WLAN Radio Raspberry Pi Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
znaeb
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2016, 12:07
Guten Morgen,

ich oute mich gleich am Anfang als E-Technik-Niete.
Ich hab letzte Woche ein LMS auf meinem NAS eingerichtet und über eine App aus meinem Fire TV eine Squeezbox gemacht. Läuft alles super auch ohne den TV einzuschalten über Squeezer am Smartphone. Jetzt wollte ich in Bad und/oder Küche ein Raspberry Pi mit picorePlayer hinstellen. Multiroom für Arme und Spielkinder eben. Tutorials gibts dafür genug. Allerdings mach ich mir Gedanken über die Tonausgabe. Der Player soll am besten 24/7 laufen. Wenn ich jedesmal einen Knopf drücken muss, 1 min warten bis der Pi gebootet hat und dann mein Smartphone zur Bedienung holen muss, ist das nicht sehr bequem. Dachte eher dran, noch im Bett das Radio im Bad anzuschalten usw. Aber so wie ich das verstanden habe, sollte das kein Problem mit picorePlayer sein, wenn alles AN ist. Deswegen 24/7. Während ich das jetzt schreibe, kommt mir eine simple Zeitschaltuhr in den Sinn...

Trotzdem stell ich mir die Frage nach dem Verstärker:

  1. HifiBerry Amp+ + passive Lautsprecher, wie ist der Stromverbrauch?
  2. USB Soundkarte + aktive Lautsprecher, gibts überhaupt günstige aktive, die eine Einschalt-Ausschalt-Automatik haben? Es geht ja um Hintergrundmusik beim Zähneputzen.
  3. USB Soundkarte + Lepai 2020 + passive Lautsprecher, auch hier die Frage ob der Lepai 24/7 laufen kann und wie es mit dem Verbrauch aussieht?

Und dann gibts im Netz einige Leute, die sich komplett selber was zusammengelötet haben. Aber da verweise ich nochmal auf den ersten Satz meines Posts. Ich bräuchte dann eine wirklich idiotensichere Stückliste und Anleitung.

Ich hab die letzten Tage echt viel recherchiert, aber wirklich schlauer bin ich nicht. Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mir einen Denkanstoß geben. Wie haben andere Raspberry-Nutzer das gelöst?

Der Vollständigkeit erwähne ich noch, dass SONOS keine Option ist. Erstens zu teuer und zweitens mag ich OpenSource Bastellösungen, wo man selber noch ein wenig machen kann/muss.

Gruß,
Sebastian
tBB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mrz 2016, 10:25
Moin


1. HifiBerry Amp+ + passive Lautsprecher, wie ist der Stromverbrauch?


Mit dem Pi2 Im Idle-Betrieb etwa 2,5 - 3 Watt.

Gruß, Nico
znaeb
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2016, 10:13
Die Beteiligung an diesem Thema ist wohl nicht so groß
Deshalb danke Nico für deine Antwort.

Ich hab mir jetzt auch den Amp+ bestellt. Allein schon die Tatsache, dass man nur ein Netzteil braucht und alles quasi out-of-the-box funktionieren sollte, hat mich überzeugt.
Ein Paar gebrauchte Regallautsprecher stehen auch schon daheim. Hab irgendwo Bilder gesehen, wie einer den Pi + Amp hinter die Kabelanschlussblende des Lautsprechers verbaut hat. Mal schauen...
Beim Netzteil hab ich 12V 5A. Das sollte auf jeden Fall reichen. Was zieht das ganze denn maximal?
tBB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2016, 22:07

Ich hab mir jetzt auch den Amp+ bestellt. Allein schon die Tatsache, dass man nur ein Netzteil braucht und alles quasi out-of-the-box funktionieren sollte, hat mich überzeugt.

War ohnehin von 1 - 3 die beste Lösung Anstatt piCore kannst du dir auch mal Squeezeplug von Max2Play anschauen. Ist in Verbindung mit einem LMS auch eine sehr gute Multiroom-Lösung. Das 12v/5A Netzteil reicht auf jeden Fall. Der Amp+ zieht maximal ca. 2A.

Gruß, Nico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Raspberry Pi 3 / 2160p / HEVC
BobbyZee am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  45 Beiträge
Tidal connect mit raspberry pi
TomHo am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  6 Beiträge
Moode Audio Player - I-Radio hören - Raspberry Pi - Anfängerfragen
dodosa am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  13 Beiträge
Raspberry Pi - CEC hinter AV Receiver
Harrdy am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
Raspberry Pi als Hochwertigen streaming Client?
dodo82 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  10 Beiträge
NAS + Raspberry Pi .mehrere offene Fragen
DDKEY am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  12 Beiträge
S: Holzgehäuse für Raspberry Pi + HifiBerry
Checkerpig5332 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
Alternative für Raspberry Pi aber mit Einschalter
Holzohrwascherl2 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen