XBMC auf den Fernseher bekommen - womit?

+A -A
Autor
Beitrag
phoenix2308
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2013, 08:32
Hallo liebes Forum.

Ich habe seit kurzer Zeit XBMC für mich entdeckt. Da ich eine recht große Film- und Serien- und eine riesige Musiksammlung habe, finde ich das Teil, da es sich quasi selbst verwaltet einfach nur grandios.

Ich habe mir gestern eine NAS (Synology DS413) und darauf will ich die Filme und die XBMC-Datenbank zentral ablegen. Nun ist meine Frage, welches Gerät sich am besten eignet, XBMC auf dem Fernseher darzustellen?

Klar ist, dass ich nicht immer einen PC laufen lassen will, ebenso wenig will ich mir selbst was zusammen basteln.
Ich möchte gerne meine Musik über das Gerät auswählen, die Filme sowieso - sind wenige HD-Filme dabei, aber die kommen ja so nach und nach. Wichtig wäre natürlich eine gute Audio-Output-Qualität.
Ich kann doch aber dann das entsprechende Gerät an den AV-Receiver stecken und mir darüber den Ton ausgeben lassen, oder?

Ich hab mich schonmal umgesehen, weiß aber nicht wirklich weiter - es stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.
- eine Zbox (welche würdet ihr da empfehlen?)
- eine MyGica ATV1200
- MiniX NEO X5
- ich hab irgendwas gelesen mit Synology und TVHeadEnd und XBMC - weiß aber leider nicht genau worum es geht.
- eine ganz andere Alternative, vll sogar mit Plex Media Server oder etwas sehr XBMC-ähnlichem.

Ich bin für jede Anregung und Meinung, jeden Hinweis und Tipp sehr sehr dankbar.

Achso: Budget liegt bei um und bei 100-150 Euro.


[Beitrag von phoenix2308 am 26. Jul 2013, 08:45 bearbeitet]
AlterMann_
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2013, 12:16
vielleicht ein Tipp/Anregung oder Anfang

Raspberry PI mit XBMC als Multimedia- und Netzwerk...

phoenix2308
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2013, 12:49
In diversen Foreneinträgen und im sonstigen www ist zu lesen, dass der Raspberry Pi alles andere als wirklich performant sein soll. Ich wollte gerne ein fertiges Gerät kaufen, dass bei HD (egal ob Audio oder Video) nicht direkt an seine Grenzen stößt und auch die ressourcenfressenden Skins von XBMC problemlos darstellen kann.
mm57
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2013, 13:49
Damit zB: Dune Media Player

Aber Dune hat schon öfter etwas angekündigt, und dann ist nichts draus gworden.
iXXer
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2013, 13:57
Wie wäre es denn mit dem Prismcube?
phoenix2308
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2013, 14:13
Sind ja beide noch nicht veröffentlicht. Ich wollte eigentlich nicht mehr ewig darauf warten.
cbv
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2013, 14:44

phoenix2308 (Beitrag #3) schrieb:
dass bei HD (egal ob Audio oder Video) nicht direkt an seine Grenzen stößt

Full HD ist für den RPi kein Thema.

und auch die ressourcenfressenden Skins von XBMC problemlos darstellen kann.

Da kannst Du auch bei durchaus leistungsfähigeren Geräten Probleme bekommen. Der Standard-Skin von XBMC ist (IMO) gut genug und auf dem RPi ausreichend performant.

Problematischer dürfte die Tatsache sein, dass der RPi nicht wirklich über einen digitalen Audioausgang verfügt. Du kannst dazu höchstens HDMI oder USB zweckentfremden.
phoenix2308
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jul 2013, 14:56
Nee also vom Raspberry Pi mal abgesehen - noch irgendwelche Vorschläge?
iXXer
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jul 2013, 23:13
Der Prismcube wird ab 02. August 2013 ausgeliefert.

"Ewig" definiere ich anders.
Techflaws
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2013, 07:48

cbv (Beitrag #7) schrieb:
Full HD ist für den RPi kein Thema.

HD Audio aber schon: Dolby TrueHD spielt in Zeitlupe und von DTS kriegt man nur den Core.
phoenix2308
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jul 2013, 00:12
Ich hab mich jetzt für einen Raspberry Pi entschieden. Nun ist meine letzte Frage:

Wie kann ich die Datenbank von Raspbmc auf das NAS auslagern und so zentral ablegen?
Mit normalem XBMC geht da wohl alles, hab aber nix über Raspbmc gefunden.

Bitte bitte Hilfe.
cbv
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2013, 10:18

Techflaws (Beitrag #10) schrieb:

cbv (Beitrag #7) schrieb:
Full HD ist für den RPi kein Thema.

HD Audio aber schon: Dolby TrueHD spielt in Zeitlupe und von DTS kriegt man nur den Core.

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Techflaws
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2013, 14:45
Was? Beides? Ich red jetzt von Downmix (übertaktet auf 900 Mhz), nicht passthrough auf den Verstärker. Wie läuft diese Datei bei dir?
cbv
Inventar
#14 erstellt: 31. Jul 2013, 18:26
Kann ich erst testen, wenn ich zu hause bin. Momentan sieht es eher nach etwas später aus...

NB: Kam erst gestern abend dazu ... Läuft zwar, aber ohne Ton.


[Beitrag von cbv am 02. Aug 2013, 10:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBMC Mediaplayer
lukesky85 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
Multimedia-Player mit XBMC
3000 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
XBMC ähnlicher Mediaplayer gesucht
Duffy72 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Bluetimes BT3584DA - Android - XBMC
*Stumpen* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  94 Beiträge
ASUSTOR NAS mit XBMC
Häne am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  5 Beiträge
Multimedia Player ähnlich XBMC gesucht
martinplo am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  5 Beiträge
Streamen, aber womit?
Mark1973 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  3 Beiträge
Raspberry, cuBox, XBMC oder SmartTV was passt zu mir?
skaterpunk001 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  10 Beiträge
Welcher Netzwerkplayer arbeitet mit XBMC?
peter1757 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  13 Beiträge
Dune HD Player mit XBMC angekündigt!
Martix am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen