Raspberry welchen DAC ?

+A -A
Autor
Beitrag
Timo1969
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2017, 23:19
Hallo ans Forum,

bin hier schon eine Weile stiller Mitleser.
Ich habe mich bereits umfassend über Multiroom-Audio-Lösungen informiert und will jetzt mit einer solchen für mich loslegen.
Vorhanden sind
- eine Synology NAS
- ein Raspberry 2 B
- eine 3 Zimmer Wohnung

Vergangenes WE bin ich endlich dazu gekommen auf dem Raspberry den Picoreplayer in Betrieb zu nehmen, verbindung mit dem LMS auf der NAS hat auch sofort hingehauen.
Getestet habe ich an einem Paar JBL Control One.
Ich hätte es nicht geglaubt, aber der Klang war wirklich grottenschlecht, erinnerte an ein 3 Euro Chassis mit einer leeren Getränkedose als Gehäuse.
Nun will/muss ich also über die Anschaffung eines DACs nachdenken um die Klangqualität zu bekommen damit das ganze auch halbwegs Spass bereitet.
Ich habe mich zwischenzeitlich umgesehen und festgestellt das es von den Hifiberryteilen verschiedene (in verschiedenen Preiskategorien) gibt.
Nicht das mich das ganze in den Ruin treiben wird, aber da nun die Anschaffung weiterer PIs etc ansteht würde mich interessieren welcher DAC empfohlen wird, bzw. ob es zwisch diesen überhaupt (Klang-)Unterschied gibt.
Primär natürlich erstmal zwischen den Modellen von Hifiberry (Zero, Light PJ).
Desweiteren habe ich gerade beim grossen A das Modell Audio DAC Hat (raspiaudio.com) entdeckt. Hat jemand Erfahrung mit diesem?

Über zahlreiche (und vor allem hilfreiche) Antworten wäre ich sehr erfreut !
Viridarium
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2017, 00:10
Ich betreibe diese Lösung an einem Pi Zero:
https://shop.pimoroni.de/products/phat-dac
Ich bin sehr zufrieden. Der pHAT DAC läuft aber auch auf dem großen Raspberry Pi. Für den PiCorePlayer reicht der Zero Pi m. E. aber vollkommen aus, wenn man nicht den LMS auf dem Pi laufen haben will.
Soweit ich weiß hat der pHAT DAC den selben Chip wie die Karten von Hifiberry. Da sollte es keine Klanunterschiede geben. Allerdings müsste ich bei meiner Lösung etwas löten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HifiBerry Dac+ Pro oder Externer DAC
Mohrian am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  8 Beiträge
Tidal connect mit raspberry pi
TomHo am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  6 Beiträge
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry PI4
samson_braun am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  3 Beiträge
Abspielgeschwindigkeit zu hoch mit Raspberry
Oli.P am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  27 Beiträge
Raspberry pi für streaming von Spotify?
joba am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  4 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Welcher Player AUF Raspberry Pi OS?
Richard_Cheese am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  18 Beiträge
Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer
jma am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  3053 Beiträge
HifiDAC & Raspberry Pi 3 Model B, 512MB RAM (Rev. 2.0)
mentox76 am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen