Raspberry Pi als Mediaserver für Sony CMT

+A -A
Autor
Beitrag
manu_01
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2015, 17:47
Hallo liebes Forum,

nachdem Sony für meine CMT-MX700Ni das Internetradio quasi eingestellt hat, habe ich einfach einen Raspberry Pi im Netz dazugehängt und war der blauäugigen Meinung, die Sony CMT (DNLA) "versteht" sich mit dem UPnP von Kodi. Weit gefehlt - Kodi als Server wird zwar erkannt und auch im Heimnetzwerk angezeigt, nur abspielen kann man nichts.

Ich habe das Problem bei kodinerds.net-Forum bereits gepostet, aber dort gibt es mehr "Schauer" (50) als Nerds (bisher keine Rückmeldung)

Eckdaten / weiter Info:
Alle Komponenten hängen im Netzwerk über CAT-5 (kein WLAN) und die IPs liefert ein Thomson TG585 und sind somit immer gleich.

HardWare:
- Sony CMT-MX700Ni, IP: 10.0.0.10, Default Gateway: 10.0.0.138, CAT-5
- Raspberry Pi A, IP: 10.0.0.11, Default Gateway: 10.0.0.138, CAT-5 bzw. Raspberry Pi 2 Model B, IP: 10.0.0.12, Default Gateway: 10.0.0.138, CAT-5
- Thomson TG585, IP: 10.0.0.138, CAT-5, spielt auch DHCP

SoftWare:
- openELEC 5.0.6
- KODI 14.2
- *.pls File in /storage/music (derzeit nur 1 Sender in der Datei)

In Kodi | Einstellungen | Dienste | Fernbedienung ist sowohl die Steuerung über lokale als auch über entfernte Programme zugelassen
In Kodi | Einstellungen | Dienste | UPnP ist versuchsweise alles aktiviert.

was funktioniert:
PasPi fährt ohne Monitor und Keyboard hoch und startet Sender aus dem *.pls file und spielt den Stream über den externen Lautsprecher einwandfrei

was funktioniert nicht:
die Sony Anlage kennt unter "Home Network" Kodi (RasPi), es läßt sich aber kein Sender (*.pls) auswählen. Die Anlage verfügt nicht über HDMI.

Habe auch in diversen Foren nichts gefunden und auch Mr. Google ist sprachlos

Freue mich über jeden Lösungsansatz,

LG Manu
zorniki
Neuling
#2 erstellt: 10. Jun 2015, 11:35
Hi Manu,

ich habe EXAKT dasselbe Problem.
Meine CMT750NI versagt mir, wie allseits bekannt, durch Sonys Unwilligkeit die vTuner Lizenzgebühren zu bezahlen den Internet-Radio-Dienst.

Mein Raspberry Pi läuft mit der neuesten OSMC Release. Sobald ich Kodi eingerichtet habe (IPs liegen im ähnlichen Bereich) findet die CMT zwar den Kodi Server unter "Home Network", beendet diese Verbindung aber mit der bekannten Meldung "cannot connect". Mein Router ist von A1 (österr. Telekom Anbieter und ist ein Pirelli Modem).

Sämtliche anderen Home DLNA Server (PS3media, Windows 7 etc.) kann ich ohne Probleme öffnen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die config auf Pi Seite irgendwo noch hakt.

Berechtigungen und Freigaben möglicherweise?

Würde mich freuen was von dir zu hören, sobald du neue Erkenntnisse dazu hast.


Lg
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
WLAN Radio Raspberry Pi Verstärker
znaeb am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  4 Beiträge
Tidal connect mit raspberry pi
TomHo am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  6 Beiträge
Raspberry Pi als Hochwertigen streaming Client?
dodo82 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  10 Beiträge
Raspberry pi für streaming von Spotify?
joba am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  4 Beiträge
S: Holzgehäuse für Raspberry Pi + HifiBerry
Checkerpig5332 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
Raspberry Pi 3 / 2160p / HEVC
BobbyZee am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  45 Beiträge
Raspberry Pi 3 als Highend-Player
Mxlptlk am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  76 Beiträge
Alternative für Raspberry Pi aber mit Einschalter
Holzohrwascherl2 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen