Abspielgeschwindigkeit zu hoch mit Raspberry

+A -A
Autor
Beitrag
Oli.P
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2020, 15:52
Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, aber egal was abspiele es ist zu schnell.

Ich habe einen Raspberry 3+ zusammen mit einem Hifiberry Digi+ DAC.
Habe meine Musik mit Max2Play und mit Volumio versucht abzuspielen, was gelingt, nur halt viel zu schnell.
Selbst Radio ist zu schnell.
Schätze Mal mindestens 1,5x.

Finde keine Einstellung oder einen anderen der auch das Problem hat.

Habt ihr evtl. eine Idee?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2020, 16:02
Habe max2play und volumio auch versucht und bin bei picoreplayer gelandet.
Aber bei keinem Versuch lief meine Musik zu schnell....
Oli.P
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2020, 17:11
Ich meine, es wird zusammengesetzt und los geht es. Was kann ich da falsch machen?
Habe noch einige andere Raspberry am laufen, allerdings für Anwendungen ohne Sound..

Habe keine Idee wo ich suchen soll...
Verstehe auch nicht wie ein Radio Stream zu schnell laufen kann.
Ist auch dadurch alles hoch gepitched.

Möchte doch nur meine Musiksammlung komfortabel per Tablet oder Handy abspielen.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2020, 17:23
Bei jeder Quelle?
Ich nutze die hifiberry DAC+
Die richtige Karte jeweils ausgewählt?
Was kommt nach der digi+ ?
Oli.P
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2020, 17:44
Ausgewählt habe ich bei Volumio Hifiberry Digi.

Dann kommt Hifiberry Digi+ Pro, davor der DAC Plus.

Habe auch schon den Digi+ Pro versucht. Mit dem selben Erfolg.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2020, 17:50
an was ist die Digi+ angeschlossen?
Oli.P
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2020, 17:51
Per Toslink an meine Soundbar
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2020, 17:54
welche Soundbar ist das?
Oli.P
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2020, 17:58
samsung hw-ms750 plus externen SUB.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2020, 18:06
hast du ein 3,5 zu 3,5 Kabel?

dann versuch mal den analogen Eingang an der Soundbar.
Oli.P
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2020, 18:25
Also ohne den Digi+ ?

OK, werde ich mal testen




UPDATE:
Über den Jack Ausgang geh alles in normalem Tempo...

Also hat der Digi+ das Problem.
Und was mache ich jetzt?


[Beitrag von Oli.P am 19. Jan 2020, 18:35 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2020, 18:45
ich glaube nicht das der Digi+ das Problem hat....sondern eher die Soundbar....

mal andere Formate über optisch versuchen oder die Digi+ mit Raspberry an einem anderen Gerät mit optisch versuchen?

oder ein anderes Gerät am optischen Eingang der Soundbar testen?

oder mal nachsehen welche Formate die Soundbar an optisch versteht?

ansonsten eine DAC+ am analogen Eingang der Soundbar nutzen?

oder reicht dir die Qualität des analogen Ausgangs des Raspi? der ist eher schlecht.....
Oli.P
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2020, 18:55
Na auf jeden Fall hört es sich besser als vorher an.
Hatte eine Zeitlang meinen Sony TV per Toslink an der Soundbar, ohne Probleme.

Einen anderen als den 3,5er an der Soundbar gibt es nicht als Analogen Eingang.

Kann das nicht ein Zeitgeber Problem des DAC sein ?
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2020, 19:36
könnte alles....

daher die Frage, ob du den Raspi/Hifiberry woanders testen kannst?

sehe gerade....die Soundbar hat doch HDMI......da mal den Raspi angeschlossen? wäre klanglich ohne Verlust....


[Beitrag von KarstenL am 19. Jan 2020, 20:00 bearbeitet]
Oli.P
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jan 2020, 21:49
HDMI wäre dieselbe Qualität wie der DAC?
Hätte ich das mal früher gewusst...
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2020, 22:30
Die Daten werden dann genau so digital an die Soundbar übermittelt.
Wobei das bei der Soundbar auch schwierig zu unterscheiden ist....wobei man den 3,5er mE schon hört....
Oli.P
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jan 2020, 07:38
Da ich es hasse wenn ein Thread einfach so aufhört hier mal ein kleines Update.

Was ich alles bisher versucht habe;

Ich habe mit 2x Images getestet

1.Max2Play (mit Lizenz)
2.Volumio

Das ganze an zwei Raspis

1.1x 3B
2.1x 3B+

Mit zwei Verstärkern

1.Samsung Soundbar HW-MS750
2.Onkyo AV Receiver

Mit einem Toslink Lichtleiterkabel, und habe immer dasselbe Ergebnis.

1.Musik, egal ob MP3 oder Flac, wird viel zu schnell wiedergegeben
2.Radiosender werden zu schnell/hochgepitcht abgespielt


Anschluss direkt am Pi über den Jack oder HDMI funktionieren dagegen normal ohne Abspielprobleme.


Mich daraufhin mit Hifiberry un Verbindung gesetzt und den Fall geschildert.
Sie bezweifeln das es am DAC liegt, ich kann ihn aber gerne auf eigene ( ) Kosten in die Schweiz schicken, zum testen.

Da ich alles versucht habe und ihn auch so nicht ohne schlechtes Gewissen weiterverkaufen möchte, wird er nun die Reise in die Schweiz antreten.
Mal schauen ob etwas anderes als "alles I,O" als Reaktion zurück kommt.
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2020, 13:01
Digi schon unterwegs?

ansonsten evtl noch picoreplayer (oder auch andere) mit anderem Kernel versuchen?

also eine ältere Version aufspielen?
Oli.P
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jan 2020, 18:21
Ist schon auf der Reise...
higginsd
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Feb 2020, 02:49
Hi! Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Pi3 und HiFiBerry Digi+ Pro über optisches Kabel!

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich werde es morgen einmal über Digital Cinch probieren und berichten.

Gruß
Dirk
higginsd
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Feb 2020, 12:48
So, Problem gelöst! Danke an Jussie von Signalyst Software.

Das Overlay hifiberry-digi-pro ist falsch, es liefert das falsche Clocking! Obwohl ich eine Digi+ Pro einsetze.

Man muss in der config.txt das Overlay hifiberry-digi auswählen, dann geht es.
Oli.P
Stammgast
#22 erstellt: 27. Feb 2020, 10:08
Das Hifiberry Team meinte ich habe wohl den falschen Treiber benutzt.
Sei mal dahingestellt bei zwei Raspis mit zwei verschiedenen Programmen.....

Auf jedenfall wurde meine Hifiberry Digi+ neu geflasht so dass es nicht wieder passieren kann.
Nach neuer Inbetriebnahme wurde der DAC sofort als Digi+ erkannt und ich konnte/musste keinen händisch auswählen

Jetzt läuft es
higginsd
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Feb 2020, 10:13
Naja, ich behaupte weiter, daß das Overlay hifiberry-digi-pro buggy ist. Kommt bestimmt bald ein Update, wenn man das bei HifiBerry auch eingesehen hat.
raspihifi
Neuling
#24 erstellt: 01. Nov 2022, 23:37
Hallo zusammen,

sorry, dass ich das alte Thema ausgrabe, aber ich habe nur diesen einen Thread bei ganz googel gefunden, der in etwa mein Problem beschreibt:

Ich möchte Surround per Toslink ausgeben.

Die 15 Minuten Tagesschau sind in einer Minute zuende. Auch ein Dolby Digital Testvideo bei Youtube ist ca. Faktor 10 zu schnell. Richtig Kurios: sogar LIVE stream Radio ist zu schnell...

Das ganze sowohl über einen HDMI-Extractor (den ich ausgeliehen hatte, ohne Details zu kennen), als auch über einen alten SoundBlaster THX USB mit SPDIF Ausgang.

Wenn ich die "Device Profiles" auf Digital Stereo stelle ist alles fein. Video ruckelfrei und Ton 1A. Wenn ich Dolby 5.1 wähle "rennt" das Video.

Ich hoffe, Ihr habt da mehr Erfahrung und ne Idee...

Felix
KarstenL
Inventar
#25 erstellt: 02. Nov 2022, 01:15
Hardware?
Betriebssystem?
Software?
Einstellungen?

Falls das für dich wichtig ist..... YouTube ist nur Stereo kein 5.1.....


[Beitrag von KarstenL am 02. Nov 2022, 01:24 bearbeitet]
raspihifi
Neuling
#26 erstellt: 02. Nov 2022, 09:38
Hallo Karsten,

natürlich:
- Den Pi 400 im Tastatur Gehäuse habe ich
- das vorinstallierte OS von buster auf bullseye geupgraded
- nutze den chromium browser
Youtube ohne cookies
Tagesschau.de 20 Uhr Sendung
- die einzigen geänderten Einstellungen waren die Wshl des Ausgabegeräts und umstellen zwischen digital Stereo und digital 5.1

Mir scheint, die Geschwindigkeit ist nur von der Rechenleistung abhängig. Er spielt maximal schnell ab. Der Ton stottert stückchenweise und das Bild rennt.

Danke mit dem Youtube Hinweis. Ich habe noch eine TestDVD, die ich heute abend mal raussuche. Ich würde aber auch bei Stereo Quellen ungerne die Ausgabe umstellen müssen.

Grüße
Felix
KarstenL
Inventar
#27 erstellt: 02. Nov 2022, 12:07
Mit der Hardware und Software habe ich noch nicht gearbeitet.

Evtl meldet sich einer der anderen Teilnehmer.

Sehr in die Raspberry Tiefe tauchen die Jungs von https://www.kodinerds.net/

Evtl da Mal anfragen.

Sehr viele Raspberry Kenner sind auch hier http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10888 versammelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Raspberry PI4
samson_braun am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  3 Beiträge
Raspberry welchen DAC ?
Timo1969 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  2 Beiträge
Tidal connect mit raspberry pi
TomHo am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  6 Beiträge
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
WLAN Radio Raspberry Pi Verstärker
znaeb am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  4 Beiträge
Raspberry Pi 3 / 2160p / HEVC
BobbyZee am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  45 Beiträge
Raspberry 2 mit Moode NAS mount Problem
HxLine am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  3 Beiträge
Raspberry PI3 mit Volumio UND Picoreplayer betreiben?
imebro am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  39 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen