Raspberry Pi als reine Musikquelle

+A -A
Autor
Beitrag
MartyK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2014, 23:47
Hallo,

schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, den universell einzusetzenden Mini-Computer Raspberry Pi als Musikplayer einzusetzen, der mit Cinch-Kabel an meine Stereo-Anlage verbunden wird.

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren schon mal eine Anfrage hier gestellt ("Musik hören, ohne Fernseher anzumachen") und wurde von einem Kommentator auf den Raspberry aufmerksam gemacht. Ich schrieb u. a.:


Wenn der raspberry pi es mir ermöglicht, den Inhalt eines angeschlossenen Gerätes (in diesem Fall also SD-Karte) über USB einzusehen und abzuspielen, wäre das natürlich klasse. Es geht mir um die preiswerteste, aber auch natürlich um eine möglichst qualitativ gute Möglichkeit, Musik zu hören, ohne dafür extra den Fernseher anmachen zu müssen.


Ich schrieb an der Stelle und las auch, dass die Audio-Qualität im Raspberry Pi nicht so toll sein soll, was auch in einem YouTube-Video bestätigt wurde.
Deswegen würde ich mir die Erweiterungsplatine HifiBerry DAC zusätzlich holen.

Natürlich würde ich mir das neueste Modell kaufen, bräuchte aber noch ein passendes Gehäuse (auch wegen der Erweiterungsplatine, die darin noch Platz finden soll).

Hat vielleicht jemand so eine oder ähnliche Kombination am Laufen und kann mir entsprechende Tipps geben? Geht das Konfigurieren einfach? Was muss ich beachten? Welche App ist empfehlenswert?

Freue mich über jeden hilfreichen Kommentar!
pferdefuss-13
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Aug 2014, 11:15
Hallo
Ich habe diese Kombination,läuft mit Volumio perfekt.Einfach Volumio auf die SD-Karte bruzzeln und ein USB-Stick mit Musik anschliessen,ein paar Einstellungen noch machen,und fertig.Das Gehäuse musste ich leicht bearbeiten,sieht zwar nicht schön aus,aber stört mich nicht besonders.Als App habe ich MPDroid.

Gruß pferdefuss-13
MartyK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2014, 16:14
Hallo pferdefuss,

danke für die hilfreiche Antwort! Ich war eben auf der Homepage von Volumio, wo man sich das Betriebssystem runterladen kann. Ist die Einrichtung einfach, oder muss man bestimmte Kenntnisse haben? Welches Gehäuse hast du denn? Mir gefällt dieses ganz gut.

Du hast geschrieben, dass du Volumio auf einer SD-Karte hast und die Musik auf einem USB-Stick. Kann man denn nicht beides auf einer Karte haben? Falls nicht, wäre es ja unsinnig, wenn ich mir nur für das Betriebssystem eine 16 GB-Karte holen würde.

mpdroid sieht gut aus. Bist du damit zufrieden? Und wenn du mit dem Smartphone oder Tablet die Musik abspielst, kannst du dann ganz einfach Playlisten erstellen z. B.?

Wie ist das eigentlich, wenn man den Raspberry Pi einrichten möchte/muss, da er ja kein Display hat? Wie nehme ich die Konfiguration mit Volumio z. B. vor?


[Beitrag von MartyK am 29. Aug 2014, 22:17 bearbeitet]
flacfan
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2014, 18:00
Hallo, ich habe bei mir einen Pi mit Hifiberry im Einsatz. Läuft bei mir mit picoreplayer als Squeezebox Client, ist absolut stabil und sehr komfortabel. Die Bedienung erfolgt mit Orangesqueeze auf Android bzw. Ipeng auf meinem IPod Touch. Das setzt allerdings einen Squeezebox Server im Netzwerk voraus. So wie ich deine Frage verstehe suchst du ein Player, den du nicht über das Netzwerk, sondern über USB mit Musik fütterst. Da wäre dann evtl. Squeezeplug eine Empfehlung, da hättest du Server und Player in einem. Sollte mit Pi und Hifiberry funktionieren. Ob es auf dem neuesten Modell B+ läuft kann ich nicht sagen.
MartyK
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2014, 22:06
Hallo flacfan,

danke auch für deine Antwort! Ich habe auf Wikipedia gelesen, was eine Squeezebox ist und dass die von Logitech kommt, bin mir aber immer noch nicht im Klaren darüber, wann man so ein Gerät braucht. An den Raspberry Pi kann man doch auch eine Festplatte anschließen?
Orange Squeeze sieht gut aus, gefällt mir.

Mir kommt es drauf an, dass ich meine Musik zentral gespeichert habe und über mein Smartphone komfortabel abrufen kann, ohne dass der Akku verbraucht wird.


[Beitrag von MartyK am 29. Aug 2014, 22:07 bearbeitet]
pferdefuss-13
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2014, 22:32
Hallo
Grosse Kenntnisse braucht man nicht und ich kenn mich mit Linux auch nicht besonders aus.Ob man beides auf einer SD-Karte packen kann,weiss ich nicht.Ich habe auf einer 4gb SD-Karte Volumio drauf und auf einen 64gb USB-Stick die Musik.Am Gehäuse musste ich wegen der Chinchstecker was aussägen und MPDroid läuft einwandfrei.Der Picoreplayer oder Squeezeplug wäre auch eine gute Variante.

Gruß pferdefuss-13
flacfan
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2014, 23:29
Hallo MartyK, die Squeezeboxen sind Netzwerkmusikplayer, die über das Netzwerk die von ihrem Server (Logitech Media Server) bereitgestellte Musik wiedergeben. Bei Squeezeplug läuft gleichzeitig die Serversoftware sowie die Playersoftware auf dem Rasspberry Pi. USB-Speicher können an den Pi angeschlossen werden. Die Steuerung erfolgt über eine Controller APP, wie z.B. Orangesqueeze. Das System ist erweiterbar zu einem richtigen Multiroomsystem.
MartyK
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Aug 2014, 19:51
@pferdefuss-13:

Hallo, ja, das ist offenbar möglich, sowohl Betriebssystem als auch Daten auf eine SD-Karte zu speichern, wie ich gerade in einer Bilderstrecke von CHIP gelesen habe.
Wenn das Gehäuse wegen dem DAC nicht passt... gut, dann muss ich wohl auch basteln.
Aber wie ist das mit der Konfiguration? Hast du das Betriebssystem Volumio ohne aktive Verbindung des Raspberry Pi auf Karte installiert und konfiguriert? Wie geht man da vor? Und kann man, wenn man mp3-Files hinzufügen möchte, dies einfach per Drag&Drop in Windows bewerkstelligen?

@flacfan:

Hallo, alles klar. Ich denke, das benötige ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht.


[Beitrag von MartyK am 30. Aug 2014, 20:03 bearbeitet]
pferdefuss-13
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2014, 23:20
Hallo
Du lädst dir erstmal das Volumioimage runter,dann steckst du die SD-Karte im Lesegerät deines PC's.Mit
Win32DiskImager bruzzelst du das Image auf die SD-Karte,erst dann steckst du die SD-Karte in den Raspberry.
Dann die IP-Adresse im Internet-Browser eintippen und Konfigurieren.Wie gesagt,ich hab die Musik auf einem USB-Stick,Musik füge ich übers Netzwerk hinzu.

Gruß pferdefuss-13
MartyK
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Aug 2014, 17:13
@pferdefuss-13:

Hm, das ist mir nicht klar. Da du ja geschrieben hast, den HifiBerry zu nutzen, hättest du doch eine Einstellung vornehmen müssen, wie auch [url=http://www.spassamhobby.de/technik/raspberry/raspberry_hifi-player3.htm]hier[/url] zu lesen ist:

[quote]Es muss lediglich über die Oberfläche von Volumio eine Einstellung in System/I2S geändert werden. Somit werde ich nur die Hardware, aber nicht die Software von HiFiBerry nutzen.[/quote]


[quote=pferdefuss-13]Dann die IP-Adresse im Internet-Browser eintippen und Konfigurieren.[/quote]

Was für eine IP-Adresse? Man konfiguriert also Raspberry Pi über WLAN?


[Beitrag von MartyK am 31. Aug 2014, 17:14 bearbeitet]
pferdefuss-13
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Aug 2014, 22:54
Hallo
Ich benutze auch nur die Einstellung für die Hardware.Wlan nutze ich nicht,ich hab alles verkabelt,aber über Wlan müsste das auch gehen.Die IP-Adresse findest du in deinem Router,die tippst du in dein Internetbrowser ein und schon kannst du loslegen.So hab ich es gemacht.

Gruß pferdefuss-13
taube_nuss
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Sep 2014, 01:38
Hallo,

auch ich habe eine hifiberry audio card mit Volumio und MPdroid laufen.
Die Einrichtung funktioniert so wie pferdefuss-13 beschrieben hat.
Auf der Hifiberry-Seite ist eine Anleitung.
Nur bei der Ersteinstellung musst du den Rpi per LAN an dein Netzwerk/Router anschliessen, weil Wlan erstmal nicht aktiviert ist, glaube ich.
Ausserdem sei nochmal erwähnt, daß du auf dem Rpi Pins löten musst (Lötanleitung).
Desweiteren gibt es keine Ein-/Aus-Schalter. Man steckt also das Netzteil ein oder aus. Je nach Betriebssystem kann auch über die Software heruntergefahren werden, aber nicht hochgefahren. Bei einigen Benutzern sind die SD-Karten abgeraucht. Ob das "harte" An- und Ausschalten Schuld daran ist weiß ich nicht.
Es gibt im Zubehörshop ein passendes Gehäuse.
MartyK
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jan 2015, 18:56
Hallo,

ich habe schon länger nicht mehr hier reingeschaut. Danke für eure Antworten!
Techflaws
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2015, 09:05

MartyK (Beitrag #1) schrieb:
schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, den universell einzusetzenden Mini-Computer Raspberry Pi als Musikplayer einzusetzen, der mit Cinch-Kabel an meine Stereo-Anlage verbunden wird.

Sehe nicht, wie du damit das Naviationsproblem ohne TV lösen kannst. Oder ist das auch wieder so eine Nummer, wo man das Smartphone benutzen muss?
MartyK
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jan 2015, 15:06

Techflaws (Beitrag #14) schrieb:

Sehe nicht, wie du damit das Naviationsproblem ohne TV lösen kannst. Oder ist das auch wieder so eine Nummer, wo man das Smartphone benutzen muss?

Genau so ist es.
thomasfoerster
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2015, 16:06

Oder ist das auch wieder so eine Nummer, wo man das Smartphone benutzen muss


...bzw. aus meiner Sicht kann statt muss, so ohne TV im Haus...
MartyK
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:07
Wen es interessiert: Ich lasse Musik aktuell nun über die Stereo-Anlage von einem Raspberry PI nebst Hifiberry abspielen. Als Steuerungsprogramm dient mpdroid - läuft super. Dass der Volumen-Regler nicht perfekt ist (Bereich von 0 bis 100% spielt sich die letzten 95-100% des Reglers rechts ab), lässt sich verschmerzen.
MartyK
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:10

pferdefuss-13 (Beitrag #9) schrieb:
Wie gesagt,ich hab die Musik auf einem USB-Stick,Musik füge ich übers Netzwerk hinzu.

Gruß pferdefuss-13


Hallo pferdefuss-13,

hoffentlich liest du diesen Kommentar. Mich würde interessieren, wie du Musik übers Netzwerk hinzufügen kannst. In Volumio habe ich keine Möglichkeit gefunden.

PS. Hat sich erledigt.


[Beitrag von MartyK am 13. Mrz 2015, 02:46 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2015, 00:40
Kann man mit einem der mpd Clients eigentlich auch nach Komponisten suchen?
Oder liegt diese Fähigkeit gar nicht am Client, sondern am Server?
(Sorry, habe von mpd keine richtige Ahnung)

Ich habe Versuche mit Volumio, Runeaudio und PI Musicbox gestartet, aber bei keinem konnte ich nach Komponisten sortieren.
MartyK
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Mrz 2015, 02:56
@thomasfoerster:

Theoretisch ja, denke ich - die Tags sind ja vorhanden. Mit den üblichen mpd-Clients kann man aber wohl nur nach den üblichen Tags (Interpret, Alben, Genre, Dateien) suchen.
smutbert
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:49
Ja das liegt, wenn man keine vollkommen veraltete Version von mpd verwendet, am Client und es gibt durchaus welche, die auch nach Komponisten filtern oder sortieren können. Leider kenne ich zB keinen für Android der das könnte, aber ich verwende am Notebook und stationären PC GNU/Linux und dort verwende ich ario als mpd-Client, der das kann.


[Beitrag von smutbert am 13. Mrz 2015, 15:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
WLAN Radio Raspberry Pi Verstärker
znaeb am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  4 Beiträge
Raspberry Pi 3 / 2160p / HEVC
BobbyZee am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  45 Beiträge
Tidal connect mit raspberry pi
TomHo am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  6 Beiträge
Raspberry Pi als Hochwertigen streaming Client?
dodo82 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  10 Beiträge
Raspberry Pi als Mediaserver für Sony CMT
manu_01 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  2 Beiträge
Raspberry Pi 3 als Highend-Player
Mxlptlk am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  76 Beiträge
Raspberry pi für streaming von Spotify?
joba am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  4 Beiträge
Umstieg WDTV > Raspberry Pi - Thumbgen "Dateien" nutzen?
chrizzer am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  5 Beiträge
S: Holzgehäuse für Raspberry Pi + HifiBerry
Checkerpig5332 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052