RasPi2 OpenELEC Kodi

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 20. Mrz 2015, 03:33
ich bin heute Nachmittag beim Spaziergang an der Frühlingssonne "zufällig" bei Conrad vorbei gekommen und habe mir einen RasPi2 mitgenommen.

ich hatte ja immer mal wieder mit dem alten "B-Modell" (512MB) versucht XBMC ans Laufen zu bekommen. Abgesehen von der unterirdisch langsamen Bedienung hat der es bisher niemals geschafft einen Film in BD Qualität (50MBit/s) abzuspielen.

Also auf ein Neues:
das erste (einzige außer den jetzt 4 statt 2 USB Ports) was auffällt ist der Micro-SD statt normalen SD Slot. So ein Mist, Micro SD ist da, aber wo habe ich denn einen Adapter um das Image mit dem Mac bespielen zu können. Nachdem ich den in Form eines alten Medion UMTS Stick mit Micro-USB Port gefunden habe, schnell ein OpeneELEC (disk) Image drauf "gedehdedht" und ab geht die Post.
Und das kann man wirklich wörtlich nehmen, da geht die Post ab! Das Ding bootet in Rekord Zeit, Image wird automatisch auf SD Kartengröße angepasst, automatischer reboot und danach die üblichen Abfragen nach Sprache usw.
Absolut Idiotensicher und super simple, aber das war bisher ja auch schon so.
Es fällt aber sofort auf, dass die Bedienung jetzt "normal" funktioniert! Es gibt keine Haker und Gedenksekunden mehr, alles wir direkt und sofort quittiert!

Klar, um meine Musikbibliothek zu durchsuchen wofür ein "richtiger" PC einige Minuten benötigt, braucht der kleine schon "etwas" länger (Größenordnung 1/2 Stunde, ich habe nicht gestoppt) aber dann läuft alles gut.

Das Beste ist: er ist jetzt endlich in der Lage einen BD Ripp ohne Probleme (Ruckler) wiederzugeben!!!
der Wermutstropfen: HD Ton geht auch mit Pass-Through immer noch nicht, aber immerhin gibt es ruckel-freies 24p!

Damit liegt der Pi2 von der GUI Geschwindigkeit und den Funktionen vor dem Amazon Fire-TV, das auch kein HD kann aber eben dazu nicht in der Lage ist 24p auszugeben und fühlt sich beider Bedienung auch flüssiger und "more responsive" an.

Also für mich hat der RasPi(2) damit sein Spielzeug Image für "Schüler&Studis ohne Kohle und Anspruch" abgelegt und kann tatsächlich ohne Einbußen als Media-Player dienen, wenn man denn auf den HD Ton verzichten kann.

PS.: der Pi2 hing wie der alte für die Tests an einem Ethernet Kabel am Gigabit Switch, meine WLAN Verbindung gibt keine BD Qualität her.
AlterMann_
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:40


dank dir für den Beitrag

ich überlege auch schon ne weile mir den zu holen (hab ja den WD TV Live HD im Einsatz)

aber "Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht."

ne Anleitung für "Dummis" wäre ganz gut

möchte ihn ja nur als "Mediaplayer" einsetzen

meine Vorstellung
1. RasPi2
2. SD Card 8GB Class 10?
3. Netzteil = Micro USB Ladegerät?
4. Kühlkörper?
5. FernBe <-- wichtig für mich! = USB-IR-Steuerung!?
6. HDMI Kabel hab ich ja
7. Kodi (XBMC) Mediacentersoftware?

! kosten so wenig wie möglich

so Feuer frei für Vorschläge

Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:56
1. ist klar
2. Micro-SD! Evtl. mit Adapter um sie im PC/Mac bespielen zu können. Ich weiß nicht was ich da für eine genommen habe, aber Class10 kostet heute ja nix mehr und 8GB sind dicke genug, wenn du keine Medien-Daten lokal ablegen möchtest.
3. jupp, 1A sollte es aber mindestens liefern können
4. Kühlkörper habe ich nicht, aber ein Gehäuse ist natürlich praktisch
5. ich mache alles per Tastatur (das war nur ein Test mit Kodi). Mir ist gestern aber aufgefallen, dass ich Kodi komplett mit der FB vom TV (Sony) bedienen konnte. Dazwischen hängt noch ein Yamaha AVR, bei dem ich eigentlich diesen ganzen HDMI CEC Kram abgeschaltet habe. In diesem Fall könnte CEC aber tatsächlich sinnvoll sein. Ich habe das erst gemerkt, als ich am TV mit der Info Taste überprüfen wollte welche Bildrate er bekommt. Stattdessen habe ich aber immer die Info Anzeige von Kodi bekommen. Ich weiß auch nicht wie man das ändern kann. Ich habe dann beim AVR nachgeguckt was der angeliefert bekommt, soviel zu diesem völlig wirren Kram
6. OK
7. Kodi Diskimage laden und auf die Micro-SD "kopieren" (Links zu Anleitungen gibt es auf der Download Seite). Von dem ganzen Linux bekommst du gar nichts mit, der Pi bootet direkt zu Kodi.
AlterMann_
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:24
alles klar

mal sehen wo ich das alles bestellen (Kaufen) kann (bitte erst mal keine Vorschläge Amazon)

nur diese Inet bestellerei geht mir aufn Keks

ich gehe eigentlich gern in Technikläden und schau (mit de Fingers) mir das gerne so an

na schaun mer mal

Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:35
da habe ich halt Glück, dass ich eine Conrad Filiale in 1,5km Entfernung habe und das auch noch über einen ausgebauten Fuß/Radweg erreichbar, der direkt am Grundstück entlang läuft. Ich habe gestern wirklich einen Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein dahin gemacht
Da kostet der Pi2 mit 42€ sogar weniger als bei Amazon und ich konnte mir die Gehäuse "live" ansehen.
tron44
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2015, 11:23
Der RasPi2 könnte mich auch interessieren.
Hat jemand Infos zu den folgenden Punkten:

  1. Wie schaut es mit der Wiedergabe von ISO-Images aus (DVD u. BluRay mit Menü)?
  2. Funktioniert das automatisches Umschalten der Framerate (Autoframe-Rate)?
  3. Ist die Wiedergabe von Inhalten mit 23,976Hz frei von "Microrucklern" (alle 41 Sec.)
  4. Wenn HD-Ton nicht geht, wird wenigstens der DTS/Dolby-Core durchgereicht?


[Beitrag von tron44 am 21. Mrz 2015, 11:24 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2015, 15:03
1. ja, ISOs werden abgespielt. DVD habe ich nicht probiert, für den alten Pi brauchte man da noch eine mpeg Lizenz, die hat aber nur ein paar wenige Euro gekostet. AVCHD/BDMV wird auch ohne diese Lizenz abgespielt. Nur ist die BD Unterstützung bei Kodi immer noch recht elementar. Es wird zwar bei vielen Filmen beim Anwählen gefragt, ob man den Hauptfilm direkt oder die BD mit Menüs gucken möchte. Letzteres klappt quasi nie. Das ist aber kein Problem vom Pi sondern Kodi, das kann mein NUC genauso gut/schlecht. Um "nur" den Hauptfilm zu gucken reicht es aber aus, dann muss man sich halt anschließend noch durch die Tonspuren und Untertitel kämpfen.

2. muss man einstellen aber dann geht das

3. ist mir nix aufgefallen, sauberes 23,976Hz(24p)

4. den Core-Stream gibt es nur bei dts. Bei Dolby muss man halt statt True-HD eine SD Spur wählen, die dann i.d.R. immer parallel vorhanden ist, eben genau aus diesem Grund.
sf05
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2015, 16:22

tron44 (Beitrag #6) schrieb:

Wie schaut es mit der Wiedergabe von ISO-Images aus (DVD u. BluRay mit Menü)?

DVD ISO spielt er mit Menü, zwar nicht ganz so flüssig wie ein Standalone Player, aber durchaus nutzbar.
Das Scaling von SD Inhalten ist aber im Vergleich zu meinem Dune recht bescheiden.
BD ISO geht bei mir nicht so richtig, manche stocken und die Wiedergabe bricht ab, andere laufen durch.
MKV mit hohen Datenraten spielt der Pi2 fehlerfrei ab.
Was mich erstaunt ist, dass ich LIVE TV auf dem Ding zum Laufen gebracht habe, ich nutze einen Sundtek DVB-C Stick im Netzwerk und tvheadend.
Da darf dann aber nichts im Hintergrund laufen.
Ich bin mit dem Pi2 recht zufrieden, vor allem für den Preis, habe für ein Bundle Pi2+Gehäuse+Netzteil 5V/2A 49,- Euro gezahlt.
tron44
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2015, 10:22
Hummm..erst einmal danke für die Infos.
Da ich Serien als BluRay-ISOs habe, wäre ein Menü aber schon wichtig.
Werde auf alle Fälle den Blog von openelec.tv im Auge behalten, vielleicht bekommen die das ja auch noch hin.
sf05
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:32
[quote="tron44 (Beitrag #9)"]
Werde auf alle Fälle den Blog von openelec.tv im Auge behalten, vielleicht bekommen die das ja auch noch hin.[/quote]
Das wird wohl nichts kommen, da für die originalen BD Menüs Lizenzen (z. B. Java) benötigt werden.
Die Software würde dann wahrscheinlich nicht mehr kostenfrei sein.


[Beitrag von sf05 am 22. Mrz 2015, 12:34 bearbeitet]
tron44
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:44
Worüber unterhalten wir uns hier eigentlich?
Es geht doch um BluRay ISO's und du kommst mir mit Lizenz Gebühren für Java :D

Ernsthaft, ich könnte doch auch meine Urlaubsvideos als BD-Struktur mit Menüs erstellen.
Es muss dann doch möglich sein, mit freier Software diese Daten korrekt wiederzugeben.
tron44
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mrz 2015, 13:52
die libbluray 0.6.2 scheint genau das zu leisten, was ich suche:
Infos bei KODI

und generelle Infos:
my.xmbc
mwiz11
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2015, 12:54
Hallo,

in meinem Setup (Rpi2+openelec 5.0.6+Kodi 14.1) habe ich es ausserdem problemlos geschafft, über diese
Anleitung (https://www.hifiberry.com/guides/configuring-the-sound-card-in-openelec-with-device-tree-overlays/)
meinen Hifiberry digi+ einzubinden und habe damit die Möglichkeit Audio (auch Hires) an meinem
Audiolab 8200CDQ DAC auszugeben.

Damit entfällt Volumio für mich eventuell, da die Kodi-GUI sich ausserdem über meinen CEC-fähigen Fernseher mit
der Fernseherfernbedienung gut bedienen lässt.

Spotify geht nicht, aber es gibt wohl ein WIMP-Addon, welches man in Kodi einbinden kann.

Meinen Sonos brauche ich noch, weil sich da Spotify und andere Dienste seamless in das
nach wie vor unerreichte Sonos-GUI einbinden lassen. Aber wer weiss wie lange noch ...

Und: Amazon Instant Prime Video auf Kodi ersetzt Netflix auf Apple TV - womit ich meinen apple tv auch in die Tonne treten könnte. Mal
etwas abwarten wie es langfristig funzt.

Grüsse,
Thomas.
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2015, 17:53
Moin!

nachdem ich den Versuch den Rasp2 mit openELEC Isengard Kodi über bluetooth zu steuern aufgegeben habe,
die Tasten passten nicht zu 100 % und bei der Harmony kann ich mW keine bluetooth-Befehle übertragen,
habe ich mir nun diese FB gekauft

http://www.amazon.de...UTF8&tag=chrome0f-21

und sie unter

Hersteller: Hama
Gerät: MCE

bei der Software für die Harmony Smart Control eingetragen.

alles tutti und funktioniert bisher einwandfrei.

dachte das wäre hier am besten aufgehoben, falls jemand etwas ähnliches vorhat


[Beitrag von KarstenL am 05. Nov 2015, 21:34 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2015, 18:00

KarstenL (Beitrag #14) schrieb:
und sie unter

Hersteller: Hama
Gerät: MCE

eingetragen.

nur um ganz sicher zu sein und Missverständnisse zu vermeiden:
du hast das da oben in der Geräte Konfiguration der Harmony eingetragen und nicht irgendwo im OpenELEC?
du nutzt quasi nur den Empfänger aus dem Pack und hast die zusätzliche FB "in Reserve" irgendwo in der Schublade (kannst damit aber auch den RasPi bedienen?
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2015, 18:03
genau so

momentan experementiere ich nochmal mit Yatse auf android Handy: der Hammer


[Beitrag von KarstenL am 05. Nov 2015, 18:05 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2015, 00:29
Unter OpenELEC geht es auch eine beliebige Infrarotfernbedienung "anzulernen"

Ich habe den IR Sensor eines defekten DVD Player von Yamaha genommen, an den entsprechenden GPIO Pins angeschlossen und eine Mini Fernbedienung von einem Clarion Autoradio, die ich noch so rumliegen hatte, angelernt. Quasi Resteverwertung für 0,-- Euro.
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2015, 10:39
Moin!
das stimmt.
hatte aber keine Lust zu basteln und die Befehle zu übertragen etc.
So konnte ich das Gerät "einfach" in der Software der Harmony eingeben und die Befehle waren dann
auf der Smartcontrol.
Mich nervt es immer tierisch wenn etwas nicht sofort läuft, da sind mir die 15 Euro meine Nerven schon wert.
aber jeder wie er mag
im übrigen ist Dein Vorgehen auch auf dieser sehr guten Seite beschrieben.
http://powerpi.de/
von dort habe ich auch meine Einkaufstipps
schönes WE!
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 07. Nov 2015, 10:54

mwiz11 (Beitrag #13) schrieb:
Hallo,

Spotify geht nicht, aber es gibt wohl ein WIMP-Addon, welches man in Kodi einbinden kann.



bei mir läuft Spotify über Spotimc (mit Premium).
Nicht so schnell wie Connect auf dem FireTV , manchmal kleine Aussetzer.
Jens1066
Inventar
#20 erstellt: 07. Nov 2015, 23:04

im übrigen ist Dein Vorgehen auch auf dieser sehr guten Seite beschrieben.
[url]http://powerpi.de
[/url]
Kennen ich, super Seite und alles so gut wie Idiotensicher beschrieben.

Für mich ist oftmals der Weg das Ziel. Was hab ich da, was kann man daraus machen..... 🔨🔧🔩
Scoty
Inventar
#21 erstellt: 07. Nov 2015, 23:13
Schade das es keinen HD Ton gibt sonst würde ich mir auch so was kaufen.
KarstenL
Inventar
#22 erstellt: 08. Nov 2015, 13:54

Scoty (Beitrag #21) schrieb:
Schade das es keinen HD Ton gibt sonst würde ich mir auch so was kaufen.


das stimmt!
aber lass Dir versichern: HD Ton auf einer schlechten Anlage klingt erheblich schlechter als "normal" Ton auf einer guten Anlage.......
Scoty
Inventar
#23 erstellt: 08. Nov 2015, 15:06
Da bin ich froh das ich eine gute Anlage habe und mir HD Ton sehr wichtig ist.
KarstenL
Inventar
#24 erstellt: 08. Nov 2015, 16:02
dann wäre der Raspi eher wohl nix für Dich

Aber da gibt es doch andere Lösungen die auch ganz schick sind.....


[Beitrag von KarstenL am 08. Nov 2015, 16:06 bearbeitet]
dennis75
Stammgast
#25 erstellt: 08. Nov 2015, 19:11
Ja z.B: eine Beebox von ASRock mit OpenElec !
KarstenL
Inventar
#26 erstellt: 09. Nov 2015, 10:48
geht bei der HD Ton über Passthrough oder auch "nur" Hardwaretechnisch?
dennis75
Stammgast
#27 erstellt: 09. Nov 2015, 12:49

KarstenL (Beitrag #26) schrieb:
geht bei der HD Ton über Passthrough oder auch "nur" Hardwaretechnisch?


Es läuft alles per Passthrough Einstellungen in Kodi! DTS HD, TrueHD (JA MIT ATMOS!) usw..

Schau mal hier: http://www.technikaf...ows_8.1_und_openelec

Ich hatte hier schon einige Mediaplayer (Dune, Fantec, Mede8er, HiMedia...) und keiner davon hat mich so überzeugt wie diese Lösung!

Funktioniert sogar wunderbar mit meiner Logitech Harmony
KarstenL
Inventar
#28 erstellt: 09. Nov 2015, 14:38

dennis75 (Beitrag #27) schrieb:

KarstenL (Beitrag #26) schrieb:
geht bei der HD Ton über Passthrough oder auch "nur" Hardwaretechnisch?


Es läuft alles per Passthrough Einstellungen in Kodi! DTS HD, TrueHD (JA MIT ATMOS!) usw..

Schau mal hier: http://www.technikaf...ows_8.1_und_openelec

Ich hatte hier schon einige Mediaplayer (Dune, Fantec, Mede8er, HiMedia...) und keiner davon hat mich so überzeugt wie diese Lösung!

Funktioniert sogar wunderbar mit meiner Logitech Harmony :)


Vielen Dank!
sehe ich mir an.
Also nix Windoof, sondern nur openELEC?
SEEHR interessant.

kostet dann aber auch ca 200 Euro?!


[Beitrag von KarstenL am 09. Nov 2015, 14:46 bearbeitet]
dennis75
Stammgast
#29 erstellt: 09. Nov 2015, 16:29

KarstenL (Beitrag #28) schrieb:

Vielen Dank!
sehe ich mir an.
Also nix Windoof, sondern nur openELEC?
SEEHR interessant.

kostet dann aber auch ca 200 Euro?!


NEEE nix windows! windows kann kein HD Ton! OpenElec only kein Problem Habe gestern sogar das Sintel 4k Video mit Surroundsound ohne Ruckeln usw abgespielt... lief sehr smooth

Ja ca... selbst benutze ich eine Beebox 3150 mit 2x4gb und die 30gb msata.

Falls Dir kaufst melde dich noch mal, im Kodi Forum ist ein Typ namens "Fritsch" der macht eigenes für die Beebox OpenElec angepasste Versionen!
Mickey_Mouse
Inventar
#30 erstellt: 09. Nov 2015, 16:40
natürlich kann ein Rechner (z.B. ein Intel NUC, ist quasi dasselbe wie die Beebox) mit Windows auch den HD-Ton ausgeben (ebenfalls bis zu Atmos), da muss man nicht auf OpenELEC gehen!
dennis75
Stammgast
#31 erstellt: 09. Nov 2015, 16:52

Mickey_Mouse (Beitrag #30) schrieb:
natürlich kann ein Rechner (z.B. ein Intel NUC, ist quasi dasselbe wie die Beebox) mit Windows auch den HD-Ton ausgeben (ebenfalls bis zu Atmos), da muss man nicht auf OpenELEC gehen!


lt. diversen Aussagen sollte das nicht gehen, siehe Technikaffe.de und den Test zur Beebox. Treiber Geschichte von Intel und Windows.

Mich persönlich betrifft es aber eh nicht, da ich ausschließlich OpenElec nutze.. Kiste ist rein als Mediaplayer im Einsatz. Und das klappt hervorragend in allen Belangen!
KarstenL
Inventar
#32 erstellt: 09. Nov 2015, 16:53
Moin!
gibt es denn bei Win Vorteile gegenüber openELEC, wenn ich nur Kodi nutzen will?
Mickey_Mouse
Inventar
#33 erstellt: 09. Nov 2015, 17:04
ich habe den i5 Haswell NUC und der kann ohne Probleme HD-Ton (wie gesagt, auch Atmos) abspielen. Treiber Probleme gab es da einige ganz zu Anfang (das waren aber eigentlich andere Probleme, z.B. 23,976Hz <> 24Hz mit einem Frame doppelt alle 42s).

Wenn man ausschließlich Kodi nutzen möchte und keine anderen Windows Programme parallel/Hintergrund, dann fällt mir eigentlich kein Grund ein, warum man Windows einsetzen sollte.

Ich hatte aber auch mit OpenELEC auf einem Bay Trail NUC einige Schwierigkeiten mit den "Treibern" (oder Einstellungen). Z.B. wurde der HDMI Wertebereich nicht automatisch angepasst und ohne "Tricks" (die man ergoogeln muss, so mit Klicker-Tools kommt man ja nicht auf die entsprechende Kommandozeilen Beschwörungsformeln ) sah das Bild grausam aus.

Ich auch dazu hier einen Bericht geschrieben.
KarstenL
Inventar
#34 erstellt: 09. Nov 2015, 17:50
Fred in Beobachtung!
Lese ich mir mal durch.
Danke dafür
dennis75
Stammgast
#35 erstellt: 09. Nov 2015, 23:33
Kann bei mir nur sagen das ich bei mir openelec auf der beebox nur installiert habe und fertig,
Kein gefrickel und gar nichts


[Beitrag von dennis75 am 09. Nov 2015, 23:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RasPi3, OpenELEC 6.0.3 -> kein 24p
Mickey_Mouse am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  2 Beiträge
Orbsmart S82: Kodi 15 + alternative Firmware
hokaido am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
XBMC auf den Fernseher bekommen - womit?
phoenix2308 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  14 Beiträge
WD LIVE HD - USB HUB - B-RAD
sebastiangr am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  7 Beiträge
Multimedia-Player mit XBMC
3000 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
XBMC Mediaplayer
lukesky85 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
Wie in Kodi Festplatten fest zuordnen?
SIRsmokeAlot am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  6 Beiträge
Noxon iRadio und Twonky, wie bekommt man die ans laufen?
simplysax am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
WD TV LIVE HD film ruckelt extrem!
hifimember am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  7 Beiträge
Zappiti 4K - Player (angekündigt) - Realtek RTD 1195, Android, XBMC (KODI)
GorillaBD am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  71 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen