DVD/Festplatten Rekorder

+A -A
Autor
Beitrag
wobberty
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:34
Hallo Forum,

Ich suche ein Gerät ähnlich einem DVD-Rekorder der aber anstelle auf DVD auf eine Festplatte aufnimmt.
Zusätzlich sollte die Festplatte dann über Netzwerk auslesbar sein. Gibt es ein solches Gerät überhaupt ?

Es geht darum:
Ich nehme Filme/Dokumentationen mit einem Telekom Festplatten Receiver (MR303) auf. Im die Sendungen zu archivieren überspiele ich sie dann über Scart-Kabel auf einen DVD-Rekorder. Die DVDs lese ich dann mit dem Rechner ein und schneide und komprimiere (MP4) die Sendungen dann.
Die MP4s wandern dann auf einen Home-Server.

Leider lassen sich oftmal die DVDs nicht richtig einlesen (CRC-Fehler) und zudem "nervt" das Handling mit den DVDs.
Möglich wäre noch ein direktes Aufnehmen vom MR303 auf einen PC aber leider nehmen diese Videograpper meist unkomprimiert auf und erzeugen riesige Datenmengen.
Das Konzept wie es im Moment funktioniert ist soweit ja nicht schlecht aber ich hätte eben gerne das DVD Handling abgeschafft. => Deshalb Gerät welches einen Analogeingang bereits komprimiert auf Festplatte aufnimmt und dann (über FTP oder so) auslesbar ist.

Könnt ihr mir einen Tipp geben ?

Gruß Peter
fager
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2015, 08:42
Wie wäre es mit einer anderen Alternative die du bisher sicher noch nicht in deine Überlegungen einbezogen hast:
onlinetvrecorder.com

Da kannst du, wie bei einem Rekorder die Sendungen programmieren, und dann circa 12 Stunden später online runterladen. Dazu gibt es dann noch Schnittlisten, so dass du nur die eigentliche Sendung herunterladen musst und später keine Werbung mehr siehst.

Kostet, wenn man alle Funktionen nutzen will 0,9 EUR im Monat. Nutze ich schon 10 Jahre (?).
wobberty
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:33
Du hast recht, diese Alternative war mir noch gar nicht bewußt.
Danke für den Tipp. Ich werde mir die Sache mal ansehen oder sogar mal ausprobieren.

Allerdings nehme ich viel von "Bezahlsendern" auf (HistoryChannel, Discovery ect.) und diese sind nicht in der Senderliste von OnlineTVRecorder.com, was ja auch verständlich ist.

Aber die Idee ist echt gut, nachdem du es schon 10 Jahre nutzt, scheinst du ja zufrieden zu sein.

Gruß Peter
fager
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2015, 10:28
Bist du dir sicher von Bezahlsendern aufnehmen zu können mit einem Festplattenrekorder?
Können die das nicht sperren?
wobberty
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2015, 13:00
Ja, man kann (Bezahl-)Sendungen aufnehmen.
Allerdings ist es so, das bei der Wiedergabe geprüft wird ob man "noch" die Rechte hat die Sendung anzusehen. Will heißen: Kündigt man den Bezahlsender kann man auch die Aufnahmen nicht mehr wiedergeben. (auf dem MR303)
Das gleiche gilt übrigens für den Jugendschutz, nehme ich z.B. eine Sendung mit einer Altersfreigabe ab 16 auf, kann ich die vor 22:00 Uhr nur wiedergeben wenn ich eine PIN Nummer eingebe. Nach 22:00 Uhr geht das ohne PIN.
Somit kann die Telekom also genau nachvollziehen wann ich was schaue (auch die Aufnahmen) das ist
praktizierter Datenschutz in Deutschland.

Um die Sendungen zu archivieren überspiele ich sie ja aber über ein Scartkabel auf den DVD-Rekorder, diese Aufnahmen bleiben also erhalten, selbst bei Kündigung des Abos.

Gruß Peter
wobberty
Neuling
#6 erstellt: 01. Apr 2015, 22:34
So,

jetzt habe ich mir einen Panasonic DMR-BST740EG gekauft.
Das was ich im ersten Beitrag beschrieben habe läßt sich damit machen.

Selbst Sendungen lassen sich direkt aufnehmen und danach übers Netzwerk auf den PC zur Nachbearbeitung ziehen. (vernünftig allerdings nur mit einem Windows 8 Rechner - hätte nie gedacht das Win8 überhaupt für etwas gut ist :-) )

Gruß Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk-Player mit DVD
hofmanius am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Externe Festplatte als DVD-Datenbank
Forstmeister am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  7 Beiträge
Multimedia Festplatte über Wlan verbinden.
can-multimedia-giant-besitzer am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
DVD/Video -Mediaplayer gesucht
Homie77 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  4 Beiträge
- Suche Multimedia Festplatte
Craix am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  6 Beiträge
Dvd Jukebox gesucht
chappy23 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Conceptronic Multimedia Player + Rekorder
Jogg3r am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung / DVD Sammlung auf Festplatte
kal_el2006 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  13 Beiträge
Festplatten-Recorder mit Funktionen des TViX M-4100SH
e.we am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
Multimediaplayer mit externem DVD oder Bluray verbinden?
swoti am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640