Welcher Player AUF Raspberry Pi OS?

+A -A
Autor
Beitrag
Richard_Cheese
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2021, 14:51
Hi zusammen,

nachdem ich durch Euch hier jetzt also ohne Vorwissen in Nullkommanix einen toll funktionierenden Raspberry samt Hifiberry zum Laufen gebracht habe, stellt sich mir folgende Frage:

Ich möchte den Raspi nicht nur für Musik nutzen, sondern auch Filme und Fotos einer angeschlossenen SSD (guter Tipp @Karsten) schauen. Daher fällt für mich Volumio OS (zumindest so wie ich es verstehe) aus. Welchen Player, also welche Audioabspielsoftware empfehlt Ihr, die ich a) auch über ne App steuern kann und b) die last.fm scrobbling möglich macht?

Aus den diversen Möglichkeiten werde ich nicht recht schlau - entweder es ist jedesmal ein OS (Volumio) oder wird seid ewig nicht geupdated (Rune).

Danke Euch - ohne das Forum hier, hätte ich das nienienienie-im-Leben gemacht!

Viele Grüße
RC
klausimhaus
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2021, 19:16

Richard_Cheese (Beitrag #1) schrieb:

Aus den diversen Möglichkeiten werde ich nicht recht schlau - entweder es ist jedesmal ein OS (Volumio) oder wird seid ewig nicht geupdated (Rune).


RuneAudio ist übergegangen in rAudio 1. Es gibt fast täglich Fixes.

r A u d i o   1

Klaus
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2021, 19:35
last.fm nutze ich nicht, müsstest du mal schauen ob das geht.....

ansonsten für Video Kodi, geht aber auch für Musik gut und lässt sich mit Yatse auch bei Musik gut steuern.

für Hifiberry muss man aber die Config bearbeiten....ist aber machbar, muss nur eine Zeile hinzugefügt werden.

läuft aber erst ab Raspberry 4 rund und kann (noch) keinen Video HD Ton (zB DTS HD), daher nutze ich für diese Kombi einen Odroid C2 (jetzt kauft man besser einen Odroid C4 oder N2+) mit Coreelec.

Kodi für Raspberry: Libreelec LE https://libreelec.tv/

für Odroid Coreelec CE: https://coreelec.org/

Yatse: https://play.google....roid.yatsewidgetfree

für last.fm gibt es ein addon

https://kodi.wiki/view/Add-on:Last.fm

Kodi sollte auch auf piOS gehen.....(welches Linux ist das), performanter ist das aber auf LE.


[Beitrag von KarstenL am 23. Feb 2021, 19:40 bearbeitet]
Richard_Cheese
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2021, 01:25
Hi Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten - nach jetzt drei relativ frustrierenden Feierabenden in denen ich keinen Ton zum Laufen bekommen habe (auch mit Config-Änderungen asound.conf's uvm.) werde ich wohl mal das liberelec probieren, in der Hoffnung, dass das läuft.
De facto erkennt bspw aplay die Soundkarte, aber man kann sie bspw nicht als Output wählen. Und Kodi hängt in einer Dauerschleife beim Starten über Raspi OS

Weitere Ideen und Erfahrungen immer gern!
Danke Euch und ein schönes Wochenende
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2021, 02:09
Wenn du noch eine SD Karte übrig hast....lege die mit dem PiOS beiseite und nimm die andere um dort LE zu installieren.
Richard_Cheese
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2021, 00:10
Hi Karsten, am Ende des Tages hab ich genau das gemacht - flawless! Ich musste noch nicht mal die config ändern oder irgendwas. Die HifiBerry war gleich vom Start weg da. Tausend andere Probleme, aber das geht! Danke!!!
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2021, 00:14
Jetzt geht es hier weiter?

Welche Probleme?
Richard_Cheese
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mrz 2021, 01:03
Hahahaha, ja, ich hab auch eben schon bei den Kodinerds bepostet, wollte aber hier den Thread nicht offen enden lassen - falls es andere Verzweifelte gibt (und damit meine ich nicht meine Freundin, die mich inzwischen eh für bekloppt erklärt hat).

Bottom line: WiFi geht - Internet nicht, saukomisch. Ist schon alles ziemliches Gefrickel wenn ich das mal sagen darf. Aber klingen tut es jetzt echt gut!
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2021, 01:57
Internet geht nicht heißt der LAN Anschluss geht nicht?
Oder bekommt er eine IP (DHCP?) aber keine Internet Verbindung?
Richard_Cheese
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2021, 14:04
Hi Karsten,

ich bin über WiFi mit ner fest-zugewiesenen IP drin. Grundsätzlich läuft das auch, ich kann über yatse (auch Dein Tipp!) alles steuern, ping funktioniert und ifconfig sieht gut aus (also das Gerät selbst hat Internet) --- aber ich bekomme keine Updates ("xyz failed") und kann keine Addons installieren. Manchmal (!) kann ich nicht mal aufs Repository zugreifen. Die Systemzeit wird auch nicht geupdated, da ist also was faul...
Falls Du damit was anfangen kannst, hier mal ein Debug Log (und ja, ich habe den Raspi Bernhard genannt )
Hast Du wieder nen guten Einfall?
Viele Grüße
RC
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2021, 14:34
da würden mir auf die schnelle 2 Versuche einfallen.....

DHCP? hat bei mir (Fritz) besser funktioniert (die Fritz einstellen auf "diesem Gerät immer die gleiche IP zuteilen" oä)

für das Update per LAN verbinden?

wie gut ist denn die WLAN Verbindung?

welches LE nutzt du? 9.2.6 ? ah schon gesehen, sorry.....

debug bin ich echt nicht der Experte.....evtl bei den Kodinerds?


[Beitrag von KarstenL am 02. Mrz 2021, 14:45 bearbeitet]
Richard_Cheese
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2021, 15:03
Genau da steht die Frage auch

Die feste IP ist über DHCP des Routers vergeben, LAN muss ich mal testen (da komme ich leider nur nicht so richtig an de Kodi-Screen ran, weil das Web-Interface ganz andere Menüs hat, aber da fällt mir was ein). Das wäre in jedem Fall keine Dauerlösung, weil LAN im andern Zimmer.

Das WLAN ist eigentlich gut (Down: knapp 100K kbit/s; Up 6K+ kbit/s), einzig der Ping ist mit 95ms ziemlich lahm.

KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2021, 16:03
Mit LAN meinte ich, den Raspberry für ein Update an das LAN anschließen.....
Richard_Cheese
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mrz 2021, 00:06
Hi Karsten,

Danke Dir - ich hab Dich verstanden gehabt - mein Problem ist der Dauerbetrieb: Der Raspi hängt jetzt am LAN, aber der Bildschirm ist zu weit weg und über Chorus sieht man leider gar nichts was Addons betrifft, geschweige denn Updates (oder ich finde es nicht). Über ssh addons zu installieren oder nur zu updaten scheint nicht so gedacht zu sein, oder ich brauch dafür ein Addon
Wenn was über's Auto-Update passiert sein sollte, sollte ich das beim An-den-Bildschirm-hängen ja dann sehen, ob was Neues drauf ist. Aber das Problem besteht weiter, wenn ich keine Addons installieren kann
Any idea?

Danke & Viele Grüße!
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2021, 00:23
Ich bin jetzt etwas verwirrt.....nutzt du den Raspberry jetzt für Musik und Videos? Dann brauchst du doch ohnehin einen Bildschirm.....und nutzt den Raspberry nicht headless...
Aber Mal abgesehen davon würde ich Bild und Ton immer trennen....
2 Gründe:
Das beste was man mE für Musik mit dem Raspberry machen kann ist picoreplayer mit Logitech Media Server .
Für Filme würde ich eher einen Odroid C4 oder N2+ nehmen, der kann auch HD Video Formate, was der Raspberry (noch) nicht kann. Als BS dafür Coreelec.

Zusätzlich: wenn ich alle Video Formate UND Video streaming Dienste nutzen will, dann würde ich mir eine Nvidia Shield pro kaufen.
Die kann aber keinen Logitech Media Server....dafür brauche ich wieder ein anderes Gerät.

Aber zu deinem Problem:
Evtl mit einem Fritz repeater arbeiten der einen LAN Anschluss hat?


[Beitrag von KarstenL am 03. Mrz 2021, 00:26 bearbeitet]
Richard_Cheese
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Mrz 2021, 01:37
Hi Karsten,

ich mach das mal chronologisch, wie ich es eben geschrieben hab, vielleicht findest Du das ja auch (wieder!!!) so witzig wie ich...

Ich fing also vorhin an zu schreiben:

ja, einen Bildschirm nutze ich in jedem Fall für Video - der ist aber nicht in LAN-Kabel-Entfernung

Also um LAN zu testen, muss ich den Raspi Headless betreiben. Eben versucht, leider ohne Erfolg (zumindest ohne sichtbaren), d.h. um das "richtig" testen zu müssen, bedürfe es eines Repeaters, wie Du schreibst. Aber das kann es ja nicht sein, dass ist ja schon ein schräger Workaround und für den Otto-Normal-Kodi-Nutzer scheint es ja auch kein Problem zu sein?!

Ich finde das aber an sich charmant mit dem Gerät beides zu machen, vom Prinzip her funktioniert das ja auch super, bisher, das Ding muss eben "nur noch" ins Netz. Die LibreElec Einstellungen zeigen ja auch ein perfekt funktionierendes Internet, sprich, eigentlich muss da an Kodi was faul sein...


und währe ich so tippe und teste und teste und tippe, hab ich, warum denn nicht, alles muss probiert werden, den DNS in den LibreElec Settings von der Router IP auf den Google Standard 8.8.8.8 gesetzt und den Router Gateway komplett rausgenommen (0.0.0.0). Tja und -- I shit you not -- Zack, alles geupdated, Repository aktiv und alles fröhlich, sogar last.fm wird einwandfrei gescrobbelt. Und jetzt mach ich mir ein Bier auf.

Vielen Dank für's mit Am-Ball-bleiben und viele Grüße
RC
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 03. Mrz 2021, 01:45
Schön das du das schreibst. Könnte anderen in der Situation helfen....
Da wäre ich bestimmt nicht drauf gekommen....
Richard_Cheese
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mrz 2021, 02:12
Auf jeden Fall, alle Möglichkeiten zu finden kann in jedem Fall helfen!

Aber warum das jetzt geholfen hat, ist mir ein absolutes Rätsel und ergibt für mich auch überhaupt keinen Sinn. Aber gut, Hauptsache funzt

Jetzt nur noch Netflix draufkriegen und für die ganze Zeit mit dem Raspi bei der Freundin entschuldigen und schon ist alles in Butter!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
WLAN Radio Raspberry Pi Verstärker
znaeb am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  4 Beiträge
Raspberry Pi 3 als Highend-Player
Mxlptlk am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  76 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Tidal connect mit raspberry pi
TomHo am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  6 Beiträge
Raspberry Pi 3 / 2160p / HEVC
BobbyZee am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  45 Beiträge
Raspberry pi für streaming von Spotify?
joba am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  4 Beiträge
Umstieg WDTV > Raspberry Pi - Thumbgen "Dateien" nutzen?
chrizzer am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  5 Beiträge
Alternative für Raspberry Pi aber mit Einschalter
Holzohrwascherl2 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als Hochwertigen streaming Client?
dodo82 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen