Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

HifiDAC & Raspberry Pi 3 Model B, 512MB RAM (Rev. 2.0)

+A -A
Autor
Beitrag
mentox76
Inventar
#1 erstellt: 13. Sep 2016, 20:04
Servus,

ich habe mich jetzt etwas umgeschaut und dabei viele DAC Lösungen gefunden.. die meisten beziehen sich jedoch auf die ersten Raspberry A bzw. B Versionen.. .
Am meisten Angetan bin ich von dieser Wolfson Audio Card WM5102 mit Wolfson WM8804 SPDIF Ein & Ausgang

Sehr gerne würde ich diverse Raspberry Pi 3 Model B, 512MB RAM (Rev. 2.0) mit eben diesem DAC ausstatten, das jedoch geht nicht.. leider finde ich keine entsprechende Lösung oder ich stelle mich zu doof an.

An Software dachte ich da an Volumnio.. bin da aber gerne offen, zumeist ist diese Lösung ohne Display anzutreffen und soll halt per App oder HTML gesteuert werden...

Hat wer nen Rat?

Danke vorab
mentox


[Beitrag von mentox76 am 13. Sep 2016, 20:05 bearbeitet]
tovow
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2016, 21:03
Hallo,

vorab, die Wolfson Audio Card WM5102 gibt es nicht mehr, sondern nur die Cirrus Logic Audio Card
hier: Cirrus Logic Audio Card
oder Hier: CLAD
die auch Umfangreicher und zum RPI 2 B kompatibel ist. Ich habe Sie selber und es ist ein sehr guter DAC/ADC
weil man direkt Aktive Lautsprecher betreiben kann. Sowohl Analog oder Digital, falls Sie es können.
Die CLAD hat sogar einen integrierten DSP, nur ist es nicht so einfach darauf zuzugreifen.
Man braucht die Cirrus Logic Evaluation Software und ein Cirrus Logic Evaluation Board.
Nichts desto trotz finde ich Sie Super.

Hier wird dir geholfen, wie man den Cirrus Logic Kernel einbindet: CLAD Kernel
und Hier vom Entwickler hiassoft die Homepage: hiassoft.

Und halte dich genau an die Anweisung und du musst die Scripte für die/den Audio ausgang ausführen!!!
Und du musst SOFTWARE VOLUME CONTROL im Player einstellen.
VOLUMIO ist nicht schlecht, aber extrem Aufgebläht.
Ich kann dir noch MOODE AUDIO PLAYER empfehlen: MOODE. Tablet oder Smartphone mit BubbleDS langt.

Dann hast du ja einiges zutun.

Möge es nützen

ciao
tovow
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2016, 21:23
Also ich habe den Raspi 3 mit Runeaudio, einem HifiBerry DAC an einem Onkyo A 7040 und bin super zufrieden. Da ich mit dieser Kombi hauptsächlich über Kopfhörer höre kann ich behaupten, es ist absolut rauschfrei und klanglich einfach nur top.

Falls Du noch ein wenig Auswahl an DAC HAT´s brauchst, die hier sollen auch sehr gut sein und können mit den Treibern der HifiBerry DAC´s betrieben werden.
mentox76
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2016, 21:47
Oh : Prima! Vielen Dank, da habe ich viel zu lesen.. und danke für eure Erfahrungen!!!
schmardi
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2016, 20:04
Möchte mich hier mal ran hängen.
Habe einen Pi 3 und diesen Dac

https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Er sollte genau so eingebunden werden können wie ein Hifiberry Dac.
Bei Runeaudio kann ich aber nur Pi analog Out oder HDMI Out einstellen.
Sonst ist nichts auswählbar.
Ein rotes Licht leuchtet oben auf dem Dac.
Chinch sowie der 3,5 Klinke Ausgang funktioniert beides nicht.
Der Ausgang am Pi direkt mit 3,5 Klinke funktioniert.
Was kann ich noch machen bzw einstellen?
tovow
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2016, 20:53
Du musst natürlich den I2S DAC Driver aktivieren im Menue ich glaube unter Settings und neu Booten.
Dann den Hifiberry Dac+ anwählen.

Ansonsten hier nachlesen: Runeaudio Documentation

was eigentlich der erste Schritt sein sollte.

ciao
tovow
Jens1066
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2016, 21:05
Hallo Schmardi,

ich kenne diesen DAC gar nicht, aber vermute, dass da ein Treiberproblem vorliegt. Hast Du bei Rune nicht die Möglichkeit, erst mal ein HAT/DAC Modell auszuwählen (wegen Treiber) und danach den gewünschten Ausgang? Viele dieser "NoNames" sind an den HiFiBerry angelehnt und funktionieren mit dessen Treiber. Einfach mal ein Backup von Rune machen und vielleicht mal Volumio testen.

Hab ich auch gemacht und bin super zufrieden. Optisch ist es ja ziemlich identisch, da die Basis ja ursprünglich gleich war. Dort kann man sehr viele DAC´s in einem Dropdown Menü vorauswählen.

Dropdown DAC
schmardi
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2016, 21:14
Danke für die schnellen Antworten.
Einen I2S DAC Driver kann ich nicht aktivieren.
Als einzigster Dac ist nur ein Orion V3 aufgeführt.
Mit ihm funktioniert es auch nicht nach Neustart.

Volumio hatte ich vorher ausprobiert.
Habe ich nicht zum laufen gebracht.
Muss ich morgen nochmal eine andere Version runterladen.

Kodi hat funktioniert.
Da kann ich Hdmi oder Analog oder beides auswählen.
Auch noch ein anderes, weiß jetzt aber nicht mehr wie das heißt.
Kann ich auch morgen nochmal versuchen.
Hatte aber auch der Ausgang vom PI funktioniert.
Am Dac funktioniert alles nicht.
tovow
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2016, 21:20
Du kannst erst einen DAC auswählen, wenn I2S aktiviert ist.
Das ist bei allen OS, sprich Runeaudio, Volumio oder Moode gleich und ist kein Treiberproblem.

ciao
tovow
Jens1066
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2016, 21:30

Als einzigster Dac ist nur ein Orion V3 aufgeführt.

Könnte er ja, somit müsste i2s ja aktiviert sein. Aber warum da nur einer auszuwählen ist.....
schmardi
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2016, 21:55
Ich finde da nichts wo ich I2S auswählen kann.
Würde es liebend gerne aktivieren.
Vielleicht habe ich eine Version die das nicht bereit stellt zum aktivieren.
Kann mir jemand ein Bild hier rein setzen?
Dann könnte ich vergleichen.

Evtl auch wo es bei Kodi ginge.

Jens,
welche Volumio Version hast du?
Würde diese Morgen dann auch nochmal probieren.
Jens1066
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2016, 22:23
Ich habe Volumio 2. Der Link zum Download ist schon oben in dem Post.

Vorteil gegenüber Rune finde ich, dass es wirklich weiterentwickelt wird. Warum ich von Rune auf Volumio gewechselt habe ist, dass ich einer von denen war, bei denen plötzlich in unregelmäßigen Abständen der rechte und linke Kanal geswicht haben. Das kennt Volumio gar nicht. Klanglich über jeden Zweifel erhaben.

Ich höre mit der Raspi/HiFiberry/Volumio Kombi fast nur noch über KH und da würde man klangliche Defizite gleich raushören.

Edit: Wenn Du es erst mal am laufen hast, helfe ich gerne weiter.


[Beitrag von Jens1066 am 17. Dez 2016, 22:24 bearbeitet]
tovow
Stammgast
#13 erstellt: 17. Dez 2016, 22:27
Also,

ich hab auch schon lang nicht mehr mit Runeaudio gearbeitet.

Orion V3 ist die Sound Signature (optimization profiles), da brauchst du garnichts machen.

Der I2S DAC Driver geht nur über die Datei config.txt, da musst du dich per Putty mit SSH einloggen
und die Raute #
bei
dtparam=i2s=on
und
dtoverlay=hifiberry-dacplus

entfernen und speichern. Dann Reboot und erst dann ist der DAC ausgewählt und Aktiv.

Ich empfehle dir MOODE moodeaudio oder Volumio.
Da kommst du schneller ans Ziel.

ciao
tovow
schmardi
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2016, 13:39
Guten Morgen,

habe Putty runtergeladen.
Gebe das PW - pi ein.
Benutzername - raspberry.
Dann kommt Access Denied.

Was ist da nun falsch?
Jens1066
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2016, 13:53
versuche es mal mit

user: root
password: rune

Edit: ansonsten würde noch gehen.... Karte in ein Lesegerät, am PC öffnen und in der Datei Config.txt den Eintrag entsprechend bearbeiten.
Dazu solltest Du Dir Notepad++ herunterladen. Ist ein Texteditor, der das Format beibehält.
Wenn Du auf die Config.txt mit der rechten Maustaste klickst, kannst Du Notepad++ zum öffnen wählen.


[Beitrag von Jens1066 am 18. Dez 2016, 14:03 bearbeitet]
schmardi
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2016, 14:03
leider nicht.
Habe auch Kodi versucht.
Auch da nichts.

Kann ich irgendwie PW und Benutzernamen rausbekommen?
Jens1066
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2016, 14:04
Schau mal mein edit oben, war zu langsam....
Jens1066
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2016, 14:16
Sieht dann (ungefähr) so aus. Weiß jetzt gar nicht, welche Distribution ich hier zeige.
Die Raute ist ein Symbol für auskommentieren. Heißt überall wo eine Raute davor ist, ist der Eintrag inaktiv. Entfernt man die Raute, ist es aktiviert.

Schau mal auf Zeile 47 im Beispiel....

Notepad++ Beispiel
schmardi
Inventar
#19 erstellt: 18. Dez 2016, 14:21
Danke dir.
Bei mir kommt leider nur dies:

Confic txt
Jens1066
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2016, 14:26
Ist das jetzt Rune?
tovow
Stammgast
#21 erstellt: 18. Dez 2016, 14:28
Vielleicht solltest du mal sagen, welches Betriebssystem du benutzt.
Sonst wird aneinander vorbei geredet.
Das ist weder Rune noch Volumio. Sieht eher nach Kodi aus!
schmardi
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2016, 14:29
ja, im Moment habe ich Kodi drin.
Rune habe ich gerade gelöscht auf der 2. Karte und installiere Volumio
Jens1066
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2016, 14:34
Kodi ist schon super und ich habe es auf 2 weiteren Raspis am laufen. Rein für Musik finde ich aber solche Distributionen wie Volumio besser.
schmardi
Inventar
#24 erstellt: 18. Dez 2016, 14:38
Wenn möglich würde ich schon kodi lassen, da ich damit auch meine Filme von der Nas schauen kann.
Habe aber kein Problem damit auch Volumio auf eine 2. Karte zu kopieren und zum Musik hören dies dann auszutauschen.
Könnten wir aber mal kodi versuchen?

Zu Volumio komme ich erst heute Abend.
Jens1066
Inventar
#25 erstellt: 18. Dez 2016, 15:25
Bei Kodi mit DAC muss ich mich erst mal einfrickeln, da ich da per HDMI in den AVR gehe.

Hast Du schon unter Einstellungen/System/Audio-Ausgabe geschaut?

Auf der HiFiBerry Seite gibt es den HiFiBerry Installer wo dann alles schon vorkonfiguriert ist.
Wenn der Treiber für Dein DAC passt, könnte das schon gehen.
Jens1066
Inventar
#26 erstellt: 18. Dez 2016, 15:35
Ach ja, welche Kodiversion hast Du eigentlich? Openelec? Denn auch da gibt es unterschiede.

Habe hier einen Installer extra für Openelec mit Treibern für alle HiFiBerry Cards gefunden.
schmardi
Inventar
#27 erstellt: 18. Dez 2016, 15:39
Osmc habe ich bei KODi.
Hifiberry Installer schaue ich mir gleich an.
Bei Volumio kam ich gestern bis Login.
Was gebe ich da ein wenn ich heute Abend weiter versuche?
Jens1066
Inventar
#28 erstellt: 18. Dez 2016, 15:58
Ich würde lieber openelec nehmen. Ist schlanker und schneller, da nur das Nötigste von Linux für Kodi drauf ist. Hatte erst OSMC und habe dann gewechselt.

Bei Volumio musst Du normalerweise gar nicht über SSH rein. Außerdem kann man ab Volumio2 gar nicht mehr über Root rein.

root user is no more allowed for ssh login. Use volumio instead, passwd volumio. For operation that required root access use sudo.


Auf dem Bild in Beitrag #7 siehst Du einen "Schalter I2S DAC". Diesen auf on, dann noch den DAC in der DAC Model Liste wählen, Raspi neu starten und dann sollte es gehen.

Ich würde, wenn bearbeiten, eh empfehlen, einfach die Karte in den PC und mit Notepad++ bearbeiten.
schmardi
Inventar
#29 erstellt: 18. Dez 2016, 21:01
Versuche gerade Volumio.
Konnte den Dac auswählen im PC über volumio. local.
Siehe da, am Dac leuschtet nun nicht mehr ein rotes Lämpchen sondern dazu auch ein grünes.
Denke mal, dass es nun funktioniert.
Versuche nun die Nas einzubinden und ein Lied zu hören.
Werde berichten.

Du meinst mit OSMC könnte ich den DAC nicht auswählen aber mit OpenElec schon?
Jens1066
Inventar
#30 erstellt: 18. Dez 2016, 21:19

Du meinst mit OSMC könnte ich den DAC nicht auswählen aber mit OpenElec schon?

Wahrscheinlich wird das schon irgendwie gehen, aber ich finde zum einen OpenElec besser, zum anderen hab ich da ja einen Link (gefunden) eingefügt, mit dessen Installation es vermutlich gleich geht.
schmardi
Inventar
#31 erstellt: 18. Dez 2016, 21:27
OpenElec probiere ich morgen mal aus.
Im Moment ladet Volumio noch die Musik von der Nas.
Habe aber nun das Problem, das die App zur Steuerung nach Eingabe der IP und Port mir anzeigt:
Webseite nicht verfügbar ERR_CONNECTION_REFUSED
Jens1066
Inventar
#32 erstellt: 18. Dez 2016, 22:10
App nutze ich nicht mehr, da sie am Smartphone und Tablet extrem viel Strom braucht. Ich gehe lieber über den Browser.
Du must die IP eingeben, Port muss nicht eingegeben werden. Oben rechts ist dann ein Diskettensymbol für "Speichern". Dann den Pfeil rechts daneben und die Bedienoberfläche erscheint.

Im Prinzip wird da aber weniger angezeigt als im Webbrowser....


[Beitrag von Jens1066 am 18. Dez 2016, 22:11 bearbeitet]
***MCFly***
Stammgast
#33 erstellt: 18. Dez 2016, 23:39
Hallo,
braucht man einen DAC, wenn man den Rapsberry an Aktivlautsprecher mit eingebautem DAC anschliesst? Man kann dann die Verbindung über USB herstellen, oder?
schmardi
Inventar
#34 erstellt: 18. Dez 2016, 23:42

. Dann den Pfeil rechts daneben und die Bedienoberfläche erscheint.

Genau das passiert leider nicht.
Nur ein grauer Hintergrund.
Dieses Problem haben aber mehrere im Play Store erwähnt.
Eine Lösung hat aber niemand.
Jens1066
Inventar
#35 erstellt: 19. Dez 2016, 00:02

braucht man einen DAC, wenn man den Rapsberry an Aktivlautsprecher mit eingebautem DAC anschliesst?

auch hier könnte es eine Treiberfrage sein. Es funktioniert nicht jeder externe DAC über USB. Evtl. findest Du hier eine Antwort.

Bei mir geht´s, aber wie gesagt, lieber über den Webbrowser. Dort die Seite als Favorit abspeicher, dann hast Du max. einen Klick mehr. Ist im Prinzip von der Optik und der Bedienung das selbe.

Über Webbrowser:

Browser

Volumio Web App

Volumio Web App

Du siehst, die Mühe lohnt sich nicht, da eine Lösung zu suchen. Im Webbrowser hast Du mehr Möglichkeiten.
***MCFly***
Stammgast
#36 erstellt: 19. Dez 2016, 00:42
okay, danke
schmardi
Inventar
#37 erstellt: 19. Dez 2016, 13:03

Bei mir geht´s, aber wie gesagt, lieber über den Webbrowser

Mit Volumio.vocal bin ich nicht rein gekommen.
Nur über die IP.
Dies klappt nun, danke für den Tipp.
Hatte auch etliche App´s ausprobiert.
Außer Bubble funktionierte keine.
Aber diese App recht gut.

Habe hier einen Installer extra für Openelec mit Treibern für alle HiFiBerry Cards gefunden.

Dein Link hier funktioniert nicht mehr.
Habe nun openelec mal runtergeladen und dazu den Hifiberry installer.
Werde nun beides mal auf eine andere SD Karte aufspielen und probieren.
Jörg_A.
Inventar
#38 erstellt: 19. Dez 2016, 13:13
Volumio tut bei mir mit HiFiBerry DAC+ sehr gut. In RuneAudio wurde mir auch nur analog und HDMI angeboten.
Um den HifiBerry zu aktivieren musste man in der Config-Datei die Raute vor dem Gerät raus nehmen. Den Tip hab ich auch erst im Netz finden müssen.
Nach dem Neustart war die HiFiBerry dann in der Auswahl.
Man braucht übrigens keine Netzwerkverrenkungen machen um da per SSH drauf zu kommen.
Einfach die Speicherkarte in ein Lesegerät direkt an den Rechner und die Config-Datei mir einem Textverarbeitungsprogramm bearbeiten und speichern.
schmardi
Inventar
#39 erstellt: 19. Dez 2016, 13:24
Habe dies gerade bei openelec mal versucht.
Kein Eintrag in der Textdatei :

dtparam=i2s=on
oder
dtoverlay=hifiberry-dacplus
Jörg_A.
Inventar
#40 erstellt: 19. Dez 2016, 14:17
Ich meinte auch die Config von RuneAudio.
schmardi
Inventar
#41 erstellt: 19. Dez 2016, 19:25
Hatte nun bei osmc eine Textdatei mit dem Namen ssh erstellt.
Nun konnte ich verschiedene Dac in der Hardware einstellen.
Auch den Hifiberry Dac Pro.
Dann noch in der Audio Ausgabe und es funktionierte.
Die App KODi Remote funktioniert auch.

Vielen Dank an Jens 1066 und tovow ohne euch hätte ich es nicht geschafft.
Jens1066
Inventar
#42 erstellt: 19. Dez 2016, 20:44
Super, freut mich wenn´s jetzt läuft. Kodi ist schon mächtig, mit vielen Möglichkeiten. Soundtechnisch werden sich die verschiedenen Distributionen nicht viel (wenn überhaupt) unterscheiden. So hat´s bei mir auch mal angefangen, nun habe ich 3 Stück am laufen.

Nächster Schritt wird wohl ein Raspi mit Volumio und einem separaten Kopfhörerverstärker neben mir. Quasi als kleine, hochwertige und sparsame Lösung zum entspannten Musik hören und ohne Kopfhörerkabel quer durch das Wohnzimmer.

Viel Spaß mit deiner Kombi.
schmardi
Inventar
#43 erstellt: 19. Dez 2016, 21:05
Danke dir.
Habe nun festgestellt, das Volumio doch die bessere Wahl ist für Musik zu hören.
Alleine die Steuerung mit dem Browser.
Ladet schneller.
Also werde ich zwei SD Karten nutzen und immer umstecken.
Falls es mir doch zu umständlich wird, könnte ich mir vorstellen auch einen zweiten Pi nur für Musik an den KHV zu stellen.
Jens1066
Inventar
#44 erstellt: 19. Dez 2016, 21:21

Falls es mir doch zu umständlich wird, könnte ich mir vorstellen auch einen zweiten Pi nur für Musik an den KHV zu stellen.

Wollte ich schon früher schreiben. Wenn es dann so weit ist, kannst Du ja mal hier reinschauen. Da gibt es einiges für den Raspi.
schmardi
Inventar
#45 erstellt: 19. Dez 2016, 21:33
Was ich aber nicht verstehe, dass ich mich nicht über Putty einloggen kann.
Mit Volumio und osmc probiert.

Danke für deinen Link.
Schaue ich mir natürlich an.
KarstenL
Inventar
#46 erstellt: 19. Dez 2016, 21:39
Moin!
wenn Kodi würde ich statt openELEC auf libreELEC wechseln. Das wird mE, durch den Wechsel des Entwicklerteams, aktueller gehalten. Eine Neuinstallation ist nicht nötig, einfach die jeweilige gewünschte Version als *.tar in den Update Ordner schieben.

zB
http://releases.libr...7.0.2.tar?mirrorlist
LibreELEC-RPi2.arm-7.0.2.tar


volumio einloggen so versucht: ssh volumio@ip dann Kennwort: volumio

über OSMC: ssh osmc@ip Kennwort: osmc


[Beitrag von KarstenL am 19. Dez 2016, 21:51 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#47 erstellt: 19. Dez 2016, 21:52
Also ich habe mich eben per putty in volumio eingeloggt.

Hostname: Deine IP Port: 22

Benutzername: volumio
Passwort: volumio

Allerdings kriegt man per ssh seit Volumio 2 keinen Rootzugriff mehr. Deshalb nehme ICH lieber die Karte raus, stecke sie in den PC und bearbeite dort entsprechend.
schmardi
Inventar
#48 erstellt: 19. Dez 2016, 22:10

wenn Kodi würde ich statt openELEC auf libreELEC wechseln. Das wird mE, durch den Wechsel des Entwicklerteams, aktueller gehalten. Eine Neuinstallation ist nicht nötig, einfach die jeweilige gewünschte Version als *.tar in den Update Ordner schieben.

zB
http://releases.libr...7.0.2.tar?mirrorlist
LibreELEC-RPi2.arm-7.0.2.tar


volumio einloggen so versucht: ssh volumio@ip dann Kennwort: volumio

über OSMC: ssh osmc@ip Kennwort: osmc

Oh je, da verstehe ich nur Bahnhof.
KarstenL
Inventar
#49 erstellt: 19. Dez 2016, 22:12
bei dem Handy kann man in Chrome in dem Menu "zur Startseite hinzufügen" nutzen. so komme ich an die Volumio Seite.

Screenshot_20161219-200555
KarstenL
Inventar
#50 erstellt: 19. Dez 2016, 22:16
sorry.....
libreELEC ist eine andere Version von openELEC sozusagen....
am Anfang des Jahres ist ein Team von open zu libre gewechselt und die Versionen erhalten häufiger Updates.
ist aber auch zT Ansichtssache....
ansonsten gilt: never change a running system
schmardi
Inventar
#51 erstellt: 22. Dez 2016, 19:21
Gibt es eigentlich für den Raspi auch ein DSP Modul?
Um damit evtl.etwas die Höhen zu senken und etwas mehr Bass einzustellen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi 3 / 2160p / HEVC
BobbyZee am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  45 Beiträge
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Tidal connect mit raspberry pi
TomHo am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  6 Beiträge
Raspberry Pi 3 als Highend-Player
Mxlptlk am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  76 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
WLAN Radio Raspberry Pi Verstärker
znaeb am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  4 Beiträge
Raspberry pi für streaming von Spotify?
joba am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  4 Beiträge
Raspberry pi mit Volumio und AirPlay
Sit085 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  6 Beiträge
Umstieg WDTV > Raspberry Pi - Thumbgen "Dateien" nutzen?
chrizzer am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  5 Beiträge
Raspberry Pi - CEC hinter AV Receiver
Harrdy am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen