorallem für Youtube und Vimeo wäre das lässig. Auch selbstaufgenommene Videos und Fotos würde ich gerne über das Handy auf den Fernseher übertragen.

Was gibt es grundsätzlich zu beachten? Irgendwie kommt mir vor als gebe es unendlich viele Möglichkeiten. Raspberry, cuBox, XBMC, Kodi, openELEC, Chromecast, Android TV, Apple TV...

Wenn ich mir ein SmartTV kaufe, brauche ich dann noch einen Raspberry oder CuBox? Könnte man XBMC auch direkt am Fernseher installieren?

Danke für eure Tipps und Hinweise

Lg
skaterpunk001
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Feb 2015, 15:18
Hab gerade gelesen, dass es einen neuen Raspberry Pi gibt glaubt ihr, taugt der etwas als HTPC?
carnap
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2015, 22:22
Du hast ähnliche Anforderungen wie ich. Meine Erfahrungen/Gedanken:

1. Bereits mit dem Raspberry Pi kann man HD-Filme 1080p problemlos ansehen. 3D habe ich allerdings nicht probiert. Die Bedienung ist manchmal nicht flüssig, da hast du recht. Was mich am meisten am Rasppii stört, ist, dass er nicht cool aussieht (Wohnzimmer, Freundin) und keinen Ein/Aus-Schalter hat. Mich hat das irgendwann gestört, also hab ich mir einen Intel NUC 2820 besorgt.
2. Audio war bei mir mit dem Rasppi natürlich auch kein Problem. Alle Einschränkungen, die mir nicht taugen, stammen von der verwendeten Software (UPnP-Protokoll: kein Gapless beim Streamen).
3. Ich persönlich bin mit xmbc/Kodi/Openelec soweit zufrieden (für mich ein Glanzstück der Open-Source-Community), mich stört aber, dass ich derzeit weder Amazon Prime (Instant Video) noch netflix auf xbmc schauen kann. Unter Linux geht das gar nicht oder nicht ohne Gefrickel, das ich mir nicht zutraue (hätte auch keinen Bock drauf).
4. Also werde ich auf meinem Intel NUC 2820 doch wieder Windows installieren mit Silverlight Plugin, dass ich dann Amazon streamen kann. Mein Fernseher (SONY KDL-37EX505) unterstützt offiziell Amazon Instant Video, tut es praktisch aber nicht. Für netflix ist er zu alt.
Interessant wäre natürlich auch Spotify, wenn man das nutzt (tue ich nicht) oder ähnliche Audio-Dienste.
5. Wenn dir Amazon nicht zu unsympathisch ist -- sieh dir doch den Fire TV an, das Gerät finde ich sehr interessant.

Beim Fernseher würde ich dir empfehlen, achte auf die Anschlüsse: Ich benötige mindestens vier HDMI-Eingänge, den optischen S/P-DIF-out brauche ich auch unbedingt; gern hätte ich auch einen USB-out (asynchron).
Ich persönlich würde mir gar keinen Smart-TV kaufen, sondern auf eigene Lösungen setzen. Meiner ist smart, aber leider ziemlich doof.

Der neue Rasppi ist auch interessant, ich finde die Unterschiede aber nicht sooo groß zum alten.

Anregungen:
http://geizhals.at/i...html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/z...320-w3-a1158590.html


[Beitrag von carnap am 07. Feb 2015, 11:45 bearbeitet]
Crash_Override
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2015, 00:49
Hallo amazon instant Video läuft unter xbmc http://linuxundich.d...nd-den-raspberry-pi/

Gruß
ukle
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2015, 12:04

carnap (Beitrag #3) schrieb:
Der neue RaspPi ist auch interessant, ich finde die Unterschiede aber nicht sooo groß zum alten.


Der wichtigste Unterschied zwischen dem RaspPi v.1 und RaspPi v.2 ist die Vierkern-CPU mit höherem Takt und doppeltem RAM.
Ich denke, dass damit der Haupt-Pferdefuß bei der XBMC/Kodi-Anwendung, die manchmal träge Navigation und die Ruckler bei HD-Videos mit hoher Bitrate behoben sein könnten.
Das ist mir der Versuch wert - ich habe mir mal einen für <40€ bestellt.


[Beitrag von ukle am 07. Feb 2015, 12:05 bearbeitet]
carnap
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2015, 20:24
Danke für den Hinweis, Crash_Overrun. Werde ich mir ansehen.
skaterpunk001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2015, 21:04
@ulke und hast du den Raspi v2 schon bekommen? Funktioniert er gut
ukle
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2015, 21:58
Ja - ich habe ihn schon und er istals Mediencenter deutlich performanter und gefühlt mindestens 2-fach flotter auf der Oberfläche.
skaterpunk001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2015, 16:03
Cool vielleicht lohnt sich ein Upgrade
Techflaws
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2015, 08:41
Ich fand die Idee nicht schlecht, aber beim alten störte mich die Verteilung der Anschlüsse. Ist ja eigentlich auch nicht als Mediaplayer gedacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CuBox
flimmerlümmel am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  5 Beiträge
Raspberry PI mit XBMC als Multimedia- und Netzwerkplayer
Peripathos am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  60 Beiträge
XBMC Mediaplayer
lukesky85 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
Abspielgeschwindigkeit zu hoch mit Raspberry
Oli.P am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  27 Beiträge
Bluetimes BT3584DA - Android - XBMC
*Stumpen* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  94 Beiträge
Multimedia-Player mit XBMC
3000 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry PI4
samson_braun am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  3 Beiträge
NAS + Raspberry Pi .mehrere offene Fragen
DDKEY am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  12 Beiträge
XBMC ähnlicher Mediaplayer gesucht
Duffy72 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen